






1 von 5
Testergebnis
Oktober 2005
- Karosserie/Kofferraum
3,1
- Innenraum
2,5
- Komfort
2,0
- Motor/Antrieb
1,1
- Fahreigenschaften
1,1
- Sicherheit
1,7
- Umwelt/EcoTest
3,6
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 5,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Verarbeitung
leichte, funktionelle Bedienung
sehr gute Sportsitze (Aufpreis)
kultivierter, sehr kräftiger Motor
ausgezeichnete Straßenlage
pannensichere Runflat-Reifen
Schwächen
hinten unübersichtlich
beengter Zustieg
hinten wenig Platz
kleiner Kofferraum
kein Automatikgetriebe
Fazit zum BMW 130i (09/05 - 03/07)
Das neue BMW-Einsteiger-Modell soll Golf und Co. Paroli bieten. Hinter dem Typenschild 130 verbirgt sich der stärkste Benzin-Motor mit 3,0 l Hubraum und 265 PS. Der ist im Stande den kleinen BMW fulminant zu beschleunigen und für eine sehr hohe Endgeschwindigkeit zu sorgen. Das allerdings bei nicht gerade niedrigem Verbrauch. Leider gibt es mit diesem Motor kein Automatikgetriebe. Das Fahrwerk ist eine Klasse für sich, denn hier gibt sich der kleine BMW wie ein reinrassiger Sportwagen - er klebt förmlich auf der Straße. Sportwagenfeeling kommt auch bei den Mitfahrern hinten auf, die wegen des geringen Platzes eingeengt auf ihrer Sitzbank kauern. Fazit: Sportliche Limousine mit zwei Sitzen und zwei Notsitzen. Konkurrenten sind Audi A3 3.2 quattro und VW Golf R 32.
Der ausführliche Testbericht zum BMW 130i (09/05 - 03/07) als PDF.
PDF ansehen