Die 17 schönsten Flusskreuzfahrten der Welt
Rhein und Neckar, Donau und Douro, Nil und Amazonas. Bei Flussreisen auf den natürlichen Wasserwegen in Asien, Afrika, Amerika und natürlich in Europa gibt es immer was zu sehen: Aufregende Städte, bezaubernde Landschaften, Land und Leute, Kunst und Kultur.
Flussreisen liegen seit Jahren im Trend
Von Klassikern wie der Donau zu Geheimtipps wie dem Irrawaddy
Seegang und Seekrankheit sind hier kein Thema
Es ist immer noch die beschaulichste Art, ein Land kennenzuleren. Bei einer Flusskreuzfahrt ziehen an den Ufern gemächlich die Landschaften vorbei, an denen man mit dem Auto nur vorbeirast. Die Routen auf dem Rhein und der Donau sind längst Klassiker, die Anbieter locken die Gäste an die Ränder des Kontinents – und darüber hinaus. Seine und Rhone, Nil und Amazonas, Irrawaddy und Wolga. Die Namen der schönsten Flüsse der Welt beflügeln die Fantasie.
Saar, Mosel, Rhein und Neckar: Romantisches Flussquartett
Saarbrücken – Trier – Bernkastel – Mainz – Heidelberg – Stuttgart
Vier deutsche Flüsse zeigen sich in all ihrer Vielfalt. Von der Saar hin zur lieblichen Mosel mit ihren Weinbergen und Fachwerk-Panoramen führt die Fahrt über den mächtigen Rhein in den Neckar. Das nostalgisch-gemütlich eingerichtete Schiff fährt tagsüber, manchmal aber auch durch die Nacht.
Besonders schön: Das märchenhafte Bernkastel, die prächtige Domstadt Trier, das romantische Heidelberg und der weitverzweigte, eindrücklich gepflegte Schlossgarten von Ludwigsburg.
Infos | |
---|---|
Anbieter | Nicko Cruises |
Schiff | MS Casanova |
Baujahr | 2001 |
Länge | 103 m |
Passagiere | 96 |
Reisezeit | ab Juli |
Deutschland und Elsass: Romantik am Rhein
Köln – Mainz – Speyer – Straßburg – Loreley – Koblenz – Köln
Nibelungen, Loreley, Land der Sagen und Rittergeschichten. Mit einem Schlenker über Frankreich geht die Reise auf dem komfortablen Schiff durch das Mittelrheintal – von der UNESCO zum Welterbe ernannt. Sehenswert der Loreleyfelsen, das Deutsche Eck bei Koblenz, sowie zahlreiche Burgen und Schlösser.
Und selbstverständlich sind die Städte mit Ihren Sehenswürdigkeiten – Kölner Dom, Kaiserdom in Speyer, Straßburger Münster – alleine eine Reise wert.
Infos | |
---|---|
Anbieter | A-Rosa |
Schiff | A-Rosa Brava |
Baujahr | 2011 |
Länge | 135 m |
Passagiere | 202 |
Reisezeit | ab August |
Deutschland und Polen: Oder und Ostseeträume
Potsdam – Niederfinow – Swinemünde – Wolgast – Peenemünde – Lauterbach – Greifswald-Wieck – Hiddensee – Stralsund
Die Strecke verspricht ein bisschen Meergefühl. Die Fluss- und Auenlandschaften des Nationalparks Unteres Odertal bieten Ruhe, der Abstecher nach Stettin in Polen lockt mit prachtvollen Bauten und einem lebhaften Stadtleben. Man passiert Usedom, Rügen und Hiddensee, sieht Strände, Gischt und imposante Bäderarchitektur.
Besondere Highlights sind die Passage über das Schiffshebewerk Niederfinow, wo eine Höhenunterschied von 36 Metern überwunden wird. Auch Greifswald, eine unterschätzte Hansestadt, ist einen Abstecher wert.
Infos | |
---|---|
Anbieter | Nicko |
Schiff | Katharina von Bora |
Baujahr | 2000 |
Länge | 83 m |
Passagiere | 80 |
Reisezeit | ab Juli |
Rhein-Metropolen, Belgien und Niederlande
Köln – Antwerpen – Amsterdam – Düsseldorf - Köln
In Köln geht es los, dann folgen ein Tag in der Antwerpen und ein weiterer in Amsterdam. Diese Sechs-Tage-Flusskreuzfahrt ist genau richtig für Flussschiffer-Neulinge.
