






1 von 5
Stärken
guter Verarbeitungseindruck
leichte, funktionelle Bedienung
sehr gute Sportsitze (Aufpreis)
kultivierter Motor
ausgezeichnete Straßenlage
pannensichere Runflat-Reifen
Schwächen
kleiner Kofferraum
enger Zustieg
hinten wenig Platz
teuer
Fazit zum BMW 120i (09/04 - 03/07)
Das neue BMW-Modell soll Golf u. Co. Paroli bieten. Die Vierzylinder-Topmotorisierung läuft kultiviert und sorgt für gute Fahrleistungen, bei noch passablem Verbrauch. Das 6-Gang-Getriebe harmoniert gut und hat Schoncharakter; gegen Aufpreis gibt es eine 6-Stufen-Automatik. Fazit: Eine zweisitzige Kompaktlimousine mit zwei Notsitzen, die ein erstklassiges Sportfahrwerk zu bieten hat. Eine dreitürige Version, bei der man vorne leichter einsteigen kann, ist in Vorbereitung. Der Preis: 23.600 Euro, ohne Optionen der ellenlangen Aufpreisliste. Konkurrenten: Alfa 147, Audi A3, Fiat Stilo, Ford Focus, Mercedes A, Opel Astra, Peugeot 307, Renault Mégane, Seat Leon, VW Golf.
Der ausführliche Testbericht zum BMW 120i (09/04 - 03/07) als PDF.
PDF ansehen