1 von 8
Testergebnis
April 2023
- Karosserie/Kofferraum
2,4
- Innenraum
2,1
- Komfort
2,1
- Motor/Antrieb
1,3
- Fahreigenschaften
2,2
- Sicherheit
1,5
- Umwelt/EcoTest
3,2
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 4,0
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr gute Fahrleistungen
umfangreiches Assistenzangebot
sicheres und komfortables Fahrwerk
schnelles AC- und sehr schnelles CCS-Laden möglich (Option)
praktikable elektrische Reichweite
Schwächen
sehr teuer in der Anschaffung
viele hilfreiche Assistenten kosten Aufpreis
teilweise lieblose Materialauswahl
Bedienschwächen
Fazit zum Mercedes-Benz C 300 e T-Modell Avantgarde 9G-TRONIC (12/21 - 04/23)
Es ist nicht leicht, einen wirklich gut nutzbaren Plugin-Hybriden zu finden. Perfekt wäre eine AC- und CCS-Lademöglichkeit, beides möglichst schnell, und zusätzlich eine elektrische Reichweite von rund 100 km. Dann könnten die meisten Alltagsstrecken voll elektrisch zurückgelegt werden, während kurze Zwischenladungen auf längeren Strecken den Kraftstoffverbrauch reduzieren. Am besten noch in einen praktischen Kombi verpackt, welcher eine gute Variabilität bietet, aber nicht so hoch wie ein SUV baut, um effizienter unterwegs sein zu können. Bisher gab es all diese Eigenschaften schon, aber nicht kombiniert in einem Auto. Bisher, denn Mercedes bietet nun in der aktuellen C-Klasse all diese Punkte, und zwar im C 300 e T-Modell. Er kann dreiphasig Wechselstrom mit 11 kW laden, er kann mit bis zu 55 kW schnellladen (von 0 auf 100 % SoC in weniger als 30 Minuten) und er fährt - zumindest im Sommer - auch mal 100 km am Stück nur elektrisch. Vier Erwachsene finden bequem Platz und müssen sich beim Gepäck nicht wirklich einschränken - zur Not darf es aufs Dach oder an die Anhängekupplung (bis 1,8 t Zuglast). Sein sicheres und komfortables Fahrwerk prädestiniert ihn zum Reisewagen. Die Fahrleistungen sind ohnehin über jeden Zweifel erhaben, kein Wunder bei 313 PS Systemleistung. Wer öfter lange Strecken fährt, sollte sich mal die sparsame Dieselvariante C 300 de ansehen - und dann stark sein, wenn man den Basispreis von knapp 64.000 Euro erblickt. Der Einstandspreis ist aber auch schon beim Benziner-Plugin von stolzer Natur, bei rund 58.000 Euro gehts los, standesgemäß ausgestattet reichen 75.000 Euro kaum.
Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz C 300 e T-Modell Avantgarde 9G-TRONIC (12/21 - 04/23) als PDF.
PDF ansehen57.953 €
Grundpreis
0,5 l/100 km
Verbrauch
230 kW (313 PS)
Leistung
1999 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mercedes-Benz |
Modell | C 300 e T-Modell |
Typ | Avantgarde 9G-TRONIC |
Baureihe | C-Klasse (206) T-Modell (ab 06/21) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | S206 |
Modellstart | 12/21 |
Modellende | 04/23 |
Baureihenstart | 06/21 |
HSN Schlüsselnummer | 2222 |
TSN Schlüsselnummer | BEP |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 40 Euro |
Grundpreis | 57953 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | PlugIn-Hybrid |
Motorcode | 254920 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 230 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 313 |
Drehmoment (Systemleistung) | 550 Nm |
Nennleistung in kW | 150 |
Kraftstoffart | Super |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | Strom |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 9 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1999 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 150 kW (204 PS) / 320 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6100 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Getriebegehäuse / E-Motor (noch keine Details bekannt) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 95 kW (129 PS) / 440 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4751 mm |
Breite | 1820 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2033 mm |
Höhe | 1454 mm |
Radstand | 2865 mm |
Bodenfreiheit maximal | 97 mm |
Wendekreis | 11,1 m |
Kofferraumvolumen normal | 360 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1375 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2120 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2655 kg |
Zuladung | 535 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1800 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Kombi |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Luft |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/50R17 |
Reifengröße hinten (abweichend) | 245/45R17 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Runflat | 333 Euro |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 6,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid) | 140 km/h |
Fahrgeräusch | 67 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 0,5 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) - 2. Antrieb | 18,3 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 12 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 113 km |
