Allgemeine Daten zum Ford Focus 1.6 TDCi DPF Ghia (03/05 - 01/08)

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Testergebnis

August 2005

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

1,9

Komfort

2,8

Motor/Antrieb

2,5

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

1,3

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

3,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • vorne viel Platz

  • komfortable Federung

  • körpergerechte Sitze

  • leichte Bedienung

  • niedriger Verbrauch

  • fünf Sterne beim Euro NCAP Crashtest

Schwächen

  • mit Xenon kein Kurvenlicht

  • verzögerte Gasannahme beim Anfahren

  • rauer Motorlauf

  • hohe Werkstatt- und Fixkosten

Fazit zum Ford Focus 1.6 TDCi DPF Ghia (03/05 - 01/08)

Der neue Focus erfreut sich hoher Beliebtheit, nicht zuletzt wegen seiner Zuverlässigkeit. Er wird als Schrägheck drei- und fünftürig, als viertürige Limousine oder als Turnier angeboten. In der viertürigen Limousine sorgt der 1,6 l TDCI-Diesel für recht gute Fahrleistungen, wobei der Verbrauch niedrig ist. Störend sind die Durchzugsschwäche beim Anfahren und der raue Motorlauf. Insgesamt ein ausgewogenes Fahrzeug mit vielen Stärken und wenigen Schwächen - leider nicht ganz billig (ab 20.850 Euro). Konkurrenten mit Stufenheck und Dieselmotor: Mazda 3, Renault Megane.

Der ausführliche Testbericht zum Ford Focus 1.6 TDCi DPF Ghia (03/05 - 01/08) als PDF.

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Technische Daten des Ford Focus 1.6 TDCi DPF Ghia (03/05 - 01/08)

23.550 €

Grundpreis

4,8 l/100 km

Verbrauch

80 kW (109 PS)

Leistung

1560 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Ford Focus 1.6 TDCi DPF
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ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Ford Focus 1.6 TDCi DPF
2,1
3,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

27.689 €

Informationen zur Berechung

467

/ Monat

37,4 ct

/ km

Wertverlust

42 €

Betriebskosten

117 €

Fixkosten

122 €

Werkstattkosten

185 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung247 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/11/16
Haftpflichtbeitrag 100%1.405 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB629 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB329 €

