Mercedes-Benz E 500 Coupé Avantgarde 7G-TRONIC (05/09 - 08/11) 5
Mercedes-Benz E 500 Coupé Avantgarde 7G-TRONIC (05/09 - 08/11) 1
Mercedes-Benz E 500 Coupé Avantgarde 7G-TRONIC (05/09 - 08/11) 2
Mercedes-Benz E 500 Coupé Avantgarde 7G-TRONIC (05/09 - 08/11) 3
Mercedes-Benz E 500 Coupé Avantgarde 7G-TRONIC (05/09 - 08/11) 4
Mercedes-Benz E 500 Coupé Avantgarde 7G-TRONIC (05/09 - 08/11) 5
Mercedes-Benz E 500 Coupé Avantgarde 7G-TRONIC (05/09 - 08/11) 1

1 von 5

1 von 5Mercedes-Benz E 500 Coupé Avantgarde 7G-TRONIC (05/09 - 08/11) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

März 2010

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,5

Komfort

1,8

Motor/Antrieb

1,0

Fahreigenschaften

1,7

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

2,7

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

5,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Bedienbarkeit

  • hoher Reisekomfort

  • sehr guter Motor/Antrieb

  • sichere Fahreigenschaften

Schwächen

  • enger Innenraum

  • hinten wenig Platz

  • hoher Verbrauch

  • sehr schlechte Wirtschaftlichkeit

Fazit zum Mercedes-Benz E 500 Coupé Avantgarde 7G-TRONIC (05/09 - 08/11)

Das E-Klasse Coupe lehnt sich optisch an die Limousine an, betrachtet man das Fahrzeug allerdings näher, stellt es sich bald als Mogelpackung heraus. Den unter dem Blechkleid findet man nicht wie der Name vermuten lässt, die Plattform der aktuellen E-Klasse Limousine wieder, sondern die der C-Klasse. Auch wenn Mercedes versucht, dies so gut wie möglich zu kaschieren, speziell im Innenraum macht sich die fehlende Breite bemerkbar, die Platzverhältnisse können nicht mit denen der Limousine mithalten. Hinten geht es sehr eng zu. Von der Technik her findet man im E 500 viele Details der E-Klasse Limousine, so sind auch eine Reihe an Assistenzsystemen wie die Abstandsregelung Distronic Plus oder ein Totwinkelassistent erhältlich, leider fehlen beim Coupe einige wichtige Systeme wie der Spurhalte- oder Nachtsichtassistent. Der V8 im E 500 bietet genügend Kraft für exzellente Fahrleistungen und eine bestechende Laufkultur. Leider fällt der Verbrauch mit durchschnittlich 10,7 l/100 km zu hoch aus (vor allem in der Stadt zeigt er sich mit 15, 8 l/100 km nicht als Kostverächter). Mercedes verlangt für den E 500 stolze 67.000 Euro - dass sind über 14.600 Euro mehr als für die nächst niedrigere Motorisierung (E 350 CGI) - da ist es mehr als eine Überlegung wert, auf den kultivierten V8 zu verzichten und den Mehrpreis in sinnvolle Sicherheitsfeatures zu investieren.

Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz E 500 Coupé Avantgarde 7G-TRONIC (05/09 - 08/11) als PDF.

PDF ansehen
E 500 Coupé

67.562 €

Grundpreis

10,9 l/100 km

Verbrauch

285 kW (388 PS)

Leistung

5461 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeMercedes-Benz
ModellE 500 Coupé
TypAvantgarde 7G-TRONIC
BaureiheE-Klasse (207) Coupé (02/09 - 03/13)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungC207
Modellstart05/09
Modellende08/11
Baureihenstart02/09
Baureihenende03/13
HSN Schlüsselnummer1313
TSN SchlüsselnummerBGR
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)378 Euro
CO2-Effizienzklasse G
Grundpreis67562 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
Motorcode273966
Leistung maximal in kW (Systemleistung)285
Leistung maximal in PS (Systemleistung)388
Drehmoment (Systemleistung)530 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartHeck
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge7
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / V-Motor
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)8
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)5461 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)285 kW (388 PS) / 530 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)6000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2800 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4698 mm
Breite1786 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2028 mm
Höhe1397 mm
Radstand2760 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,0 m
Kofferraumvolumen normal450 l
Leergewicht (EU)1715 kg
Zul. Gesamtgewicht2180 kg
Zuladung465 kg
Anhängelast gebremst 12%1800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlastn.b.
Dachlast100 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieCoupe
Türanzahl3
FahrzeugklasseObere Mittelklasse (z.B. E-Klasse)
Sitzanzahl4
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße235/40R18
Reifengröße hinten (abweichend)255/35R18
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)
Runflat333 Euro