Reichweite WLTP City (elektrisch) | 110 km |
Tankgröße | 50,0 l |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 25,4 |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 19,5 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Ladeanschlussposition | Fahrerseite hinten |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS |
AC-Ladefunktion | 1-phasig,3-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:1,8-11,0 DC:55,0-110,0 |
Ladezeiten | 100%: 900 min. (AC Schuko 1,8 kW), 180 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 7,4 kW), 120 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 30 min. (DC Ladesäule 55,0 kW), 20 min. (DC Ladesäule 110,0 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Hüftschutz |
Seitenairbag hinten | 446 Euro |
Mittenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Autom.Kindersitzerkennung |
PreCrash-System | 393 Euro |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Paket |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand) |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 476 Euro |
Stauassistent | Paket |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Ausweichassistent | Paket |
Spurwechselassistent | Paket |
Emergency Assistent | Paket |
Kreuzungsassistent | Paket |
Abbiegeassistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Ausstiegswarner | Paket |
Fußgängerschutz-System | Aktive Motorhaube |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Head-up-Display (HUD) | 1178 Euro |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Paket |
Fernlichtassistent | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Durchrostung | 30 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit; Garantie HV-Batterie: 6 Jahre oder 100.000 km; Sonstige: 6 Jahre oder 100.000 km auf Hybridkomponenten |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 57953 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 5963 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Paket |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Paket |
Trailer-Assist | 417 Euro |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | MBUX |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Paket |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Paket |
WLAN Hotspot | Serie |
Navigation | Paket |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1952 Euro |
Metallic-Lackierung | 964 Euro |
Anhängerkupplung | 1142 Euro |
Anhängerkupplung Typ | mechanisch einschwenkbar |
AC Ladekabel Haushalt | Serie |
AC Ladekabel Ladestation | a.W. |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,3 | Karosserie/Kofferraum2,4 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,7 | Verarbeitung1,7 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,0 | Alltagstauglichkeit2,9 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,4 | Licht und Sicht2,3 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,6 | Ein-/Ausstieg2,6 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,5 | Kofferraum-Volumen2,9 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,9 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,0 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,5 | Kofferraum-Variabilität2,4 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,1 | Innenraum2,1 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,5 | Bedienung2,5 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,6 | Multimedia/Konnektivität1,4 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,8 | Raumangebot vorn1,8 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten1,5 | Raumangebot hinten2,0 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,7 | Innenraum-Variabilität2,7 |
Komfort gesamt | Komfort1,8 | Komfort2,1 |
---|---|---|
Federung | Federung1,5 | Federung2,3 |
Sitze | Sitze2,0 | Sitze2,2 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,3 | Innengeräusch2,4 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,9 | Klimatisierung1,7 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,2 | Motor/Antrieb1,3 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,0 | Fahrleistungen1,3 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe0,9 | Schaltung/Getriebe1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,6 | Fahreigenschaften2,2 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,5 | Fahrstabilität2,1 |
Lenkung | Lenkung1,8 | Lenkung2,0 |
Bremse | Bremse1,6 | Bremse2,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,5 | Sicherheit1,5 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,8 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,1 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,6 | Passive Sicherheit - Insassen1,3 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,0 | Kindersicherheit2,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,8 | Fußgängerschutz2,4 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,3 | Umwelt/EcoTest3,2 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,6 | Verbrauch/CO22,6 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 | Schadstoffe3,7 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
