






1 von 5
Testergebnis
August 2009
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
2,1
- Komfort
1,9
- Motor/Antrieb
2,6
- Fahreigenschaften
2,1
- Sicherheit
1,9
- Umwelt/EcoTest
2,0
- Wirtschaftlichkeit
2,7
0ADAC Urteil Autotest
- 2,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Verarbeitung
großer Kofferraum
gutes Raumangebot vorne
hoher Komfort
sichere Fahreigenschaften
gutes EcoTest-Ergebnis
geringe Betriebskosten
Schwächen
schlechte Sicht nach hinten
teilweise unlogische Bedienung (Lichtschalter, Navigation)
brummiger Motor
Fazit zum Opel Insignia 2.0 CDTI ecoFlex Edition (05/09 - 12/10)
Der Opel Insignia zeigt sich in seiner Erscheinung deutlich eleganter als sein biederer Vorgänger. In Länge und Breite enorm gewachsen (22 cm länger als der Vectra), bietet er viel Stauraum und genügend Platz für die (vorderen) Insassen. Die abfallende Dachlinie sorgt allerdings für ein schlechteres Raumangebot hinten. Durch das gut abgestimmte FlexRide-Fahrwerk (Aufpreis) und die bequemen Premiumsitze kommt auch der Komfort nicht zu kurz. In Verbindung mit dem recht sparsamen aber brummigen 2,0 l-Dieselaggregat zeigt sich die Mittelklasse-Limousine langstreckentauglich. Die ecoFlex-Variante sorgt durch Spritspartechniken für einen um 0,4 l niedrigeren Verbrauch. Mit nur 5,6 l/100 km werden souverän vier Sterne beim ADAC-EcoTest erreicht. Die deutlich längere Achsübersetzung gegenüber der normalen Variante stört aber speziell beim Anfahren und bei Stadtfahrten. Mit 30.605 Euro beträgt der Aufpreis gegenüber der normalen Variante moderate 350 Euro.
Der ausführliche Testbericht zum Opel Insignia 2.0 CDTI ecoFlex Edition (05/09 - 12/10) als PDF.
PDF ansehen