Opel Insignia 2.0 CDTI Edition (11/08 - 12/10) 5
Opel Insignia 2.0 CDTI Edition (11/08 - 12/10) 1
Opel Insignia 2.0 CDTI Edition (11/08 - 12/10) 2
Opel Insignia 2.0 CDTI Edition (11/08 - 12/10) 3
Opel Insignia 2.0 CDTI Edition (11/08 - 12/10) 4
Opel Insignia 2.0 CDTI Edition (11/08 - 12/10) 5
Opel Insignia 2.0 CDTI Edition (11/08 - 12/10) 1

1 von 5

1 von 5Opel Insignia 2.0 CDTI Edition (11/08 - 12/10) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

März 2009

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,1

Komfort

1,8

Motor/Antrieb

2,3

Fahreigenschaften

1,7

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

2,1

Wirtschaftlichkeit

2,8

0

ADAC Urteil Autotest

2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • großer Kofferraum

  • gutes Raumangebot vorne

  • hoher Komfort

  • sichere Fahreigenschaften

  • gutes EcoTest-Ergebnis

  • geringe Betriebskosten

Schwächen

  • schlechte Sicht nach hinten

  • teilweise unlogische Bedienung (Lichtschalter, Navigation)

  • brummiger Motor

Fazit zum Opel Insignia 2.0 CDTI Edition (11/08 - 12/10)

er Opel Insignia zeigt sich in seiner Erscheinung deutlich eleganter als sein biederer Vorgänger. In Länge und Breite enorm gewachsen (22 cm länger als der Vectra), bietet er viel Stauraum und genügend Platz für die (vorderen) Insassen. Die abfallende Dachlinie sorgt allerdings für ein schlechteres Raumangebot hinten. Durch das gut abgestimmte FlexRide-Fahrwerk (Aufpreis) und die bequemen Premiumsitze kommt auch der Komfort nicht zu kurz. In Verbindung mit dem recht sparsamen aber brummigen 2,0 l-Dieselaggregat zeigt sich die Mittelklasse-Limousine langstreckentauglich. Als erster Hersteller bietet Opel in einem Fahrzeug der Mittelklasse eine Verkehrszeichenerkennung an, welche u.a. auch einen Spurhalteassistenten beinhaltet. Knapp 30.000 Euro verlangt Opel für die getestete Variante (ohne Extras), nicht billig, aber angesichts der guten Gesamtperformance akzeptabel.

Der ausführliche Testbericht zum Opel Insignia 2.0 CDTI Edition (11/08 - 12/10) als PDF.

PDF ansehen
Insignia 2.0 CDTI

30.255 €

Grundpreis

5,5 l/100 km

Verbrauch

118 kW (160 PS)

Leistung

1956 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeOpel
ModellInsignia 2.0 CDTI
TypEdition
BaureiheInsignia (A) Stufenheck (11/08 - 06/13)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungG09
Modellstart11/08
Modellende12/10
Baureihenstart11/08
Baureihenende06/13
HSN Schlüsselnummer0035
TSN SchlüsselnummerAJV
TSN Schlüsselnummer 2AXZ
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)238 Euro
CO2-Effizienzklasse C
Grundpreis30255 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeA20DTH
Leistung maximal in kW (Systemleistung)118
Leistung maximal in PS (Systemleistung)160
Drehmoment (Systemleistung)350 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1956 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)118 kW (160 PS) / 350 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4830 mm
Breite1858 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2084 mm
Höhe1498 mm
Radstand2737 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,9 m
Kofferraumvolumen normal500 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1010 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1503 kg
Zul. Gesamtgewicht2020 kg
Zuladung517 kg
Anhängelast gebremst 12%1600 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast85 kg
Dachlast100 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieStufenheck
Türanzahl4
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/55R17
Reifendruckkontrolle205 Euro
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungnicht bekannt

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,5 s
Höchstgeschwindigkeit218 km/h
Fahrgeräusch75 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 7,3 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,4 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,5 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)144 g/km
Tankgröße70,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hinten300 Euro
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - Bezeichnungnicht bekannt
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control Plus
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm Plus
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
Nebelscheinwerfer185 Euro
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
Variable LichtverteilungPaket
Xenon-Scheinwerfer1250 Euro
LichtsensorPaket
RegensensorPaket
SpurhalteassistentPaket
Verkehrsschild-ErkennungPaket
FernlichtassistentPaket

