Opel Insignia 1.4 Turbo ecoFlex Start&Stop Innovation (08/11 - 06/13) 5
Opel Insignia 1.4 Turbo ecoFlex Start&Stop Innovation (08/11 - 06/13) 1
Opel Insignia 1.4 Turbo ecoFlex Start&Stop Innovation (08/11 - 06/13) 2
Opel Insignia 1.4 Turbo ecoFlex Start&Stop Innovation (08/11 - 06/13) 3
Opel Insignia 1.4 Turbo ecoFlex Start&Stop Innovation (08/11 - 06/13) 4
Opel Insignia 1.4 Turbo ecoFlex Start&Stop Innovation (08/11 - 06/13) 5
Opel Insignia 1.4 Turbo ecoFlex Start&Stop Innovation (08/11 - 06/13) 1

1 von 5

1 von 5Opel Insignia 1.4 Turbo ecoFlex Start&Stop Innovation (08/11 - 06/13) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Dezember 2011

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,0

Komfort

1,8

Motor/Antrieb

2,6

Fahreigenschaften

1,8

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

1,7

Wirtschaftlichkeit

2,8

0

ADAC Urteil Autotest

2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • vorne viel Platz

  • großzügiger Kofferraum

  • komfortables adaptives Fahrwerk

  • langstreckentaugliche Premiumsitze

  • hohes Sicherheitsniveau

  • niedriger Verbrauch

Schwächen

  • durchzugsschwacher Motor

  • mit Außenfarbe "Luxorblau" keine Einparksensoren lieferbar

  • teils unlogische Bedienung

Fazit zum Opel Insignia 1.4 Turbo ecoFlex Start&Stop Innovation (08/11 - 06/13)

Modernes Design, innovative Assistenzsysteme und hohen Reisekomfort kennzeichnen den Opel Insignia. Der 1,8-l-Benzinmotor wurde nun durch einen kleinen 1,4-l-Turbomotor mit ecoFlex-Paket ersetzt. Dieses beinhaltet neben Start-Stopp-Automatik und Schaltpunktanzeige auch aerodynamische Optimierungen. Der Verbrauch damit kann sich sehen lassen: 6,2 l pro 100 km wurden im EcoTest ermittelt. Leider sind die Fahrleistungen allenfalls akzeptabel - der aufgeladene Motor zeigt sich im Insignia erstaunlich durchzugsschwach. Der Komfort reicht dagegen sogar an Oberklasseniveau, aber nur, wenn man kräftig investiert: Die Premium-Komfortsitze und das adaptive FlexRide-Fahrwerk kosten einen saftigen Aufpreis, sind aber für komfortorientierte Fahrer durchaus lohnenswert. Investieren sollte man auch in die Frontkamera (2. Generation). Sie beinhaltet neben Verkehrszeichenerkennung und Spurassistent nun auch eine Kollisionswarnung. Die getestete Variante des Opels kostet mindestens 31.930 Euro, entschädigt aber mit einer reichhaltigen Ausstattung.

Der ausführliche Testbericht zum Opel Insignia 1.4 Turbo ecoFlex Start&Stop Innovation (08/11 - 06/13) als PDF.

PDF ansehen
Insignia 1.4 Turbo ecoFlex Start&Stop

32.930 €

Grundpreis

5,5 l/100 km

Verbrauch

103 kW (140 PS)

Leistung

1364 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeOpel
ModellInsignia 1.4 Turbo ecoFlex Start&Stop
TypInnovation
BaureiheInsignia (A) Stufenheck (11/08 - 06/13)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungG09
Modellstart08/11
Modellende06/13
Baureihenstart11/08
Baureihenende06/13
HSN Schlüsselnummer0035
TSN SchlüsselnummerAUF
TSN Schlüsselnummer 2AVE
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)66 Euro
CO2-Effizienzklasse B
Grundpreis32930 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeB14NET opt. LUJ
Leistung maximal in kW (Systemleistung)103
Leistung maximal in PS (Systemleistung)140
Drehmoment (Systemleistung)200 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1364 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)103 kW (140 PS) / 200 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4900 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1850 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4830 mm
Breite1856 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2084 mm
Höhe1498 mm
Radstand2737 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,9 m
Kofferraumvolumen normal500 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1010 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1513 kg
Zul. Gesamtgewicht2060 kg
Zuladung547 kg
Anhängelast gebremst 12%1150 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast85 kg
Dachlast100 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieStufenheck
Türanzahl4
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße245/45R18
Reifendruckkontrolle205 Euro
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungnicht bekannt

