1 von 5
Testergebnis
Oktober 2012
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
2,1
- Komfort
2,1
- Motor/Antrieb
2,6
- Fahreigenschaften
2,1
- Sicherheit
1,9
- Umwelt/EcoTest
2,5
- Wirtschaftlichkeit
2,7
0ADAC Urteil Autotest
- 2,3
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Verarbeitung
gutes Raumangebot
hoher Komfort
sichere Fahreigenschaften
geringe Betriebskosten
Schwächen
schlechte Sicht nach hinten
teilweise unlogische Bedienung
Fazit zum Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI ecoFlex Start&Stop Innovation (06/10 - 06/13)
Der Opel Insignia Sports Tourer gefällt vor allem durch sein modernes Design. Der Nutzwert des Kombis leidet allerdings darunter: Der Kofferraum fällt verhältnismäßig klein aus, und auch die Übersichtlichkeit nach hinten bietet Raum für Verbesserungen. Am Platzangebot im Innenraum gibt es dagegen nichts zu bemängeln. Vorne wie hinten finden selbst hochgewachsene Personen ausreichend Platz. Die vorderen Insassen werden dank der aufpreispflichtigen Premium-Sitze mit gutem Sitzkomfort verwöhnt. Auch das adaptive Fahrwerk (ebenfalls optional) trägt zum Komfort bei. Der 160 PS Dieselmotor sorgt in Verbindung mit dem teuren optionalen ecoFlex Paket zwar nicht für herausragende Fahrleistungen, die lange Getriebeübersetzung hilft aber beim Kraftstoff sparen - 4,8 l Testverbrauch sind ein guter Wert. Moderne Assistenzsysteme wie Verkehrszeichenerkennung oder ACC inkl. Notbremsassistent erhöhen die Fahrsicherheit ebenso wie das sehr gute Scheinwerfersystem AFL+, das für eine hervorragende Fahrbahnausleuchtung sorgt. 36.355 Euro verlangt Opel für die getestete Variante (ohne Extras) – nicht gerade günstig, aber angesichts der umfangreichen Serienausstattung noch akzeptabel.
Der ausführliche Testbericht zum Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI ecoFlex Start&Stop Innovation (06/10 - 06/13) als PDF.
PDF ansehen36.855 €
Grundpreis
4,5 l/100 km
Verbrauch
118 kW (160 PS)
Leistung
1956 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Opel |
Modell | Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI ecoFlex Start&Stop |
Typ | Innovation |
Baureihe | Insignia (A) Sports Tourer (02/09 - 06/13) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | G09 |
Modellstart | 06/10 |
Modellende | 06/13 |
Baureihenstart | 02/09 |
Baureihenende | 06/13 |
HSN Schlüsselnummer | 0035 |
TSN Schlüsselnummer | AJM |
TSN Schlüsselnummer 2 | APD |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 206 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A+ |
Grundpreis | 36855 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | A20DTH |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 118 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 160 |
Drehmoment (Systemleistung) | 350 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1956 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 118 kW (160 PS) / 350 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4908 mm |
Breite | 1856 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2084 mm |
Höhe | 1520 mm |
Radstand | 2737 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,9 m |
Kofferraumvolumen normal | 540 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1030 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1530 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1733 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2275 kg |
Zuladung | 542 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1600 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 85 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Kombi |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 245/45R18W |
Reifendruckkontrolle | 205 Euro |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | nicht bekannt |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 215 km/h |
Fahrgeräusch | 75 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 5,6 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 3,9 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,5 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 118 g/km |
Tankgr öße | 70,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | 300 Euro |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | nicht bekannt |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Paket |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control Plus |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm Plus |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Kurvenlicht | Serie |
Variable Lichtverteilung | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Spurhalteassistent | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; ab 03/10: 12 Monate europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; Sonstige: 3 Jahre Garantie auf Opel-Starterbatterie |