63.916 €
Informationen zur Berechung
721 € / Monat | 57,7 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 298 € |
Betriebskosten | 132 € |
Fixkosten | 137 € |
Werkstattkosten | 153 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 40 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/26/24 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.870 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 522 € |
Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz C-Klasse
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | November 2022 |
Anlass | Verlust des Vortriebes |
Betroffene Modelle | C-Klasse All-Terrain 206 (ab 10/21), C-Klasse Limousine 206 (ab 06/21), C-Klasse T-Modell 206 (ab 06/21) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 10/2021 - 03/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 14 (Deutschland) 3.294 (weltweit) |
Dauer | 1,5 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Aufgrund einer fehlerhaften Getriebeanbindung kann es zum Absenken des Getriebes kommen. Dadurch ist der Verlust des Vortriebes möglich und Fahrzeugteile können in den Verkehrsraum gelangen. Abhilfe: Die Getriebeanbindung wird überprüft und ggf. ersetzt. |
Rückrufdatum | August 2022 |
Anlass | Fehlerhafter Leitungssatz zum Motorsteuergerät |
Betroffene Modelle | C-Klasse 206 (ab 06/21) |
Variante | mit Dieselmotor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 10/2020 - 12/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.882 (Deutschland) 8.712 (weltweit) |
Dauer | ca. 1 Stunde |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Ein fehlerhaft verlegter Leitungssatz zum Motorsteuergerät kann an der Motorhaube scheuern und dadurch beschädigt werden. Abhängig von der betroffenen Leitung könnten in der Folge ein unangekündigter Vortriebsverlust auftreten oder lokale gesetzliche Rahmenbedingungen nicht eingehalten werden. Abhilfe: Die Verlegung des Leitungssatzes zum Motorsteuergerät wird überprüft und ggf. korrigiert. |
Rückrufdatum | Mai 2022 |
Anlass | Eingeschränkte Funktion der aktiven Motorhaube führt zu erhöhter Verletzungsgefahr |
Betroffene Modelle | C-Klasse 206 (ab 06/21) |
Variante | CKlasse (BR 206): C 180, C 200, C 200 4MATIC, C 200 d, C 220 d, C 220 d 4MATIC, C 300, C 300 4MATIC, C 300 d, C 300 e |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2021 - 12/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.438 (Deutschland) 2.189 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Die eingeschränkte Funktion der aktiven Motorhaube führt bei bestimmten Unfallszenarien zu erhöhter Verletzungsgefahr. Abhilfe: Der Pralldämpfer wird ersetzt. |
Rückrufdatum | April 2022 |
Anlass | Fehlende Kindersicherung in der Fondtür rechts |
Betroffene Modelle | C-Klasse 205 (07/18 - 03/23), C-Klasse 206 (ab 06/21), EQC 293 (06/19 - 05/23), GLC 253 (07/19 - 03/23) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2021 - 12/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 30 (Deutschland) 81 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Fehlende Kindersicherung in der Fondtür rechts kann dazu führen, dass sich die Tür von innen öffnen lässt. Abhilfe: Das rechte Fondtürschloss wird geprüft und ggf. ersetzt. |
Rückrufdatum | November 2021 |
Anlass | Deaktivierung der Beifahrerairbags aufgrund fehlerhafter Sitzbelegungserkennung |
Betroffene Modelle | C-Klasse 206 (ab 06/21), S-Klasse 223 (ab 11/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 12/2018 - 03/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.552 (Deutschland) 28.282 (weltweit) |
Dauer | ca. 30 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund einer fehlerhaften Software des Airbagsteuergeräts kann trotz einer Sitzbelegung eine Deaktivierung der Beifahrerairbags erfolgen. Abhilfe: Softwareaktualisierung des Airbagsteuergeräts |
Rückrufdatum | September 2021 |
Anlass | Fehlerhaft Düse in der Kraftstoffpumpe kann zum Antriebsausfall führen |
Betroffene Modelle | C-Klasse 205 (07/18 - 03/23), C-Klasse 206 (ab 06/21), S-Klasse 223 (ab 11/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2021 - 12/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 370 (Deutschland) 2.779 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Eine fehlerhaft Düse in der Kraftstoffpumpe kann zum Antriebsausfall führen. Abhilfe: das Kraftstoffsystem wird überprüft und ggf. der Tank inklusive der Kraftstoffpumpe ersetzt. |
Rückrufdatum | September 2021 |
Anlass | Antriebsausfall aufgrund defekter Saugstrahlpumpe des Kraftstoffsystems |
Betroffene Modelle | C-Klasse 206 (ab 06/21), S-Klasse 223 (ab 11/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Juni 2021 bis August 2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 370 (Deutschland) 2.779 (weltweit) |
