Ford Capri (2024): Als SUV-Coupé so kultig wie sein Vorgänger?

Der Ford Capri galt einst als erschwingliches Sport-Coupé. Nun nehmen die Kölner die Modellbezeichnung wieder auf – für ein komplett anderes Fahrzeugkonzept. Mit Elektroantrieb und ordentlicher Reichweite. Fahrbericht, Infos, Bilder, Preise und Marktstart.
Ford Capri ist das Coupé des Ford Explorer
Reichweite mehr als 600 Kilometer
Preise starten bei 44.950 Euro
Ford Capri basiert auf VW-Technik

Ford bringt den Capri zurück. Die Neuauflage ist anders als das Original aus den späten 1960er-Jahren kein "europäisiertes Muscle Car" mehr, sondern ein elektrisch angetriebener Crossover mit Coupé-Dach. Punkten will das Schwestermodell des Explorer mit Reichweiten oberhalb von 600 Kilometern und Leistungswerten von mehr als 300 PS, zumindest beim Top-Modell. Die Preise starten bei 44.950 Euro für die Basisversion.
Auch wenn sich der Capri die bei VW zugekaufte Elektro-Plattform (MEB) mit dem SUV Explorer teilt, tritt er optisch als echter Ford auf. Nicht nur beim coupéhaften Dachverlauf, sondern auch an der Front, die eher sportlich als bullig gestaltet ist. Der flache Kühlergrill soll genau wie die kräftig modellierte Schulterlinie und das rund auslaufende hintere Seitenfenster an das namensgebende Vorbild erinnern.
Trotz der Verwendung einer VW-Bodengruppe hat Ford nicht alle Bauteile der Wolfsburger übernommen, so ist die komplette Karosserie des Capri bei Ford entwickelt worden und auch die Dämpfer der Hinterachse haben mit den Plattformbrüdern aus Wolfsburg nichts mehr gemeinsam.
Ford Capri mit großem Kofferraum
Mit 4,63 Metern Länge ist der Capri bei gleichem Radstand rund 15 Zentimeter länger als der Ford Explorer, was vor allem auf das gestrecktere Heck zurückzuführen ist. Darüber befindet sich das Gepäckabteil mit 570 Litern Fassungsvermögen (1510 Liter mit umgeklappter Sitzbank), das von einer großen Heckklappe überdacht wird.

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So fährt sich der neue Ford Capri

Aber wie fährt sich die Neuauflage des Coupé-Klassikers? Das konnte der ADAC bei einer ersten Ausfahrt mit dem Crossover bereits erfahren. Die sportlichen Gene, die der Name mit sich bringt, treten beim neuen Capri nur bedingt in den Vordergrund – das SUV ist über alle Fahrmodi hinweg komfortabel statt sportlich hart ausgelegt. Das Stahlfahrwerk macht seine Sache gut, es kann mit den 2,1 Tonnen Leergewicht des Elektrofahrzeugs umgehen und bügelt die meisten Unebenheiten gekonnt weg.
Bei dynamischer Fahrweise wankt der Capri leicht aber spürbar, hier macht sich der Verzicht auf adaptive Dämpfer bemerkbar (auch nicht gegen Aufpreis erhältlich). Die Lenkung ist sehr leichtgängig und bietet daher nicht viel Rückmeldung. Zwar wird sie dadurch nicht unpräzise, bei sportlicherer Gangart vermisst man aber das nötige Rückstellmoment.