Sonstiges | 4 Jahre Anschlussgarantie für alle mechanischen und elektrischen Bauteile |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 36855 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 3499 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 520 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Einparkassistent | 645 Euro |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Navi 900 Europa |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1595 Euro |
Metallic-Lackierung | 580 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
-
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,5 | Karosserie/Kofferraum2,6 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,2 | Verarbeitung2,5 |
Sicht | Sicht2,8 | Sicht2,7 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,0 | Ein-/Ausstieg3,1 |
Kofferraum-Volumen* | Kofferraum-Volumen*2,5 | Kofferraum-Volumen*2,7 |
Kofferraum-Zugänglichkeit | Kofferraum-Zugänglichkeit2,2 | Kofferraum-Zugänglichkeit2,2 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,5 | Kofferraum-Variabilität2,5 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,1 | Alltagstauglichkeit- |
Innenraum gesamt | Innenraum1,9 | Innenraum2,1 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,1 | Bedienung2,2 |
Raumangebot vorne* | Raumangebot vorne*1,2 | Raumangebot vorne*1,6 |
Raumangebot hinten* | Raumangebot hinten*2,8 | Raumangebot hinten*2,8 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,1 | Komfort2,1 |
---|---|---|
Federung | Federung1,8 | Federung1,9 |
Sitze | Sitze2,1 | Sitze1,4 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,1 | Innengeräusch2,1 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,5 | Klimatisierung3,3 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,4 | Motor/Antrieb2,6 |
---|---|---|
Fahrleistungen* | Fahrleistungen*2,0 | Fahrleistungen*3,1 |
Laufkultur | Laufkultur3,2 | Laufkultur2,8 |
Schaltung | Schaltung3,1 | Schaltung2,6 |
Getriebeabstufung | Getriebeabstufung1,3 | Getriebeabstufung1,5 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,1 | Fahreigenschaften2,1 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,9 | Fahrstabilität1,9 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,0 | Kurvenverhalten alt- |
Lenkung* | Lenkung*2,5 | Lenkung*2,4 |
Bremse | Bremse2,2 | Bremse2,0 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,9 | Sicherheit1,9 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,2 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,8 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,7 | Passive Sicherheit - Insassen1,7 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,4 | Kindersicherheit1,8 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,5 | Fußgängerschutz3,5 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,4 | Umwelt/EcoTest2,5 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2* | Verbrauch/CO2*2,8 | Verbrauch/CO2*2,3 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,9 | Schadstoffe2,6 |
Wirtschaftlichkeit gesamt | Wirtschaftlichkeit2,8 | Wirtschaftlichkeit2,7 |
---|---|---|
Betriebskosten* | Betriebskosten*1,8 | Betriebskosten*1,9 |
Werkstatt- / Reifenkosten* | Werkstatt- / Reifenkosten*2,7 | Werkstatt- / Reifenkosten*4,5 |
Wertstabilität* | Wertstabilität*2,8 | Wertstabilität*2,8 |
Kosten für Anschaffung* | Kosten für Anschaffung*3,5 | Kosten für Anschaffung*3,4 |
Fixkosten* | Fixkosten*3,5 | Fixkosten*1,6 |
Monatliche Gesamtkosten* | Monatliche Gesamtkosten*2,6 | Monatliche Gesamtkosten*2,6 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
40.354 €
Informationen zur Berechung
461 € / Monat | 36,9 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 77 € |
Betriebskosten | 111 € |
Fixkosten | 117 € |
Werkstattkosten | 155 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 206 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 21/19/21 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.054 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 947 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 370 € |
Rückrufe & Mängel des Opel Insignia
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Februar 2022 |
Anlass | Bruch der Spurstange an der Hinterachse aufgrund von Korrosion |
Betroffene Modelle | Insignia A (11/08 - 06/13) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2007 bis 2013 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 112.738 (Deutschland) 571.942 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bruch der Spurstange an der Hinterachse aufgrund von Korrosion. Abhilfe: Überprüfung der Hinterachsspurstange auf Korrosion und ggfs. Austausch |
