Bild wird geladen
VW Golf 1.5 TGI Life DSG (09/20 - 08/22) 1
VW Golf 1.5 TGI Life DSG (09/20 - 08/22) 2
VW Golf 1.5 TGI Life DSG (09/20 - 08/22) 3
VW Golf 1.5 TGI Life DSG (09/20 - 08/22) 4
VW Golf 1.5 TGI Life DSG (09/20 - 08/22) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
VW Golf 1.5 TGI Life DSG (09/20 - 08/22) 1

1 von 8

1 von 8VW Golf 1.5 TGI Life DSG (09/20 - 08/22) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

August 2021

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,4

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

2,4

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

1,7

Umwelt/EcoTest

0,9

ADAC Urteil Autotest

1,9

Autokosten

2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sparsamer und ausreichend kräftiger Motor mit sehr geringem Schadstoffausstoß

  • gutes Platzangebot

  • viele Assistenten verfügbar

  • gutes optionales LED-Licht (IQ.light)

  • Aufpreis zu reinem Benziner, aber preislich konkurrenzfähig mit Diesel-Varianten

Schwächen

  • sehr kleiner Benzintank

  • mäßige Reichweite im Gasbetrieb

  • magere Serienausstattung und teure Extras

  • Bedienschwächen

Fazit zum VW Golf 1.5 TGI Life DSG (09/20 - 08/22)

Den kompakten Golf VIII gibt es wie schon seinen Vorgänger mit vielen verschiedenen Antriebsarten. Neben Diesel, Benziner und mit Plugin-Hybrid auch als Erdgas-Variante. Bei der CNG-Ausführung sind die Tanks im Unterboden untergebracht, so dass sie im Innenraum kaum Platz wegnehmen; nur der Kofferraum büßt etwas Volumen ein. Dachlast und Stützlast bleiben aber erhalten, gebremste Anhänger dürfen bis zu einem Gewicht von 1,7 Tonnen gezogen werden. Ansonsten ist auch der Golf TGI ein "normaler" Golf mit all seinen Talenten, aber auch Schwächen. Das neue Bedienkonzept und Infotainmentsystem wurde zu genüge kritisiert, es ist immer noch wenig intuitiv, läuft aber etwas flüssiger und mit weniger Software-Bugs als zu Beginn der 8. Golf-Generation. Mit seinen Assistenten ist der Golf TGI für den Alltag wie in kritischen Situationen gut gerüstet, beim schlüssellosen Komfortzugang setzt VW auf ein extra abgesichertes System - der hohe Diebstahlschutz ist vorbildlich. An weiteren Extras bekommt man im Erdgas-Golf fast alles wie in den Benziner-Varianten, nur auf adaptive Dämpfer oder das Schiebedach muss man verzichten. Das Platzangebot auf Vorder- und Rücksitzen bleibt vollumfänglich erhalten. Der 1,5 l-Vierzlinder ist bekannt, er leistet dank Turboaufladung 130 PS und bis zu 200 Nm Drehmoment. Im Erdgasbetrieb läuft der Ottomotor spürbar rauer als mit Benzin, mit der Laufkultur kann man im Alltag aber leben. Das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe könnte etwas geschmeidiger schalten, wählt die Gänge aber ansonsten sinnvoll und effizienzorientiert. Überhaupt muss man lange suchen, bis man bezüglich der Kraftstoffkosten eine günstigere Möglichkeit als ein Erdgasauto findet: 100 km kosten aktuell 4 bis 6 Euro. Hinzu kommt die gute Umweltbilanz durch den Biogasanteil - je höher dieser ist, desto besser fällt die CO2-Bilanz des Antriebs aus. Da zusätzlich die Schadstoffe im Abgas sehr gering sind, erhält der Golf 1.5 TGI im ADAC Ecotest volle fünf Sterne. Die mäßigen Verkaufszahlen der Erdgas-Variante des Golf liegen wohl hauptsächlich am dünnen CNG-Tankstellennetz. Denn das Tanken an sich gelingt recht simpel und der Aufpreis zum reinen Benziner ist nicht zu hoch, so dass er sich schon nach wenigen zehntausend Kilometern amortisiert kann.

