Mercedes-Benz E 350 CDI BlueEFFICIENCY Avantgarde 7G-TRONIC (03/09 - 07/10) 5
Mercedes-Benz E 350 CDI BlueEFFICIENCY Avantgarde 7G-TRONIC (03/09 - 07/10) 1
Mercedes-Benz E 350 CDI BlueEFFICIENCY Avantgarde 7G-TRONIC (03/09 - 07/10) 2
Mercedes-Benz E 350 CDI BlueEFFICIENCY Avantgarde 7G-TRONIC (03/09 - 07/10) 3
Mercedes-Benz E 350 CDI BlueEFFICIENCY Avantgarde 7G-TRONIC (03/09 - 07/10) 4
Mercedes-Benz E 350 CDI BlueEFFICIENCY Avantgarde 7G-TRONIC (03/09 - 07/10) 5
Mercedes-Benz E 350 CDI BlueEFFICIENCY Avantgarde 7G-TRONIC (03/09 - 07/10) 1

1 von 5

1 von 5Mercedes-Benz E 350 CDI BlueEFFICIENCY Avantgarde 7G-TRONIC (03/09 - 07/10) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

September 2009

Karosserie/Kofferraum

2,2

Innenraum

1,8

Komfort

1,8

Motor/Antrieb

1,2

Fahreigenschaften

1,9

Sicherheit

1,6

Umwelt/EcoTest

2,1

ADAC Urteil Autotest

1,8

Autokosten

4,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Bedienbarkeit

  • hoher Sicherheitsstandard

  • Innovative Systeme zur aktiven Sicherheit

  • sicheres Fahrwerk

  • sehr gute Fahrleistungen

  • angemessener Verbrauch

Schwächen

  • enormer Anschaffungspreis

Fazit zum Mercedes-Benz E 350 CDI BlueEFFICIENCY Avantgarde 7G-TRONIC (03/09 - 07/10)

Die neue E-Klasse von Mercedes bietet zahlreiche innovative Sicherheitssysteme. So gibt’s eine Motorhaube mit speziellem Fußgängerschutz, einen Attention Assist gegen übermüdetes Autofahren, ein Intelligentes Lichtsystem (Xenonlicht, Kurvenlicht, usw.) jetzt auch mit adaptivem Fernlicht und nicht zu vergessen das LED-Tagfahrlicht. Das Fahrerassistenz-Paket umfasst die aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop-Go-Betrieb, den erweiterten Bremsassistenten, die PRE-SAFE-Bremse sowie Spurhalte- und Totwinkel-Assistent. An den Maßen innen und außen hat sich nicht viel verändert, die E-Klasse ist eine geräumige Limousine. Der getestete Motor ist ideal für Vielfahrer, die gerne mal auf der enormen Drehmoment-Welle von 540 Nm schwimmen wollen. Der Verbrauch bleibt dabei aber im angemessenen Rahmen. Insgesamt ein sehr gelungenes Auto, das sich Mercedes mit fast 55.000 Euro plus Extras bezahlen lässt.

Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz E 350 CDI BlueEFFICIENCY Avantgarde 7G-TRONIC (03/09 - 07/10) als PDF.

PDF ansehen
E 350 CDI BlueEFFICIENCY

55.038 €

Grundpreis

6,8 l/100 km

Verbrauch

170 kW (231 PS)

Leistung

2987 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeMercedes-Benz
ModellE 350 CDI BlueEFFICIENCY
TypAvantgarde 7G-TRONIC
BaureiheE-Klasse (212) Limousine (03/09 - 01/13)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungW212
Modellstart03/09
Modellende07/10
Baureihenstart03/09
Baureihenende01/13
HSN Schlüsselnummer1313
TSN SchlüsselnummerBGW
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)403 Euro
CO2-Effizienzklasse C
Grundpreis55038 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Motorcode642852
Leistung maximal in kW (Systemleistung)170
Leistung maximal in PS (Systemleistung)231
Drehmoment (Systemleistung)540 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartHinterrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge7
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / V-Motor
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)6
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2987 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)170 kW (231 PS) / 540 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3800 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1600 U/min

