Testfahrt Alfa Romeo Tonale: Kompakt–SUV auf Höhe der Zeit

Endlich wieder ein neuer Alfa: Der Tonale mit Hybrid-Antrieb
Endlich wieder ein neuer Alfa: Der Tonale mit Hybrid-Antrieb© Alfa Romeo

Mit dem Tonale hat inzwischen auch Alfa Romeo einen kompakten SUV im Programm. Ein schönes Auto, das deutlich an Qualität gewonnen hat, dessen sportliches Herz aber nicht so recht im Takt der Marke schlägt. Testfahrt, Daten, Preis

  • Alfa Tonale: Preis ab 35.500 Euro

  • 1,5-Liter-Benziner mit 130/160 PS und 48-Volt-Hybridsystem

  • Topmodell ist ein Plug-in-Hybrid

Alfa Romeo ist so etwas wie der FC Schalke 04 der Autobauer. Eine ewige Liebesgeschichte. Die großen Erfolge liegen schon ein paar Tage zurück, aber in den Herzen der Fans lodert noch immer die Hoffnung auf bessere Tage. Die könnten nun kommen. Für Schalke und für Alfa. Der Neuzugang der Tifosi heißt Tonale, benannt nach einem Pass in den Dolomiten. Der ist zwar kein heißblütiger Stürmer, dürfte aber bei Alfa endlich wieder für gute Transfersummen sorgen. Schließlich spielt der Tonale in der lukrativen Liga der Kompakt-SUVs mit.

Die taktische Ausrichtung ist unmissverständlich: Der Spielplan steht unter dem Projektnamen “La metamorfosi” - die Verwandlung. Bis 2027 will Alfa komplett unter Strom stehen, 2024 kommt mit dem Mito-Nachfolger das erste rein elektrische Modell. Alfa-Boss Jean-Philippe Imparato verspricht bis dahin jedes Jahr ein neues Modell.

Alfa Tonale: So schön kann Kompakt-SUV sein

Der 4,53 Meter lange Tonale läutet die elektrifizierte Zukunft schon mal ein bisschen ein. Zu diesem Zweck zieht er sich über die schon recht betagte Technik-Plattform des Jeep Compass (seit 2005) ein grün schimmerndes Trikot. Da sich auf dieser Basis kein kompletter E-Antrieb mehr realisieren lässt, begnügt sich Alfa bei den Ottomotoren mit drei Benzin-Hybridvarianten. Zwei Mild-Hybride und ein Plug-In-Hybrid.

Die Mild-Hybriden kommen mit einem 1,5 Liter-Turbo-Vierzylinder, 48 Volt-Bordnetz samt kleiner Batterie und Frontantrieb in den Leistungsstufen 130 und 160 PS. Der 13,5 Kilo schwere Akku sitzt zwischen den Vordersitzen und soll dem Tonale in erster Linie ein bisschen flottere Beine machen und zumindest beim Rangieren komplett elektrisch einparken. Der Verbrenner ist dann vollständig entkoppelt.

Der Plug-In-Hybrid startet im Herbst 2022 und hat 202 kW/275 PS Systemleistung. Die elektrische Reichweite soll bei rund 64 Kilometern liegen, der 90 kW/122 PS starke E-Motor an der Hinterachse macht den Tonale dabei zum Allradler. Für Diesel-Fans ist ein 1,6-Liter-Turbodiesel mit 96 kW (130 PS) im Programm, der laut Alfa in Kombination mit einem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe (TCT) für hohen Fahrspaß bei geringem Verbrauch sorgen soll.

Einstiegspreis für den Tonale liegt bei 35.500 Euro

Das Infotainment-System ist nun auf der Höhe der Zeit - inklusive Alexa © Alfa Romeo

Die Preisliste beginnt mit dem 130 PS starken Tonale Hybrid Super für 35.500 Euro, die 160 PS-Version Tonale Hybrid TI kostet 42.500 Euro, der Plug-In-Hybrid dürfte bei knapp unter 50.000 Euro starten. Ein weiterer Baustein, der Alfa zurück in die erste Liga führen soll, ist die sogenannte NFT-Technologie (Non-Fungible Token). Dahinter steckt ein weltweit erstmals in einem Serienmodell angebotenes digitales Scheckheft, das, mit Erlaubnis des Eigentümers, alle Fahrzeug- und Werkstattdaten über das gesamte Autoleben speichert. Es basiert auf dem nicht manipulierbaren Blockchain-Konzept, einer kontinuierlich erweiterbaren Liste von Datensätzen. Alfa erhofft sich von der neuen Technik vor allem einen stabileren Wiederverkaufswert.

Der erste Alfa mit fünf Jahren Garantie

Clever: Die Tagfahr-LEDs werden auch für die Blinker-Funktion genutzt © Alfa Romeo

Überhaupt ist Vertrauen die neue Währung, mit der die Traditionsmarke zurückzahlen möchte. Imparato sagt: “Der Tonale ist ein Ruf an alle Alfa Romeo Fans, die wir verloren haben.” Damit dieser erhört wird, erhält der SUV als erster und bislang einziger Alfa eine Fünfjahres-Garantie. Zudem versprechen die Italiener ein ganz neues Qualitätslevel. “Einen Meilenstein” nennt Alfa den Tonale. Tatsächlich. Wohl kein Alfa zuvor war so sorgsam zusammengesetzt. Nichts wackelt, nichts knistert. Was man im Innenraum anfasst, ob Oberflächen, Verkleidungen, Knöpfe oder Regler, ob Sitze oder Kofferraumabdeckung, alles scheint aus einer neuen (Stellantis-)Truhe entnommen, zu der die Italiener bislang keinen Schlüssel hatten.

