Ärger und Mängel auf der Kreuzfahrt

An Deck eines Kreuzfahrtschiffs bei Sonnenuntergang
Traumtrip erwartet, Albtraum bekommen? Ab wann Kreuzfahrtpassagiere Geld zurückbekommen© Shutterstock/NAPA

Route geändert, Landausflug ausgefallen, Schmutz in der Kabine: Passagiere können eine Minderung des Reisepreises verlangen, wenn die Kreuzfahrt Mängel hat. ADAC Juristinnen und Juristen erklären, welche Rechte Sie haben.

  • Preisminderung, wenn gebuchte Leistungen nicht erbracht werden

  • Schadenersatz bei erheblicher Beeinträchtigung der Kreuzfahrt möglich

  • ADAC Tabelle gibt Überblick über die Höhe der Reisepreisminderung

Die Vorfreude auf die Kreuzfahrt ist groß. Aber dann wird die Route geändert und ein versprochener Hafen nicht angefahren, man bekommt die falsche Kabine oder wird auf ein anderes Schiff umgebucht. Bei einer Kreuzfahrt kann so einiges schiefgehen. ADAC Juristinnen und Juristen erklären, was Ihnen bei Mängeln zusteht und wie Sie die Ansprüche geltend machen.

Bei Mängeln Preisminderung verlangen

Eine Kreuzfahrt ist eine Pauschalreise. Die Passagiere können vom Reiseveranstalter bei Mängeln der Kreuzfahrtreise ihr Geld anteilig zurückverlangen. So gehen Sie dabei richtig vor:

  • Zunächst müssen Sie Abhilfe verlangen, wenn Sie auf Ihrer Kreuzfahrt Mängel feststellen. Wenden Sie sich dazu an die Reiseleitung, das Reisebüro oder den Reiseveranstalter. Schildern Sie die einzelnen Mängel, damit sie möglichst schnell behoben werden können.

  • Zum weiteren Vorgehen: Informationen zu Ihren Ansprüchen und wie Sie diese richtig einfordern

So viel Geld bekommen Sie zurück

Für die Höhe der Reisepreisminderung ist die individuelle Beeinträchtigung der Kreuzfahrt ausschlaggebend. So gibt es zum Beispiel für ein kleineres Buffet weniger Geld zurück als für die Änderung der Kreuzfahrtroute.

Sind nur einzelne Tage betroffen, wird die Minderung meist anteilig am Tagesreisepreis berechnet. Das heißt: Es wird der Preis ermittelt, den die Kreuzfahrt pro Tag kostet. In der folgenden Tabelle finden Sie die Minderungssätze für die häufigsten Mängel, die bei einer Kreuzfahrt auftreten können:

Kreuzfahrt mangelhaft

Reisepreisminderung

Verspätete An- oder Abreise

Bis zu 100 % des Tagesreisepreises

Gepäck verspätet oder verloren

Bis zu 50 % des Tagesreisepreises

Route der Kreuzfahrt geändert

15 bis 50 % des Tagesreisepreises

Landgang ausgefallen, Hafen nicht angefahren

15 bis 70 % des Tagesreisepreises

Anderes Schiff oder andere Kabine

Bis zu 10 % des Tagesreisepreises

Lärm und schiffstypische Geräusche

0 %

Kreuzfahrt abgebrochen (z.B. Seenot)

Bis 100 % des Tagesreisepreises

Ist der Mangel nicht dabei, der Ihre Kreuzfahrt beeinträchtigt hat? Hier finden Sie eine umfassende Zusammenstellung von Urteilen, die deutsche Gerichte zu Mängeln auf Kreuzfahrtreisen gesprochen haben:

Tabelle zur Reisepreisminderung bei Kreuzfahrten
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Ansprüche bei Verspätung/Annullierung

Wenn es zu einer Verspätung oder Annullierung Ihrer Kreuzfahrt kommt, können Sie neben der Reisepreisminderung auch Ansprüche aus EU-Passagierrechten geltend machen. Allerdings finden diese bei Kreuzfahrten nur eingeschränkt Anwendung - anders als bei der Annullierung einer Fährüberfahrt oder der Verspätung einer Fähre.

Beachten Sie, dass die Reisepreisminderung und zum Beispiel eine Entschädigung wegen Verspätung oder Annullierung gegenseitig angerechnet werden können.