Antwerpen hat eine Tradition als wichtigste Stadt des Diamantenhandels. Amsterdam, die Hauptstadt der Niederlande, das heißt natürlich Grachten, Künstlerstadt, Vondrell Park und viel Lebenslust in einer der angesagtesten Städte Europas.
Infos | |
---|---|
Anbieter | A-Rosa |
Schiff | A-Rosa Silva |
Baujahr | 2012 |
Länge | 136 m |
Passagiere | 212 |
Reisezeit | ab Oktober |
Schottland: Highlands und Kaledonischer Kanal
Glasgow – Isle of Skye – Isle of Mull – Neptune's Staircase – Kaledonischer Kanal – Loch Ness – Edinburgh
Die elftägige Kreuzfahrt führt mitten durch die schottischen Highlands mit all ihren Ruinen, Burgen und Schlösser, mit den schaurigen Sagen um Seeungeheuer und geisterhafte Dudelsackspieler.
Das Schiff ist besonders wendig und wie gebaut für die Schleusen des Kaledonischen Kanals. Ein besonderer Halt: Im kleinen Dörfchen Inverie liegt "The Old Forge", der wohl einsamste Pub des Landes, bekannt für gutes Bier und fangfrisches Seafood.
Infos | |
---|---|
Anbieter | Lernidee |
Schiff | Lord of The Glens |
Baujahr | 1998 |
Länge | 46 m |
Passagiere | 54 |
Reisezeit | ab September |
Spanien: Guadalquivir und Costa de la Luz
Sevilla – Cadiz – Alcoutim – Villa Real de San Antonio – El Puerto de Santa Maria – Isla Minima – Sevilla
Kiefernwälder, Sandstrände und dieses seltsam flimmernde Licht – auf dieser Reise kann man Süden tanken. Die MS Cadiz erreicht die Atlantikküste an der Costa de la Luz, eben darum "Küste des Lichts" genannt (fragen Sie mal einen Maler), via Sevilla und Cádiz und fährt entlang der Flüsse Guadalquivir und Guadiana.
Es ist eine Reise, die Fluss- mit Küstenkreuzfahrt kombiniert. Weinberge sind zu bestaunen und alte Städte, die Sierra und die weißen Strände vor Pinienwäldern.
Infos | |
---|---|
Anbieter | Croisi Europe |
Schiff | MS La Belle de Cadix |
Baujahr/Renoviert | 2005/2010 |
Länge | 110 m |
Passagiere | 176 |
Reisezeit | ab September |
Italien: Kanäle und Kultur in Venedig
Venedig – Chioggia – Padua
Die Grandezza der Serenissima. Erleben Sie die Schönheiten von Venedig und seiner Lagune: Eine geführte Tour durch die Stadt, die Glasbläserinsel Murano, der Charme des Städtchens Chioggia in der Lagune und ein Ausflug in die sehenswerte Stadt Padua im Hinterland stehen auf dem Programm.
Und, nicht zu unterschätzen: Das Schiff mit seinen flachen Aufbauten verschandelt nicht den Blick auf die Stadt.
Infos | |
---|---|
Anbieter | Croisi Europe |
Schiff | MS Michelangelo |
Baujahr | 2000 |
Länge | 110 m |
Passagiere | 155 |
Reisezeit | ab September |
Portugal: Auf dem Douro, dem goldenen Fluss
Porto – Bitetos – Regu – Vega de Terron – Barca d’Alva – Pinhao – Regua – Caldas de Aregos – Porto
Er wird auch der goldene Fluss genannt: An den Hängen des Douro finden sich im Frühjahr und im Herbst die schönsten Aussichten auf Weingüter, Dörfer und die typischen, alten Herrenhäuser.
Die Fahrt auf dem Douro führt auch nach Barca d’Alva an der spanischen Grenze und nach Salamanca im Nordwesten Spaniens, wo die historische Sandsteinarchitektur zum UNESCO-Weltkulturgut erklärt wurde. Die Kreuzfahrt endet in Porto. Eine Stadtbesichtigung von Lissabon (Anreise per Bus) schließt die Reise ab.
Infos | |
---|---|
Anbieter | Phoenix |
Schiff | MS Magellan |
Baujahr | 2003 |
Länge | 75 m |
Passagiere | 142 |
Reisezeit | ab August |
Moldau, Elbe und Havel: Von Prag nach Potsdam
Prag – Dresden – Meißen – Wittenberg – Potsdam
Die Jahrhunderte alte Geschichte Prags, der Goldenen Stadt: Genießen Sie die Stadt des Golem und Franz Kafkas. Erfahren Sie anschließend des Schönheiten des Elbtals, und sehen Sie Dresden, das Elbflorenz in seiner renovierten Pracht.
