Mercedes-Benz E 250 CGI BlueEFFICIENCY Elegance Automatik (09/09 - 02/11) 5
Mercedes-Benz E 250 CGI BlueEFFICIENCY Elegance Automatik (09/09 - 02/11) 1
Mercedes-Benz E 250 CGI BlueEFFICIENCY Elegance Automatik (09/09 - 02/11) 2
Mercedes-Benz E 250 CGI BlueEFFICIENCY Elegance Automatik (09/09 - 02/11) 3
Mercedes-Benz E 250 CGI BlueEFFICIENCY Elegance Automatik (09/09 - 02/11) 4
Mercedes-Benz E 250 CGI BlueEFFICIENCY Elegance Automatik (09/09 - 02/11) 5
Mercedes-Benz E 250 CGI BlueEFFICIENCY Elegance Automatik (09/09 - 02/11) 1

1 von 5

1 von 5Mercedes-Benz E 250 CGI BlueEFFICIENCY Elegance Automatik (09/09 - 02/11) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Dezember 2009

Karosserie/Kofferraum

2,2

Innenraum

1,9

Komfort

1,8

Motor/Antrieb

2,3

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

1,8

Umwelt/EcoTest

2,1

ADAC Urteil Autotest

2,0

Autokosten

3,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Bedienbarkeit

  • hoher Sicherheitsstandard

  • Innovative Systeme zur aktiven Sicherheit

  • gute Fahrleistungen

Schwächen

  • schlecht abgestimmte Automatik

  • bei hohem Tempo unsouveränes Fahrwerk

Fazit zum Mercedes-Benz E 250 CGI BlueEFFICIENCY Elegance Automatik (09/09 - 02/11)

Die neue E-Klasse von Mercedes bietet zahlreiche innovative Sicherheitssysteme. So gibt’s eine Motorhaube mit speziellem Fußgängerschutz, einen Attention Assist gegen übermüdetes Autofahren, ein Intelligentes Lichtsystem (Xenonlicht, Kurvenlicht, usw.) mit adaptivem Fernlicht und LED-Tagfahrlicht. Das Fahrerassistenz-Paket umfasst die aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop-Go-Betrieb, den erweiterten Bremsassistenten, die PRE-SAFE-Bremse sowie Spurhalte- und Totwinkel-Assistent. An den Maßen innen und außen hat sich nicht viel verändert, die E-Klasse ist eine geräumige Limousine. Der getestete Motor ist eine komplette Neuentwicklung und setzt nun auf Direkteinspritzung und Turbo statt Kompressor. Leistung und Drehmoment sind sehr gut, werden aber von der unglücklich abgestimmten und veralteten Fünfgang-Automatik eingebremst. Dem Verbrauch ist sie auch nicht zuträglich, er geht in Ordnung, stellt aber keine Innovation dar. Insgesamt ein gelungenes Auto, das sich Mercedes mit fast 45.000 Euro plus Extras bezahlen lässt.

Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz E 250 CGI BlueEFFICIENCY Elegance Automatik (09/09 - 02/11) als PDF.

PDF ansehen
E 250 CGI BlueEFFICIENCY

46.964 €

Grundpreis

7,6 l/100 km

Verbrauch

150 kW (204 PS)

Leistung

1796 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeMercedes-Benz
ModellE 250 CGI BlueEFFICIENCY
TypElegance Automatik
BaureiheE-Klasse (212) Limousine (03/09 - 01/13)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungW212
Modellstart09/09
Modellende02/11
Baureihenstart03/09
Baureihenende01/13
HSN Schlüsselnummer1313
TSN SchlüsselnummerBHG
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)154 Euro
CO2-Effizienzklasse D
Grundpreis46964 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
Motorcode271860
Leistung maximal in kW (Systemleistung)150
Leistung maximal in PS (Systemleistung)204
Drehmoment (Systemleistung)310 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartHinterrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1796 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)150 kW (204 PS) / 310 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2000 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4868 mm
Breite1854 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2071 mm
Höhe1471 mm
Radstand2874 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,3 m
Kofferraumvolumen normal540 l
Rücksitzbank umklappbar518 Euro
Leergewicht (EU)1650 kg
Zul. Gesamtgewicht2185 kg
Zuladung535 kg
Anhängelast gebremst 12%1900 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlastn.b.
Dachlast100 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieStufenheck
Türanzahl4
FahrzeugklasseObere Mittelklasse (z.B. E-Klasse)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/55R16W
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)
Runflat333 Euro