Der ausführliche Testbericht zum VW Golf 1.5 TGI Life DSG (09/20 - 08/22) als PDF.

PDF ansehen
Golf 1.5 TGI

34.785 €

Grundpreis

4,1 kg/100 km

Verbrauch

96 kW (130 PS)

Leistung

1498 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeVW
ModellGolf 1.5 TGI
TypLife DSG
BaureiheGolf (VIII) (12/19 - 02/24)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungCD
Modellstart09/20
Modellende08/22
Baureihenstart12/19
Baureihenende02/24
HSN Schlüsselnummer0603
TSN SchlüsselnummerCNO
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)62 Euro
Grundpreis34785 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartGas
Motorcode*DHF*
Leistung maximal in kW (Systemleistung)96
Leistung maximal in PS (Systemleistung)130
Drehmoment (Systemleistung)200 Nm
KraftstoffartErdgas
Kraftstoffart (2.Antrieb)Super
AntriebsartVorderrad
GetriebeartAutomat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Anzahl Gänge7
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1498 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)96 kW (130 PS) / 200 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1400 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4284 mm
Breite1789 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2073 mm
Höhe1491 mm
Radstand2619 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,9 m
Kofferraumvolumen normal381 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1237 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1399 kg
Zul. Gesamtgewicht1860 kg
Zuladung461 kg
Anhängelast gebremst 12%1400 kg
Anhängelast ungebremst690 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast80 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/55R16
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,7 s
Höchstgeschwindigkeit211 km/h
Fahrgeräusch69 dB
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)6,0 kg/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)4,1 kg/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)3,4 kg/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)3,9 kg/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)4,1 kg/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)111 g/km
Tankgröße17,3 kg
Tankgröße (2.Antrieb)9,0 l
TankeinbauortUnterflur

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hintenPaket
Mittenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
PreCrash-SystemPaket
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungVorn und hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerSerie
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
Variable LichtverteilungPaket
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorPaket
Autom. Abstandsregelung320 Euro
StauassistentPaket
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
AusweichassistentSerie
SpurwechselassistentPaket
Emergency AssistentPaket
AbbiegeassistentSerie
Querverkehrassistent hintenPaket
AusstiegswarnerPaket
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Head-up-Display (HUD)700 Euro
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentPaket
FernlichtassistentPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen;
Sonstiges5 Jahre (bis max. 50.000 km) für Sondermodell "ACTIVE"

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis34785 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe2774 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
Einparkassistent215 Euro
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungComposition
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungPaket
Navigation1115 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung660 Euro
Anhängerkupplung890 Euro
Anhängerkupplung Typmechanisch einschwenkbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

VW Golf 2.0 TDI SCR
VW Golf 1.5 eTSI
VW Golf 1.0 eTSI
VW Golf 1.5 TGI
VW Golf 2.0 TDI SCR
5 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der unteren Mittelklasse (96 kW / 130 PS)
VW Golf 1.5 TGI
1,9
2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,7

Karosserie/Kofferraum

2,7

Karosserie/Kofferraum

2,7

Karosserie/Kofferraum

2,8

Karosserie/Kofferraum

2,7
Verarbeitung

Verarbeitung

2,7

Verarbeitung

2,7

Verarbeitung

2,7

Verarbeitung

2,5

Verarbeitung

2,7
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,1

Alltagstauglichkeit

3,0

Alltagstauglichkeit

3,0

Alltagstauglichkeit

3,1

Alltagstauglichkeit

3,1
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,2

Licht und Sicht

2,2

Licht und Sicht

2,3

Licht und Sicht

2,4

Licht und Sicht

2,3
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,6

Ein-/Ausstieg

2,6

Ein-/Ausstieg

2,6

Ein-/Ausstieg

2,7

Ein-/Ausstieg

2,5
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,1

Kofferraum-Volumen

3,1

Kofferraum-Volumen

3,1

Kofferraum-Volumen

3,5

Kofferraum-Volumen

3,1
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,8

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,8

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,8

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,8

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,9
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,8