An Meißen und Wittenberg vorbei geht es schließlich durch den Elbe-Havel-Kanal von Magedeburg nach Potsdam.
Infos | |
---|---|
Anbieter | Nicko |
Schiff | MS Frederic Chopin |
Baujahr | 2002 |
Länge | 80 m |
Passagiere | 83 |
Reisezeit | ab September |
Donaugeflüster: Deutschland, Österreich, Ungarn
Passau – Bratislava – Budapest – Wien – Dürnstein – Passau
Europas zweitlängster Fluss durchquert acht Länder. Vier davon, Österreich, die Slowakei, Ungarn und Deutschland liegen auf der Route dieser Reise. Geschichte und Natur auf dem Gebiet der ehemaligen k.u.k-Monarchie lassen sich hier wunderbar erleben.
Ein Schiffsneubau für die klassische Donauroute mit Start und Ziel Passau. Die Schlögener Schlinge und das Eiserne Tor, die Wachau, Wien und Budapest sind weitere Highlights.
Infos | |
---|---|
Anbieter | Phoenix |
Schiff | MS Adora |
Baujahr | 2019 |
Länge | 135 m |
Passagiere | 190 |
Reisezeit | ab Oktober |
Wolga, Svir und Neva: St. Petersburg bis Moskau
St. Petersburg – Mandrogy – Insel Kishi – Goritsy – Jaroslawl – Uglitsch – Moskau
Die Weite Russlands kann man nur erahnen. Auf dieser Reise bekommt man wenigstens einen Eindruck der Vielfalt und der Unterschiede. Es ist ein Weg von der alten Kapitale Peters des Großen in die Hauptstadt des neuen Russlands.
Man passiert die Landschaften entlang von Wolga, Svir und Newa, zu sehen gibt es Klöster, weite Landschaft und nostalgisch anmutende Dörfer. Die Passagiere fahren auf dem Schiff mit seinen fünf Decks über den Wolga-Baltik-Kanal, den Weißen See und den Ribynsker Stausee.
Infos | |
---|---|
Anbieter | Phoenix |
Schiff | Alexander Borodin |
Baujaher/Überholt | 1977/2005 |
Länge | 125 m |
Passagiere | 224 |
Reisezeit | ab Mai 2020 |
Im Reich der Mitte: Yangtze und China Rundreise
Shanghai – Yichang – Sandouping – Badong – Shibaozhai – Chongqing – Xian – Peking
Kaiserdynastien und Wolkenkratzer, traditionelle Pagoden und Hightech: Kontraste sind das Thema Chinas, Kontraste sind das Motto dieser China-Kreuzfahrt. Zu den Highlights gehören: Die verbotene Stadt in Peking und das größte Bauwerk der Welt, die Chinesische Mauer.
Als Technikwunder am 6300 Kilometer langen Yangtze gilt der "Drei-Schluchten-Staudamm", eines der größten Staudammprojekte der Welt. Rekordverdächtig auch die Stadt Chongqing, mit ihren geschätzt 30 Millionen Einwohnern.
Infos | |
---|---|
Anbieter | Nicko |
Schiff | MS President VIII |
Baujahr | 2005 |
Länge | 147 m |
Passagiere | 460 |
Reisezeit | ab August |
Indien: Auf dem Brahmaputra
Dikhou Mukh – Majuli-Inseln – Visnath – Silghat – Tezpur – Guwahati – Sualkuchi
Ein Mix aus Flugreise, Flusskreuzfahrt und Ausflügen ins Landesinnere. Von Delhi geht es nach Dikhou Mukh, hier legt die neue "Charaidew II" auf dem Brahmaputra ab. Es geht stromabwärts zur Majuli Insel, wo Tempelbesuche im Anuati Kloster in Vishnath auf dem Programm stehen.
Weiter nach Silghat am Südufer, nach Tezpur und Guwahati im Bundestaat Assam. Guwahati ist die größte Stadt im Nordosten Indiens mit fast einer Million Einwohnern. Per Flugzeug und Bus erreichen die Kreuzfahrer dann zum Abschluss wieder den Ausgangspunkt Delhi und per Bus Jaipur und Agra.
