1 von 5
Testergebnis
März 2005
- Karosserie/Kofferraum
3,1
- Innenraum
2,5
- Komfort
2,0
- Motor/Antrieb
2,2
- Fahreigenschaften
1,1
- Sicherheit
1,7
- Umwelt/EcoTest
3,7
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 2,7
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Verarbeitung
leichte, funktionelle Bedienung
sehr gute Sportsitze (Aufpreis)
kultivierter Motor
ausgezeichnete Straßenlage
pannensichere Runflat-Reifen
Schwächen
enger Zustieg
hinten wenig Platz
kleiner Kofferraum
hohe Betriebskosten
hoher Verbrauch
Fazit zum BMW 116i (09/04 - 03/07)
Das neue Einsteiger-Modell von BMW fährt mit dem Typenschild 116i vor. Dahinter verbirgt sich ein neuer 1,6-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor mit Valvetronic, der es mit dem hohen Fahrzeuggewicht nicht leicht hat. So ergibt sich ein recht hoher Verbrauch, denn das ausgezeichnete Fahrwerk verleitet zu sportlicher Fahrweise, der Hecktriebler gibt sich fahraktiv besonderns auf kurvigen Landstraßen - da kommt Fahrfreude auf. Auf Grund des knappen Innenraums passt die Bezeichnung 2+2-Sitzer besser. Konkurrenten sind Alfa 147, Audi A3, Fiat Stilo, Ford Focus, Mercedes A, Opel Astra, Peugeot 307, Renault Mégane, Seat Leon, VW Golf.
Der ausführliche Testbericht zum BMW 116i (09/04 - 03/07) als PDF.
PDF ansehen21.184 €
Grundpreis
7,5 l/100 km
Verbrauch
85 kW (115 PS)
Leistung
1596 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | BMW |
Modell | 116i |
Baureihe | 1er-Reihe (E87) (09/04 - 03/07) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | E87 |
Modellstart | 09/04 |
Modellende | 03/07 |
Baureihenstart | 09/04 |
Baureihenende | 03/07 |
HSN Schlüsselnummer | 0005 |
TSN Schlüsselnummer | 163 |
TSN Schlüsselnummer 2 | ACW |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 108 Euro |
CO2-Effizienzklasse | G |
Grundpreis | 21184 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | N45B16A |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 85 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 115 |
Drehmoment (Systemleistung) | 150 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1596 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 85 kW (115 PS) / 150 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4300 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4227 mm |
Breite | 1751 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1933 mm |
Höhe | 1430 mm |
Radstand | 2660 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,7 m |
Kofferraumvolumen hinten normal | 330 l |
Kofferraumvolumen hinten dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1150 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1280 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1705 kg |
Zuladung | 425 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1200 kg |
Anhängelast ungebremst | 635 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 195/55R16 (Runflat) |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Runflat | Serie |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Fahrgeräusch | 73 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 10,5 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,8 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 7,5 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 180 g/km |
Tankgröße | 50,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Paket |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Dynamic Brake Control |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Dynamic Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control III |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Leuchtflächen-Vergrößerung (Bremslicht) |
Nebelscheinwerfer | 205 Euro |
Kurvenlicht | 410 Euro |
Xenon-Scheinwerfer | 810 Euro |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | Keine |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: unbegrenzt und europaweit für Ersthalter bei Einhaltung aller Inspektionen; ab 01/06: 5 Jahre europaweit für alle Erst- und Folgehalter ab Erstzulassung; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 21184 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 6233 Euro |
Klimaanlage | 975 Euro |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | 380 Euro |