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4868 mm
Breite1854 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2071 mm
Höhe1471 mm
Radstand2874 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,3 m
Kofferraumvolumen normal540 l
Rücksitzbank umklappbar518 Euro
Leergewicht (EU)1825 kg
Zul. Gesamtgewicht2350 kg
Zuladung525 kg
Anhängelast gebremst 12%2100 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlastn.b.
Dachlast100 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieStufenheck
Türanzahl4
FahrzeugklasseObere Mittelklasse (z.B. E-Klasse)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße245/45R17W
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)
Runflat333 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h6,8 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Fahrgeräusch73 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 8,9 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,5 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)6,8 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)179 g/km
Tankgröße80,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hinten405 Euro
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag Deaktivierung42 Euro
Airbag Deaktivierung - BezeichnungAutom.Kindersitzerkennung
PreCrash-SystemSerie
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion/Sitzposition
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
Kindersitz integriert327 Euro
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBrems-Assistent-System
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungPaket
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAutom. Stabilitätskontrolle mit Traktion
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
KurvenlichtSerie
Variable LichtverteilungSerie
Xenon-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungPaket
StauassistentPaket
Nachtsicht-Assistent1488 Euro
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentPaket
SpurwechselassistentPaket
Fußgängerschutz-SystemAktive Motorhaube

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Durchrostung30 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis55038 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe9662 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe869 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungAudio 20 CD
Navigation1499 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
AlufelgenSerie
Lederausstattung2035 Euro
Metallic-Lackierung1035 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mercedes-Benz E 220 CDI BlueEFFICIENCY
Mercedes-Benz E 350 CDI BlueEFFICIENCY
Mercedes-Benz E 250 CGI BlueEFFICIENCY
Mercedes-Benz E 350 BlueTEC
Mercedes-Benz E 300 BlueTEC HYBRID
5 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Viertürige Stufenhecklimousine der oberen Mittelklasse (170 kW / 231 PS)
Mercedes-Benz E 350 CDI BlueEFFICIENCY
1,8
4,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,2

Karosserie/Kofferraum

2,2

Karosserie/Kofferraum

2,2

Karosserie/Kofferraum

2,2

Karosserie/Kofferraum

2,6
Verarbeitung

Verarbeitung

1,7

Verarbeitung

1,7

Verarbeitung

1,8

Verarbeitung

1,9

Verarbeitung

1,9
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,0

Licht und Sicht

2,0

Licht und Sicht

2,0

Licht und Sicht

2,0

Licht und Sicht

2,1
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,8

Ein-/Ausstieg

2,8

Ein-/Ausstieg

2,8

Ein-/Ausstieg

2,8

Ein-/Ausstieg

2,8
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,1

Kofferraum-Volumen

2,1

Kofferraum-Volumen

2,1

Kofferraum-Volumen

2,1

Kofferraum-Volumen

2,9
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,8
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