Die alten Alfas leben im Tonale optisch weiter

Trotz aller Neuerungen fährt die Marken-Historie immer mit. Schon die Namen der vier Ausstattungsvarianten klingen herrlich nach gestern: Super, Sprint, TI und Veloce. An der Front sowie am Heck erkennen wir das Drei-Augen-Design eines Alfa Zagato RZ oder eines Alfa Brera. Die ansteigende Seitenlinie zitiert den Alfa GT, und in den angedeuteten Tuben oberhalb des neuen Digital-Tachos glauben wir sogar die feine Jäger-Grafik aus dem Duetto-Spider auszumachen. Das alles mixt Alfa mit einem modernen Multimedia-System, das in Tempo und Darstellung endlich State of the Art ist, obwohl die Bedienung ohne Übung nicht wirklich intuitiv gelingt. Dafür zieht Alexa ein und hört aufs Wort. Das hilft.

Die Lenkung des Tonale ist nicht Alfa-like

Mehr Dynamik geht kaum: Designsprache des Kompakt-SUV Alfa Tonale © Alfa Romeo

Weniger hilfreich ist da Imparatos Ansage, im Tonale stecke mehr Alfa als jemals zuvor. Das mag das Fanlager beruhigen, entspricht aber mehr Wunschdenken als der Realität. Auch wenn die gefahrene 160 PS-Version in der Beinarbeit einen durchtrainierten Eindruck vermittelt, lässt die Lenkung doch viel an Sportsgeist vermissen. Gerade um die Mittellage ist sie zu leichtgängig und indifferent, was sich leider auch im Sportprogramm nicht grundlegend ändert. Für die City ist das völlig okay, doch bei schneller Kurvenfahrt fehlt der Lenkung das Zielwasser, mit dem Stelvio oder Giulia so dynamisch um die Ecken biegen.

Das Cuore Sportivo schlägt nicht im Takt

Der Tonale zitiert frühere Alfas: Ansteigende Seitenlinie vom GT und große Telefon-Wählscheiben-Räder © Alfa Romeo

Auch als neues Sturmtalent geht der auffällig leise Tonale kaum durch. Was in erster Linie am verbauten Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe liegt. Das ist ebenfalls nicht mehr ganz taufrisch und beantwortet den Kickdown mit einer Atempause, bevor der Wunsch nach zügiger Beschleunigung zum Motor weitergereicht wird. Dass dann die Batterie zusätzlich per E-Boost mit anschiebt, ist nicht wirklich zu spüren.

So bleibt am Ende ein schwammiges Bild. Als neues Teammitglied im Stellantis-Konzern hat der Tonale deutlich an Qualität gewonnen. Die typischen Alfa-Tugenden bleiben dabei allerdings ein wenig auf der Strecke. Das Cuore Sportivo schlägt nicht im Takt der Marke, was den Tonale zu einem von vielen macht. Schön anzuschauen, aber leider nicht einzigartig.

Alfa Romeo Tonale: Technische Daten, Preis

Technische Daten (Herstellerangaben)

Alfa Romeo Tonale 1.5 T 48V-Hybrid Super TCT (ab 06/22)

Alfa Romeo Tonale 1.5 VGT 48V-Hybrid Ti TCT (ab 06/22)

Alfa Romeo Tonale 1.6 VGT-D Super TCT (ab 07/22)

Motorart

Otto (Mild-Hybrid)
Otto (Mild-Hybrid)
Diesel

Hubraum (Verbrennungsmotor)

1.469 ccm
1.469 ccm
1.598 ccm

Leistung maximal in kW (Systemleistung)

96
118
96

Leistung maximal in PS (Systemleistung)

130
160
130

Drehmoment (Systemleistung)

240 Nm
240 Nm
320 Nm

Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)

5.750 U/min
5.750 U/min
3.750 U/min

Antriebsart

Front
Front
Front

Beschleunigung 0-100km/h

9,6 s
8,8 s
10,9 s

Höchstgeschwindigkeit

200 km/h
212 km/h
194 km/h

CO2-Wert kombiniert (WLTP)

129 g/km
130 g/km
137 g/km

Verbrauch kombiniert (WLTP)

5,7 l/100 km
5,7 l/100 km
5,2 l/100 km

Kofferraumvolumen normal

500 l
500 l
500 l

Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank

1.550 l
1.550 l
1.550 l

Leergewicht (EU)

1.600 kg
1.600 kg
1.695 kg

Zuladung

535 kg
535 kg
490 kg

Anhängelast ungebremst

500 kg
500 kg
500 kg

Anhängelast gebremst 12%

1.500 kg
1.500 kg
1.500 kg

Garantie (Fahrzeug)

2 Jahre plus 3 Jahre Anschlußgarantie Maximum Care über FCA Germany AG
2 Jahre plus 3 Jahre Anschlußgarantie Maximum Care über FCA Germany AG
2 Jahre plus 3 Jahre Anschlußgarantie Maximum Care über FCA Germany AG

Länge x Breite x Höhe

4.528 mm x 1.835 mm x 1.601 mm
4.528 mm x 1.835 mm x 1.601 mm
4.528 mm x 1.835 mm x 1.601 mm

Grundpreis

36.300 Euro
42.800 Euro
36.300 Euro

Text: Tomas Hirschberger/SP-X

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