Rückrufe & Mängel des Ford Focus

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJanuar 2012
AnlassUndichtes Steuergerät des Kühlerlüfters
Betroffene ModelleFocus C-MAXI (10/03 - 05/07), Focus Stufenheck I (10/01 - 11/04), Focus Stufenheck II (03/05 - 01/08), Focus Turnier I (10/01 - 08/05), Focus Turnier II (11/04 - 01/08), FocusI (10/01 - 11/04), FocusII (11/04 - 01/08)
Variante1.6/1.8/2.0 TDCi und 1.8 Benziner
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeFocus:19.Feb. 2004 bis 31.Mai 2006 (1.6 TDCi:) 01.Jun. 2006 bis 25.Jan. 2007 (1.8/2.0 Benziner) 01.Jan. 2006 bis 31.Mai 2006 (2.0 Benziner) C-Max: 01.Jun. 2006 bis 22.Mai 2007 (1.6 TDCi),
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.047 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationBei Feuchtigkeitseintritt kann es zum Kurzschluss und Ausfall des Lüfters kommen. Auch ein Brandschaden ist im Kurzschlussfall nicht auszuschließen. Die Händler ergänzen einen Zusatzkabelstrang, der die Spannungsversorgung zum Lüftermodul bei ausgeschalteter Zündung unterbricht (Sicherheitsschaltung). Zusätzlich wird um das Modul eine Schutzabdeckung angebracht, die vor Wassereintritt und Korrosion schützen soll. Die Maßnahmen dauern etwa eine Stunde und sind für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumApril 2009
AnlassUndichtes Steuergerät des Kühlerlüfters
Betroffene ModelleFocus Stufenheck II (03/05 - 01/08), Focus Turnier II (11/04 - 01/08), FocusII (11/04 - 01/08)
Variante1.6, 1.8, 2.0 TDCi (nur Diesel)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.06.2006 bis 25.01.2007
Anzahl betroffener Fahrzeuge6.400 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben Hersteller anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationBei Feuchtigkeitseintritt kann es zum Kurzschluss und Ausfall des Lüfters kommen. Auch ein Brandschaden ist im Kurzschlussfall nicht auszuschliessen. Die Händler ergänzen einen Zusatzkabelstrang der die Spannungsversorgung zum Lüftermodul bei ausgeschalteter Zündung unterbricht (Sicherheitsschaltung). Ausserdem wird um das Modul eine Schutzabdeckung angebracht , die vor Wassereintritt und Korrosion schützen soll. Die Maßnahmen dauern etwa eine Stunde und sind für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumMai 2008
AnlassKorrosion am Steuermodul Kühlerlüfter
Betroffene ModelleFocus Stufenheck II (03/05 - 01/08), Focus Turnier II (11/04 - 01/08), FocusII (11/04 - 01/08)
Variante1,6 l-TDCi mit 66 kW/90 PS und 80 kW/109 PS
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge16. Juli 2004 bis 1. Dezember 2006 (Werk Saarlouis)
Anzahl betroffener Fahrzeuge19.400 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchHerstelleranschreiben via KBA
Zusätzliche InformationBei Untersuchungen wurde festgestellt, dass bei Fahrzeugen, die in Ländern zugelassen sind, in denen in den Wintermonaten viel Salz gestreut wird, möglicherweise Korrosion am Steuermodul des Kühlerlüfters auftreten kann. In Extremfällen kann das Salz bis in die Elektronik vordringen und zur Überhitzung des Steuermoduls des Kühlerlüfters führen. In seltenen Fällen könnten sich aufgrund der Überhitzung das Modul selbst und umliegende Kabel sowie Bauteile entzünden. Bei den betroffenen Fahrzeugen wird die Kühlerlüftereinheit (einschließlich Modul) durch ein geändertes Bauteil ersetzt. Die veranschlagte Arbeitszeit: 0,8 Stunden.
RückrufdatumJanuar 2008
AnlassMöglicher Ausfall der Bremskraftunterstützung
Betroffene ModelleC-MAXI (05/07 - 09/10), Focus C-MAXI (10/03 - 05/07), Focus Stufenheck II (03/05 - 01/08), Focus Turnier II (11/04 - 01/08), FocusII (11/04 - 01/08), GalaxyI (04/00 - 05/06), GalaxyII (07/06 - 04/10), S-MAXI (06/06 - 04/10)
Variante2.0 TDCi (100 kW/136 PS):
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeAugust 2005 bis Dezember 2006
Anzahl betroffener Fahrzeuge24.000 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationFord hat bei internen Qualitätskontrollen festgestellt, dass sich das Rückschlagventil in der Unterdruckpumpe des Bremssystems bei niedrigen Umgebungstemperaturen und kaltem Motor möglicherweise nicht öffnet und den Bremskraftverstärker dann nicht mit Unterdruck versorgt. Die Bremse bleibt in diesem Fall zwar funktionsfähig, jedoch ist deutlich höherer Pedaldruck erforderlich. Das Bauteil wird ersetzt, die veranschlagte Arbeitszeit beträgt ca. 0,3 Stunden.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl71 Punkte
Schadstoffe39 Punkte
C0232 Punkte
Testdatum06/2005

Ecotest im Detail

Verbrauch4,8 / 5,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,2 / 4,2 / 5,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß127 / 139 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung80 kW
Hubraum1560 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartDiesel
Max.Drehmoment240 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Der Verbrauch ist sehr niedrig. Innerorts 6,1 l, außerorts 4,0 l und auf der Autobahn 5,9 l Diesel auf 100 km. Daraus errechnet sich ein Durchschnitt von 5,2 Liter.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering. Ein Filter verhindert, dass gesundheitsgefährdende Rußpartikel in die Umwelt gelangen.

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