Einparkhilfe | 410 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Audio |
Navigation | 2052 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Paket |
Alufelgen | 615 Euro |
Lederausstattung | 1867 Euro |
Metallic-Lackierung | 636 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,1 | Karosserie/Kofferraum3,1 | Karosserie/Kofferraum3,1 | Karosserie/Kofferraum3,2 | Karosserie/Kofferraum- | Karosserie/Kofferraum- |
---|---|---|---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,0 | Verarbeitung2,0 | Verarbeitung1,9 | Verarbeitung1,9 | Verarbeitung- | Verarbeitung- |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,1 | Licht und Sicht3,1 | Licht und Sicht3,5 | Licht und Sicht3,5 | Licht und Sicht- | Licht und Sicht- |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,6 | Ein-/Ausstieg3,6 | Ein-/Ausstieg3,5 | Ein-/Ausstieg3,6 | Ein-/Ausstieg- | Ein-/Ausstieg- |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,8 | Kofferraum-Volumen3,8 | Kofferraum-Volumen3,8 | Kofferraum-Volumen3,8 | Kofferraum-Volumen- | Kofferraum-Volumen- |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,8 | Kofferraum-Nutzbarkeit1,8 | Kofferraum-Nutzbarkeit1,8 | Kofferraum-Nutzbarkeit1,8 | Kofferraum-Nutzbarkeit- | Kofferraum-Nutzbarkeit- |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,5 | Kofferraum-Variabilität2,5 | Kofferraum-Variabilität2,5 | Kofferraum-Variabilität2,5 | Kofferraum-Variabilität- | Kofferraum-Variabilität- |
Innenraum gesamt | Innenraum2,5 | Innenraum2,5 | Innenraum2,5 | Innenraum2,5 | Innenraum- | Innenraum- |
---|---|---|---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,4 | Bedienung2,4 | Bedienung2,4 | Bedienung2,4 | Bedienung- | Bedienung- |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,8 | Raumangebot vorn1,8 | Raumangebot vorn1,8 | Raumangebot vorn1,8 | Raumangebot vorn- | Raumangebot vorn- |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,8 | Raumangebot hinten3,8 | Raumangebot hinten3,8 | Raumangebot hinten3,8 | Raumangebot hinten- | Raumangebot hinten- |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität- | Innenraum-Variabilität- |
Komfort gesamt | Komfort2,0 | Komfort2,3 | Komfort2,0 | Komfort2,4 | Komfort- | Komfort- |
---|---|---|---|---|---|---|
Federung | Federung2,6 | Federung2,6 | Federung2,6 | Federung2,6 | Federung- | Federung- |
Sitze | Sitze1,8 | Sitze1,8 | Sitze1,8 | Sitze1,8 | Sitze- | Sitze- |
Innengeräusch | Innengeräusch1,8 | Innengeräusch2,0 | Innengeräusch1,9 | Innengeräusch1,9 | Innengeräusch- | Innengeräusch- |
Klimatisierung | Klimatisierung1,5 | Klimatisierung2,8 | Klimatisierung1,6 | Klimatisierung3,1 | Klimatisierung- | Klimatisierung- |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,2 | Motor/Antrieb1,5 | Motor/Antrieb1,1 | Motor/Antrieb1,2 | Motor/Antrieb- | Motor/Antrieb- |
---|---|---|---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,8 | Fahrleistungen1,6 | Fahrleistungen0,6 | Fahrleistungen0,9 | Fahrleistungen- | Fahrleistungen- |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung- | Laufkultur/Leistungsentfaltung- |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,3 | Schaltung/Getriebe1,3 | Schaltung/Getriebe2,0 | Schaltung/Getriebe1,3 | Schaltung/Getriebe- | Schaltung/Getriebe- |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt1,0 | Getriebeabstufung alt1,0 | Getriebeabstufung alt1,0 | Getriebeabstufung alt- | Getriebeabstufung alt- |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,1 | Fahreigenschaften1,1 | Fahreigenschaften1,1 | Fahreigenschaften1,1 | Fahreigenschaften- | Fahreigenschaften- |
---|---|---|---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,0 | Fahrstabilität1,0 | Fahrstabilität1,0 | Fahrstabilität1,0 | Fahrstabilität- | Fahrstabilität- |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,0 | Kurvenverhalten alt1,0 | Kurvenverhalten alt1,0 | Kurvenverhalten alt1,0 | Kurvenverhalten alt- | Kurvenverhalten alt- |
Handlichkeit alt | Handlichkeit alt1,9 | Handlichkeit alt1,9 | Handlichkeit alt1,9 | Handlichkeit alt1,9 | Handlichkeit alt- | Handlichkeit alt- |
Lenkung alt | Lenkung alt1,0 | Lenkung alt1,0 | Lenkung alt1,0 | Lenkung alt1,0 | Lenkung alt- | Lenkung alt- |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,7 | Sicherheit1,9 | Sicherheit1,7 | Sicherheit1,8 | Sicherheit- | Sicherheit- |
