1 von 5
Testergebnis
Dezember 2011
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
2,0
- Komfort
1,8
- Motor/Antrieb
2,6
- Fahreigenschaften
1,8
- Sicherheit
1,9
- Umwelt/EcoTest
1,7
- Wirtschaftlichkeit
2,8
0ADAC Urteil Autotest
- 2,0
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
vorne viel Platz
großzügiger Kofferraum
komfortables adaptives Fahrwerk
langstreckentaugliche Premiumsitze
hohes Sicherheitsniveau
niedriger Verbrauch
Schwächen
durchzugsschwacher Motor
mit Außenfarbe "Luxorblau" keine Einparksensoren lieferbar
teils unlogische Bedienung
Fazit zum Opel Insignia 1.4 Turbo ecoFlex Start&Stop Innovation (08/11 - 06/13)
Modernes Design, innovative Assistenzsysteme und hohen Reisekomfort kennzeichnen den Opel Insignia. Der 1,8-l-Benzinmotor wurde nun durch einen kleinen 1,4-l-Turbomotor mit ecoFlex-Paket ersetzt. Dieses beinhaltet neben Start-Stopp-Automatik und Schaltpunktanzeige auch aerodynamische Optimierungen. Der Verbrauch damit kann sich sehen lassen: 6,2 l pro 100 km wurden im EcoTest ermittelt. Leider sind die Fahrleistungen allenfalls akzeptabel - der aufgeladene Motor zeigt sich im Insignia erstaunlich durchzugsschwach. Der Komfort reicht dagegen sogar an Oberklasseniveau, aber nur, wenn man kräftig investiert: Die Premium-Komfortsitze und das adaptive FlexRide-Fahrwerk kosten einen saftigen Aufpreis, sind aber für komfortorientierte Fahrer durchaus lohnenswert. Investieren sollte man auch in die Frontkamera (2. Generation). Sie beinhaltet neben Verkehrszeichenerkennung und Spurassistent nun auch eine Kollisionswarnung. Die getestete Variante des Opels kostet mindestens 31.930 Euro, entschädigt aber mit einer reichhaltigen Ausstattung.
Der ausführliche Testbericht zum Opel Insignia 1.4 Turbo ecoFlex Start&Stop Innovation (08/11 - 06/13) als PDF.
PDF ansehen32.930 €
Grundpreis
5,5 l/100 km
Verbrauch
103 kW (140 PS)
Leistung
1364 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Opel |
Modell | Insignia 1.4 Turbo ecoFlex Start&Stop |
Typ | Innovation |
Baureihe | Insignia (A) Stufenheck (11/08 - 06/13) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | G09 |
Modellstart | 08/11 |
Modellende | 06/13 |
Baureihenstart | 11/08 |
Baureihenende | 06/13 |
HSN Schlüsselnummer | 0035 |
TSN Schlüsselnummer | AUF |
TSN Schlüsselnummer 2 | AVE |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 66 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 32930 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | B14NET opt. LUJ |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 103 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 140 |
Drehmoment (Systemleistung) | 200 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1364 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 103 kW (140 PS) / 200 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4900 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1850 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4830 mm |
Breite | 1856 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2084 mm |
Höhe | 1498 mm |
Radstand | 2737 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,9 m |
Kofferraumvolumen normal | 500 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1010 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1513 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2060 kg |
Zuladung | 547 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1150 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 85 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Stufenheck |
Türanzahl | 4 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 245/45R18 |
Reifendruckkontrolle | 205 Euro |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | nicht bekannt |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h |
Fahrgeräusch | 70 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 7,0 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,6 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,5 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 129 g/km |