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h10,9 s
Höchstgeschwindigkeit205 km/h
Fahrgeräusch70 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 7,0 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,6 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,5 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)129 g/km
Tankgröße70,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hinten300 Euro
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - Bezeichnungnicht bekannt
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
KollisionswarnungPaket
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control Plus
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm Plus
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
KurvenlichtSerie
Variable LichtverteilungSerie
Xenon-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungPaket
SpurhalteassistentPaket
Verkehrsschild-ErkennungPaket
FernlichtassistentSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie2 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; ab 03/10: 12 Monate europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; Sonstige: 3 Jahre Garantie auf Opel-Starterbatterie
Sonstiges4 Jahre Anschlussgarantie für alle mechanischen und elektrischen Bauteile

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis32930 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe3499 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe520 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
Einparkassistent645 Euro
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungNavi 900 Europa
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
AlufelgenSerie
Lederausstattung1595 Euro
Metallic-Lackierung580 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Opel Insignia 2.0 CDTI
Opel Insignia 2.0 CDTI ecoFlex
Opel Insignia 2.0 Turbo
Opel Insignia 1.4 Turbo ecoFlex Start&Stop
Opel Insignia 2.0 BiTurbo CDTI ecoFlex Start&Stop
5 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Viertürige Stufenhecklimousine der Mittelklasse (103 kW / 140 PS)
Opel Insignia 1.4 Turbo ecoFlex Start&Stop
2,0