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h7,8 s
Höchstgeschwindigkeit238 km/h
Fahrgeräusch71 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 10,3 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 6,1 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)7,6 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)179 g/km
Tankgröße59,0 l
Tankgröße (optional)80,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hinten405 Euro
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag Deaktivierung42 Euro
Airbag Deaktivierung - BezeichnungAutom.Kindersitzerkennung
PreCrash-SystemSerie
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion/Sitzposition
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
Kindersitz integriert327 Euro
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBrems-Assistent-System
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungPaket
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAutom. Stabilitätskontrolle mit Traktion
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
Variable LichtverteilungPaket
Xenon-ScheinwerferPaket
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungPaket
StauassistentPaket
Nachtsicht-Assistent1488 Euro
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentPaket
SpurwechselassistentPaket
Fußgängerschutz-SystemAktive Motorhaube

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Durchrostung30 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis46964 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe11462 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe869 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungAudio 20 CD
Navigation1499 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
AlufelgenSerie
Lederausstattung2035 Euro
Metallic-Lackierung1035 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mercedes-Benz E 220 CDI BlueEFFICIENCY
Mercedes-Benz E 350 CDI BlueEFFICIENCY
Mercedes-Benz E 250 CGI BlueEFFICIENCY
Mercedes-Benz E 350 BlueTEC
Mercedes-Benz E 300 BlueTEC HYBRID
5 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Viertürige Stufenhecklimousine der oberen Mittelklasse (150 kW / 204 PS)
Mercedes-Benz E 250 CGI BlueEFFICIENCY
2,0
3,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,2

Karosserie/Kofferraum

2,2

Karosserie/Kofferraum

2,2

Karosserie/Kofferraum

2,2

Karosserie/Kofferraum

2,6
Verarbeitung

Verarbeitung

1,7

Verarbeitung

1,7

Verarbeitung

1,8

Verarbeitung

1,9

Verarbeitung

1,9
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,0

Licht und Sicht

2,0

Licht und Sicht

2,0

Licht und Sicht

2,0

Licht und Sicht

2,1
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,8

Ein-/Ausstieg

2,8

Ein-/Ausstieg

2,8

Ein-/Ausstieg

2,8

Ein-/Ausstieg

2,8
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,1

Kofferraum-Volumen

2,1

Kofferraum-Volumen

2,1

Kofferraum-Volumen

2,1

Kofferraum-Volumen

2,9
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,8
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

1,9

Kofferraum-Variabilität

1,9

Kofferraum-Variabilität

1,9

Kofferraum-Variabilität

1,9

Kofferraum-Variabilität

4,4
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,2

Alltagstauglichkeit

-

Alltagstauglichkeit

-

Alltagstauglichkeit

-

Alltagstauglichkeit

-
Innenraum gesamt

Innenraum

1,9

Innenraum

1,8

Innenraum

1,9

Innenraum

1,8

Innenraum

1,9
Bedienung

Bedienung

1,4

Bedienung

1,3

Bedienung

1,4

Bedienung

1,3

Bedienung

1,5
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,7

Raumangebot vorn

1,7

Raumangebot vorn

1,7

Raumangebot vorn

1,7

Raumangebot vorn

1,9
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,1

Raumangebot hinten

3,1

Raumangebot hinten

3,1

Raumangebot hinten

3,1

Raumangebot hinten

2,6
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,5
Komfort gesamt

Komfort

1,9

Komfort

1,8

Komfort

1,8

Komfort

1,9

Komfort

1,9
Federung

Federung

1,9

Federung

1,8

Federung

1,9

Federung

1,9

Federung

2,3
Sitze

Sitze

1,8

Sitze

1,8

Sitze

1,8

Sitze

1,8

Sitze

1,9
Innengeräusch

Innengeräusch

1,7

Innengeräusch

1,2

Innengeräusch

1,5

Innengeräusch

1,3

Innengeräusch

1,0
Klimatisierung

Klimatisierung

2,1

Klimatisierung

2,1

Klimatisierung

1,7

Klimatisierung

2,2

Klimatisierung

1,8
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,0

Motor/Antrieb

1,2

Motor/Antrieb

2,3

Motor/Antrieb

1,3

Motor/Antrieb

1,8
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,8

Fahrleistungen

0,9

Fahrleistungen

1,2

Fahrleistungen

1,2

Fahrleistungen

1,8
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,2

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,7

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,2

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,2
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,0

