Menü
Rund ums Fahrzeug
Verkehr
Reise & Freizeit
Versicherungen & Finanzen
Mitgliedschaft
Services
Der ADAC

Aiways U5: Günstiger Elektro-SUV aus China

Der neue Aiways U5 nimmt die Kurve einer Küstenstraße
Aiways U5: In China gebaut ∙ © Aiways

Mit leichter Verzögerung kommt der Aiways U5 auf den deutschen Markt: Ein nicht nur preislich interessanter SUV mit Elektroantrieb. Erste Fotos, Infos und Preise.

  • Basisversion ab 35.100 Euro bestellbar

  • Innovativer Akku mit 63 kWh Kapazität

  • 410 Kilometer Reichweite nach WLTP möglich

Es war eine ganz besondere Jungfernfahrt, als am 17. Juli 2019 zwei Prototypen des Aiways U5 von China aus nach Europa aufbrachen. Nach 53 Tagen Fahrt kamen die beiden Elektro-SUV in Frankfurt am Main an. Die zurückgelegte Distanz betrug rund 15.000 Kilometer.

Das durchschnittliche Reisepensum pro Tag betrug also 283 Kilometer. Gemessen an dem, was man von einem Benzin- oder Diesel-Pkw gewohnt ist, nicht gerade viel. Aber es haben auf der Strecke nicht immer die besten Straßen- und Verkehrsverhältnisse geherrscht. Und auf ein perfekt ausgebautes Netz von Schnellladesäulen konnte man unterwegs sicher nicht zurückgreifen. Insofern war die Fahrt eine echte Pionierleistung.

Ungewöhnlich ist, dass der Vertrieb des Aiways U5 in Deutschland von dem bekannten Elektronik-Händlerverbund Euronics übernommen wird. Bestellbar ist das Auto schon, erste Kundenauslieferungen sind für Anfang 2021 vorgesehen. Probefahrten sollen nach und nach bei etwa 40 Euronics-Händlern möglich sein. Wartung und Reparaturen lässt man bei der Werkstatt-Kette ATU durchführen.

Aiways U5 Basispreis: ab 35.100 Euro

Der neue Aiways U5 fahrend von hinten
Aiways U5: 4,68 Meter langer SUV der Mittelklasse ∙ © Aiways

Ein starkes Argument für den Aiways U5 ist sicher der Preis. Die Basisversion ist ab 35.100 Euro zu haben. Die angebene Summe schließt den Händleranteil am Umweltbonus schon ein und versteht sich inklusive Überführungs- und Zulassungskosten. In Premium-Ausstattung werden 38.100 Euro aufgerufen. Die Ausstattung ist so umfangreich, dass der Aiways U5 mit Fug und Recht ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis für sich beanspruchen kann.

Auch die Qualität macht zumindest auf den ersten Blick einen prima Eindruck. Viele Bauteile und Komponenten wie die Assistenzsysteme bezieht der Hersteller von deutschen Zulieferern wie Bosch. Was beweist, dass Autos, die in China gebaut werden, schon lange nicht mehr billig im Sinne von "qualitativ minderwertig" sein müssen.

Leistung und Tempo sind ausreichend

Der Aiways U5 ist mit 150 kW (204 PS) Leistung für den Alltag völlig ausreichend motorisiert. 310 Nm Drehmoment soll der E-Motor zur Verfügung stellen. Der Sprint von 0 auf 100 km/h ist damit laut Hersteller in 7,8 Sekunden erledigt, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 160 km/h. Mit 4,68 Metern Länge hat der Aiways U5 die gleiche Größe wie ein Jaguar i-Pace, bietet aber zumindest auf der Rückbank mehr Platz.

Die Reichweite wird mit 400 Kilometer nach WLTP-Norm angegeben. Der Akku besitzt eine Energiekapazität von 63 kWh. Zur Schnelladefähigkeit heißt es, dass der Akku in nur 27 Minuten von 30 auf 80 Prozent aufgeladen sein soll.