Tankgröße | 70,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | 300 Euro |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | nicht bekannt |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Kollisionswarnung | Paket |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control Plus |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm Plus |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Kurvenlicht | Serie |
Variable Lichtverteilung | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Spurhalteassistent | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; ab 03/10: 12 Monate europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; Sonstige: 3 Jahre Garantie auf Opel-Starterbatterie |
Sonstiges | 4 Jahre Anschlussgarantie für alle mechanischen und elektrischen Bauteile |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 32930 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 3499 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 520 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Einparkassistent | 645 Euro |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Navi 900 Europa |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1595 Euro |
Metallic-Lackierung | 580 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
-
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,7 | Karosserie/Kofferraum2,6 | Karosserie/Kofferraum2,9 | Karosserie/Kofferraum2,6 | Karosserie/Kofferraum2,5 |
---|---|---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,3 | Verarbeitung2,2 | Verarbeitung2,2 | Verarbeitung2,2 | Verarbeitung2,4 |
Sicht | Sicht3,1 | Sicht2,6 | Sicht3,2 | Sicht2,8 | Sicht2,6 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,9 | Ein-/Ausstieg2,9 | Ein-/Ausstieg2,9 | Ein-/Ausstieg3,1 | Ein-/Ausstieg3,0 |
Kofferraum-Volumen* | Kofferraum-Volumen*1,7 | Kofferraum-Volumen*1,7 | Kofferraum-Volumen*2,8 | Kofferraum-Volumen*1,7 | Kofferraum-Volumen*1,7 |
Kofferraum-Zugänglichkeit | Kofferraum-Zugänglichkeit3,8 | Kofferraum-Zugänglichkeit3,8 | Kofferraum-Zugänglichkeit3,4 | Kofferraum-Zugänglichkeit3,8 | Kofferraum-Zug änglichkeit3,2 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,4 | Kofferraum-Variabilität2,4 | Kofferraum-Variabilität2,4 | Kofferraum-Variabilität2,4 | Kofferraum-Variabilität2,7 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,2 | Alltagstauglichkeit- | Alltagstauglichkeit- | Alltagstauglichkeit- | Alltagstauglichkeit- |
Innenraum gesamt | Innenraum2,1 | Innenraum2,1 | Innenraum2,2 | Innenraum2,0 | Innenraum2,3 |
---|---|---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,2 | Bedienung2,0 | Bedienung2,2 | Bedienung1,9 | Bedienung2,2 |
Raumangebot vorne* | Raumangebot vorne*1,5 | Raumangebot vorne*1,5 | Raumangebot vorne*1,5 | Raumangebot vorne*1,5 | Raumangebot vorne*1,8 |
Raumangebot hinten* | Raumangebot hinten*3,6 | Raumangebot hinten*3,6 | Raumangebot hinten*3,6 | Raumangebot hinten*3,6 | Raumangebot hinten*3,7 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität- | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort1,8 | Komfort1,9 | Komfort2,1 | Komfort1,8 | Komfort1,9 |
---|---|---|---|---|---|
Federung | Federung2,0 | Federung2,1 | Federung2,3 | Federung1,9 | Federung1,9 |
Sitze | Sitze1,4 | Sitze1,4 | Sitze2,0 | Sitze1,4 | Sitze1,4 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,9 | Innengeräusch2,0 | Innengeräusch2,0 | Innengeräusch1,8 | Innengeräusch2,2 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,2 | Klimatisierung2,2 | Klimatisierung2,2 | Klimatisierung2,3 | Klimatisierung2,5 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,3 | Motor/Antrieb2,6 | Motor/Antrieb1,6 | Motor/Antrieb2,6 | Motor/Antrieb2,3 |
---|---|---|---|---|---|
Fahrleistungen* | Fahrleistungen*1,7 | Fahrleistungen*2,2 | Fahrleistungen*1,0 | Fahrleistungen*3,0 | Fahrleistungen*2,0 |
Laufkultur | Laufkultur3,2 | Laufkultur3,2 | Laufkultur2,0 | Laufkultur2,3 | Laufkultur2,8 |