---|---|---|---|---|---|---|
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,0 | Kindersicherheit2,0 | Kindersicherheit2,0 | Kindersicherheit2,0 | Kindersicherheit- | Kindersicherheit- |
Gestaltung alt | Gestaltung alt3,0 | Gestaltung alt2,9 | Gestaltung alt2,9 | Gestaltung alt2,9 | Gestaltung alt- | Gestaltung alt- |
Rückhaltesysteme alt | Rückhaltesysteme alt1,3 | Rückhaltesysteme alt1,3 | Rückhaltesysteme alt1,3 | Rückhaltesysteme alt1,3 | Rückhaltesysteme alt- | Rückhaltesysteme alt- |
Bremse alt | Bremse alt1,2 | Bremse alt2,0 | Bremse alt1,3 | Bremse alt1,7 | Bremse alt- | Bremse alt- |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,7 | Umwelt/EcoTest2,9 | Umwelt/EcoTest3,6 | Umwelt/EcoTest2,2 | Umwelt/EcoTest- | Umwelt/EcoTest- |
---|---|---|---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,2 | Verbrauch/CO21,9 | Verbrauch/CO24,6 | Verbrauch/CO22,6 | Verbrauch/CO2- | Verbrauch/CO2- |
Schadstoffe | Schadstoffe3,2 | Schadstoffe3,8 | Schadstoffe2,6 | Schadstoffe1,7 | Schadstoffe- | Schadstoffe- |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
27.417 €
Informationen zur Berechung
441 € / Monat | 35,3 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 47 € |
Betriebskosten | 187 € |
Fixkosten | 86 € |
Werkstattkosten | 120 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 108 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/13/17 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 549 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 238 € |
Rückrufe & Mängel des BMW 1er-Reihe
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Juli 2012 |
Anlass | Ausfall der Zündspulen |
Betroffene Modelle | 1er-Reihe Cabrio E81/E87/E82/E88 (04/08 - 01/11), 1er-Reihe Coupé E81/E87/E82/E88 (11/07 - 01/11), 1er-ReiheE81/E87/E82/E88 (03/07 - 01/12), 1er-ReiheE87 (09/04 - 03/07), 3er-Reihe Cabrio E90/E91/E92/E93 (03/07 - 02/10), 3er-Reihe Cabrio E90/E91/E92/E93 (03/10 - 01/14), 3er-Reihe Coupé E90/E91/E92/E93 (03/10 - 07/13), 3er-Reihe Coupé E90/E91/E92/E93 (09/06 - 02/10), 3er-Reihe Limousine E90/E91/E92/E93 (03/05 - 08/08), 3er-Reihe Limousine E90/E91/E92/E93 (09/08 - 11/11), 3er-Reihe Touring E90/E91/E92/E93 (09/05 - 08/08), 3er-Reihe Touring E90/E91/E92/E93 (09/08 - 09/12), 5er-Reihe Gran Turismo F07/F10/F10M/F11 (10/09 - 06/13), 5er-Reihe Limousine E60/E61 (03/07 - 01/10), 5er-Reihe Limousine E60/E61 (07/03 - 03/07), 5er-Reihe Limousine F07/F10/F10M/F11 (03/10 - 06/13), 5er-Reihe Touring E60/E61 (03/07 - 07/10), 5er-Reihe Touring E60/E61 (05/04 - 03/07), 5er-Reihe Touring F07/F10/F10M/F11 (09/10 - 06/13), 6er-Reihe Cabrio E63/E64 (03/04 - 10/07), 6er-Reihe Cabrio E63/E64 (10/07 - 11/10), 6er-Reihe Coupé E63/E64 (10/07 - 11/10), 6er-Reihe Coupé E63/E64 (12/03 - 10/07) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 09/2006 - 12/2010 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 70.000 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | kein Anschreiben, Durchführung im Rahmen Werkstattbesuch |
Zusätzliche Information | Die verbauten Zündspulen können vorzeitig ausfallen. Das führt zu Verbrennungsaussetzern und unrundem Motorlauf. Laut Hersteller kann auch die Motorkontrolle aufleuchten. Bei betroffenen Fahrzeugen werden die Zündspülen gegen verbesserte Ausführungen getauscht. Die modifizierten Zündspulen haben die Teilenummer 12137638477. Die Aktion läuft seit April 2012, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juni 2007 |
Anlass | Halterung der Einspritzdüsen können brechen und Druckverlust verursachen |
Betroffene Modelle | 1er-ReiheE81/E87/E82/E88 (03/07 - 01/12), 1er-ReiheE87 (09/04 - 03/07) |
Variante | nur 118d |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Anfang bis Mitte März 2007 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 500 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers |
Zusätzliche Information | Die Halterungen (Spannpratzen) der Einspritzdüsen können brechen und dadurch Druckverlust verursachen. Der Fahrer bemerkt dies durch Leistungsverlust und Dieselgeruch im Fahrzeuginnenraum. |
Rückrufdatum | August 2006 |
