Hyundai Ioniq 9: Unterwegs im Elektro-Raumschiff

Der Hyundai Ioniq 9 fährt über eine Brücke
Ziemliche Erscheinung: Der elektrische Hyundai Ioniq 9 © Hyundai

Hyundai will Familien die Welt mit einem über fünf Meter langen Elektro-SUV beglücken. Die dürften das riesige Platzangebot und die hohe Variabilität zu schätzen wissen. Testfahrt, Daten, Reichweite und Preis.

  • Elektro-Van mit drei Sitzreihen

  • Über 600 km Reichweite möglich

  • Heck- oder Allradantrieb bestellbar

Hyundai ist in Sachen E-Mobilität einer der erfolgreicheren Akteure in Deutschland. Fast jedes dritte hierzulande verkaufte Modell der Marke wird ausschließlich von einem Elektromotor angetrieben. Jetzt runden die Koreaner ihre Palette nach oben mit dem Ioniq 9 ab, dem dritten Fahrzeug unter der Submarke Ioniq nach den Mittelklassemodellen Ioniq 5 und Ioniq 6.

Den Beinamen haben übrigens der elektrische Hyundai Inster und der Elektro-Konanicht bekommen, weil beide auf keiner reinen E-Plattform stehen und es auch Verbrennervarianten gibt, im Falle des Inster zumindest in anderen Ländern.

Hyundai Ioniq 9: Elektro-SUV mit Platz satt

Der Hyundai Ioniq 9 fährt auf einer Landstrasse
Das langgezogene Heck des Hyundai Ioniq 9 schafft Platz für eine dritte Sitzreihe© Hyundai

Satte 5,06 Meter misst das SUV in der Länge, nochmals 4 Zentimeter mehr als der technisch und größenmäßig vergleichbare, schon seit 2023 erhältliche EV9 der Schwestermarke Kia. Der Ioniq 9 wird in drei Antriebs- und drei Ausstattungsvarianten angeboten, die Preisrange reicht von 68.500 bis 86.750 Euro.

Dafür bekommt man vor allem: Platz. Der wahlweise als Sieben- oder gegen 1000 Euro Aufpreis als Sechssitzer bestellbare Elektriker hat davon in der ersten und zweiten Sitzreihe reichlich. Die dritte Reihe ist wie praktisch bei allen Autos mit einer solchen Konfiguration nur etwas für Kinder. Erwachsene steigen hier nur mühsam ein.

Da es kein Angebot für einen Fünfsitzer gibt, ist das Umlegen der dritten Sitzreihe im Alltag keine schlechte Option, denn das Kofferraumvolumen wird dann von eher bescheidenen 338 bei voller Bestuhlung auf recht üppige 908 Liter gesteigert.

Wer eine größere Ferienreise zu zweit vor sich hat oder am Samstag ein Möbelhaus besuchen will, klappt auch die im Verhältnis 60:40 teilbare Rücksitzbank in der zweiten Reihe um. Dann erhält man mit knapp 2500 Litern einen Stauraum, der auch einem kleineren Transporter neidisch machen könnte. Zudem kann der Ioniq 9 noch 2,5 Tonnen Anhängelast befördern, ein sehr guter Wert für ein E-Auto. Die Reichweite dürfte dann aber in die Knie gehen.

Innenraum: Hyundai Ioniq 9 im Detail

110-kWh-Akku für große Reichweiten

Wie bei vielen modernen E-Autos sieht es mit der Langstrecke theoretisch nicht schlecht aus. Beim Ioniq 9 werden je nach Motorisierung 600 bis 620 Kilometer genannt, bei Durchschnittsverbräuchen von rund 20 kWh auf 100 Kilometern. Die Batteriekapazität beträgt brutto 110 und netto 103 kWh. Geladen wird mittels AC wie üblich mit nur 11 kW, DC beträgt die Ladeleistung bis zu 233 kW. Laut Hyundai lässt sich dank der im Konzern in dieser Preisklasse selbstverständlichen 800-Volt-Technik eine Batterie in rund 24 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufladen – unter optimalen Bedingungen, versteht sich.