Rückrufdatum | Juli 2017 |
Anlass | Kurzschlussgefahr durch Wassereintritt |
Betroffene Modelle | Insignia Sports Tourer A (02/09 - 06/13) |
Variante | mit elektrisch betätigter Heckklappe und Glasdach |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 06.2008 bis 08.2011 (Modelljahr 2009 bis 2012) |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 3.548 (Deutschland) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Wassereintritt in Heckklappen-Steuerung kann zu Kurzschlüssen und damit zum Funktionsausfall und auch zu Brandgefahr bei betroffenen Fahrzeugen führen. Als Korrektur wird das komplette Steuermodul ausgetauscht. Die Aktion läuft bereits und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juli 2013 |
Anlass | Softwarefehler im Motorsteuergerät |
Betroffene Modelle | Insignia Sports Tourer A (02/09 - 06/13), Insignia Stufenheck A (11/08 - 06/13), InsigniaA (11/08 - 06/13) |
Variante | mit 2.0 CDTI-Dieselmotor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2009 bis 2012 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 61.000 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers |
Zusätzliche Information | Ein Softwarefehler im Motorsteuergerät kann zu Leistungsabfall und im ungünstigsten Fall auch zu Motorschäden führen. Lt. Hersteller wird die Störung auch von der Motorkontrollleuchte angezeigt. Die Händler aktualisieren den Softwarestand des Motorsteuergerätes. Die Aktion läuft ab Juli 2013, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Dezember 2009 |
Anlass | Softwarefehler im Motorsteuergerät kann zu Überhitzung des Partikelfilters führen. |
Betroffene Modelle | Insignia Sports Tourer A (02/09 - 06/13), Insignia Stufenheck A (11/08 - 06/13), InsigniaA (11/08 - 06/13) |
Variante | 2.0 CDT -Dieselmotoren |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2009 und 2010 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 21.200 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers |
Zusätzliche Information | Wegen eines Softwarefehlers im Motorsteuergerät kann es bei den genannten Motorisierungen zum Motorruckeln, Geräusche an der Abgasanlage und in ungünstigen Fällen, lt. Hersteller, auch zur Überhitzung des Dieselpartikelfilters (DPF) kommen. Die betroffenen Fahrzeuge erhalten ein Softwareupdate des Motorsteuergerätes. Die Aktion läuft seit 47.kW 2009, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Oktober 2009 |
Anlass | Verstopfter Entlüftungsschlauch HA-Ausgleichsgetriebe |
Betroffene Modelle | Insignia OPC A (10/09 - 06/13), Insignia OPC Sports Tourer A (10/09 - 06/13), Insignia OPC Stufenheck A (10/09 - 06/13), Insignia Sports Tourer A (02/09 - 06/13), Insignia Stufenheck A (11/08 - 06/13), InsigniaA (11/08 - 06/13) |
Variante | 4x4 Allradversion |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahr 2009 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.800 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Schreiben des Herstellers |
Zusätzliche Information | Ein verstopfter Entlüftungsschlauch am Ausgleichsgetriebe der Hinterachse führt zur Verunreinigung und damit schnelleren Alterung der HA-Getriebeöls. In Folge können dadurch die Kupplungslamellen der Lamellenkupplung vorzeitig verschleißen. Die Händler tauschen den Entlüftungsschlauch nach vorheriger Prüfung. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa eine halbe Stunde. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 71 Punkte |
Schadstoffe | 34 Punkte |
C02 | 37 Punkte |
Testdatum | 09/2012 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,5 / 4,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,9 / 4,4 / 5,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 118 / 155 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 118 kW |
Hubraum | 1956 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 350 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Opel Insignia Sports Tourer mit ecoFlex Paket kann mit einem niedrigen Verbrauch punkten. Im ADAC EcoTest wurde ein Durchschnittsverbrauch von 4,8 l/100 km ermittelt. Mit einem CO2-Ausstoß von 155 g/km werden gute 37 Punkte im CO2-Kapitel erreicht. Innerorts liegt der Verbrauch bei 5,9 l, außerorts bei 4,4 l und auf der Autobahn bei 5,2 l pro 100 km. Das ecoFlex Paket beinhaltet neben einem Start-Stopp-System auch aerodynamische Modifikationen und eine längere Achsübersetzung. Das ecoFlex Paket kostet leider stolze 750 Euro Aufpreis.Im Schadstoffkapitel des EcoTest erreicht der Insignia zufriedenstellende 34 Punkte. Im anspruchsvollen Autobahnzyklus fällt der NOx-Ausstoß etwas erhöht aus, was den Insignia einige Punkte im Schadstoffkapitel kostet. Insgesamt erhält der Opel mit 71 Punkten knapp vier Sterne im ADAC EcoTest.