Anlass | Möglicher Ausfall des Riementriebes durch defekte Befestigungsschraube des Generators |
Betroffene Modelle | 1er-ReiheE87 (09/04 - 03/07), 3er-Reihe Cabrio E46 (03/03 - 11/06), 3er-Reihe compact E46 (12/02 - 01/05), 3er-Reihe Coupé E46 (12/02 - 09/06), 3er-Reihe Touring E46 (09/01 - 07/05) |
Variante | nur Limousinen 118d, 120d, 318d und 320d |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 26.März 2003 bis 31.März 2005 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 22.000 (Deutschland) 57.486 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers |
Zusätzliche Information | Durch eine defekte Befestigungsschraube am Generator kann es zum Ausfall des Riementriebes kommen. Damit wird die Wasserpumpe nicht mehr angetrieben, Motorschäden durch Überhitzung sind mögliche Folgen. Dem Fahrer wird der Ausfall des Riementriebes durch Aufleuchten der Ladekontrollleuchte angezeigt. |
Alle Mängel
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | BMW 1er-Reihe, 2005 |
Betroffene Baugruppe | Motor: Steuerkette defekt, Geräusche |
Mangelbeschreibung | Motor sprang nicht mehr an. Diagnose: Steuerkette übergesprungen. |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 0 |
Leistung in kW | 85 |
Hubraum | 1596 |
Betroffenes Modell | BMW 1er-Reihe, 2005 |
Betroffene Baugruppe | Hinterachse: Geräusche |
Mangelbeschreibung | Quietschen und Eiern im Bereich der Hinterräder; offensichtlich ein Mangel im Bereich der Handbremse |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 0 |
Leistung in kW | 85 |
Hubraum | 1596 |
Betroffenes Modell | BMW 1er-Reihe, 2006 |
Betroffene Baugruppe | Radio: CD-Teil defekt |
Mangelbeschreibung | Lenkrad verriegelt, Auto springt nicht an.Schlüssel rein, raus, spielen mit dem Lenkrad dan geht es wieder.Die angezogene Handbremse quitscht beim ein und aussteigen.Radio CD wird heiss und nach eine Stunde Betrieb spielt keine CD mehr. |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | ??? |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 20000 |
Leistung in kW | 85 |
Hubraum | 1596 |
Betroffenes Modell | BMW 1er-Reihe, 2006 |
Betroffene Baugruppe | Radio: CD-Teil defekt |
Mangelbeschreibung | Lenkrad verriegelt, Auto springt nicht an.Schlüssel rein, raus, spielen mit dem Lenkrad dan geht es wieder.Die angezogene Handbremse quitscht beim ein und aussteigen.Radio CD wird heiss und nach eine Stunde Betrieb spielt keine CD mehr. |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | ??? |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 20000 |
Leistung in kW | 85 |
Hubraum | 1596 |
Betroffenes Modell | BMW 1er-Reihe, 2006 |
Betroffene Baugruppe | Steuerkette |
Mangelbeschreibung | Steuerkette defekt, Kfz muss abgeschleppt werden. |
Bemerkung | ab Oktober 2008 wurde im Rahmen einer "freiwilligen Maßnahme" im Zuge einer Servicetermins auf Kulanz ausgetauscht. Die Halter wurden nicht über die "Optimierungsmaßnahme" informiert. 2011 wurde der Austausch auf Kulanz abgelehnt. |
Reparatur | Ja |
Reparaturkosten | 380 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 58000 |
Leistung in kW | 85 |
Hubraum | 1596 |
Betroffenes Modell | BMW 1er-Reihe, 2006 |
Betroffene Baugruppe | Steuerkette |
Mangelbeschreibung | Steuerkette defekt, Motor sprang nicht mehr an,Fahrzeug wurde in Werkstatt abgschleppt, genaue Diagnose und Kostenschätzung steht noch aus |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 70000 |
Leistung in kW | 85 |
Hubraum | 1596 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 61 Punkte |
Schadstoffe | 46 Punkte |
C02 | 15 Punkte |
Testdatum | 02/2005 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 7,5 / 8,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 10,7 / 6,2 / 8,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 180 / 189 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 85 kW |
Hubraum | 1596 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 150 Nm bei 4300 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Zusammen mit dem Stadtverbrauch von 10,9 l pro 100 km ergibt sich ein recht hoher Durchschnittsverbrauch von 8,2 l/100 km.Außerorts verbraucht der Motor 6,1 l und auf der Autobahn 8,4 l SuperPlus pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas liegen im Durchschnittsbereich.