Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI ecoFlex Start&Stop Innovation (06/10 - 06/13) 5
Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI ecoFlex Start&Stop Innovation (06/10 - 06/13) 1
Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI ecoFlex Start&Stop Innovation (06/10 - 06/13) 2
Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI ecoFlex Start&Stop Innovation (06/10 - 06/13) 3
Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI ecoFlex Start&Stop Innovation (06/10 - 06/13) 4
Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI ecoFlex Start&Stop Innovation (06/10 - 06/13) 5
Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI ecoFlex Start&Stop Innovation (06/10 - 06/13) 1

1 von 5

1 von 5Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI ecoFlex Start&Stop Innovation (06/10 - 06/13) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Oktober 2012

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,1

Komfort

2,1

Motor/Antrieb

2,6

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

2,5

Wirtschaftlichkeit

2,7

0

ADAC Urteil Autotest

2,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • gutes Raumangebot

  • hoher Komfort

  • sichere Fahreigenschaften

  • geringe Betriebskosten

Schwächen

  • schlechte Sicht nach hinten

  • teilweise unlogische Bedienung

Fazit zum Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI ecoFlex Start&Stop Innovation (06/10 - 06/13)

Der Opel Insignia Sports Tourer gefällt vor allem durch sein modernes Design. Der Nutzwert des Kombis leidet allerdings darunter: Der Kofferraum fällt verhältnismäßig klein aus, und auch die Übersichtlichkeit nach hinten bietet Raum für Verbesserungen. Am Platzangebot im Innenraum gibt es dagegen nichts zu bemängeln. Vorne wie hinten finden selbst hochgewachsene Personen ausreichend Platz. Die vorderen Insassen werden dank der aufpreispflichtigen Premium-Sitze mit gutem Sitzkomfort verwöhnt. Auch das adaptive Fahrwerk (ebenfalls optional) trägt zum Komfort bei. Der 160 PS Dieselmotor sorgt in Verbindung mit dem teuren optionalen ecoFlex Paket zwar nicht für herausragende Fahrleistungen, die lange Getriebeübersetzung hilft aber beim Kraftstoff sparen - 4,8 l Testverbrauch sind ein guter Wert. Moderne Assistenzsysteme wie Verkehrszeichenerkennung oder ACC inkl. Notbremsassistent erhöhen die Fahrsicherheit ebenso wie das sehr gute Scheinwerfersystem AFL+, das für eine hervorragende Fahrbahnausleuchtung sorgt. 36.355 Euro verlangt Opel für die getestete Variante (ohne Extras) – nicht gerade günstig, aber angesichts der umfangreichen Serienausstattung noch akzeptabel.

Der ausführliche Testbericht zum Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI ecoFlex Start&Stop Innovation (06/10 - 06/13) als PDF.

PDF ansehen
Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI ecoFlex Start&Stop

36.855 €

Grundpreis

4,5 l/100 km

Verbrauch

118 kW (160 PS)

Leistung

1956 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeOpel
ModellInsignia Sports Tourer 2.0 CDTI ecoFlex Start&Stop
TypInnovation
BaureiheInsignia (A) Sports Tourer (02/09 - 06/13)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungG09
Modellstart06/10
Modellende06/13
Baureihenstart02/09
Baureihenende06/13
HSN Schlüsselnummer0035
TSN SchlüsselnummerAJM
TSN Schlüsselnummer 2APD
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)206 Euro
CO2-Effizienzklasse A+
Grundpreis36855 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeA20DTH
Leistung maximal in kW (Systemleistung)118
Leistung maximal in PS (Systemleistung)160
Drehmoment (Systemleistung)350 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1956 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)118 kW (160 PS) / 350 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4908 mm
Breite1856 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2084 mm
Höhe1520 mm
Radstand2737 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,9 m
Kofferraumvolumen normal540 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1030 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1530 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1733 kg
Zul. Gesamtgewicht2275 kg
Zuladung542 kg
Anhängelast gebremst 12%1600 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast85 kg
Dachlast100 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieKombi
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße245/45R18W
Reifendruckkontrolle205 Euro
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungnicht bekannt

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,9 s
Höchstgeschwindigkeit215 km/h
Fahrgeräusch75 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 5,6 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 3,9 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,5 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)118 g/km
Tankgröße70,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hinten300 Euro
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - Bezeichnungnicht bekannt
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungPaket
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control Plus
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm Plus
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
KurvenlichtSerie
Variable LichtverteilungSerie
Xenon-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungPaket
SpurhalteassistentPaket
Verkehrsschild-ErkennungPaket
FernlichtassistentSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie2 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; ab 03/10: 12 Monate europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; Sonstige: 3 Jahre Garantie auf Opel-Starterbatterie
Sonstiges4 Jahre Anschlussgarantie für alle mechanischen und elektrischen Bauteile