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie2 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; ab 03/10: 12 Monate europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; Sonstige: 3 Jahre Garantie auf Opel-Starterbatterie
Sonstiges4 Jahre Anschlussgarantie für alle mechanischen und elektrischen Bauteile

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis30255 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe4765 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hinten375 Euro
Einparkhilfe520 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
Einparkassistent645 Euro
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungDVD 800 Navi
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
Alufelgen410 Euro
Lederausstattung1800 Euro
Metallic-Lackierung525 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Opel Insignia 2.0 CDTI
Opel Insignia 2.0 CDTI ecoFlex
Opel Insignia 2.0 Turbo
Opel Insignia 1.4 Turbo ecoFlex Start&Stop
Opel Insignia 2.0 BiTurbo CDTI ecoFlex Start&Stop
5 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Viertürige Stufenhecklimousine der Mittelklasse (118 kW / 160 PS)
Opel Insignia 2.0 CDTI
2,1

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,7

Karosserie/Kofferraum

2,6

Karosserie/Kofferraum

2,9

Karosserie/Kofferraum

2,6

Karosserie/Kofferraum

2,5
Verarbeitung

Verarbeitung

2,3

Verarbeitung

2,2

Verarbeitung

2,2

Verarbeitung

2,2

Verarbeitung

2,4
Sicht

Sicht

3,1

Sicht

2,6

Sicht

3,2

Sicht

2,8

Sicht

2,6
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,9

Ein-/Ausstieg

2,9

Ein-/Ausstieg

2,9

Ein-/Ausstieg

3,1

Ein-/Ausstieg

3,0
Kofferraum-Volumen*

Kofferraum-Volumen*

1,7

Kofferraum-Volumen*

1,7

Kofferraum-Volumen*

2,8

Kofferraum-Volumen*

1,7

Kofferraum-Volumen*

1,7
Kofferraum-Zugänglichkeit

Kofferraum-Zugänglichkeit

3,8

Kofferraum-Zugänglichkeit

3,8

Kofferraum-Zugänglichkeit

3,4

Kofferraum-Zugänglichkeit

3,8

Kofferraum-Zugänglichkeit

3,2
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,4

Kofferraum-Variabilität

2,4

Kofferraum-Variabilität

2,4

Kofferraum-Variabilität

2,4

Kofferraum-Variabilität

2,7
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,2

Alltagstauglichkeit

-

Alltagstauglichkeit

-

Alltagstauglichkeit

-

Alltagstauglichkeit

-
Innenraum gesamt

Innenraum

2,1

Innenraum

2,1

Innenraum

2,2

Innenraum

2,0

Innenraum

2,3
Bedienung

Bedienung

2,2

Bedienung

2,0

Bedienung

2,2

Bedienung

1,9

Bedienung

2,2
Raumangebot vorne*

Raumangebot vorne*

1,5

Raumangebot vorne*

1,5

Raumangebot vorne*

1,5

Raumangebot vorne*

1,5

Raumangebot vorne*

1,8
Raumangebot hinten*

Raumangebot hinten*

3,6

Raumangebot hinten*

3,6

Raumangebot hinten*

3,6

Raumangebot hinten*

3,6

Raumangebot hinten*

3,7
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

-

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

1,8

Komfort

1,9

Komfort

2,1

Komfort

1,8

Komfort

1,9
Federung

Federung

2,0

Federung

2,1

Federung

2,3

Federung

1,9

Federung

1,9
Sitze

Sitze

1,4

Sitze

1,4

Sitze

2,0

Sitze

1,4

Sitze

1,4
Innengeräusch

Innengeräusch

1,9

Innengeräusch

2,0

Innengeräusch

2,0

Innengeräusch

1,8

Innengeräusch

2,2
Klimatisierung

Klimatisierung

2,2

Klimatisierung

2,2

Klimatisierung

2,2

Klimatisierung

2,3

Klimatisierung

2,5
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,3

Motor/Antrieb

2,6

Motor/Antrieb

1,6

Motor/Antrieb

2,6

Motor/Antrieb

2,3
Fahrleistungen*

Fahrleistungen*

1,7

Fahrleistungen*

2,2

Fahrleistungen*

1,0

Fahrleistungen*

3,0

Fahrleistungen*

2,0
Laufkultur

Laufkultur

3,2

Laufkultur