Schaltung | Schaltung3,1 | Schaltung2,9 | Schaltung2,3 | Schaltung2,2 | Schaltung2,6 |
Getriebeabstufung | Getriebeabstufung1,3 | Getriebeabstufung2,5 | Getriebeabstufung1,0 | Getriebeabstufung2,5 | Getriebeabstufung2,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,7 | Fahreigenschaften2,1 | Fahreigenschaften2,0 | Fahreigenschaften1,8 | Fahreigenschaften1,9 |
---|---|---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,4 | Fahrstabilität1,6 | Fahrstabilität1,6 | Fahrstabilität1,4 | Fahrstabilität1,6 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,8 | Kurvenverhalten alt1,8 | Kurvenverhalten alt1,9 | Kurvenverhalten alt1,8 | Kurvenverhalten alt- |
Lenkung* | Lenkung*2,4 | Lenkung*2,4 | Lenkung*2,5 | Lenkung*2,3 | Lenkung*2,5 |
Bremse | Bremse1,3 | Bremse2,6 | Bremse2,1 | Bremse1,7 | Bremse1,7 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,9 | Sicherheit1,9 | Sicherheit1,9 | Sicherheit1,9 | Sicherheit2,0 |
---|---|---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,2 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,1 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,2 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,0 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,9 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,5 | Passive Sicherheit - Insassen1,5 | Passive Sicherheit - Insassen1,5 | Passive Sicherheit - Insassen1,6 | Passive Sicherheit - Insassen1,8 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,6 | Kindersicherheit1,6 | Kindersicherheit1,6 | Kindersicherheit1,6 | Kindersicherheit1,8 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,5 | Fußgängerschutz3,5 | Fußgängerschutz3,5 | Fußgängerschutz3,5 | Fußgängerschutz3,5 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,1 | Umwelt/EcoTest2,0 | Umwelt/EcoTest2,4 | Umwelt/EcoTest1,7 | Umwelt/EcoTest2,6 |
---|---|---|---|---|---|
Verbrauch/CO2* | Verbrauch/CO2*2,6 | Verbrauch/CO2*2,3 | Verbrauch/CO2*3,8 | Verbrauch/CO2*2,1 | Verbrauch/CO2*2,8 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,5 | Schadstoffe1,7 | Schadstoffe1,0 | Schadstoffe1,3 | Schadstoffe2,4 |
Wirtschaftlichkeit gesamt | Wirtschaftlichkeit2,8 | Wirtschaftlichkeit2,7 | Wirtschaftlichkeit3,8 | Wirtschaftlichkeit2,8 | Wirtschaftlichkeit3,6 |
---|---|---|---|---|---|
Betriebskosten* | Betriebskosten*1,6 | Betriebskosten*1,3 | Betriebskosten*4,1 | Betriebskosten*2,9 | Betriebskosten*2,3 |
Werkstatt- / Reifenkosten* | Werkstatt- / Reifenkosten*2,7 | Werkstatt- / Reifenkosten*3,1 | Werkstatt- / Reifenkosten*3,5 | Werkstatt- / Reifenkosten*4,2 | Werkstatt- / Reifenkosten*5,1 |
Wertstabilität* | Wertstabilität*3,5 | Wertstabilität*3,3 | Wertstabilität*4,6 | Wertstabilität*3,1 | Wertstabilität*4,1 |
Kosten für Anschaffung* | Kosten für Anschaffung*3,3 | Kosten für Anschaffung*3,4 | Kosten für Anschaffung*3,7 | Kosten für Anschaffung*2,8 | Kosten für Anschaffung*3,5 |
Fixkosten* | Fixkosten*3,4 | Fixkosten*3,2 | Fixkosten*2,9 | Fixkosten*2,5 | Fixkosten*4,2 |
Monatliche Gesamtkosten* | Monatliche Gesamtkosten*2,6 | Monatliche Gesamtkosten*2,6 | Monatliche Gesamtkosten*3,8 | Monatliche Gesamtkosten*2,5 | Monatliche Gesamtkosten*3,3 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
36.429 €
Informationen zur Berechung
439 € / Monat | 35,1 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 60 € |
Betriebskosten | 142 € |
Fixkosten | 93 € |
Werkstattkosten | 142 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 66 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/17/17 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 751 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 238 € |
Rückrufe & Mängel des Opel Insignia
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Februar 2022 |
Anlass | Bruch der Spurstange an der Hinterachse aufgrund von Korrosion |
