Entschädigung bei Flugverspätung

Lästiges Warten: Bei einer Flugverspätung können Sie Entschädigung verlangen
Lästiges Warten: Bei einer Flugverspätung können Sie Entschädigung verlangen © Shutterstock/Parilov

Clubjuristen erklären, was Ihnen bei Flugverspätung zusteht und wie Sie eine Entschädigung fordern. Das sind Ihre Rechte als Flugreisende.

  • Bis zu 600 Euro Entschädigung bei verspäteter Ankunft

  • Berechnen Sie mit wenigen Klicks Ihren Entschädigungsanspruch

  • Sie können Ansprüche drei Jahre rückwirkend geltend machen

Mit unserem Entschädigungsrechner können Sie kostenfrei mit wenigen Klicks Ihre Ansprüche berechnen. Anschließend entscheiden Sie, ob Sie den ADAC Musterbrief nutzen, einen Vertragsanwalt einschalten, die Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr (Söp) kontaktieren oder den ADAC Partner Myflyright beauftragen, Ihre Ansprüche durchzusetzen.

Sie haben Fragen zum Entschädigungsrechner? Mailen Sie uns

Richtiges Verhalten am Flughafen

Sie stehen am Flughafen, und der Flug hat Verspätung. Mit der ADAC Checkliste haben Sie die wichtigsten Punkte auf einen Blick:

Checkliste bei Annullierung, Verspätung oder Überbuchung eines Fluges
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Verspätete Ankunft – bis zu 600 Euro Entschädigung

Kommt Ihr Flieger mehr als drei Stunden später als geplant am Zielflughafen an, können Sie eine pauschale Entschädigung nach der EU-Fluggastrechte-Verordnung (EG) Nr. 261/2004 verlangen.

Ein EU-Flug liegt dann vor, wenn Ihr Flug in der Europäischen Union (EU) startet oder Ihr Zielflughafen innerhalb der EU liegt und Sie diesen mit einer europäischen Airline anfliegen.

Nutzen Sie den ADAC Entschädigungsrechner, um keinen Anspruch zu übersehen. Mit dem ADAC Musterschreiben aus dem Entschädigungsrechner können Sie Ihre Ansprüche auch direkt bei der Airline geltend machen:

Musterschreiben für Entschädigung bei Flugverspätung
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Kann die Airline Ansprüche ablehnen?

Die Fluggesellschaft kann die Ausgleichszahlung verweigern, wenn sogenannte außergewöhnliche Umstände vorliegen, wie zum Beispiel Unwetter, Streik, Naturkatastrophen und politische Unruhen. In diese Fällen muss sie allerdings nachweisen, dass sie alle zumutbaren Maßnahmen getroffen hat, um die Beeinträchtigung für den Fluggast so gering wie möglich zu halten.

Verspäteter Abflug – Hotel, Verpflegung, Geld zurück

Hebt der Flieger später als geplant ab, haben Sie je nach Flugstrecke Anspruch auf sogenannte Unterstützungsleistungen. Ab zwei Stunden Abflugverspätung haben Sie Anspruch auf Verpflegung mit Essen und Getränken. Außerdem stehen Flugreisenden mindestens zwei kostenlose Telefonate zu.

Findet der Flug erst am nächsten Tag statt, können Sie ein Hotelzimmer samt Transfer verlangen. Bietet die Airline trotz Nachfrage keine Verpflegung oder Übernachtung an, darf man sich selbst darum kümmern. Die Kosten werden im Nachhinein von der Airline erstattet.

ADAC Tipp: Bewahren Sie unbedingt alle Belege als Nachweis auf.

Bei einer Abflugverspätung von fünf Stunden oder mehr können Sie vom Vertrag zurücktreten und die Erstattung des Flugpreises verlangen. Hat schon eine Teilbeförderung zu einem Zwischenziel stattgefunden, können Sie den Rückflug oder eine anderweitige Beförderung zum Startflughafen fordern.

Nutzen Sie den ADAC Entschädigungsrechner, um keinen Anspruch zu übersehen. Selbstverständlich stellen wir Ihnen das ADAC Musterschreiben aus dem Rechner auch an dieser Stelle in der Blankoversion zur Verfügung, damit Sie Ihre Ansprüche direkt bei der Airline geltend machen können:

ADAC Musterschreiben zur Rückforderung des Reisepreises
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Internationale Flüge: Wann Schadenersatz möglich ist

Bei internationalen Flügen können Flugreisende ihren Schaden nach dem Montrealer Übereinkommen ersetzt verlangen, der durch eine Flugverspätung bei der Ankunft entsteht. Das Abkommen gilt allerdings nur für internationale Flüge aus Staaten, die das Übereinkommen unterzeichnet haben*.

Die Airline muss ausnahmsweise nicht zahlen, wenn sie nachweisen kann, dass sie alles getan hat, um den Schaden zu vermeiden. Der Schadenersatz für Verspätungsschäden ist auf einen Höchstbetrag von derzeit ca. 6000 Euro bei Passagieren und ca. 1500 Euro bei Gepäck begrenzt.

Reisende müssen den Schaden konkret nachweisen, anhand von Quittungen zum Beispiel für zusätzliche Übernachtungskosten oder die Anschaffung von Ersatzkleidung und Hygieneartikeln.

Pauschalurlauber: Preisminderung fordern

Wenn Sie bei einer Pauschalreise mehr als vier Stunden später als geplant am Zielflughafen ankommen, können Sie auch eine Reisepreisminderung geltend machen. Der Grund: Eine vereinbarte Leistung aus Ihrem Reisevertrag wurde mangelhaft erbracht. Üblicherweise können pro weitere Stunde Flugverspätung 5 Prozent des Tagesreisepreises, höchstens aber 20 Prozent des Gesamtreisepreises, angesetzt werden. Geringere Verspätungen sind nach Auffassung der Gerichte in der Regel eine bloße Unannehmlichkeit, die hinzunehmen ist.

Verkürzt sich der Urlaub erheblich, weil Sie zum Beispiel bei einem einwöchigen Urlaub erst drei Tage später an Ihrem Zielflughafen ankommen, kann Ihnen auch Schadenersatz wegen Beeinträchtigung der gesamten Reise zustehen. Alternativ können Sie bei einem erheblichen Reisemangel vom Vertrag zurücktreten.

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Angela Baumgarten
Angela Baumgarten
Fach-Autorin
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Ellen Stamer
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