teilweise unlogische Bedienung (Lichtschalter, Navigation)
brummiger Motor
Fazit zum Opel Insignia 2.0 CDTI Edition (11/08 - 12/10)
Der Opel Insignia ist in seiner Erscheinung deutlich eleganter geworden als sein doch eher biederer Vorgänger. In Länge und Breite enorm gewachsen (22 cm länger als der Vectra), bietet er ordentlich Stauraum und als Schräghecklimousine auch einen besser zugänglichen Kofferraum als bei der Stufenhecklimousine. Die Schrägheckvariante ist für 390 Euro Mehrpreis erhältlich. Die Platzverhältnisse sind vorne gut, die abfallende Dachlinie sorgt allerdings für ein schlechteres Raumangebot im hinteren Bereich. In Verbindung mit dem recht sparsamen aber brummigen 2,0 l-Dieselaggregat zeigt sich die Mittelklasse-Limousine langstreckentauglich. Als erster Hersteller bietet Opel in einem Fahrzeug der Mittelklasse eine Verkehrszeichenerkennung an, welche auch einen Spurhalteassistenten beinhaltet. 30.645 Euro verlangt Opel für die getestete Variante (ohne Extras), nicht gerade billig, aber angesichts der guten Gesamtperformance akzeptabel.
Der ausführliche Testbericht zum Opel Insignia 2.0 CDTI Edition (11/08 - 12/10) als PDF.
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)
238 Euro
CO2-Effizienzklasse
C
Grundpreis
30645 Euro
Motor und Antrieb
Kategorie
Herstellerangabe
Motorart
Diesel
Motorcode
A20DTH
Leistung maximal in kW (Systemleistung)
118
Leistung maximal in PS (Systemleistung)
160
Drehmoment (Systemleistung)
350 Nm
Kraftstoffart
Diesel
Antriebsart
Vorderrad
Getriebeart
Schaltgetriebe
Anzahl Gänge
6
Schadstoffklasse
Euro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)
Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)
DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)
4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)
Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)
Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)
4
Hubraum (Verbrennungsmotor)
1956 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)
118 kW (160 PS) / 350 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)
4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)
1750 U/min
Maße und Gewichte
Kategorie
Herstellerangabe
Länge
4830 mm
Breite
1858 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)
2084 mm
Höhe
1498 mm
Radstand
2737 mm
Bodenfreiheit maximal
n.b.
Wendekreis
10,9 m
Kofferraumvolumen normal
520 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank
1020 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank
1465 l
Rücksitzbank umklappbar
Serie
Leergewicht (EU)
1503 kg
Zul. Gesamtgewicht
2035 kg
Zuladung
532 kg
Anhängelast gebremst 12%
1600 kg
Anhängelast ungebremst
750 kg
Gesamtzuggewicht
n.b.
