Opel Mokka Facelift: So fährt sich das aufgefrischte SUV

Der neue Opel Mokka Electric waerend der Fahrt seitlich fotografiert
Facelift 2024: Opel Mokka mit neuem Opel-Blitz und neuer LED-Signatur© Opel

Die zweite Generation des Opel Mokka ist seit 2021 auf dem Markt. Nun wurde das Kleinwagen-SUV überarbeitet: Es gibt in erster Linie neue Antriebe, sonst bleibt weitgehend alles beim Alten. Infos zum Facelift.

  • Opel Mokka 2025 mit drei Motoren zu haben

  • Mokka Electric mit bis zu 403 km Reichweite

  • Preise: Von 26.740 Euro (Benziner) bis 36.740 Euro (Elektro)

"Mit dem neuen Mokka haben wir Opel quasi neu erfunden", sagte 2021 der damalige Opel-Chef Michael Lohscheller bei der Präsentation der zweiten Mokka-Generation. Für das Design galt das auf jeden Fall, denn so mutige und moderne Formen kannte man bis zu diesem Zeitpunkt bei Opel nicht.

Opel Mokka: Design bleibt beim SUV gleich

Heckansicht eines stehenden Opel Mokka nach Facelift
Keine Designänderungen nach dem Facelift am Heck des Opel Mokka© Opel

So verwundert es nicht, dass bei der aktuellen Überarbeitung im Jahr 2024 die Optik weitgehend unangetastet geblieben ist. Ein neues Opel-Zeichen an der Front und eine neue LED-Lichtsignatur, das war es dann auch schon. Optisch wirkte der Mokka ohnehin immer noch nicht angestaubt, da gab es keinen Handlungsbedarf.

Neue "Aero"-Felgen und ein geänderter Stoßfänger vorn sollen die Aerodynamik beim Mokka Electric verbessern, doch beides dürften nur Opel-Experten wirklich wahrnehmen.

Innen hat sich ebenfalls nur wenig getan: Ein aufgehübschtes Lenkrad, ein bisschen Silberglanz an der Mittelkonsole und ein, zwei Tasten weniger. Bei den beiden Bildschirmen hinter dem gemeinsamen, hübsch gestalteten Paneel bleibt es weiterhin, das Display hinter dem Lenkrad ist 10 Zoll groß.

ChatGPT beantwortet nun Fragen und lässt sich über den Befehl "Hey Opel" aktivieren, Smartphones werden kabellos verbunden und induktiv geladen. Alle Stoffe sind aus Recyclingmaterial hergestellt.

Mokka-Motoren: Benzin, Hybrid, Elektro

Front eines stehenden Opel Mokka nach Facelift
Chrom ist out: Das Opel-Logo ist jetzt schwarz© Opel

Interessanter wird es da schon bei den Antrieben. So wurden die alten Benziner mit 100 und 130 PS aufs Altenteil geschickt und durch zwei neue Benziner ersetzt. Die Basis bildet ein 100 kW/136 PS starker Motor, der zum Preis von 26.740 Euro angeboten wird.

Darüber rangiert der gleiche Motor als Mildhybrid mit 48-Volt-Unterstützung für 29.740 Euro, der zumindest auf dem Papier erheblich sparsamer sein soll als der reine Benziner: 4,9 zu 5,7 Liter Durchschnittsverbrauch weisen die Daten aus. Ob das auch in der Praxis so ist, muss ein kommender Test zeigen.

In Sachen Elektroantrieb hat Opel ebenfalls ausgemistet. So ist die betagte und wenig sparsame Ur-Version mit 100 kW/136 PS aus dem Programm genommen worden. Den Opel Mokka Electric gibt es ab sofort nur noch mit dem wesentlich moderneren Antrieb mit 54-kWh-Batterie und 115 kW/156 PS Leistung. Er ist sparsamer und sorgt für eine Reichweite von 403 Kilometern nach dem standardisierten WLTP-Zyklus. Den elektrischen Mokka gibt es zum Preis von 36.740 Euro.

Sonst ist alles beim Alten geblieben, Platzangebot und Kofferraumvolumen etwa. So haben die Messwerte des ADAC dazu auch nach dem Facelift noch ihre Gültigkeit.

