1 von 5
Testergebnis
November 2010
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
2,1
- Komfort
2,0
- Motor/Antrieb
2,3
- Fahreigenschaften
1,7
- Sicherheit
1,9
- Umwelt/EcoTest
2,1
- Wirtschaftlichkeit
2,7
0ADAC Urteil Autotest
- 2,1
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Verarbeitung
großer Kofferraum
gutes Raumangebot vorne
hoher Komfort
sichere Fahreigenschaften
gutes EcoTest-Ergebnis
geringe Betriebskosten
Schwächen
schlechte Sicht nach hinten
teilweise unlogische Bedienung (Lichtschalter, Navigation)
brummiger Motor
Fazit zum Opel Insignia 2.0 CDTI Edition (11/08 - 12/10)
Der Opel Insignia ist in seiner Erscheinung deutlich eleganter geworden als sein doch eher biederer Vorgänger. In Länge und Breite enorm gewachsen (22 cm länger als der Vectra), bietet er ordentlich Stauraum und als Schräghecklimousine auch einen besser zugänglichen Kofferraum als bei der Stufenhecklimousine. Die Schrägheckvariante ist für 390 Euro Mehrpreis erhältlich. Die Platzverhältnisse sind vorne gut, die abfallende Dachlinie sorgt allerdings für ein schlechteres Raumangebot im hinteren Bereich. In Verbindung mit dem recht sparsamen aber brummigen 2,0 l-Dieselaggregat zeigt sich die Mittelklasse-Limousine langstreckentauglich. Als erster Hersteller bietet Opel in einem Fahrzeug der Mittelklasse eine Verkehrszeichenerkennung an, welche auch einen Spurhalteassistenten beinhaltet. 30.645 Euro verlangt Opel für die getestete Variante (ohne Extras), nicht gerade billig, aber angesichts der guten Gesamtperformance akzeptabel.
Der ausführliche Testbericht zum Opel Insignia 2.0 CDTI Edition (11/08 - 12/10) als PDF.
PDF ansehen