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Ärger und Mängel auf der Kreuzfahrt

Junge Frau lehnt an der Reeling eines großen Schiffes
© iStock.com/freemixer

Route geändert, Landausflug ausgefallen, Schmutz in der Kabine: Passagiere eines Kreuzfahrtschiffes können eine Minderung des Reisepreises verlangen, wenn die Kreuzfahrt Mängel hat. Diese Rechte haben Sie.

  • Reisepreisminderung, wenn die gebuchten Leistungen nicht erbracht werden

  • Schadenersatz möglich, wenn die Kreuzfahrt durch den Mangel erheblich beeinträchtigt ist

  • ADAC Tabelle gibt Überblick über die Höhe der Reisepreisminderung

Falsche Kabine, anderes Schiff, leeres Buffet. Bei einer Kreuzfahrt kann einiges schiefgehen. Die Passagiere können vom Reiseveranstalter bei Mängeln der Kreuzfahrtreise ihr Geld anteilig zurückverlangen.

Eine Kreuzfahrt ist eine Pauschalreise. Wenden Sie sich zunächst an die Reiseleitung, das Reisebüro oder den Reiseveranstalter, wenn Sie auf Ihrer Kreuzfahrt Mängel feststellen. Schildern Sie die einzelnen Mängel, damit sie möglichst schnell behoben werden können.

Weitere Informationen zu Ihren Ansprüchen und wie Sie diese richtig einfordern, finden Sie hier.

Soviel Geld bekommen Sie bei Mängeln zurück

Die Höhe der Reisepreisminderung muss je nach Einzelfall bestimmt werden. Sie wird anhand der individuellen Beeinträchtigung der Kreuzfahrt bestimmt.

Kreuzfahrt mangelhaftReisepreisminderung
Verspätete An- oder AbreiseBis zu 100 % des Tagesreisepreises
Gepäck verspätet oder verlorenBis zu 50 % des Tagesreisepreises
Route der Kreuzfahrt geändert15 bis 50 % des Tagesreisepreises
Landgang ausgefallen, Hafen nicht angefahren15 bis 70 % des Tagesreisepreises
Anderes Schiff oder KabineBis zu 10 % des Tagesreisepreises
Lärm und schiffstypische Geräusche0 %
Kreuzfahrt abgebrochen (z.B. Seenot)Bis 100 % des Tagesreisepreises

Hier finden Sie die gesamte Tabelle zur Reisepreisminderung bei Kreuzfahrten.

Tabelle zur Reisepreisminderung bei Kreuzfahrten
PDF, 42.8 KB
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Sind nur einzelne Tage betroffen, wird die Minderung meistens anteilig am Tagesreisepreis berechnet.

Zusätzliche Ansprüche bei Verspätung oder Annullierung

Wenn es zu einer Verspätung der einer Annullierung Ihrer Kreuzfahrt kommt, können Sie neben den Ansprüchen gegen den Reiseveranstalter auch Ansprüche aus EU-Passagierrechten geltend machen. Dabei handelt es sich um die Rechte, die Sie auch haben, wenn z.B. eine Fähre ausfällt.

Ausführliche Informationen zu Ansprüchen und Durchsetzung im Passagierrecht finden Sie hier.

Aktuelle Urteile

Einige interessante Urteile zur Reisepreisminderung bei Kreuzfahrten lesen Sie hier.

Text: Juristische Zentrale