1,9

Kofferraum-Variabilität

1,9

Kofferraum-Variabilität

1,9

Kofferraum-Variabilität

1,9

Kofferraum-Variabilität

4,4
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,2

Alltagstauglichkeit

-

Alltagstauglichkeit

-

Alltagstauglichkeit

-

Alltagstauglichkeit

-
Innenraum gesamt

Innenraum

1,9

Innenraum

1,8

Innenraum

1,9

Innenraum

1,8

Innenraum

1,9
Bedienung

Bedienung

1,4

Bedienung

1,3

Bedienung

1,4

Bedienung

1,3

Bedienung

1,5
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,7

Raumangebot vorn

1,7

Raumangebot vorn

1,7

Raumangebot vorn

1,7

Raumangebot vorn

1,9
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,1

Raumangebot hinten

3,1

Raumangebot hinten

3,1

Raumangebot hinten

3,1

Raumangebot hinten

2,6
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,5
Komfort gesamt

Komfort

1,9

Komfort

1,8

Komfort

1,8

Komfort

1,9

Komfort

1,9
Federung

Federung

1,9

Federung

1,8

Federung

1,9

Federung

1,9

Federung

2,3
Sitze

Sitze

1,8

Sitze

1,8

Sitze

1,8

Sitze

1,8

Sitze

1,9
Innengeräusch

Innengeräusch

1,7

Innengeräusch

1,2

Innengeräusch

1,5

Innengeräusch

1,3

Innengeräusch

1,0
Klimatisierung

Klimatisierung

2,1

Klimatisierung

2,1

Klimatisierung

1,7

Klimatisierung

2,2

Klimatisierung

1,8
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,0

Motor/Antrieb

1,2

Motor/Antrieb

2,3

Motor/Antrieb

1,3

Motor/Antrieb

1,8
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,8

Fahrleistungen

0,9

Fahrleistungen

1,2

Fahrleistungen

1,2

Fahrleistungen

1,8
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,2

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,7

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,2

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,2
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,0

Schaltung/Getriebe

1,7

Schaltung/Getriebe

2,7

Schaltung/Getriebe

1,7

Schaltung/Getriebe

1,7
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,3

Getriebeabstufung alt

1,0

Getriebeabstufung alt

4,0

Getriebeabstufung alt

1,0

Getriebeabstufung alt

1,3
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,8

Fahreigenschaften

1,9

Fahreigenschaften

2,2

Fahreigenschaften

2,0

Fahreigenschaften

2,1
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,7

Fahrstabilität

1,7

Fahrstabilität

2,1

Fahrstabilität

1,7

Fahrstabilität

1,8
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,3

Kurvenverhalten alt

1,3

Kurvenverhalten alt

2,0

Kurvenverhalten alt

1,3

Kurvenverhalten alt

-
Lenkung

Lenkung

2,0

Lenkung

1,9

Lenkung

2,1

Lenkung

1,9

Lenkung

2,2
Bremse

Bremse

2,2

Bremse

2,4

Bremse

2,7

Bremse

2,7

Bremse

2,3
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,6

Sicherheit

1,6

Sicherheit

1,8

Sicherheit

1,8

Sicherheit

1,6
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,4

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,4

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,4

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,4

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,1
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,7

Passive Sicherheit - Insassen

1,7

Passive Sicherheit - Insassen

1,7

Passive Sicherheit - Insassen

1,7

Passive Sicherheit - Insassen

1,5
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,6

Kindersicherheit

1,7

Kindersicherheit

1,8

Kindersicherheit

1,8

Kindersicherheit

1,7
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

1,5

Fußgängerschutz

1,5

Fußgängerschutz

2,7

Fußgängerschutz

2,7

Fußgängerschutz

2,7
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,1

Umwelt/EcoTest

2,1

Umwelt/EcoTest

2,1

Umwelt/EcoTest

2,0

Umwelt/EcoTest

2,0
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,3

Verbrauch/CO2

2,5

Verbrauch/CO2

2,8

Verbrauch/CO2

2,9

Verbrauch/CO2

1,7
Schadstoffe

Schadstoffe

1,8

Schadstoffe

1,7

Schadstoffe

1,4

Schadstoffe

1,0

Schadstoffe

2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

64.700 €

Informationen zur Berechung

621

/ Monat

49,7 ct

/ km

Wertverlust

132 €

Betriebskosten

156 €

Fixkosten

160 €

Werkstattkosten

172 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung403 €
Typklassen (KH/VK/TK)23/24/25
Haftpflichtbeitrag 100%1.229 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.417 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB610 €

Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz E-Klasse

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2022
AnlassFehlerhaft konfigurierte Steuergeräte beim Werkstattbesuch
Betroffene ModelleC-Klasse 203 (02/04 - 04/08), C-Klasse 203 (03/00 - 01/05), C-Klasse 204 (03/07 - 01/11), C-Klasse 204 (03/11 - 10/15), CLK-Klasse 209 (03/02 - 04/05), CLK-Klasse 209 (04/05 - 01/10), E-Klasse 207/212 (02/09 - 03/13), E-Klasse 207/212 (04/13 - 03/17), E-Klasse 211 (01/02 - 04/06), E-Klasse 211 (06/06 - 08/09), G-Klasse 463 (04/07 - 06/08), G-Klasse 463 (06/12 - 06/15), G-Klasse 463 (09/08 - 06/12), G-Klasse 463 (10/00 - 04/07), SLK-Klasse 171 (04/04 - 01/08), SLK-Klasse 171 (04/08 - 01/11), SLK-Klasse 172 (01/11 - 01/16)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2004 - 12/2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge29 (Deutschland) 104 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationWährend eines Werkstattaufenthaltes fehlerhaft konfigurierte Steuergeräte können zu Fehlverhalten diverser Fahrzeugsysteme führen. Abhilfe: Die Steuergeräte werden neu konfiguriert.
RückrufdatumOktober 2017
AnlassAirbag löst unerwartet aus
Betroffene ModelleA-Klasse176 (07/15 - 02/18), A-Klasse176 (09/12 - 07/15), B-Klasse246 (11/11 - 09/14), B-Klasse246/242 (11/14 - 12/18), C-Klasse Cabriolet 205 (06/16 - 04/18), C-Klasse Coupé 204 (03/11 - 10/15), C-Klasse Coupé 205 (10/15 - 04/18), C-Klasse Limousine 204 (03/11 - 12/13), C-Klasse Limousine 205 (03/14 - 04/18), C-Klasse T-Modell 204 (03/11 - 07/14), C-Klasse T-Modell 205 (09/14 - 04/18), CLA Coupé 117 (04/13 - 04/16), CLA Coupé 117 (04/16 - 02/19), CLA Shooting Brake 117 (01/15 - 04/16), CLA Shooting Brake 117 (04/16 - 02/19), E-Klasse Cabriolet 207/212 (01/10 - 03/13), E-Klasse Cabriolet 207/212 (06/13 - 03/17), E-Klasse Coupé 207/212 (02/09 - 03/13), E-Klasse Coupé 207/212 (06/13 - 12/16), E-Klasse Limousine 207/212 (03/09 - 01/13), E-Klasse Limousine 207/212 (04/13 - 10/15), E-Klasse T-Modell 207/212 (04/13 - 07/16), E-Klasse T-Modell 207/212 (11/09 - 01/13), GLA156 (01/17 - 02/20), GLA156 (03/14 - 01/17), GLC Coupé 253 (06/16 - 04/19), GLC253 (06/15 - 04/19), GLK-Klasse204 (03/12 - 06/15), GLK-Klasse204 (06/08 - 03/12)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge11/2011 - 08/2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.000.000 (weltweit)
Dauerkeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei betroffenen Fahrzeugen existiert eine nicht ausreichende Erdung der Lenksäule. Bei einer Beschädigung der Leiterbahnen innerhalb der Wickelfederkassette im Mantelrohr-Schaltermodul könnte der Fahrerairbag im Falle einer elektrostatischen Entladung unmotiviert auslösen. Die Beschädigung dieser Leiterbahnen wird dem Fahrer im Vorfeld durch eine Airbag-Warnmeldung im Kombiinstrument mit der roten Airbagkontrollleuchte angezeigt. Als vorsorgliche Maßnahme wird bei betroffenen Fahrzeugen in der Werkstatt eine ausreichende Erdung der Lenksäule hergestellt. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumApril 2017
AnlassFehler bei Softwareupdate könnte zu falscher Airbag-Auslösung führen
Betroffene ModelleA-Klasse 168 (03/01 - 06/04), A-Klasse 169 (06/08 - 06/12), A-Klasse 169 (09/04 - 04/08), A-Klasse 176 (09/12 - 07/15), C-Klasse 203 (02/04 - 04/08), C-Klasse 203 (03/00 - 01/05), C-Klasse 204 (03/07 - 01/11), C-Klasse 204 (03/11 - 10/15), CL-Klasse 140 (06/96 - 10/98), CLA 117 (04/13 - 04/16), CLK-Klasse 209 (03/02 - 04/05), CLK-Klasse 209 (04/05 - 01/10), CLS 218 (09/10 - 07/14), CLS 219 (04/08 - 09/10), CLS 219 (10/04 - 01/08), E-Klasse 207/212 (02/09 - 03/13), E-Klasse 207/212 (04/13 - 03/17), E-Klasse 211 (01/02 - 04/06), G-Klasse 463 (04/07 - 06/08), G-Klasse 463 (06/12 - 06/15), G-Klasse 463 (09/08 - 06/12), G-Klasse 463 (09/15 - 12/17), G-Klasse 463 (10/00 - 04/07), GL-Klasse 164 (09/06 - 05/09), GLA 156 (03/14 - 01/17), GLC 253 (06/15 - 04/20), GLE 166/292 (07/15 - 08/19), GLK-Klasse 204 (03/12 - 06/15), GLK-Klasse 204 (06/08 - 03/12), GLS 166 (11/15 - 04/19)
