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Der ADAC

Ford Focus Turnier: Das kann der kompakte Kombi

Beigener Ford Focus Turnier faehrt an Gebaeude vorbei
Gut in Form: Ford Focus Turnier ∙ © Ford

Der Ford Focus Turnier punktet mit üppigem Laderaum, viel Platz für die Insassen und hohem Komfort – so soll ein Kombi sein. Im ADAC Test: Ford Focus Turnier 1.0 Ecoboost  

  • Ford Focus Turnier: Selbst mit Dreizylinder genügend Kraft

  • Testverbrauch: 6,3 Liter Super im ADAC Ecotest

  • Besonders gutes Preis-Leistungs-Verhältnis 

Was die Käufer eines Ford Focus von einem Kompaktwagen erwarten, ist eindeutig: Möglichst viel Nutzwert soll er haben. Deshalb entscheiden sich rund 75 Prozent der Kunden für die Kombiversion Turnier. Das war beim Vorgänger-Modell schon so. Eine kluge Entscheidung, denn für 1100 Euro Aufpreis zum fünftürigen Steilheck-Focus erhält man das eindeutig vielseitigere und familientauglichere Auto.

Viel Platz im Kofferraum

Rund 30 Zentimeter länger als das kompakte Basismodell misst der Turnier nun 4,67 Meter. Von einem parkfreundlichen Kompaktwagen kann man da zwar kaum noch sprechen. Aber die Konkurrenz fällt ähnlich üppig aus: Ein Škoda Octavia Combi kommt auf 4,69 und ein Opel Astra Sports Tourer auf 4,70 Meter Länge. Die Folge: Ein Kofferraumvolumen, das Handwerker, Vertreter und Familien gleichermaßen beglückt. Bei aufrechter Rückbank nimmt der Kombi 415 Liter Gepäck bis unter das Gepäckrollo auf. Bis unters Dach passen 875 Liter oder zwölf handelsübliche Getränkekisten hinein. Nach Umklappen der Rücksitzlehnen passen nach ADAC-Messmethodik (mit Quadern von jeweils 1 Liter Volumen) maximal 1590 Liter Transportgut hinein. Da bieten selbst größere Kombis oft nicht mehr Platz.

Gut auch, dass die Ladekante nur 63 Zentimeter über der Straße liegt und so schwere Gegenstände ohne Verrenkungen verstaut werden können. Die Rücksitze lassen sich praktischerweise über zwei Hebel auch vom Kofferraum aus umklappen. Die dann entstandene Ladefläche ist eben und noch einmal knapp 11 Zentimeter länger als beim Vorgängermodell. 12-Volt-Steckdose, Taschenhaken und Verzurrösen finden sich hier ebenfalls.

Wer die Kassette der Kofferraumabdeckung öfter ein- und ausbauen muss, dürfte sich über die durchdachte Lösung im Turnier freuen, die das nervige Gefummel mit dem sperrigen Teil besonders beim Wiedereinsetzen erträglicher macht: Die Kassette wird einfach in einer Führungsschiene eingehängt und Richtung Rücksitzlehne gefahren. Fertig. Warum machen das nicht alle so?

Weil der neue Focus fünf Zentimeter mehr Radstand hat als der Vorgänger, wurde auch der Innenraum größer, was sich besonders an der üppigen Beinfreiheit in der zweiten Reihe festmachen lässt: Vorn sitzen Personen bis 1,95 Meter bequem, hinten reicht die Beinfreiheit sogar für Menschen bis fast zwei Meter Körpergröße. Einen teureren Mittelklasse-Kombi à la BMW 3er Touring oder Audi A4 Avant braucht es da eigentlich nicht mehr.

Ford Focus Active: Ein Hauch von offroad

Ford bietet den Focus auch als Crossover-Modell in Offroad-Optik an. In der Variante "Active" verfügen Fünftürer und Kombi über robuste Karosserie-Beplankungen, drei Zentimeter mehr Bodenfreiheit und spezielle Fahrmodi für rutschigen Untergrund und unbefestigte Straßen. Die Preise starten bei 25.800 Euro.

Im Test: der Dreizylinder-Benziner mit 125 PS 

Vier verschiedene Dreizylinder (100 bis 182 PS) und ein Vierzylinder (280 PS im Top-Modell ST) umfasst das Spektrum der Benzinmotoren, bei den Diesel hat man die Wahl zwischen vier Vierzylinder-Motoren (95 bis 190 PS im ST) stehen als Antrieb bereit. Der anfangs angebotene Basisbenziner mit 85 PS wurde mangels Nachfrage aus dem Programm gestrichen. Im aktuellen ADAC Test tritt der 1.0 EcoBoost mit 125 PS an. Der Motor überzeugt mit guten Fahrleistungen und genügend Durchzugskraft für Überholmanöver auf der Landstraße.