Schaltung/Getriebe

1,7

Schaltung/Getriebe

2,7

Schaltung/Getriebe

1,7

Schaltung/Getriebe

1,7
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,3

Getriebeabstufung alt

1,0

Getriebeabstufung alt

4,0

Getriebeabstufung alt

1,0

Getriebeabstufung alt

1,3
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,8

Fahreigenschaften

1,9

Fahreigenschaften

2,2

Fahreigenschaften

2,0

Fahreigenschaften

2,1
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,7

Fahrstabilität

1,7

Fahrstabilität

2,1

Fahrstabilität

1,7

Fahrstabilität

1,8
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,3

Kurvenverhalten alt

1,3

Kurvenverhalten alt

2,0

Kurvenverhalten alt

1,3

Kurvenverhalten alt

-
Lenkung

Lenkung

2,0

Lenkung

1,9

Lenkung

2,1

Lenkung

1,9

Lenkung

2,2
Bremse

Bremse

2,2

Bremse

2,4

Bremse

2,7

Bremse

2,7

Bremse

2,3
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,6

Sicherheit

1,6

Sicherheit

1,8

Sicherheit

1,8

Sicherheit

1,6
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,4

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,4

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,4

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,4

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,1
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,7

Passive Sicherheit - Insassen

1,7

Passive Sicherheit - Insassen

1,7

Passive Sicherheit - Insassen

1,7

Passive Sicherheit - Insassen

1,5
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,6

Kindersicherheit

1,7

Kindersicherheit

1,8

Kindersicherheit

1,8

Kindersicherheit

1,7
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

1,5

Fußgängerschutz

1,5

Fußgängerschutz

2,7

Fußgängerschutz

2,7

Fußgängerschutz

2,7
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,1

Umwelt/EcoTest

2,1

Umwelt/EcoTest

2,1

Umwelt/EcoTest

2,0

Umwelt/EcoTest

2,0
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,3

Verbrauch/CO2

2,5

Verbrauch/CO2

2,8

Verbrauch/CO2

2,9

Verbrauch/CO2

1,7
Schadstoffe

Schadstoffe

1,8

Schadstoffe

1,7

Schadstoffe

1,4

Schadstoffe

1,0

Schadstoffe

2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

58.426 €

Informationen zur Berechung

569

/ Monat

45,6 ct

/ km

Wertverlust

104 €

Betriebskosten

191 €

Fixkosten

120 €

Werkstattkosten

153 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung154 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/22/21
Haftpflichtbeitrag 100%953 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.232 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz E-Klasse

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Mercedes-Benz E-Klasse

Aufgetretene Pannen
  • Zündschloss

    2014-2015

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2020

1.8

2019

3.5

2018

6.4

2017

8.4

2016

15.4

2015

17.8

2014

15.5

2013

17.9

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl78 Punkte
Schadstoffe46 Punkte
C0232 Punkte
Testdatum12/2009

Ecotest im Detail

Verbrauch7,6 / 8,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch11,4 / 6,6 / 9,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß179 / 198 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung150 kW
Hubraum1796 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment310 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des E 250 CGI mit 5-Gang-Automatik liegt bei 8,6 l Super alle 100 km. Damit verbunden ist ein CO2- Ausstoß von 196 g pro Kilometer. Im EcoTest reicht das nur für 32 Punkte in dieser Klasse. Innerorts genehmigt sich die Limousine üppige 11,4 l, außerorts geht der Verbrauch deutlich zurück auf 6,6 l und auf der Autobahn steigt er wieder an auf 9,3 l Super pro 100 km. Die recht große Streuung zeigt, dass häufiges Beschleunigen und unruhige Fahrweise sich wegen des hohen Gewichts sehr negativ auf den Kraftstoffkonsum auswirkt, während ruhiges Dahingleiten niedrige Werte hervorbringt - unterstützt von der sehr guten Aerodynamik der Karosserie.Die Schadstoffanteile im Abgas fallen insgesamt sehr niedrig aus. Die CO-Werte im anspruchsvollen Autobahn-Zyklus sind etwas auffällig, das ist aber typisch für einen Benzinmotor. Erstaunlich sind die Partikelwerte, die zwar absolut gesehen immer noch niedrig sind, aber deutlich höher als bei vielen Dieselmotoren mit geschlossenem Partikelfiltersystem (um den Faktor fünf bis zehn höher) - dieses Phänomen tritt bei Benzinern erst seit der Umstellung auf Direkteinspritzung auf, weshalb nun in den Gesetzesbestimmungen Grenzwerte für Partikelemissionen auch bei Benzinern aufgenommen wurden.