Stützlast
85 kg
Dachlast
100 kg
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie
Herstellerangabe
Karosserie
Schrägheck
Türanzahl
5
Fahrzeugklasse
Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl
5
Federung vorne
Schraube
Federung hinten
Schraube
Servolenkung
Serie
Bremse vorne
Scheibe
Bremse hinten
Scheibe
Reifengröße
225/55R17
Reifendruckkontrolle
205 Euro
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung
nicht bekannt
Messwerte Hersteller
Kategorie
Herstellerangabe
Beschleunigung 0-100km/h
9,5 s
Höchstgeschwindigkeit
218 km/h
Fahrgeräusch
75 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ)
7,3 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ)
4,4 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)
5,5 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)
144 g/km
Tankgröße
70,0 l
Sicherheitsausstattung
Kategorie
Herstellerangabe
Airbag Fahrer
Serie
Airbag Beifahrer
Serie
Seitenairbag vorne
Serie
Seitenairbag hinten
300 Euro
Kopfairbag vorne
Serie
Kopfairbag vorne - Bezeichnung
Windowbag
Kopfairbag hinten
Serie
Kopfairbag hinten - Bezeichnung
Windowbag
Airbag Deaktivierung
Serie
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung
nicht bekannt
3-Punkt-Gurt hinten Mitte
Serie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung
3-Punkt Gurt
Kopfstützen hinten
Serie
Kopfstützen hinten Mitte
Serie
Aktive Kopfstützen
Serie
Isofix
Serie
Isofix - Bezeichnung
Nur hinten mit Top-Tether
ABS
Serie
Bremsassistent
Serie
Bremsassistent - Bezeichnung
Bremsassistent
Kurvenbremskontrolle
Serie
Antriebsschlupfregelung
Serie
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung
Traction Control Plus
Fahrdynamikregelung
Serie
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung
Elektronisches Stabilitätsprogramm Plus
Fahrdynamikregelung - Anhänger
Paket
Bremslicht dynamisch
Serie
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung
Flashing Brake Light
Nebelscheinwerfer
185 Euro
Abbiegelicht
Paket
Kurvenlicht
Paket
Variable Lichtverteilung
Paket
Xenon-Scheinwerfer
1250 Euro
Lichtsensor
Paket
Regensensor
Paket
Spurhalteassistent
Paket
Verkehrsschild-Erkennung
Paket
Fernlichtassistent
Paket
Herstellergarantien
Kategorie
Herstellerangabe
Garantie (Fahrzeug)
2 Jahre
Lackgarantie
2 Jahre
Durchrostung
12 Jahre
Zusätzliche Garantien
Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; ab 03/10: 12 Monate europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; Sonstige: 3 Jahre Garantie auf Opel-Starterbatterie
Sonstiges
4 Jahre Anschlussgarantie für alle mechanischen und elektrischen Bauteile
Preise und Ausstattung
Kategorie
Herstellerangabe
Grundpreis
30645 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe
k.A.
Klimaanlage
Serie
Zentralverriegelung
Serie
Fensterheber elektr. vorne
Serie
Fensterheber elektr. hinten
375 Euro
Einparkhilfe
520 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnung
vorne und hinten
Einparkassistent
645 Euro
Berganfahrassistent
Serie
Radio
Serie
Radio - Bezeichnung
DVD 800 Navi
Navigation
Serie
Navigation - Bezeichnung
Farbdisplay
Alufelgen
410 Euro
Lederausstattung
1800 Euro
Metallic-Lackierung
525 Euro
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
Opel Insignia 2.0 CDTI
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
Aktuelle Auswahl
Opel Insignia 2.0 CDTI
2,1
-
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt
Karosserie/Kofferraum
2,6
Verarbeitung
Verarbeitung
2,2
Sicht
Sicht
3,2
Ein-/Ausstieg
Ein-/Ausstieg
2,9
Kofferraum-Volumen*
Kofferraum-Volumen*
1,4
Kofferraum-Zugänglichkeit
Kofferraum-Zugänglichkeit
3,3
Kofferraum-Variabilität
Kofferraum-Variabilität
2,4
Innenraum gesamt
Innenraum
2,1
Bedienung
Bedienung
2,2
Raumangebot vorne*
Raumangebot vorne*
1,5
Raumangebot hinten*
Raumangebot hinten*
3,5
Innenraum-Variabilität
Innenraum-Variabilität
-
Komfort gesamt
Komfort
2,0
Federung
Federung
2,0
Sitze
Sitze
2,0
Innengeräusch
Innengeräusch
1,9
Klimatisierung
Klimatisierung
2,2
Motor/Antrieb gesamt
Motor/Antrieb
2,3
Fahrleistungen*
Fahrleistungen*
1,7
Laufkultur
Laufkultur
3,2
Schaltung
Schaltung
3,1
Getriebeabstufung
Getriebeabstufung
1,3
Fahreigenschaften gesamt
Fahreigenschaften
1,7
Fahrstabilität
Fahrstabilität
1,4
Kurvenverhalten alt
Kurvenverhalten alt
1,8
Lenkung*
Lenkung*
2,4
Bremse
Bremse
1,3
Sicherheit gesamt
Sicherheit
1,9
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme
2,2
Passive Sicherheit - Insassen
Passive Sicherheit - Insassen
1,5
Kindersicherheit
Kindersicherheit
1,4
Fußgängerschutz
Fußgängerschutz
3,5
Umwelt/EcoTest gesamt
Umwelt/EcoTest
2,1
Verbrauch/CO2*
Verbrauch/CO2*
2,6
Schadstoffe
Schadstoffe
1,5
Wirtschaftlichkeit gesamt
Wirtschaftlichkeit
2,7
Betriebskosten*
Betriebskosten*
1,6
Werkstatt- / Reifenkosten*
Werkstatt- / Reifenkosten*
3,2
Wertstabilität*
Wertstabilität*
1,5
Kosten für Anschaffung*
Kosten für Anschaffung*
3,4
Fixkosten*
Fixkosten*
3,3
Monatliche Gesamtkosten*
Monatliche Gesamtkosten*
2,8
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
k.A.