Variantemit neuer Steuergeräte-Codierung durch Werkstatt im Zeitraum 03.-05.12.2016
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge12/2003 - 12/2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge117 (Deutschland)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBeim Update einer Steuergeräte-Codierung könnte eine fehlerhafte Software installiert worden sein. Dies kann unterschiedliche, nicht vorgesehene Reaktionen im Fahrzeug hervorrufen. Zum Beispiel könnte in Einzelfällen bei bestimmten Fahrzeugen ein falscher Airbag im Falle eines Unfalls ausgelöst werden, da das Airbagsteuergerät den Status der Gurtschlösser nicht erkennt, das Motorsteuergerät könnte mit einer falschen Maximalgeschwindigkeit codiert sein oder verschiedene Assistenzsysteme könnten nicht funktionieren. Eine Erhöhung des Verletzungsrisikos für Insassen und/oder Dritte kann im Fehlerfall nicht ausgeschlossen werden. Als Abhilfe wird die Software der entsprechenden Steuergeräte aktualisiert.
RückrufdatumFebruar 2017
AnlassAusfall der Servolenkung
Betroffene ModelleC-Klasse Cabriolet 205 (06/16 - 04/18), C-Klasse Coupé 205 (10/15 - 04/18), C-Klasse Limousine 205 (03/14 - 04/18), C-Klasse T-Modell 205 (09/14 - 04/18), E-Klasse Cabriolet 207/212 (01/10 - 03/13), E-Klasse Cabriolet 207/212 (06/13 - 03/17), E-Klasse Coupé 207/212 (02/09 - 03/13), E-Klasse Coupé 207/212 (06/13 - 12/16), E-Klasse Limousine 207/212 (03/09 - 01/13), E-Klasse Limousine 207/212 (04/13 - 10/15), E-Klasse T-Modell 207/212 (04/13 - 07/16), E-Klasse T-Modell 207/212 (11/09 - 01/13), S-Klasse Limousine 217/222 (05/13 - 05/17), SL-Klasse AMG 231 (03/12 - 01/16), SL-Klasse231 (12/11 - 01/16)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge08/2012 - 10/2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge69 (Deutschland)
Dauerk. A.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEs wurden Steuergeräte der elektrischen Servolenkung mit fehlerhafter Verschweißung der Kontakte verbaut. Im Falle von nicht korrekt verschweißten Pins im Steuergerät wäre eine dauerhafte elektrische Verbindung der Kontakte möglicherweise nicht gewährleistet. Sollten die Pins kontaktlos werden, hätte dies den Verlust der Servolenkunterstützung und somit ein erhöhtes Unfallrisiko zur Folge. Als Abhilfe wird bei betroffenen Fahrzeugen die elektrische Servolenkung ausgetauscht. Die Aktion läuft bereits und ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumFebruar 2015
AnlassMotorraumabdichtung löst sich
Betroffene ModelleCLS AMG Coupé 218 (01/11 - 07/14), CLS AMG Coupé 218 (07/14 - 12/17), CLS Coupé 218 (07/14 - 12/17), CLS Coupé 218 (09/10 - 07/14), E-Klasse AMG Limousine 207/212 (04/13 - 10/15), E-Klasse AMG Limousine 207/212 (07/09 - 01/13), E-Klasse AMG T-Modell 207/212 (02/10 - 01/13), E-Klasse AMG T-Modell 207/212 (04/13 - 07/16), E-Klasse Limousine 207/212 (03/09 - 01/13), E-Klasse Limousine 207/212 (04/13 - 10/15), E-Klasse T-Modell 207/212 (04/13 - 07/16), E-Klasse T-Modell 207/212 (11/09 - 01/13)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJul. 2012 bis Dez.2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge22.000 (Deutschland) 150.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie Motorraumabdichtung an der Trennwand kann sich lösen und sich dann im ungünstigen Fall an heißen Motorteilen entzünden. Es besteht dann Brandgefahr. Die Händler bringen an der Trennwand vier zusätzliche Klammern an, um die Motorraumabdichtung sicher zu fixieren. Die Aktion ist im Feb. 2015 angelaufen, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumOktober 2011
AnlassAusfall der Lenkkraftunterstützung
