Allgemeine Daten zum Opel Insignia 1.4 Turbo ecoFlex Start&Stop Innovation (08/11 - 06/13)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Dezember 2011

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,0

Komfort

1,8

Motor/Antrieb

2,6

Fahreigenschaften

1,8

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

1,7

Wirtschaftlichkeit

2,8

0

ADAC Urteil Autotest

2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • vorne viel Platz

  • großzügiger Kofferraum

  • komfortables adaptives Fahrwerk

  • langstreckentaugliche Premiumsitze

  • hohes Sicherheitsniveau

  • niedriger Verbrauch

Schwächen

  • durchzugsschwacher Motor

  • mit Außenfarbe "Luxorblau" keine Einparksensoren lieferbar

  • teils unlogische Bedienung

Fazit zum Opel Insignia 1.4 Turbo ecoFlex Start&Stop Innovation (08/11 - 06/13)

Modernes Design, innovative Assistenzsysteme und hohen Reisekomfort kennzeichnen den Opel Insignia. Der 1,8-l-Benzinmotor wurde nun durch einen kleinen 1,4-l-Turbomotor mit ecoFlex-Paket ersetzt. Dieses beinhaltet neben Start-Stopp-Automatik und Schaltpunktanzeige auch aerodynamische Optimierungen. Der Verbrauch damit kann sich sehen lassen: 6,2 l pro 100 km wurden im EcoTest ermittelt. Leider sind die Fahrleistungen allenfalls akzeptabel - der aufgeladene Motor zeigt sich im Insignia erstaunlich durchzugsschwach. Der Komfort reicht dagegen sogar an Oberklasseniveau, aber nur, wenn man kräftig investiert: Die Premium-Komfortsitze und das adaptive FlexRide-Fahrwerk kosten einen saftigen Aufpreis, sind aber für komfortorientierte Fahrer durchaus lohnenswert. Investieren sollte man auch in die Frontkamera (2. Generation). Sie beinhaltet neben Verkehrszeichenerkennung und Spurassistent nun auch eine Kollisionswarnung. Die getestete Variante des Opels kostet mindestens 31.930 Euro, entschädigt aber mit einer reichhaltigen Ausstattung.

Der ausführliche Testbericht zum Opel Insignia 1.4 Turbo ecoFlex Start&Stop Innovation (08/11 - 06/13) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Opel Insignia 1.4 Turbo ecoFlex Start&Stop Innovation (08/11 - 06/13)

32.930 €

Grundpreis

5,5 l/100 km

Verbrauch

103 kW (140 PS)

Leistung

1364 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Opel Insignia 2.0 CDTI
Opel Insignia 2.0 CDTI ecoFlex
Opel Insignia 2.0 Turbo
Opel Insignia 1.4 Turbo ecoFlex Start&Stop
Opel Insignia 2.0 BiTurbo CDTI ecoFlex Start&Stop
5 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Opel Insignia 1.4 Turbo ecoFlex Start&Stop
2,0

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

36.429 €

Informationen zur Berechung

477

/ Monat

38,2 ct

/ km

Wertverlust

60 €

Betriebskosten

140 €

Fixkosten

136 €

Werkstattkosten

138 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung66 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/17/17
Haftpflichtbeitrag 100%1.586 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.168 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des Opel Insignia

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumFebruar 2022
AnlassBruch der Spurstange an der Hinterachse aufgrund von Korrosion
Betroffene ModelleInsignia A (11/08 - 06/13)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2007 bis 2013
Anzahl betroffener Fahrzeuge112.738 (Deutschland) 571.942 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBruch der Spurstange an der Hinterachse aufgrund von Korrosion. Abhilfe: Überprüfung der Hinterachsspurstange auf Korrosion und ggfs. Austausch
RückrufdatumJuli 2013
AnlassSoftwarefehler im Motorsteuergerät
Betroffene ModelleInsignia Sports Tourer A (02/09 - 06/13), Insignia Stufenheck A (11/08 - 06/13), InsigniaA (11/08 - 06/13)
Variantemit 2.0 CDTI-Dieselmotor
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2009 bis 2012
Anzahl betroffener Fahrzeuge61.000 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationEin Softwarefehler im Motorsteuergerät kann zu Leistungsabfall und im ungünstigsten Fall auch zu Motorschäden führen. Lt. Hersteller wird die Störung auch von der Motorkontrollleuchte angezeigt. Die Händler aktualisieren den Softwarestand des Motorsteuergerätes. Die Aktion läuft ab Juli 2013, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumDezember 2009
AnlassSoftwarefehler im Motorsteuergerät kann zu Überhitzung des Partikelfilters führen.
Betroffene ModelleInsignia Sports Tourer A (02/09 - 06/13), Insignia Stufenheck A (11/08 - 06/13), InsigniaA (11/08 - 06/13)
Variante2.0 CDT -Dieselmotoren
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2009 und 2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge21.200 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationWegen eines Softwarefehlers im Motorsteuergerät kann es bei den genannten Motorisierungen zum Motorruckeln, Geräusche an der Abgasanlage und in ungünstigen Fällen, lt. Hersteller, auch zur Überhitzung des Dieselpartikelfilters (DPF) kommen. Die betroffenen Fahrzeuge erhalten ein Softwareupdate des Motorsteuergerätes. Die Aktion läuft seit 47.kW 2009, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumOktober 2009
AnlassVerstopfter Entlüftungsschlauch HA-Ausgleichsgetriebe
Betroffene ModelleInsignia OPC A (10/09 - 06/13), Insignia OPC Sports Tourer A (10/09 - 06/13), Insignia OPC Stufenheck A (10/09 - 06/13), Insignia Sports Tourer A (02/09 - 06/13), Insignia Stufenheck A (11/08 - 06/13), InsigniaA (11/08 - 06/13)
Variante4x4 Allradversion
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.800 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchSchreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationEin verstopfter Entlüftungsschlauch am Ausgleichsgetriebe der Hinterachse führt zur Verunreinigung und damit schnelleren Alterung der HA-Getriebeöls. In Folge können dadurch die Kupplungslamellen der Lamellenkupplung vorzeitig verschleißen. Die Händler tauschen den Entlüftungsschlauch nach vorheriger Prüfung. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa eine halbe Stunde.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl86 Punkte
Schadstoffe47 Punkte
C0239 Punkte
Testdatum11/2011

Ecotest im Detail

Verbrauch5,5 / 6,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,7 / 5,4 / 6,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß129 / 167 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung103 kW
Hubraum1364 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment200 Nm bei 1850 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Opel Insignia 1.4 Turbo EcoFlex kann mit einem gemessenen Verbrauch von lediglich 6,2 l/100 km Punkten. Mit einem gemessenen CO2-Ausstoß von 142 g/km werden beim ADAC EcoTest in diesem Kapitel gute 39 Punkte erreicht. Der Stadtverbrauch liegt auch dank Start-Stopp-System bei recht niedrigen 7,9 l/100 km. Außerorts sind es 4,9 l und auf der Autobahn 6,7 l pro 100 km.Der Schadstoffausstoß fällt gering aus. Keine Schadstoffgruppe zeigt besondere Auffälligkeiten. Somit reicht es hier für 47 Punkte. Insgesamt erreicht der Insignia mit 86 Punkten ein sehr gutes Vier-Sterne-Ergebnis im ADAC EcoTest.

Auswahl ähnlicher Modelle