






1 von 5
Testergebnis
Januar 2006
- Karosserie/Kofferraum
3,2
- Innenraum
2,5
- Komfort
2,4
- Motor/Antrieb
1,2
- Fahreigenschaften
1,1
- Sicherheit
1,8
- Umwelt/EcoTest
2,2
ADAC Urteil Autotest
- 2,1
Autokosten
- 3,6
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Verarbeitung
leichte, funktionelle Bedienung
sehr gute Sportsitze (Aufpreis)
kultivierter, kräftiger Motor
ausgezeichnete Straßenlage
pannensichere Runflat-Reifen
Ruß-Partikelfilter
Schwächen
enger Zustieg
hinten wenig Platz
kleiner Kofferraum
Fazit zum BMW 120d DPF (09/05 - 03/07)
Das BMW-Einsteiger-Modell soll Golf und Co. Paroli bieten. Hinter dem Typenschild 120d verbirgt sich der Dieselmotor mit 2,0 l Hubraum und 120 kW. Dieser ist im Stande den nicht gerade leichten BMW sehr zügig zu bewegen, und das bei niedrigem Verbrauch - endlich mit umweltschonendem Ruß-Partikelfilter (580 €). Für 2.050 € ist ein Automatikgetriebe erhältlich. Das Fahrwerk ist eine Klasse für sich, denn hier gibt sich der kleine BMW wie ein reinrassiger Sportwagen - er klebt förmlich auf der Straße. Sportwagenfeeling kommt auch bei den Mitfahrern hinten auf, die wegen des geringen Platzes eingeengt auf ihrer Sitzbank kauern. Fazit: Sportliche Limousine mit zwei Sitzen und zwei Notsitzen. Konkurrenten sind Alfa 147, Audi A3, Fiat Stilo, Ford Focus, Mercedes A, Opel Astra, Peugeot 307, Renault Mégane, Seat Leon, VW Golf.
Der ausführliche Testbericht zum BMW 120d DPF (09/05 - 03/07) als PDF.
PDF ansehen