Das Familien-SUV fährt sich gemütlich

Der Hyundai Ioniq 9 steht in einer Hauseinfahrt
Ein Koloss, der es eher gemütlich mag: Hyundai Ioniq 9© Hyundai

Als Fahrzeug ist der Ioniq 9 ein Vertreter der gemütlicheren Sorte, und das ist positiv gemeint. Denn es müssen je nach gewählter Variante immerhin Leergewichte zwischen 2,6 und 2,8 Tonnen abgefedert werden. Das gelingt dem für den europäischen Markt in Korea gebauten Familien-SUV ziemlich gut, auch wenn die komfortable Federung natürlich auf Bodenwellen mit einem gewissen Nachfedern des Aufbaus reagiert. Zudem darf man kein überbordend sportives Lenkgefühl erwarten, und man sollte angesichts des Gewichts auch immer rechtzeitig und kräftig auf die Bremsen treten.

An- und Durchzug sind schon mit dem „Basismotor“ (160 kW/218 PS) und Hinterradantrieb absolut zufriedenstellend. Exakt 9,4 Sekunden vergehen während des Standardspurts auf 100 km/h (Werksangabe), abgeregelt wird erst bei 190 km/h.

Wer mehr Leistung will, kann zur Allrad-Version mit 226 kW/307 PS oder zur ebenfalls über alle vier Räder angetriebenen Performance-Variante mit 315 kW/428 PS greifen. Hier sind sogar jeweils 200 km/h Spitze möglich. Der Akku im Unterboden ist aber stets derselbe.

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5 Meter Länge gut kaschiert

Der Hyundai Ioniq 9 steht in einer Hauseinfahrt
Typisch Hyundai: Pixelleuchten am Heck © Hyundai

Ein Satz zum Design: Dem Auto bei deutlich über 5 Meter Länge, fast 2 Meter Breite (ohne Außenspiegel) und knapp 1,80 Meter Höhe ein modernes Aussehen zu verleihen, war sicher keine leichte Aufgabe. Die mächtigen Maße wurden aber recht pfiffig kaschiert. Ein mächtiges Trumm bleibt der 9er aber natürlich trotzdem.

Hyundai Ioniq 9: Daten & Preise

Ab sofort steht der Ioniq 9 zu Preisen zwischen knapp 68.000 und etwas über 80.000 Euro bei den deutschen Händlern. Haupt-Konkurrenten sind sein Zwillingsbruder Kia EV9 sowie der Volvo EX90, der deutlich teurere Mercedes EQS SUV eher nicht.

Technische Daten (Herstellerangaben)

Hyundai IONIQ 9 (ab 07/25)

Hyundai IONIQ 9 TECHNIQ AWD (ab 07/25)

Hyundai IONIQ 9 Performance UNIQ AWD (ab 07/25)

Motorart

Elektro
Elektro
Elektro

Leistung maximal in kW (Systemleistung)

160
226
315

Leistung maximal in PS (Systemleistung)

218
307
428

Drehmoment (Systemleistung)

350 Nm
605 Nm
700 Nm

Antriebsart

Hinterrad
Allrad
Allrad

Beschleunigung 0-100km/h

9,4 s
6,7 s
5,2 s

Höchstgeschwindigkeit

190 km/h
200 km/h
200 km/h

Reichweite WLTP (elektrisch)

620 km
606 km
600 km

CO2-Wert kombiniert (WLTP)

0 g/km
0 g/km
0 g/km

Verbrauch kombiniert (WLTP)

19,9 kWh/100 km
20,4 kWh/100 km
20,6 kWh/100 km

Batteriekapazität (Netto) in kWh

110,0
110,0
110,0

Ladeleistung (kW)

AC:11,0 DC:233,0
AC:11,0 DC:233,0
AC:11,0 DC:233,0

Kofferraumvolumen normal

338 l
338 l
338 l

Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank

2.419 l
2.419 l
2.419 l

Leergewicht (EU)

2.594 kg
2.657 kg
2.689 kg

Zuladung

586 kg
643 kg
631 kg

Anhängelast ungebremst

750 kg
750 kg
750 kg

Anhängelast gebremst 12%

1.600 kg
2.500 kg
2.500 kg

Garantie (Fahrzeug)

5 Jahre
5 Jahre
5 Jahre

Länge x Breite x Höhe

5.060 mm x 1.980 mm x 1.790 mm
5.060 mm x 1.980 mm x 1.790 mm
5.060 mm x 1.980 mm x 1.790 mm

Grundpreis

68.500 Euro
81.500 Euro
86.750 Euro

Text: Peter Eck/SP-X

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