Menü
Rund ums Fahrzeug
Verkehr
Reise & Freizeit
Versicherungen & Finanzen
Mitgliedschaft
Services
Der ADAC
Mazda

Mazda

Die Mazda Motor Corporation wurde 1950 gegründet; 1973 kam der erste Mazda nach Deutschland. Der japanische Hersteller bietet vom Kleinwagen bis zum großen SUV fast alle gängigen Fahrzeuggattungen an. Technisch geht Mazda bisweilen eigene Wege, hielt etwa lange am Wankelmotor für Nischenmodelle fest oder brachte den ersten Benziner mit Selbstzündung ("Skyactiv X") in Serie.

Zeigen:

Sortieren nach:

Vom Wankelmotor zum "Diesotto"

Die Wurzeln vieler Autobauer liegen in der Motorenproduktion, andere haben zunächst Fahrräder oder Nähmaschinen hergestellt. Eine ungewöhnliche Historie hat dagegen Mazda. Das 1920 von Jujio Matsuda gegründete Unternehmen Tōyō Cork Kōgyō K.K. hatte sich der Kork-Veredelung verschrieben. Allerdings kam auch Matsuda schon 1928 auf die Idee, dass das Geschäft mit