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,7

Karosserie/Kofferraum

2,6

Karosserie/Kofferraum

2,9

Karosserie/Kofferraum

2,6

Karosserie/Kofferraum

2,5
Verarbeitung

Verarbeitung

2,3

Verarbeitung

2,2

Verarbeitung

2,2

Verarbeitung

2,2

Verarbeitung

2,4
Sicht

Sicht

3,1

Sicht

2,6

Sicht

3,2

Sicht

2,8

Sicht

2,6
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,9

Ein-/Ausstieg

2,9

Ein-/Ausstieg

2,9

Ein-/Ausstieg

3,1

Ein-/Ausstieg

3,0
Kofferraum-Volumen*

Kofferraum-Volumen*

1,7

Kofferraum-Volumen*

1,7

Kofferraum-Volumen*

2,8

Kofferraum-Volumen*

1,7

Kofferraum-Volumen*

1,7
Kofferraum-Zugänglichkeit

Kofferraum-Zugänglichkeit

3,8

Kofferraum-Zugänglichkeit

3,8

Kofferraum-Zugänglichkeit

3,4

Kofferraum-Zugänglichkeit

3,8

Kofferraum-Zugänglichkeit

3,2
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,4

Kofferraum-Variabilität

2,4

Kofferraum-Variabilität

2,4

Kofferraum-Variabilität

2,4

Kofferraum-Variabilität

2,7
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,2

Alltagstauglichkeit

-

Alltagstauglichkeit

-

Alltagstauglichkeit

-

Alltagstauglichkeit

-
Innenraum gesamt

Innenraum

2,1

Innenraum

2,1

Innenraum

2,2

Innenraum

2,0

Innenraum

2,3
Bedienung

Bedienung

2,2

Bedienung

2,0

Bedienung

2,2

Bedienung

1,9

Bedienung

2,2
Raumangebot vorne*

Raumangebot vorne*

1,5

Raumangebot vorne*

1,5

Raumangebot vorne*

1,5

Raumangebot vorne*

1,5

Raumangebot vorne*

1,8
Raumangebot hinten*

Raumangebot hinten*

3,6

Raumangebot hinten*

3,6

Raumangebot hinten*

3,6

Raumangebot hinten*

3,6

Raumangebot hinten*

3,7
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

-

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

1,8

Komfort

1,9

Komfort

2,1

Komfort

1,8

Komfort

1,9
Federung

Federung

2,0

Federung

2,1

Federung

2,3

Federung

1,9

Federung

1,9
Sitze

Sitze

1,4

Sitze

1,4

Sitze

2,0

Sitze

1,4

Sitze

1,4
Innengeräusch

Innengeräusch

1,9

Innengeräusch

2,0

Innengeräusch

2,0

Innengeräusch

1,8

Innengeräusch

2,2
Klimatisierung

Klimatisierung

2,2

Klimatisierung

2,2

Klimatisierung

2,2

Klimatisierung

2,3

Klimatisierung

2,5
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,3

Motor/Antrieb

2,6

Motor/Antrieb

1,6

Motor/Antrieb

2,6

Motor/Antrieb

2,3
Fahrleistungen*

Fahrleistungen*

1,7

Fahrleistungen*

2,2

Fahrleistungen*

1,0

Fahrleistungen*

3,0

Fahrleistungen*

2,0
Laufkultur

Laufkultur

3,2

Laufkultur

3,2

Laufkultur

2,0

Laufkultur

2,3

Laufkultur

2,8
Schaltung

Schaltung

3,1

Schaltung

2,9

Schaltung

2,3

Schaltung

2,2

Schaltung

2,6
Getriebeabstufung

Getriebeabstufung

1,3

Getriebeabstufung

2,5

Getriebeabstufung

1,0

Getriebeabstufung

2,5

Getriebeabstufung

2,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,7

Fahreigenschaften

2,1

Fahreigenschaften

2,0

Fahreigenschaften

1,8

Fahreigenschaften

1,9
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,4

Fahrstabilität

1,6

Fahrstabilität

1,6

Fahrstabilität

1,4

Fahrstabilität

1,6
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,8

Kurvenverhalten alt

1,8

Kurvenverhalten alt

1,9

Kurvenverhalten alt

1,8

Kurvenverhalten alt

-
Lenkung*

Lenkung*

2,4

Lenkung*

2,4

Lenkung*

2,5

Lenkung*

2,3

Lenkung*

2,5
Bremse

Bremse

1,3

Bremse

2,6

Bremse

2,1

Bremse

1,7

Bremse

1,7
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,9

Sicherheit

1,9

Sicherheit

1,9

Sicherheit

1,9

Sicherheit

2,0
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,2

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,1

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,2

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,0

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,9
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,5

Passive Sicherheit - Insassen

1,5

Passive Sicherheit - Insassen

1,5

Passive Sicherheit - Insassen

1,6

Passive Sicherheit - Insassen

1,8
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,6

Kindersicherheit

1,6

Kindersicherheit

1,6

Kindersicherheit

1,6

Kindersicherheit

1,8
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,5

Fußgängerschutz

3,5

Fußgängerschutz

3,5

Fußgängerschutz

3,5

Fußgängerschutz

3,5
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,1

Umwelt/EcoTest

2,0

Umwelt/EcoTest

2,4

Umwelt/EcoTest

1,7

Umwelt/EcoTest

2,6
Verbrauch/CO2*

Verbrauch/CO2*

2,6

Verbrauch/CO2*

2,3

Verbrauch/CO2*

3,8

Verbrauch/CO2*

2,1

Verbrauch/CO2*

2,8
Schadstoffe

Schadstoffe

1,5

Schadstoffe

1,7

Schadstoffe

1,0

Schadstoffe

1,3

Schadstoffe

2,4
Wirtschaftlichkeit gesamt

Wirtschaftlichkeit

2,8

Wirtschaftlichkeit

2,7

Wirtschaftlichkeit

3,8

Wirtschaftlichkeit

2,8

Wirtschaftlichkeit

3,6
Betriebskosten*

Betriebskosten*

1,6

Betriebskosten*

1,3

Betriebskosten*

4,1

Betriebskosten*

2,9

Betriebskosten*

2,3
Werkstatt- / Reifenkosten*

Werkstatt- / Reifenkosten*

2,7

Werkstatt- / Reifenkosten*

3,1

Werkstatt- / Reifenkosten*

3,5

Werkstatt- / Reifenkosten*

4,2

Werkstatt- / Reifenkosten*

5,1
Wertstabilität*

Wertstabilität*

3,5

Wertstabilität*

3,3

Wertstabilität*

4,6

Wertstabilität*

3,1

Wertstabilität*

4,1
Kosten für Anschaffung*

Kosten für Anschaffung*

3,3

Kosten für Anschaffung*

3,4

Kosten für Anschaffung*

3,7

Kosten für Anschaffung*

2,8

Kosten für Anschaffung*

3,5
Fixkosten*

Fixkosten*

3,4

Fixkosten*

3,2

Fixkosten*

2,9

Fixkosten*

2,5

Fixkosten*

4,2
Monatliche Gesamtkosten*

Monatliche Gesamtkosten*

2,6

Monatliche Gesamtkosten*

2,6

Monatliche Gesamtkosten*

3,8

Monatliche Gesamtkosten*

2,5

Monatliche Gesamtkosten*

3,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

36.429 €

Informationen zur Berechung

439

/ Monat

35,1 ct

/ km

Wertverlust

60 €

Betriebskosten

142 €

Fixkosten

93 €

Werkstattkosten

142 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung66 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/17/17
Haftpflichtbeitrag 100%953 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB751 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB238 €