Fahreindruck zum Mokka Facelift

Der neue Opel Mokka Electric waerend der Fahrt seitlich fotografiert
Elektrisch angetrieben, macht der Mokka eine gute Figur. Als Hybrid kommen sogar dynamische Ambitionen zum Vorschein© Opel

Beim ersten Fahrtermin nach dem Facelift konnten wir uns einen ersten Eindruck des Mokka Electric sowie der Hybrid-Variante verschaffen. Der Antrieb des E-Mokka sorgt bereits aus dem Drehzahlkeller für souveränen Durchzug. Die elektrische Antriebseinheit mit fester Getriebeübersetzung ist dabei angenehm leise. Bleibt das Radio aus, sind die dezenten Abrollgeräusche der Reifen das dominanteste Geräusch.

Zu sportlichem Fahren drängt sich der Mokka in keiner Antriebsvariante auf. Das neue, oben und unten im Rennwagen-Stil abgeflachte Lenkrad verspricht mehr, als der SUV halten kann. Zwar agiert die Lenkung direkt, ist aber vergleichsweise gefühllos und vermittelt wenig Rückmeldung. Der Hybrid wartet dabei mit den dynamischsten Fahrleistungen auf. Rein elektrisch lässt er sich nur kurzzeitig und ausschließlich bei niedrigen Geschwindigkeiten bewegen.

Maße: Opel Mokka kürzer als der Astra

Mit 4,15 Metern Länge ist der Mokka deutlich kürzer als ein Astra. Damit passt der aktuelle Mokka besser als noch der Mokka Nummer eins (2012 bis 2019) in das Segment von Seat Arona (4,14 Meter), Ford Puma (4,19 Meter) und VW T-Cross (4,11 Meter). Weil der Mokka im Vergleich zum alten Modell gleichzeitig etwas breiter und flacher geworden ist, ergibt sich eine Statur, die dynamischer und kompakter wirkt als die noch etwas pummelige Erstauflage.

Die verkürzten Abmessungen und das expressive Design haben allerdings einen Nachteil: es gibt weniger Platz für Passagiere und Gepäck. Vorn spürt man davon durch ein großzügiges Raumgefühl und viel Kopffreiheit nicht viel. Der Fahrersitz lässt sich für Personen bis zu einer Körpergröße von 1,95 Metern zurückschieben, über dem Scheitel ist dann sogar noch eine gute Handbreit Luft.

Hinten wird es im Mokka sehr eng

Hinten sieht es anders aus. Sind die Vordersitze für 1,85 Meter große Menschen eingestellt, können dahinter nur 1,70 Meter große Personen sitzen. Das Raumgefühl ist recht beengt, die hohe Seitenlinie und der je nach Höheneinstellung der Vordersitze enge Fußraum sorgen maßgeblich dafür. Zwei Erwachsene finden Platz – bei dreien wird es sehr oder zu eng. Einen Unterschied zwischen den Verbrenner- und Elektromodellen gibt es bei der Gestaltung und den Platzverhältnissen des Innenraums nicht.

Sogar das nur durchschnittliche Kofferraumvolumen von gemessenen 250 Litern (ohne doppelten Boden) fällt beim Mokka Electric gleich aus. Klappt man die Rückbank um und beschränkt sich auf den Stauraum bis zur Fensterunterkante (aus Sicherheitsgründen empfohlen), lassen sich jeweils 585 Liter verstauen. Unter Ausnutzung des verfügbaren Raums hinter den Vordersitzen sind 930 Liter Volumen vorhanden.

Wer mehr Nutzwert braucht, hat mit dem neuen Opel Frontera eine Alternative, der eine Nummer größer ist als der Mokka und merklich mehr Platz bietet.

Moderner Innenraum, große Bildschirme

Cockpit des Opel Mokka nach Facelift
Unter dem Bildschirm sind nach dem Facelift ein paar Tasten verschwunden© Opel

Wichtigstes Element im Armaturenbrett ist eine aus zwei Widescreen-Displays zusammengesetzte, horizontal verlaufende Informationstafel, die volldigital die klassischen Instrumente ersetzt. Opel nennt sie "Pure Panel": die Displays stellen dem Fahrer alle wichtigen Informationen klar und auf das Wesentliche reduziert dar. Sieht enorm stylisch aus und funktioniert auch praktisch gut: die wichtigen Dinge werden klar gezeichnet im Fahrer-Display angezeigt.