Infos | |
---|---|
Anbieter | Phoenix |
Schiff | MS Charaidew II |
Baujahr | 2018 |
Länge | 44 m |
Passagiere | 34 |
Reisezeit | ab November |
Mandalay und Irrawaddy: Goldenes Myanmar
Mandalay – Sagain – Yandabo – Bagan – Sale – Magwe – Minhla – Thayet Myo – Shwe Daung – Pyay – Akauk Taung – Myanaung – Danuphyu – Yangon (Irrawaddy-Delta) – Yangon
Frank Sinatra empfahl zurecht die Road to Mandalay. Diese Kreuzfahrt führt durch Myanmar, das malerische ehemalige Burma, entlang des Irrawaddys zur Stadt Yangon mit ihrem berühmten Pagodenkomplex Shwedagon Paya.
Die alte Königshauptstadt Amarapura ist eine Art Vorort von Mandalay, hier führt die längste Teakholz-Brücke der Welt, die U-Bein-Brücke, über den Taungthaman-See. Sehenswert in Mandalay, der zweitgrößten Stadt Myanmars: Der Königspalast und das prächtige Atushami Kloster.
Infos | |
---|---|
Anbieter | Nicko |
Schiff | MS Thurgau Exotic II |
Baujahr | 2012 |
Länge | 47 m |
Passagiere | 28 |
Reisezeit | ab Oktober |
Vietnam und Kambodscha: Auf dem Mekong
Siem Reap – Saigon – Sa Dec – Phnom Penh – Kampong Tralach
Besonders inspirierend auf dieser nostalgisch anmutenden Mekong-Kreuzfahrt, die intensiv das Flussleben zwischen Kambodscha und Vietnam vermittelt.
In Sa Dec in Vietnam wird das Herrenhaus des chinesischen Geliebten der Autorin Marguerite Duras besucht. Hier wurde 1991 auch der gleichnamige Film nach ihrem Roman "Der Liebhaber" gedreht. Das grüne, blumenreiche Sa Dec gilt seit der Kolonialzeit als "Garten von Cochinchina", und hier spielt diese wahre Liebesgeschichte. Aber auch für weniger Literatur-Beflissene ist die Reise ein unvergessliches Erlebnis.
Infos | |
---|---|
Anbieter | Lernidee |
Schiff | Jahan |
Baujahr | 2011 |
Länge | 70 m |
Passagiere | 52 |
Reisezeit | ab Juli |
Menschheitsgeschichte in Ägypten: Nilkreuzfahrten
Luxor – Edfu – Kom Ombo – Assuan – Luxor
Die "MS Steigenberger Legacy" kreuzt auf Afrikas längstem Strom, dem Nil, zwischen Gizeh, der alten Hauptstadt Memphis, Theben, Karnak und Assuan. Die nordafrikanische Reise durch das Niltal mit der dahinterliegenden Wüste spiegelt tausende Jahre Menschheitsgeschichte.
Ganz nah sind die Zeugnisse vom erstaunlichen Leben und Wirken der Pharaonen, übrig geblieben sind Denkmäler, Tempel und Pyramiden entlang der Flussufer Ober- und Unterägyptens. Dazu wird auch ein Ausflug ans Rote Meer geboten.
Infos | |
---|---|
Anbieter | DCS Touristik |
Schiff | Steigenberger Legacy |
Baujahr | 2012 |
Länge | 72 m |
Passagiere | 152 |
Reisezeit | ab November |
Brasilien: Amazonas und Nebenflüsse
Manaus – Amazonien – Rio
In Manaus startet die "MS Amazon Clipper" acht Tage zunächst flussabwärts durch Amazonien und die Dschungelwelt. Per Beiboot und mit einem Reiseleiter kann man vom Schiff aus die Seitenarme des größten Stroms der Welt und den tropischen Regenwald erkunden.
Am Rio Negro und am Rio Solimões können an manchen Tagen Flussdelphine, Faultiere oder Brüllaffen zu sehen (und hören) sein. Den Abschluss bildet ein Ausflug durch die Dschungelmetropole Manaus und die Erkundung Rio de Janeiros mit Copacabana, Zuckerhut und dem Corcovado (deutsch: "Der Bucklige") mit der berühmten Christusstatue.
Infos | |
---|---|
Anbieter | Phoenix |
Schiff | MS Amazon Clipper |
Baujahr | 2005 |
Länge | 32 m |
Passagiere | 32 |
Reisezeit | ab September |
Dieser Beitrag ist ursprünglich im ADAC Reisemagazin Kreuzfahrten* erschienen. Nutzung mit freundlicher Genehmigung der ADAC Medien und Reise GmbH.
Texte: Katrin Parmentier, Matthias Maus
* Durch Anklicken des Links werden Sie auf eine externe Internetseite weitergeleitet, für deren Inhalte der jeweilige Seitenbetreiber verantwortlich ist.