Betroffene Modelle | Insignia A (11/08 - 06/13) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2007 bis 2013 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 112.738 (Deutschland) 571.942 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bruch der Spurstange an der Hinterachse aufgrund von Korrosion. Abhilfe: Überprüfung der Hinterachsspurstange auf Korrosion und ggfs. Austausch |
Rückrufdatum | Juli 2013 |
Anlass | Softwarefehler im Motorsteuergerät |
Betroffene Modelle | Insignia Sports Tourer A (02/09 - 06/13), Insignia Stufenheck A (11/08 - 06/13), InsigniaA (11/08 - 06/13) |
Variante | mit 2.0 CDTI-Dieselmotor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2009 bis 2012 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 61.000 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers |
Zusätzliche Information | Ein Softwarefehler im Motorsteuergerät kann zu Leistungsabfall und im ungünstigsten Fall auch zu Motorschäden führen. Lt. Hersteller wird die Störung auch von der Motorkontrollleuchte angezeigt. Die Händler aktualisieren den Softwarestand des Motorsteuergerätes. Die Aktion läuft ab Juli 2013, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Dezember 2009 |
Anlass | Softwarefehler im Motorsteuergerät kann zu Überhitzung des Partikelfilters führen. |
Betroffene Modelle | Insignia Sports Tourer A (02/09 - 06/13), Insignia Stufenheck A (11/08 - 06/13), InsigniaA (11/08 - 06/13) |
Variante | 2.0 CDT -Dieselmotoren |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2009 und 2010 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 21.200 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers |
Zusätzliche Information | Wegen eines Softwarefehlers im Motorsteuergerät kann es bei den genannten Motorisierungen zum Motorruckeln, Geräusche an der Abgasanlage und in ungünstigen Fällen, lt. Hersteller, auch zur Überhitzung des Dieselpartikelfilters (DPF) kommen. Die betroffenen Fahrzeuge erhalten ein Softwareupdate des Motorsteuergerätes. Die Aktion läuft seit 47.kW 2009, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Oktober 2009 |
Anlass | Verstopfter Entlüftungsschlauch HA-Ausgleichsgetriebe |
Betroffene Modelle | Insignia OPC A (10/09 - 06/13), Insignia OPC Sports Tourer A (10/09 - 06/13), Insignia OPC Stufenheck A (10/09 - 06/13), Insignia Sports Tourer A (02/09 - 06/13), Insignia Stufenheck A (11/08 - 06/13), InsigniaA (11/08 - 06/13) |
Variante | 4x4 Allradversion |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahr 2009 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.800 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Schreiben des Herstellers |
Zusätzliche Information | Ein verstopfter Entlüftungsschlauch am Ausgleichsgetriebe der Hinterachse führt zur Verunreinigung und damit schnelleren Alterung der HA-Getriebeöls. In Folge können dadurch die Kupplungslamellen der Lamellenkupplung vorzeitig verschleißen. Die Händler tauschen den Entlüftungsschlauch nach vorheriger Prüfung. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa eine halbe Stunde. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 86 Punkte |
Schadstoffe | 47 Punkte |
C02 | 39 Punkte |
Testdatum | 11/2011 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,5 / 6,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 7,7 / 5,4 / 6,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 129 / 167 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 103 kW |
Hubraum | 1364 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 200 Nm bei 1850 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Opel Insignia 1.4 Turbo EcoFlex kann mit einem gemessenen Verbrauch von lediglich 6,2 l/100 km Punkten. Mit einem gemessenen CO2-Ausstoß von 142 g/km werden beim ADAC EcoTest in diesem Kapitel gute 39 Punkte erreicht. Der Stadtverbrauch liegt auch dank Start-Stopp-System bei recht niedrigen 7,9 l/100 km. Außerorts sind es 4,9 l und auf der Autobahn 6,7 l pro 100 km.Der Schadstoffausstoß fällt gering aus. Keine Schadstoffgruppe zeigt besondere Auffälligkeiten. Somit reicht es hier für 47 Punkte. Insgesamt erreicht der Insignia mit 86 Punkten ein sehr gutes Vier-Sterne-Ergebnis im ADAC EcoTest.