Kofferraum-Variabilität

2,8

Kofferraum-Variabilität

2,7

Kofferraum-Variabilität

2,5

Kofferraum-Variabilität

2,7
Innenraum gesamt

Innenraum

2,4

Innenraum

2,4

Innenraum

2,4

Innenraum

2,4

Innenraum

2,6
Bedienung

Bedienung

2,3

Bedienung

2,3

Bedienung

2,3

Bedienung

2,5

Bedienung

2,7
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,2

Multimedia/Konnektivität

2,2

Multimedia/Konnektivität

2,1

Multimedia/Konnektivität

2,0

Multimedia/Konnektivität

2,0
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,2

Raumangebot vorn

2,2

Raumangebot vorn

2,2

Raumangebot vorn

2,1

Raumangebot vorn

2,2
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,0

Raumangebot hinten

3,0

Raumangebot hinten

3,0

Raumangebot hinten

2,6

Raumangebot hinten

3,0
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,9

Innenraum-Variabilität

2,9

Innenraum-Variabilität

2,9

Innenraum-Variabilität

2,8

Innenraum-Variabilität

2,8
Komfort gesamt

Komfort

2,0

Komfort

2,0

Komfort

2,6

Komfort

2,5

Komfort

2,1
Federung

Federung

1,8

Federung

1,8

Federung

3,1

Federung

2,9

Federung

1,8
Sitze

Sitze

2,2

Sitze

2,2

Sitze

2,3

Sitze

2,3

Sitze

2,3
Innengeräusch

Innengeräusch

2,7

Innengeräusch

2,7

Innengeräusch

2,5

Innengeräusch

2,7

Innengeräusch

2,9
Klimatisierung

Klimatisierung

1,8

Klimatisierung

1,8

Klimatisierung

2,3

Klimatisierung

2,3

Klimatisierung

2,1
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,7

Motor/Antrieb

1,9

Motor/Antrieb

2,2

Motor/Antrieb

2,4

Motor/Antrieb

2,2
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,7

Fahrleistungen

1,7

Fahrleistungen

2,4

Fahrleistungen

2,3

Fahrleistungen

2,6
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,5

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,5

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,2
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,6

Schaltung/Getriebe

1,8

Schaltung/Getriebe

1,9

Schaltung/Getriebe

2,3

Schaltung/Getriebe

1,9
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,0

Fahreigenschaften

2,0

Fahreigenschaften

2,0

Fahreigenschaften

2,2

Fahreigenschaften

2,0
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,2

Fahrstabilität

2,2

Fahrstabilität

2,2

Fahrstabilität

2,3

Fahrstabilität

2,2
Lenkung

Lenkung

1,8

Lenkung

1,8

Lenkung

1,8

Lenkung

1,9

Lenkung

2,0
Bremse

Bremse

2,0

Bremse

2,0

Bremse

2,0

Bremse

2,3

Bremse

1,8
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,4

Sicherheit

1,4

Sicherheit

1,5

Sicherheit

1,7

Sicherheit

1,8
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,8

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,8

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,2

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,5

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,7
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,4