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis36855 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe3499 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe520 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
Einparkassistent645 Euro
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungNavi 900 Europa
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
AlufelgenSerie
Lederausstattung1595 Euro
Metallic-Lackierung580 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI
Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI ecoFlex Start&Stop
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Kombilimousine der Mittelklasse (118 kW / 160 PS)
Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI ecoFlex Start&Stop
2,3

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,5

Karosserie/Kofferraum

2,6
Verarbeitung

Verarbeitung

2,2

Verarbeitung

2,5
Sicht

Sicht

2,8

Sicht

2,7
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,0

Ein-/Ausstieg

3,1
Kofferraum-Volumen*

Kofferraum-Volumen*

2,5

Kofferraum-Volumen*

2,7
Kofferraum-Zugänglichkeit

Kofferraum-Zugänglichkeit

2,2

Kofferraum-Zugänglichkeit

2,2
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

1,5

Kofferraum-Variabilität

2,5
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,1

Alltagstauglichkeit

-
Innenraum gesamt

Innenraum

1,9

Innenraum

2,1
Bedienung

Bedienung

2,1

Bedienung

2,2
Raumangebot vorne*

Raumangebot vorne*

1,2

Raumangebot vorne*

1,6
Raumangebot hinten*

Raumangebot hinten*

2,8

Raumangebot hinten*

2,8
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,1

Komfort

2,1
Federung

Federung

1,8

Federung

1,9
Sitze

Sitze

2,1

Sitze

1,4
Innengeräusch

Innengeräusch

2,1

Innengeräusch

2,1
Klimatisierung

Klimatisierung

2,5

Klimatisierung

3,3
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,4

Motor/Antrieb

2,6
Fahrleistungen*

Fahrleistungen*

2,0

Fahrleistungen*

3,1
Laufkultur

Laufkultur

3,2

Laufkultur

2,8
Schaltung

Schaltung

3,1

Schaltung

2,6
Getriebeabstufung

Getriebeabstufung

1,3

Getriebeabstufung

1,5
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,1

Fahreigenschaften

2,1
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,9

Fahrstabilität

1,9
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

2,0

Kurvenverhalten alt

-
Lenkung*

Lenkung*

2,5

Lenkung*

2,4
Bremse

Bremse

2,2

Bremse

2,0
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,9

Sicherheit

1,9
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,2

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,8
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,7

Passive Sicherheit - Insassen

1,7
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,4

Kindersicherheit

1,8
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,5

Fußgängerschutz

3,5
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,4

Umwelt/EcoTest

2,5
Verbrauch/CO2*

Verbrauch/CO2*

2,8

Verbrauch/CO2*

2,3
Schadstoffe

Schadstoffe

1,9

Schadstoffe

2,6
Wirtschaftlichkeit gesamt

Wirtschaftlichkeit

2,8

Wirtschaftlichkeit

2,7
Betriebskosten*

Betriebskosten*

1,8

Betriebskosten*

1,9
Werkstatt- / Reifenkosten*

Werkstatt- / Reifenkosten*

2,7

Werkstatt- / Reifenkosten*

4,5
Wertstabilität*

Wertstabilität*

2,8

Wertstabilität*

2,8
Kosten für Anschaffung*

Kosten für Anschaffung*

3,5

Kosten für Anschaffung*

3,4
Fixkosten*

Fixkosten*

3,5

Fixkosten*

1,6
Monatliche Gesamtkosten*

Monatliche Gesamtkosten*

2,6

Monatliche Gesamtkosten*

2,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

40.354 €

Informationen zur Berechung

461

/ Monat

36,9 ct

/ km

Wertverlust

77 €

Betriebskosten

111 €

Fixkosten

117 €

Werkstattkosten

155 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung206 €
Typklassen (KH/VK/TK)21/19/21
Haftpflichtbeitrag 100%1.054 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB947 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des Opel Insignia