Der Testverbrauch liegt mit 6,3 Litern Super pro 100 Kilometer – trotz Zylinderabschaltung zum Spritsparen – ein bisschen zu hoch. Unter 1500 Touren brummt das 1,0-Liter-Motörchen zudem merklich. Insofern wäre der robustere 1,5-Liter-Benziner mit 150 PS wohl die noch bessere Wahl.

An Lenkung und Fahrverhalten haben die kritischen ADAC Ingenieure absolut nichts auszusetzen. Ein besonderes Lob verdienen die kräftigen Bremsen, die den Wagen aus 100 km/h – bei idealen Bedingungen – nach nur 32,1 Metern zum Stillstand bringen. Auch die feine Dosierbarkeit imponiert.

Kindersitze sind kein Problem, laufende Kosten gering

Das serienmäßige Infotainmentsystem erfüllt die aktuellen Anforderungen: Apple-CarPlay und Android Auto zur Verbindung mit dem Smartphone gehören  selbstverständlich dazu. Das Touchscreen-Display ist oben auf dem Armaturenbrett angebracht und damit für den Fahrer gut zu bedienen. Leider verzichtet Ford auf Direktwahltasten für Navigation (Serie), Radio und Telefon. Auch ein Drehregler zum Scrollen im Menü und Zoomen in der Navi-Karte fehlt.

Bei der aktiven Sicherheit schneidet der Ford Focus sehr gut ab. Selbst ein ­Notbremsassistent samt Fußgänger- und Fahrradfahrererkennung, Abstands- und Kollisionswarnung gehören zum Serienumfang. Gegen Aufpreis gibt es eine adaptive Abstandsregelung mit Stauassistent, Verkehrszeichenerkennung sowie ein Head-up-Display. Der Totwinkelassistent beinhaltet eine Querverkehrwarnung beim rückwärts Ausparken. 

Für Familien stellt sich die Frage nach der Kindersitztauglichkeit. Und auch hier zeigt der Focus keine Schwäche. Auf der Rückbank lassen sich zwei Kindersitze anbringen, der Beifahrersitz kann mit ­einer Babyschale belegt werden. 

Erfreulich niedrig fallen die laufenden Kosten für den Focus Turnier aus. 545 € pro Monat (inklusive Wertverlust) für die getestete Version sind ein guter Wert. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt also.

Hier können Sie den ausführlichen Test zum Ford Focus Turnier 1.0 Ecoboost als PDF herunterladen
PDF, 834 KB
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Technische Daten (Herstellerangaben)Ford Focus Turnier 1.0 Ecoboost

Motor

Dreizylinder-Turbobenziner, 998 cm³, 92 kW/125 PS, 170 Nm bei 1400 U/min

Fahrleistungen

10,3 s auf 100 km/h, 198 km/h Spitze

Verbrauch (nach WLTP)

5,8 l Super/100 km, 132 g CO₂/km

Leergewicht / Zuladung

1383 / 542 kg

Maße

L 4,67 / B 1,83 / H 1,47 m

Kofferraum

575 – 1620 l

Preis

ab 23.500 Euro, Basismodell Focus Turnier ab 22.200 Euro

ADAC Messwerte (Auszug)Ford Focus Turnier 1.0 Ecoboost

Überholvorgang 60-100 km/h

6,5 s

Bremsweg aus 100 km/h

32,1 m

Wendekreis

11,1 m

Verbrauch / CO₂-Ausstoß ADAC Ecotest

6,3 l Super/100 km , 172 g CO₂/km (well-to-wheel)

Reichweite

825 km

Innengeräusch bei 130 km/h

68,0 dB (A)

Leergewicht / Zuladung

1395 / 530 kg

Kofferraumvolumen normal / geklappt / dachhoch

415 / 875 / 1590 l

ADAC TestergebnisFord Focus Turnier 1.0 Ecoboost

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

2,2

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

2,3

Fahreigenschaften

1,9

Sicherheit

1,8

Umwelt/EcoTest

2,5

Gesamtnote

2,2

Die Kapitel Sicherheit und Umwelt werden doppelt gewertet

Das hat uns gefallen: Viel Platz. Agiles Fahrverhalten. Kurzer Bremsweg. Hohe Sicherheit. Geringe Kosten.

Das hat uns nicht gefallen: Motorbrummen. Erhöhter Verbrauch.

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