3,2

Laufkultur

2,0

Laufkultur

2,3

Laufkultur

2,8
Schaltung

Schaltung

3,1

Schaltung

2,9

Schaltung

2,3

Schaltung

2,2

Schaltung

2,6
Getriebeabstufung

Getriebeabstufung

1,3

Getriebeabstufung

2,5

Getriebeabstufung

1,0

Getriebeabstufung

2,5

Getriebeabstufung

2,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,7

Fahreigenschaften

2,1

Fahreigenschaften

2,0

Fahreigenschaften

1,8

Fahreigenschaften

1,9
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,4

Fahrstabilität

1,6

Fahrstabilität

1,6

Fahrstabilität

1,4

Fahrstabilität

1,6
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,8

Kurvenverhalten alt

1,8

Kurvenverhalten alt

1,9

Kurvenverhalten alt

1,8

Kurvenverhalten alt

-
Lenkung*

Lenkung*

2,4

Lenkung*

2,4

Lenkung*

2,5

Lenkung*

2,3

Lenkung*

2,5
Bremse

Bremse

1,3

Bremse

2,6

Bremse

2,1

Bremse

1,7

Bremse

1,7
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,9

Sicherheit

1,9

Sicherheit

1,9

Sicherheit

1,9

Sicherheit

2,0
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,2

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,1

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,2

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,0

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,9
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,5

Passive Sicherheit - Insassen

1,5

Passive Sicherheit - Insassen

1,5

Passive Sicherheit - Insassen

1,6

Passive Sicherheit - Insassen

1,8
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,6

Kindersicherheit

1,6

Kindersicherheit

1,6

Kindersicherheit

1,6

Kindersicherheit

1,8
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,5

Fußgängerschutz

3,5

Fußgängerschutz

3,5

Fußgängerschutz

3,5

Fußgängerschutz

3,5
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,1

Umwelt/EcoTest

2,0

Umwelt/EcoTest

2,4

Umwelt/EcoTest

1,7

Umwelt/EcoTest

2,6
Verbrauch/CO2*

Verbrauch/CO2*

2,6

Verbrauch/CO2*

2,3

Verbrauch/CO2*

3,8

Verbrauch/CO2*

2,1

Verbrauch/CO2*

2,8
Schadstoffe

Schadstoffe

1,5

Schadstoffe

1,7

Schadstoffe

1,0

Schadstoffe

1,3

Schadstoffe

2,4
Wirtschaftlichkeit gesamt

Wirtschaftlichkeit

2,8

Wirtschaftlichkeit

2,7

Wirtschaftlichkeit

3,8

Wirtschaftlichkeit

2,8

Wirtschaftlichkeit

3,6
Betriebskosten*

Betriebskosten*

1,6

Betriebskosten*

1,3

Betriebskosten*

4,1

Betriebskosten*

2,9

Betriebskosten*

2,3
Werkstatt- / Reifenkosten*

Werkstatt- / Reifenkosten*

2,7

Werkstatt- / Reifenkosten*

3,1

Werkstatt- / Reifenkosten*

3,5

Werkstatt- / Reifenkosten*

4,2

Werkstatt- / Reifenkosten*

5,1
Wertstabilität*

Wertstabilität*

3,5

Wertstabilität*

3,3

Wertstabilität*

4,6

Wertstabilität*

3,1

Wertstabilität*

4,1
Kosten für Anschaffung*

Kosten für Anschaffung*

3,3

Kosten für Anschaffung*

3,4

Kosten für Anschaffung*

3,7

Kosten für Anschaffung*

2,8

Kosten für Anschaffung*

3,5
Fixkosten*

Fixkosten*

3,4

Fixkosten*

3,2

Fixkosten*

2,9

Fixkosten*

2,5

Fixkosten*

4,2
Monatliche Gesamtkosten*

Monatliche Gesamtkosten*

2,6

Monatliche Gesamtkosten*

2,6

Monatliche Gesamtkosten*

3,8

Monatliche Gesamtkosten*

2,5

Monatliche Gesamtkosten*

3,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

35.020 €

Informationen zur Berechung

476

/ Monat

38,1 ct

/ km

Wertverlust

67 €

Betriebskosten

131 €

Fixkosten

123 €

Werkstattkosten

155 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung238 €
Typklassen (KH/VK/TK)21/20/21
Haftpflichtbeitrag 100%1.054 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.024 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des Opel Insignia