Aiways-Akku mit besonderer Temperierung

Der neue Aiways U5 wird an der Ladesäule geladen
Ladeklappe unterm Scheinwerfer auf der Fahrerseite ∙ © Aiways

Die Akkuzellen für den Aiways kommen von Catl, einem chinesischen Unternehmen, das auch namhafte deutsche Autobauer versorgt. Das Besondere beim Aiways U5 ist, dass der Akkublock in einer neuartigen Sandwichbauweise zusammengefügt ist, mit einer mehrlagigen Schutzschicht innerhalb der Zellen sowie einer Isolationsplatte zwischen Batteriemodul und Kühlplatte.

So lasse sich die Batterie erheblich effizienter temperieren – das A und O bei einer modernen Lithium-Ionen-Batterie. Die Isolation des Akkus soll bewirken, dass der Aiways U5 auch bei Außentemperaturen unter dem Gefrierpunkt mit einer Akkuladung 300 Kilometer weit fahren kann. Spitze sei auch der Elektromotor, weil er hinsichtlich seiner Kompaktheit, seiner Leistungsdichte und seines Gewichts Maßstäbe setze, so das Unternehmen.

Komfort ist Trumpf im Aiways U5

Interioransicht des Cockpits des neuen Aiways U5
Kommandozentrale mit vielen Assistenzsystemen von Bosch ∙ © Aiways

Die Karosserie des Aiways besteht zu 52 Prozent aus Aluminium und zu 48 Prozent aus extrem hochfesten Stahl. Diese Leichtbaumaßnahmen haben offenbar Früchte getragen: Das Leergewicht wird von Aiways mit 1720 Kilo angegeben. Das ist sehr wenig für ein Elektro-SUV: Der aufwendig entwickelte Jaguar i-Pace wiegt immerhin 2,2 Tonnen.

Dafür ist der Aiways bei weitem nicht so sportlich und agil, wie Fahrten mit einem Vorserienauto gezeigt haben. Die Entwickler in China legten den Fokus offenkundig auf möglichst hohen Fahrkomfort. Das spiegelt sich in vielen Details wieder: dem adaptiven Tempomaten, den automatisch abblenden LED-Scheinwerfern, dem Stauassistenten und dem Assistenten für das Einparken.

Das Auto erkennt das Gesicht des Fahrers

Ein weiteres wichtiges Feature ist die umfangreiche Sprachbedienung. Das digitale Tachodisplay zeigt alle gewünschten Fahrerinformationen. Der 12,3 Zoll große Touchscreen auf der Mittelkonsole bildet das Zentrum für Navigation und Infotainment. Es gibt sogar eine Gesichtserkennung, die den Fahrer autorisiert, sowie eine Kameraüberwachung des Geschehens auf der Rückbank – mit einer Warnmeldung, falls ein Kind sein Spielzeug in den Fußraum fallen lassen sollte.

Und selbstverständlich kann der Fahrer per App bestimmte Funktionen aus der Ferne ausführen, zum Beispiel das Fahrzeug entriegeln, die Heizung einschalten oder das Aufladen steuern, wenn das Auto Strom tankt. Dazu verspricht Aiways ein gutes Klangerlebnis dank Audiosystem mit acht Lautsprechern sowie ein großzügiges Raumgefühl durch ein Panoramaglasdach.

Technische Daten Aiways U5

HerstellerangabenAiways U5 Standard

Motor/Antrieb

Elektromotor mit 150 kW/204 PS, 310 Nm

Batteriekapazität

63 kWh

Fahrleistungen

7,5 s auf 100 km/h, 160 km/h Spitze

Verbrauch (nach WLTP)

16,6 - 17,0 kWh/100 km, 0 g CO₂/km

Reichweite

410 km

DC-Laden

90 kW

Maße

L 4,68 / B 1,87 / H 1,70 m

Kofferraum

432 – 1555 l

Leergewicht / Zuladung

1720 / - kg

Anhängelast (ungebremst / gebremst)

n. b.

Garantie auf Batterie

8 Jahre oder 150.000 km

Preis

ab 35.100 € (Händlerbonus schon abgezogen)