Informationen zur Berechung
395 €
/ Monat
31,6 ct
/ km
Wertverlust
k.A.
Betriebskosten
145 €
Fixkosten
123 €
Werkstattkosten
127 €
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung
238 €
Typklassen (KH/VK/TK)
21/20/21
Haftpflichtbeitrag 100%
1.054 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB
1.024 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB
370 €
Rückrufe & Mängel des Opel Insignia
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Ein Softwarefehler im Motorsteuergerät kann zu Leistungsabfall und im ungünstigsten Fall auch zu Motorschäden führen.
Lt. Hersteller wird die Störung auch von der Motorkontrollleuchte angezeigt.
Die Händler aktualisieren den Softwarestand des Motorsteuergerätes.
Die Aktion läuft ab Juli 2013, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Rückrufdatum
Dezember 2009
Anlass
Softwarefehler im Motorsteuergerät kann zu Überhitzung des Partikelfilters führen.
Wegen eines Softwarefehlers im Motorsteuergerät kann es bei den genannten Motorisierungen zum Motorruckeln, Geräusche an der Abgasanlage und in ungünstigen Fällen, lt. Hersteller, auch zur Überhitzung des Dieselpartikelfilters (DPF) kommen. Die betroffenen Fahrzeuge erhalten ein Softwareupdate des Motorsteuergerätes.
Die Aktion läuft seit 47.kW 2009, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Ein verstopfter Entlüftungsschlauch am Ausgleichsgetriebe der Hinterachse führt zur Verunreinigung und damit schnelleren Alterung der HA-Getriebeöls. In Folge können dadurch die Kupplungslamellen der Lamellenkupplung vorzeitig verschleißen. Die Händler tauschen den Entlüftungsschlauch nach vorheriger Prüfung. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa eine halbe Stunde.
Gemeldeter Mangel
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
folgendes Schreiben ging am 22.02.2010 erneut an www.opel.de:
Sehr geehrte Damen und Herren,
bereits am 12.01.2010 habe ich mein Anliegen bezüglich der katastrophalen Aussenspiegel bei dem mir vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellten Insignia vorget
Bemerkung
keine Angaben
Reparatur
Nein
Reparaturkosten
keine Angaben
Kulanz
Nein
Km-Stand bei Mangel
20000
Leistung in kW
118
Hubraum
1956
Pannenstatistik des Opel Insignia
Aufgetretene Pannen
CAN-Bus
2014
Fahrzeugelektrik allgemein
2015
Starterbatterie
2014-2020
Turbo-Lader Saug-, Druckleitung, Ladeluftkühler
2015-2019
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs
Pannen pro 1000 Fahrzeuge
2020
9.6
2019
13.4
2018
20.8
2017
28.1
2016
36.4
2015
28
2014
24.5
2013
27.2
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.