Betroffene ModelleCLS Coupé 218 (09/10 - 07/14), CLS Shooting Brake 218 (07/12 - 07/14), E-Klasse AMG Limousine 207/212 (07/09 - 01/13), E-Klasse AMG T-Modell 207/212 (02/10 - 01/13), E-Klasse Limousine 207/212 (03/09 - 01/13), E-Klasse T-Modell 207/212 (11/09 - 01/13)
VarianteE-Klasse nur 4matic
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge212: 02.11.2010 bis 20.04.2011 218: 02.11.2010 bis 13.04.2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge900 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationWegen eines fehlerhaften Signals, das aufgrund von Toleranzabweichungen eines elektr. Bauteils im Steuergerät (Positions-Sensor) erzeugt wird, wird die Lenkunterstützung deaktiviert und das System geht in das Notlaufprogramm (Rückfallebene). Dadurch muss der Fahrer deutlich höhere Lenkkräfte aufbringen, die mechanische Lenkfähigkeit des Fahrzeuges ist aber nicht beeinträchtigt. Der Fehler wird im Kombiinstrument gleichzeitig als Meldung "Lenkhilfe-Störung, siehe Betriebsanleitung" zusammen mit einem Warnton ausgegeben. Die Händler tauschen das Lenkgetriebe aus. Der Rückruf läuft seit Sept. 2011, dauert etwa dreieinhalb Stunden und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumNovember 2010
AnlassUndichter Dieselkraftstofffilter
Betroffene ModelleC-Klasse AMG Limousine 204 (02/08 - 01/11), C-Klasse AMG T-Modell 204 (02/08 - 01/11), C-Klasse Limousine 204 (03/07 - 01/11), C-Klasse T-Modell 204 (09/07 - 01/11), E-Klasse AMG Limousine 207/212 (07/09 - 01/13), E-Klasse AMG T-Modell 207/212 (02/10 - 01/13), E-Klasse Limousine 207/212 (03/09 - 01/13), E-Klasse T-Modell 207/212 (11/09 - 01/13), G-Klasse AMG Station-Wagen lang 463 (09/08 - 06/12), G-Klasse Station-Wagen lang 463 (09/08 - 06/12), GL-Klasse164 (05/09 - 07/12), GLK-Klasse204 (06/08 - 03/12), M-Klasse AMG 164 (10/08 - 12/10), M-Klasse164 (10/08 - 07/11), R-Klasse251 (05/07 - 05/10), S-Klasse AMG Limousine 221 (06/09 - 05/13), S-Klasse Limousine 221 (06/09 - 05/13), Sprinter Kastenwagen 906, Sprinter Kombi 906 (04/06 - 08/13), Viano Fun 639 (07/03 - 08/10), Viano Marco Polo 639 (07/06 - 08/10), Viano639 (07/03 - 08/10), Vito Kombi 639 (10/03 - 08/10), Vito Mixto 639 (10/03 - 08/10)
Variantemit 4-/6-Zylinder-Diesel und beheiztem Kraftstofffilter
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge12/2009 - 10/2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge12.600 (Deutschland)
Dauer60 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie Kraftstofffilter mit integrierter Heizung können im oberen Verschlussbereich der Entwässerungsöffnung undicht werden und dadurch Dieselkraftstoff austreten. Die Händler tauschen die Kraftstofffilter gegen eine modifizierte Version aus. Die Aktion läuft seit Nov. 2010, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumOktober 2010
AnlassUndichte Servoleitung führt zu Ölverlust
Betroffene ModelleC-Klasse Limousine 204 (03/07 - 01/11), C-Klasse T-Modell 204 (09/07 - 01/11), E-Klasse Coupé 207/212 (02/09 - 03/13), E-Klasse Limousine 207/212 (03/09 - 01/13), E-Klasse T-Modell 207/212 (11/09 - 01/13), GLK-Klasse204 (06/08 - 03/12)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01. Jun 2009 bis 28. Feb. 2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge60.000 (Deutschland) 85.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie Hochdruckleitung an der Servopumpe wurde mit zu geringem Anzugsmoment befestigt. Dadurch kann es zum Leckölaustritt am Schlussstutzen kommen und letztlich zum Ausfall der Lenkkraftunterstützung. Je nach Verkehrssituation kann die dann deutlich höhere Lenkkraft zu Fahrproblemen führen. Die Händler prüfen die Verschraubung und ziehen diese mit dem vorgeschriebenen Anzugsmoment nach. Wenn bereits Öl ausgetreten ist, wird dabei auch die O-Ring-Dichtung am Anschlussstutzen der Druckleitung zur Servopumpe erneuert. Die Aktion läuft seit Okt. 2010, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl78 Punkte
Schadstoffe43 Punkte
C0235 Punkte
Testdatum09/2009