Rückrufe & Mängel des Opel Insignia

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumFebruar 2022
AnlassBruch der Spurstange an der Hinterachse aufgrund von Korrosion
Betroffene ModelleInsignia A (11/08 - 06/13)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2007 bis 2013
Anzahl betroffener Fahrzeuge112.738 (Deutschland) 571.942 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBruch der Spurstange an der Hinterachse aufgrund von Korrosion. Abhilfe: Überprüfung der Hinterachsspurstange auf Korrosion und ggfs. Austausch
RückrufdatumJuli 2013
AnlassSoftwarefehler im Motorsteuergerät
Betroffene ModelleInsignia Sports Tourer A (02/09 - 06/13), Insignia Stufenheck A (11/08 - 06/13), InsigniaA (11/08 - 06/13)
Variantemit 2.0 CDTI-Dieselmotor
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2009 bis 2012
Anzahl betroffener Fahrzeuge61.000 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationEin Softwarefehler im Motorsteuergerät kann zu Leistungsabfall und im ungünstigsten Fall auch zu Motorschäden führen. Lt. Hersteller wird die Störung auch von der Motorkontrollleuchte angezeigt. Die Händler aktualisieren den Softwarestand des Motorsteuergerätes. Die Aktion läuft ab Juli 2013, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumDezember 2009
AnlassSoftwarefehler im Motorsteuergerät kann zu Überhitzung des Partikelfilters führen.
Betroffene ModelleInsignia Sports Tourer A (02/09 - 06/13), Insignia Stufenheck A (11/08 - 06/13), InsigniaA (11/08 - 06/13)
Variante2.0 CDT -Dieselmotoren
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2009 und 2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge21.200 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationWegen eines Softwarefehlers im Motorsteuergerät kann es bei den genannten Motorisierungen zum Motorruckeln, Geräusche an der Abgasanlage und in ungünstigen Fällen, lt. Hersteller, auch zur Überhitzung des Dieselpartikelfilters (DPF) kommen. Die betroffenen Fahrzeuge erhalten ein Softwareupdate des Motorsteuergerätes. Die Aktion läuft seit 47.kW 2009, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumOktober 2009
AnlassVerstopfter Entlüftungsschlauch HA-Ausgleichsgetriebe
Betroffene ModelleInsignia OPC A (10/09 - 06/13), Insignia OPC Sports Tourer A (10/09 - 06/13), Insignia OPC Stufenheck A (10/09 - 06/13), Insignia Sports Tourer A (02/09 - 06/13), Insignia Stufenheck A (11/08 - 06/13), InsigniaA (11/08 - 06/13)
Variante4x4 Allradversion
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.800 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchSchreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationEin verstopfter Entlüftungsschlauch am Ausgleichsgetriebe der Hinterachse führt zur Verunreinigung und damit schnelleren Alterung der HA-Getriebeöls. In Folge können dadurch die Kupplungslamellen der Lamellenkupplung vorzeitig verschleißen. Die Händler tauschen den Entlüftungsschlauch nach vorheriger Prüfung. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa eine halbe Stunde.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl86 Punkte
Schadstoffe47 Punkte
C0239 Punkte
Testdatum11/2011

Ecotest im Detail

Verbrauch5,5 / 6,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,7 / 5,4 / 6,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß129 / 167 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung103 kW
Hubraum1364 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment200 Nm bei 1850 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Opel Insignia 1.4 Turbo EcoFlex kann mit einem gemessenen Verbrauch von lediglich 6,2 l/100 km Punkten. Mit einem gemessenen CO2-Ausstoß von 142 g/km werden beim ADAC EcoTest in diesem Kapitel gute 39 Punkte erreicht. Der Stadtverbrauch liegt auch dank Start-Stopp-System bei recht niedrigen 7,9 l/100 km. Außerorts sind es 4,9 l und auf der Autobahn 6,7 l pro 100 km.Der Schadstoffausstoß fällt gering aus. Keine Schadstoffgruppe zeigt besondere Auffälligkeiten. Somit reicht es hier für 47 Punkte. Insgesamt erreicht der Insignia mit 86 Punkten ein sehr gutes Vier-Sterne-Ergebnis im ADAC EcoTest.