Passive Sicherheit - Insassen

1,4

Passive Sicherheit - Insassen

1,4

Passive Sicherheit - Insassen

1,6

Passive Sicherheit - Insassen

1,6
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,0

Kindersicherheit

2,0

Kindersicherheit

2,0

Kindersicherheit

2,0

Kindersicherheit

2,1
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,5

Fußgängerschutz

2,5

Fußgängerschutz

2,5

Fußgängerschutz

2,7

Fußgängerschutz

2,7
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,9

Umwelt/EcoTest

2,4

Umwelt/EcoTest

2,0

Umwelt/EcoTest

0,9

Umwelt/EcoTest

1,8
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,7

Verbrauch/CO2

3,3

Verbrauch/CO2

3,0

Verbrauch/CO2

0,8

Verbrauch/CO2

2,6
Schadstoffe

Schadstoffe

1,0

Schadstoffe

1,4

Schadstoffe

1,0

Schadstoffe

1,0

Schadstoffe

1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

37.559 €

Informationen zur Berechung

459

/ Monat

36,7 ct

/ km

Wertverlust

202 €

Betriebskosten

84 €

Fixkosten

81 €

Werkstattkosten

90 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung62 €
Typklassen (KH/VK/TK)12/18/22
Haftpflichtbeitrag 100%580 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB849 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB411 €

Rückrufe & Mängel des VW Golf

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJuni 2020
AnlassFunktionsstörung des elektronischen Notrufassistenten
Betroffene Modelle Golf , Golf GTE (08/20 - 06/22)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugeseit 12.2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge15.008 (Deutschland) 36.166 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEs besteht die Möglichkeit, dass keine Funktion des Notrufassistenten gegeben ist. Abhilfe: Die schon verkauften Fahrzeuge sollen in der Werkstatt ein Softwareupdate erhalten.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des VW Golf

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2020

    2.1

    2019

    2.6

    2018

    4.4

    2017

    6.1

    2016

    8.9

    2015

    10.2

    2014

    11.9

    2013

    13.7

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl102 Punkte
    Schadstoffe50 Punkte
    C0252 Punkte
    Testdatum06/2021

    Ecotest im Detail

    Verbrauch4,10 / 4,3 kg/100km / l/100km(Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch4,8 / 3,7 / 4,7 kg/100km / l/100km(Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß- / 93 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Schadstoffe (ADAC EcoTest)

    HC: 14 mg/km

    CO: 125 mg/km

    NOx: 6 mg/km

    Partikelmasse: 0,3 mg/km

    Partikelanzahl: 0,1359 10/km

    Leistung96 kW
    Hubraum1498 ccm
    SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
    MotorartGas
    Max.Drehmoment200 Nm bei 1400 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Im Ecotest liegt der Verbrauch des 130 PS-Erdgas-Golf mit dem 1,5 l-Turbobenziner und Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe bei durchschnittlich 4,3 kg Erdgas auf 100 km. Da Erdgas mit weniger CO2-Ausstoß als vergleichbare Benzin- oder Diesel-Varianten verbrennt und überdies ein höherer Biogasanteil enthalten ist, ergibt sich eine ausgezeichnete CO2-Bilanz für dieses Modell: nur 93 g pro Kilometer. Mit weiter steigendem Biogas-Anteil kann sich der bilanzielle CO2-Ausstoß entsprechend verringern. Der Golf TGI erhält 52 von maximal 60 möglichen Punkten im Verbrauchskapitel. Innerorts konsumiert der Testwagen 4,8 kg, außerorts 3,7 kg und auf der Autobahn 4,7 kg CNG pro 100 km.Schon als reine Benziner-Variante ist der 1,5 l-Ottomotor bei den Schadstoffen richtig gut. Da Erdgas aber sehr sauber verbrennt und auch weil VW den Verbrennungsprozess innermotorisch weiter optimiert hat, kann er nochmals bessere Schadstoffwerte erzielen und sich damit die vollen 50 Punkte für sehr sauberes Abgas in allen Lebenslagen verdienen. Selbst die CO-Emissionen beim Kaltstart wie auch bei hoher Last liegen weit unter den Grenzwerten - ein weiterer Vorteil des Erdgas-Treibstoffs. So kommt der CNG-Motor bei CO2 (52 Punkte) und Schadstoffen (50 Punkte) auf insgesamt ausgezeichnete 102 Punkte. Das ergibt volle fünf Sterne im ADAC Ecotest.

    Auswahl ähnlicher Modelle