Mit 250 kW Systemleistung und je einem Motor pro Achse, hat der Capri in jeder Lebenslage genug Kraft. Zudem bietet das Allrad-Modell auf der ersten Ausfahrt genug Traktion und vermittelt daher auch in Kurven viel Sicherheit. Die Souveränität kommt aber nicht von irgendwo her, die beiden Elektromotoren stammen aus dem VW-Elektro-Baukasten und sind damit alte Bekannte.
Soll es sportlicher werden, bietet sich die 210 kW-Version mit Heckantrieb an. Sie ist auf dem Papier zwar langsamer, allerdings verleiht der Verzicht auf den Motor an der Vorderachse dem Capri etwas mehr Agilität. In schnellen Kurven dreht sich der Wagen mehr in die Kurve, was den Spaßfaktor erhöht.
Mehr als 600 Kilometer Reichweite
Bei Antrieb und Akku startet das Crossover-Coupé mit dem 52 kWh großen Standard-Range-Akku, der nur mit Heckantrieb kombiniert werden kann. Dann stehen 125 kW (170 PS) zur Verfügung, die Reichweite beträgt bis zu 393 Kilometer nach dem genormten WLTP-Zyklus. Darüber rangiert ein 77 kWh großer Akku gekoppelt an einen 210 kW (286 PS) starken Heckmotor. Die Reichweite steigt auf bis zu 627 Kilometer. Hat der Capri Allradantrieb, sind also zwei Motoren an Bord, steigt die Leistung auf 250 kW (340 PS), die Reichweite sinkt trotz 79 kWh Batterie-Kapazität auf 592 Kilometer, laut Norm.
Laden können alle Varianten an Wallbox und Normal-AC-Säule mit bis zu 11 kW, am Schnelllader (DC) kommt das Basis-Heckantriebs-Modell auf 145 kW, die stärkere Version erlaubt nur 135 kW. Das Allradmodell lädt mit 185 kW.
Preislich rangiert der Capri mehr als 2000 Euro oberhalb des Explorer. Vom nächsten Technik-Verwandten bei VW, dem ID.5 Pro, trennen ihn vom Listenpreis nur wenige Hundert Euro Aufschlag. Zu den weiteren Konkurrenten zählen Tesla Model Y, Volvo EC40, Kia EV6 oder auch das Škoda Enyaq Coupé.
Elektro-Capri: Marktstart Ende 2024

Bei der Namensgebung hat Ford wie schon beim Explorer auf die eigene Historie zurückgegriffen. Während für den Explorer allerdings ein vor allem in den USA populäres Modell als Vorbild diente, ist es beim Capri ein durch und durch europäisches. Das seit 1969 in Köln und England gebaute Sportcoupé nahm zwar Anleihen an den US-Ponycars, wurde aber in und für Europa entwickelt.
Bis Mitte der 1980er bildete es mit Opel Manta und VW Scirocco ein sportliches Trio, das angesichts relativ günstiger Preise für viel Motorleistung vor allem bei jungen Fahrenden Anklang fand. Der Marktstart des neuen Capri erfolgt Ende 2024. Gebaut wird der Elektrowagen in Köln.
Fazit nach der ersten Ausfahrt mit dem Capri: Trotz MEB-Plattform von Volkswagen schafft es Ford, dem Capri einen eigenen Charakter zu verschaffen. Das SUV zeigt sich bei der ersten Ausfahrt durchweg souverän und komfortabler als der Name vermuten lässt.
Ford Capri: Technische Daten und Preise
Technische Daten (Herstellerangaben) | Ford Capri Standard Range (52 kWh) (01/25 - 03/25) | Ford Capri Extended Range (77 kWh) (11/24 - 03/25) | Ford Capri Extended Range (79 kWh) AWD (11/24 - 03/25) |
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Motorart | Elektro | Elektro | Elektro |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 125 | 210 | 250 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 170 | 286 | 340 |
Drehmoment (Systemleistung) | 310 Nm | 545 Nm | 679 Nm |
Antriebsart | Hinterrad | Hinterrad | Allrad |
Beschleunigung 0-100km/h | 8,7 s | 6,4 s | 5,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h | 180 km/h | 180 km/h |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 393 km | 627 km | 592 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km | 0 g/km | 0 g/km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 15,5 kWh/100 km | 13,8 kWh/100 km | 15,3 kWh/100 km |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 55,0 | 82,0 | - |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 52,0 | 77,0 | 79,0 |
Ladeleistung (kW) | AC:11,0 DC:145,0 | AC:11,0 DC:135,0 | AC:11,0 DC:185,0 |
Kofferraumvolumen normal | 572 l | 572 l | 572 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1.510 l | 1.510 l | 1.510 l |
Leergewicht (EU) | 1.914 kg | 2.098 kg | 2.174 kg |
Zuladung | 586 kg | 587 kg | 571 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg | 750 kg | 750 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1.000 kg | 1.000 kg | 1.200 kg |
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre | 2 Jahre | 2 Jahre |
Länge x Breite x Höhe | 4.634 mm x 1.872 mm x 1.626 mm | 4.634 mm x 1.872 mm x 1.626 mm | 4.634 mm x 1.872 mm x 1.626 mm |
Grundpreis | 44.950 Euro | 51.950 Euro | 55.950 Euro |
Text mit Material von SP-X.
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