Mercedes C-Klasse T-Modell: Erste Testfahrt im Edel-Kombi

14.12.18

Mercedes hat jetzt auch das T-Modell der C-Klasse überarbeitet. Der beliebte Edel-Kombi hat ein modernes Design, technische Neuheiten und einen neuen 1,5-Liter-Benzinmotor bekommen. Erster Fahrbericht unserer Test-Redaktion, Daten und Preise

Seitenansicht Mercedes C-Klasse T-Modell
Das T im T-Modell steht für Touristik und Transport
  • Das C-Klasse T-Model hat ein Facelift bekommen und soll dem Audi A4 Avant und dem BMW 3er Touring Paroli bieten
  • Es gibt einen neuen Ottomotor mit nur 1,5-Litern Hubraum und 184 PS
  • Das T-Modell ist technisch up-to-date, mehr als 6000 Fahrzeugteile wurden überarbeitet

 

Wenn der Golf in Deutschland ”das Auto“ ist und der BMW 3er der Inbegriff einer sportlichen Limousine, so könnte man das T-Modell der Mercedes C-Klasse als ”den Kombi“ bezeichnen. Seit 1996 gibt es den edlen Lademeister zu kaufen, seit 2014 in vierter Generation und aktuell in einer überarbeiteten Fassung. Sie soll das Modell vor allem gegen den etwas jüngeren Audi A4 Avant und den 2019 neu startenden BMW 3er Touring besser aufstellen.

Der Kombi hat ein hohes Ladevolumen

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Mercedes C Klasse
Bis zu 1460 Liter lassen sich im T-Modell unterbringen

Der Mercedes ist zwar teuer, aber durch seine praktischen Qualitäten trotzdem so etwas wie eine Vernunftentscheidung. Dazu passt die von uns gewählte Motorvariante: Mit dem neuen 1,5-Liter-Vierzylinder und 135 kW/184 PS ist man auf dem Papier angemessen, aber nicht übermäßig motorisiert unterwegs. Bei Mercedes heißt das allerdings: Mindestpreis 41.615 Euro – und man sollte weitere 10.000 Euro für notwendige oder sinnvolle Extras einkalkulieren.

Dafür erhält man ein Fahrzeug, das die Solidität bei Mercedes unterstreicht. Von den Materialien im Innenraum (Haptik und Optik) über die Qualität der Sitze bis zur Verarbeitung der Karosserie (nichts knirscht oder knarzt) stimmt hier alles. Hinzu kommt ein in praktisch allen Alltagsfällen ausreichendes Ladevolumen von  440 Litern, das sich auf 1460 Liter erweitern lässt.

Bedien- und Anzeigekonzept aus der S-Klasse

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Cockpit Mercedes C-Klasse T-Modell
Im Innenraum wirkt alles sehr hochwertig

Mehr als 6500 Teile hat Mercedes im Zuge der großen Modellpflege zur Lebensmitte der vierten Generation überarbeitet. Die Kern-Karosserie blieb unverändert, aber es gibt neue Anbauteile an Heck und Front.

Das Bedien- und Anzeigekonzept wurde aus der S-Klasse übernommen – inklusive Kamera- und Radarsysteme. So wird jetzt der Aktive Abstands-Assistent (Distronic) vom Navigationssystem unterstützt, das Tempo vor Kreuzungen, Kreisverkehren oder Kurven passt sich selbsttätig an.

Wie immer kostet fast alles Aufpreis, so auch das 12-Zoll-Display hinterm Lenkrad, das die analogen Instrumente ablöst. Das freistehende 10-Zoll-Display in der Mitte bleibt erhalten. Beide gehören zum fast 4000 Euro teuren Command-System mit Navigation, das in der Bedienung nicht immer logisch erscheint.

Das T-Modell hat einen neuen Motor

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Motor vom Mercedes C Klasse, T-Modell
239 km/h Spitzengeschwindigkeit

Für Normalfahrer und Leute mit aktuellen Diesel-Bedenken sind Benzinmotoren die naheliegende Alternative. Mercedes bietet im C 200 sogar einen neuen Ottomotor an, der aus nur 1,5-Litern Hubraum 135 kW/184 PS und 280 Newtonmeter entwickelt. Er hat einen riemengetriebenen Starter-Generator mit 48-Volt-System.

Beim Beschleunigen können daher kurzzeitig 10 kW/14 PS zusätzlich abgerufen werden. Auch ein ”Segelbetrieb“ mit ausgeschaltetem Motor – zum Beispiel beim Rollen an eine rote Ampel – ist möglich. Zudem gibt es eine variable Ventilsteuerung (Camtronic) sowie einen Partikelfilter.

Solange man die C-Klasse ”vernünftig“ bewegt, überzeugt der Motor durch Laufruhe, geringes Geräuschniveau und guten Durchzug. Will man aber die Leistung schnell abrufen, etwa beim Überholen auf der Landstraße, macht sich der geringe Hubraum bemerkbar.

Der Antrieb wirkt angestrengt und reagiert geradezu genervt. Umso überraschender ist der Blick auf die Fahrwerte: Mercedes gibt 8,1 Sekunden für den Spurt auf Tempo 100 und 239 km/h Spitzengeschwindigkeit an.

Technische Daten
Mercedes C 200 T-Modell
Motor 1,5-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner, 135 kW/184 PS; 280 Nm bei 3000 – 4000 U/min
Fahrleistungen 0 – 100 km/h: 8,1 s; Spitze: 235 km/h
Verbrauch 6,6 l Super/100 km, 151 g CO2/km
Maße L 4,81 / B 1,81 / H 1,46 m
Kofferraum 440 – 1460 Liter
Preis ab 41.615 Euro

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Hohe Qualität, aber auch hoher Preis

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Heckansicht Mercedes C-Klasse T-Modell
Das neue T-Modell ist kein Schnäppchen

Den angegebenen Normverbrauch von 6,6 Litern schafft man selbst bei bedächtiger Fahrweise nicht, es werden eher knappe 8 Liter. Will man Leistung, schnellt der Verbrauch leicht in den zweistelligen Bereich. Dafür überzeugt die in der C-Klasse neue 9-Gang-Automatik genauso wie das sehr gut abgestimmte, komfortable, aber trotzdem nicht zu weiche Fahrwerk. 

Bleibt noch der Preis, der natürlich nach dem Facelift nicht geringer geworden ist. Wer einen C 200 mit all seinen technischen Möglichkeiten bei Assistenz, Licht und Innenraum haben will, kann problemlos 70.000 Euro ausgeben. Wir meinen: Alles über 50.000 Euro für das T-Modell mit diesem Motor ist reiner Luxus.

Text: Peter Eck/SP-X. Fotos: PR.

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