Ecotest im Detail

Verbrauch6,8 / 7,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch9,4 / 5,6 / 7,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß179 / 185 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung170 kW
Hubraum2987 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment540 Nm bei 1600 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Die neue E-Klasse fährt mit dem 3,0-l-Turbodiesel erstaunlich sparsam, es werden durchschnittlich 7,0 l Diesel pro 100 km verbraucht. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 190 g pro km - ein durchaus respektabler Wert für eine große Limousine mit Automatikgetriebe, die von 231 PS bei Bedarf sehr flott bewegt wird. Der außerorts-Verbrauch fällt mit 5,6 l/100 km günstig aus. Innerorts genehmigt sich die E-Klasse 9,4 l und auf der Autobahn 7,1 l alle 100 km. Im ADAC-EcoTest werden damit 35 Punkte im Bereich CO2 erreicht.Die Schadstoffanteile im Abgas sind recht niedrig, es zeigen sich keine Auffälligkeiten bei bestimmten Schadstoffgruppen. Feiner Ruß wird durch den serienmäßigen Partikelfilter (effektives geschlossenes System) zuverlässig zurückgehalten und verbrannt. So kann der E 350 CDI 43 von 50 möglichen EcoTest-Punkten im Bereich Schadstoffe erzielen. Insgesamt ergeben sich so 78 Punkte und damit locker vier Sterne im ADAC EcoTest.