Elektro-Mokka: Bis 100 kW Ladeleistung

Seitenansicht eines stehenden Opel Mokka nach Facelift
4,15 m ist der Mokka lang – und damit ein Kleinwagen-SUV© Opel

Der Mokka-e ist serienmäßig mit einer CCS-Lademöglichkeit ausgerüstet, über die er – eine entsprechende Säule vorausgesetzt – mit bis zu 100 kW DC laden kann. Das war vor dem Facelift so und hat sich danach nicht geändert.

Von zehn auf 80 Prozent sollte die 54-kWh-Batterie in rund 35 Minuten kommen, so dass eine kurze Unterbrechung auf langen Autobahnstrecken ausreicht. An "normalen" AC-Ladesäulen in der Stadt kann der Mokka serienmäßig elf kW ziehen (Ladezeit fünf Stunden). Auf die Batterie gibt Opel eine 8-Jahres-Garantie (160.000 Kilometer Laufleistung).

Aktuelle Fahrberichte und Autotests. Kostenlos vom ADAC

Video: Opel Mokka Electric im Fahrbericht

Wie sich der Opel Mokka Electric fährt, sehen Sie im Video-Fahrbericht mit der aktuellen Motorversion (115 kW/156 PS) mit bis zu 260 Nm Drehmoment.

Opel Mokka (2025): Technische Daten, Preis

Technische Daten (Herstellerangaben)

Opel Mokka 1.2 DI Turbo Edition (ab 10/24)

Opel Mokka 1.2 DI Turbo Hybrid 48V Edition eDCT (10/24 - 03/25)

Opel Mokka Electric Edition (ab 10/24)

Motorart

Otto
Otto (Mild-Hybrid)
Elektro

Hubraum (Verbrennungsmotor)

1.199 ccm
1.199 ccm
-

Leistung maximal in kW (Systemleistung)

100
100
115

Leistung maximal in PS (Systemleistung)

130
136
156

Drehmoment (Systemleistung)

230 Nm
230 Nm
260 Nm

Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)

5.500 U/min
5.500 U/min
-

Antriebsart

Vorderrad
Vorderrad
Vorderrad

Beschleunigung 0-100km/h

8,9 s
8,2 s
9,0 s

Höchstgeschwindigkeit

208 km/h
209 km/h
150 km/h

Reichweite WLTP (elektrisch)

-
-
403 km

CO2-Wert kombiniert (WLTP)

129 g/km
110 g/km
0 g/km

Verbrauch kombiniert (WLTP)

5,7 l/100 km
4,9 l/100 km
15,4 kWh/100 km

Batteriekapazität (Brutto) in kWh

-
-
54,0

Batteriekapazität (Netto) in kWh

-
-
51,0

Ladeleistung (kW)

-
-
AC:1,8-11,0 DC:100,0

Kofferraumvolumen normal

350 l
350 l
310 l

Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank

1.105 l
1.105 l
1.060 l

Leergewicht (EU)

1.294 kg
1.362 kg
1.615 kg

Zuladung

396 kg
388 kg
400 kg

Anhängelast ungebremst

645 kg
680 kg
-

Anhängelast gebremst 12%

1.200 kg
1.100 kg
-

Garantie (Fahrzeug)

2 Jahre
2 Jahre
2 Jahre

Länge x Breite x Höhe

4.150 mm x 1.787 mm x 1.535 mm
4.150 mm x 1.787 mm x 1.535 mm
4.150 mm x 1.787 mm x 1.515 mm

Grundpreis

26.740 Euro
29.740 Euro
36.740 Euro

Test: Opel Mokka vor Facelift

Das Modell vor dem Facelift hat der ADAC getestet – als 100-PS-Benziner und als 100-kW-Elektrovariante. Beide Versionen gibt es nicht mehr. Wer sich für einen Gebrauchtwagen interessiert, findet hier die Testberichte von 2021 als PDF.

Lesen Sie hier den ausführlichen Test der Opel Mokka 1.2 DI Turbo als PDF
PDF, 754 KB
PDF ansehen
Lesen Sie hier den ausführlichen Test des Opel Mokka-e als PDF
PDF, 780 KB
PDF ansehen

Text mit Material von SP-X

Hier finden Sie viele weitere Neuvorstellungen, Fahrberichte und Autotests.