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumFebruar 2022
AnlassBruch der Spurstange an der Hinterachse aufgrund von Korrosion
Betroffene ModelleInsignia A (11/08 - 06/13)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2007 bis 2013
Anzahl betroffener Fahrzeuge112.738 (Deutschland) 571.942 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBruch der Spurstange an der Hinterachse aufgrund von Korrosion. Abhilfe: Überprüfung der Hinterachsspurstange auf Korrosion und ggfs. Austausch
RückrufdatumJuli 2017
AnlassKurzschlussgefahr durch Wassereintritt
Betroffene ModelleInsignia Sports Tourer A (02/09 - 06/13)
Variantemit elektrisch betätigter Heckklappe und Glasdach
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge06.2008 bis 08.2011 (Modelljahr 2009 bis 2012)
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.548 (Deutschland)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationWassereintritt in Heckklappen-Steuerung kann zu Kurzschlüssen und damit zum Funktionsausfall und auch zu Brandgefahr bei betroffenen Fahrzeugen führen. Als Korrektur wird das komplette Steuermodul ausgetauscht. Die Aktion läuft bereits und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuli 2013
AnlassSoftwarefehler im Motorsteuergerät
Betroffene ModelleInsignia Sports Tourer A (02/09 - 06/13), Insignia Stufenheck A (11/08 - 06/13), InsigniaA (11/08 - 06/13)
Variantemit 2.0 CDTI-Dieselmotor
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2009 bis 2012
Anzahl betroffener Fahrzeuge61.000 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationEin Softwarefehler im Motorsteuergerät kann zu Leistungsabfall und im ungünstigsten Fall auch zu Motorschäden führen. Lt. Hersteller wird die Störung auch von der Motorkontrollleuchte angezeigt. Die Händler aktualisieren den Softwarestand des Motorsteuergerätes. Die Aktion läuft ab Juli 2013, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumDezember 2009
AnlassSoftwarefehler im Motorsteuergerät kann zu Überhitzung des Partikelfilters führen.
Betroffene ModelleInsignia Sports Tourer A (02/09 - 06/13), Insignia Stufenheck A (11/08 - 06/13), InsigniaA (11/08 - 06/13)
Variante2.0 CDT -Dieselmotoren
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2009 und 2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge21.200 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationWegen eines Softwarefehlers im Motorsteuergerät kann es bei den genannten Motorisierungen zum Motorruckeln, Geräusche an der Abgasanlage und in ungünstigen Fällen, lt. Hersteller, auch zur Überhitzung des Dieselpartikelfilters (DPF) kommen. Die betroffenen Fahrzeuge erhalten ein Softwareupdate des Motorsteuergerätes. Die Aktion läuft seit 47.kW 2009, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumOktober 2009
AnlassVerstopfter Entlüftungsschlauch HA-Ausgleichsgetriebe
Betroffene ModelleInsignia OPC A (10/09 - 06/13), Insignia OPC Sports Tourer A (10/09 - 06/13), Insignia OPC Stufenheck A (10/09 - 06/13), Insignia Sports Tourer A (02/09 - 06/13), Insignia Stufenheck A (11/08 - 06/13), InsigniaA (11/08 - 06/13)
Variante4x4 Allradversion
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.800 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchSchreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationEin verstopfter Entlüftungsschlauch am Ausgleichsgetriebe der Hinterachse führt zur Verunreinigung und damit schnelleren Alterung der HA-Getriebeöls. In Folge können dadurch die Kupplungslamellen der Lamellenkupplung vorzeitig verschleißen. Die Händler tauschen den Entlüftungsschlauch nach vorheriger Prüfung. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa eine halbe Stunde.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl71 Punkte
Schadstoffe34 Punkte
C0237 Punkte
Testdatum09/2012

Ecotest im Detail

Verbrauch4,5 / 4,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,9 / 4,4 / 5,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß118 / 155 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung118 kW
Hubraum1956 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment350 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Opel Insignia Sports Tourer mit ecoFlex Paket kann mit einem niedrigen Verbrauch punkten. Im ADAC EcoTest wurde ein Durchschnittsverbrauch von 4,8 l/100 km ermittelt. Mit einem CO2-Ausstoß von 155 g/km werden gute 37 Punkte im CO2-Kapitel erreicht. Innerorts liegt der Verbrauch bei 5,9 l, außerorts bei 4,4 l und auf der Autobahn bei 5,2 l pro 100 km. Das ecoFlex Paket beinhaltet neben einem Start-Stopp-System auch aerodynamische Modifikationen und eine längere Achsübersetzung. Das ecoFlex Paket kostet leider stolze 750 Euro Aufpreis.Im Schadstoffkapitel des EcoTest erreicht der Insignia zufriedenstellende 34 Punkte. Im anspruchsvollen Autobahnzyklus fällt der NOx-Ausstoß etwas erhöht aus, was den Insignia einige Punkte im Schadstoffkapitel kostet. Insgesamt erhält der Opel mit 71 Punkten knapp vier Sterne im ADAC EcoTest.