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumFebruar 2022
AnlassBruch der Spurstange an der Hinterachse aufgrund von Korrosion
Betroffene ModelleInsignia A (11/08 - 06/13)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2007 bis 2013
Anzahl betroffener Fahrzeuge112.738 (Deutschland) 571.942 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBruch der Spurstange an der Hinterachse aufgrund von Korrosion. Abhilfe: Überprüfung der Hinterachsspurstange auf Korrosion und ggfs. Austausch
RückrufdatumJuli 2013
AnlassSoftwarefehler im Motorsteuergerät
Betroffene ModelleInsignia Sports Tourer A (02/09 - 06/13), Insignia Stufenheck A (11/08 - 06/13), InsigniaA (11/08 - 06/13)
Variantemit 2.0 CDTI-Dieselmotor
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2009 bis 2012
Anzahl betroffener Fahrzeuge61.000 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationEin Softwarefehler im Motorsteuergerät kann zu Leistungsabfall und im ungünstigsten Fall auch zu Motorschäden führen. Lt. Hersteller wird die Störung auch von der Motorkontrollleuchte angezeigt. Die Händler aktualisieren den Softwarestand des Motorsteuergerätes. Die Aktion läuft ab Juli 2013, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumDezember 2009
AnlassSoftwarefehler im Motorsteuergerät kann zu Überhitzung des Partikelfilters führen.
Betroffene ModelleInsignia Sports Tourer A (02/09 - 06/13), Insignia Stufenheck A (11/08 - 06/13), InsigniaA (11/08 - 06/13)
Variante2.0 CDT -Dieselmotoren
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2009 und 2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge21.200 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationWegen eines Softwarefehlers im Motorsteuergerät kann es bei den genannten Motorisierungen zum Motorruckeln, Geräusche an der Abgasanlage und in ungünstigen Fällen, lt. Hersteller, auch zur Überhitzung des Dieselpartikelfilters (DPF) kommen. Die betroffenen Fahrzeuge erhalten ein Softwareupdate des Motorsteuergerätes. Die Aktion läuft seit 47.kW 2009, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumOktober 2009
AnlassVerstopfter Entlüftungsschlauch HA-Ausgleichsgetriebe
Betroffene ModelleInsignia OPC A (10/09 - 06/13), Insignia OPC Sports Tourer A (10/09 - 06/13), Insignia OPC Stufenheck A (10/09 - 06/13), Insignia Sports Tourer A (02/09 - 06/13), Insignia Stufenheck A (11/08 - 06/13), InsigniaA (11/08 - 06/13)
Variante4x4 Allradversion
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.800 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchSchreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationEin verstopfter Entlüftungsschlauch am Ausgleichsgetriebe der Hinterachse führt zur Verunreinigung und damit schnelleren Alterung der HA-Getriebeöls. In Folge können dadurch die Kupplungslamellen der Lamellenkupplung vorzeitig verschleißen. Die Händler tauschen den Entlüftungsschlauch nach vorheriger Prüfung. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa eine halbe Stunde.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl79 Punkte
Schadstoffe45 Punkte
C0234 Punkte
Testdatum01/2009

Ecotest im Detail

Verbrauch5,5 / 6,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,7 / 4,8 / 6,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß144 / 159 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung118 kW
Hubraum1956 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment350 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

In der Stadt ist der Verbrauch des Insignia mit dem 2,0 CDTI-Motor mit 160 PS mit 7,7 l auf 100 km leicht erhöht. Bei Überlandfahrten (4,8 l) oder auf der Autobahn (6,3 l) zeigt sich der Opel dagegen recht sparsam. Das ergibt einen Gesamtverbrauch von 6,0 l auf 100 km. Beim ADAC EcoTest werden 34 von 50 Punkte erreicht.Der Schadstoffausstoß ist dank des serienmäßigen Partikelfilters gering (45 von 50 Punkte beim ADAC-EcoTest).