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h5,2 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Fahrgeräusch74 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 16,1 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 7,8 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)10,9 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)254 g/km
Tankgröße66,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hinten405 Euro
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag Deaktivierung60 Euro
Airbag Deaktivierung - BezeichnungAutom.Kindersitzerkennung
PreCrash-SystemSerie
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion/Sitzposition
Kopfstützen hintenSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBrems-Assistent-System
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungPaket
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAutom. Stabilitätskontrolle mit Traktion
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
Variable LichtverteilungPaket
Xenon-ScheinwerferPaket
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. Abstandsregelung1845 Euro
StauassistentPaket
MüdigkeitserkennungSerie
Spurwechselassistent571 Euro
Fußgängerschutz-SystemAktive Motorhaube

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Durchrostung30 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis67562 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe869 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungAudio 20 CD
Navigation1499 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
AlufelgenSerie
Lederausstattung2035 Euro
Metallic-Lackierung952 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mercedes-Benz E 500 Coupé
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Zweitüriges Coupé der oberen Mittelklasse (285 kW / 388 PS)
Mercedes-Benz E 500 Coupé
2,1
5,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,5
Verarbeitung

Verarbeitung

1,9
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,2
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,8
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,3
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,5
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,0
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,5
Bedienung

Bedienung

1,3
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,8
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

4,7
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

1,8
Federung

Federung

2,2
Sitze

Sitze

1,9
Innengeräusch

Innengeräusch

1,6
Klimatisierung

Klimatisierung

1,1
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,0
Fahrleistungen

Fahrleistungen

0,6
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,3
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,0
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,7
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,4
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,3
Lenkung

Lenkung

1,9
Bremse

Bremse

2,0
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,0
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,5
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,7
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,6
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,7
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,7
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

4,1
Schadstoffe

Schadstoffe

1,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

67.562 €

Informationen zur Berechung

622

/ Monat

49,8 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

276 €

Fixkosten

188 €

Werkstattkosten

158 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung378 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/26/25
Haftpflichtbeitrag 100%1.056 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.298 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB326 €

Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz E-Klasse

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumOktober 2010
AnlassUndichte Servoleitung führt zu Ölverlust
Betroffene Modelle C-Klasse Limousine (03/07 - 01/11), C-Klasse T-Modell (09/07 - 01/11), E-Klasse Coupé (02/09 - 03/13), E-Klasse Limousine (03/09 - 01/13), E-Klasse T-Modell (11/09 - 01/13), GLK-Klasse (06/08 - 03/12)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01. Jun 2009 bis 28. Feb. 2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge60.000 (Deutschland) 85.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie Hochdruckleitung an der Servopumpe wurde mit zu geringem Anzugsmoment befestigt. Dadurch kann es zum Leckölaustritt am Schlussstutzen kommen und letztlich zum Ausfall der Lenkkraftunterstützung. Je nach Verkehrssituation kann die dann deutlich höhere Lenkkraft zu Fahrproblemen führen. Die Händler prüfen die Verschraubung und ziehen diese mit dem vorgeschriebenen Anzugsmoment nach. Wenn bereits Öl ausgetreten ist, wird dabei auch die O-Ring-Dichtung am Anschlussstutzen der Druckleitung zur Servopumpe erneuert. Die Aktion läuft seit Okt. 2010, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Mercedes-Benz E-Klasse

Aufgetretene Pannen
  • Anlasser

    2002-2004, 2009-2011

  • Automatikgetriebe

    2001

  • Einspritzdüse/Injektor

    2001

  • Generator

    2009

  • Kraftstoffpumpe

    2002-2008

  • Lenkung allgemein

    2009-2011

  • Starterbatterie

    2001-2003, 2009

  • Zündschloss

    2009-2011

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2019

2.4

2018

4.6

2017

6.5

2016

13

2015

16.2

2014

18.7

2013

21.4

2012

23.7

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl66 Punkte
Schadstoffe47 Punkte
C0219 Punkte
Testdatum02/2010

Ecotest im Detail

Verbrauch10,9 / 10,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch15,8 / 8,0 / 10,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß254 / 246 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung285 kW
Hubraum5461 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment530 Nm bei 2800 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Beim E 500 Coupe kann man angesichts der Leistung von 388 PS keine Wunder beim Kraftstoffverbrauch erwarten. So fällt der Verbrauch vor allem in der Stadt viel zu hoch aus - 15,8 l pro 100 km sind nicht mehr zeitgemäß. Immerhin fallen der Außerorts- und Autobahnverbrauch mit 8,0 l bzw. 10,4 l pro 100 km noch einigermaßen akzeptabel aus. Durchschnittlich kommt der E 500 auf einen Verbrauch von 10,7 l/100 km, der CO2-Ausstoß beträgt 246 g/km. Das reicht für nur magere 19 Punkte im Kapitel CO2 des EcoTest.Die Schadstoffe im Abgas fallen gering aus. Keine der Schadstoffgruppen zeigt besondere Auffälligkeiten, auch nicht im anspruchsvollen Autobahnzyklus. Das bedeutet 47 Punkte bei den Schadstoffen. Insgesamt reicht es aber trotzdem nur für 66 Punkte im ADAC-EcoTest - mehr als drei Sterne sind da nicht drin.