Dauer | bis zu 14 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund einer mangelhaft montierten Düse der Kraftstoffpumpe kann es zu einem spontanen Antriebsverlust kommen. Abhilfe: Überprüfen des Kraftstoffsystems und bei Bedarf Tausch des Kraftstofftanks mit Kraftstoffpumpe |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Mercedes-Benz C-Klasse
Lenkung allgemein
2013
Zündschloss
2013-2014
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 2.2 |
2020 | 2 |
2019 | 3.3 |
2018 | 6.6 |
2017 | 9.2 |
2016 | 8.5 |
2015 | 10.7 |
2014 | 16.4 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 57 Punkte |
Schadstoffe | 23 Punkte |
C02 | 34 Punkte |
Testdatum | 03/2023 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | - l/100km + - kWh/100km | 1,6 l/100km + 21,1 kWh/100km(Herstellerangaben | ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 149 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 10 mg/km CO: 78 mg/km NOx: 109 mg/km Partikelmasse: 2,2 mg/km Partikelanzahl: 0,97245 10/km |
Leistung | 230 kW |
Hubraum | 1999 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | Hybrid |
Max.Drehmoment | 550 Nm bei 2000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Plugin-Hybride können Verbrauchsvorteile bringen, wenn man die aufwendige Technik gezielt und geschickt einsetzt. Es sind aber auch technische Voraussetzungen nötig, um möglichst effizient unterwegs sein zu können. Mercedes kommt mit der C-Klasse als Plugin-Hybriden dem Ideal schon ziemlich nahe. Zum einen ist die Batterie mit nutzbaren 22 kWh vergleichsweise groß und ermöglicht so eine gute elektrische Reichweite. Darüber hinaus kann dreiphasig mit bis zu 11 kW an Wallboxen (AC, Wechselstrom) geladen werden - rund zwei Stunden sind ausreichend. Falls das noch zu lange ist, kann über CCS (Gleichstrom) der Stromspeicher aufgefüllt werden - standardmäßig mit 20 kW, wenn nötig auch mit bis zu 55 kW (über Menüpunkt extra freischalten). Dann ist die Batterie in weniger als 30 Minuten voll geladen. Ein enormer Vorteil ist damit die Kompatibilität, weil praktisch jede Lademöglichkeit genutzt werden kann. Die hohe Ladeleistung macht es nun auch praktikabel, auf langen Strecken bei kurzen Pausen zwischenzuladen und so den Benzinverbrauch zu reduzieren. Das Einsatzspektrum des C 300 e erweitert sich damit enorm, daher sollte man unbedingt die Schnelllade-Option hinzubestellen. Wer häufig längere Strecken zurücklegt, für den hat Mercedes eine besondere C-Klasse im Angebot: den C 300 de T-Modell. Hier ergänzt das Hybridsystem ein Vierzylinder-Dieselmotor, der noch sparsamer ist als der Benzinmotor im Testwagen. Die aufwendige Dieseltechnik macht das Auto allerdings nochmals deutlich teurer als den Plugin mit Benzinmotor.Startet man mit der Plugin-C-Klasse mit voll geladener Batterie, sind im Elektrozyklus des ADAC Ecotest 84 km elektrische Reichweite drin, bevor sich der Verbrenner zuschaltet - Mercedes gibt als Reichweite nach WLTP 111 km an, was bei verhaltener Fahrweise und vor allem innerorts gerade so möglich sein könnte, allerdings sehr optimistisch erscheint. Der reine Stromverbrauch liegt bei 26,4 kWh/100 km (inkl. Ladeverluste) - für einen Plugin-Hybriden in dieser Größe und mit diesem Gewicht ein mäßiger Wert, für ein reines Elektroauto wäre das relativ viel. Fährt man im Hybrid-Modus (Batterie leer), ergibt sich ein Benzinverbrauch von durchschnittlich 7,4 l Super pro 100 km. Dabei liegt der Benzin-Konsum innerorts bei 6,4 l/100 km, auf der Landstraße bei 7,0 l/100 km und auf der Autobahn bei hohen 9,0 l/100 km. Daher ist das häufige Nachladen wichtig, weil die Mitnutzung von Strom den Verbrauch schnell unter 5 l/100 km reduziert. Kombiniert man die elektrische Strecke mit der Hybrid-Strecke und startet mit voller Batterie, dann verbraucht der C 300 e T-Modell auf den ersten 100 km 21,1 kWh Strom und 1,6 l Super. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 149 g pro km, unter Berücksichtigung des CO2-Ausstoßes von 500 g/kWh in Deutschland (2020 vom UBA veröffentlichter Wert, für das Berichtsjahr 2021). Im ADAC Ecotest gibt es dafür 34 von maximal 60 möglichen Punkten.Der Turbobenziner ist vorbildlich sauber, hat sehr niedrige Partikelemissionen und selbst im Autobahnzyklus steigen die CO-Emissionen nicht an. Die gesetzlichen Grenzwerte werden in allen Situationen weit unterboten, auch die strengeren Ecotest-Grenzen reizt der Vierzylinder nicht aus. Da aber im Ecotest auch die Schadstoffwerte bei der Stromerzeugung in Deutschland berücksichtigt werden, gibt es für den Stromverbrauch Punktabzüge im Bereich Schadstoffe - und das aufgrund des erhöhten Stromverbrauchs nicht zu knapp. Am Ende bleiben nur 23 von 50 möglichen Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten liegt der Plugin-Mercedes damit bei 57 Zählern, die nur für drei von fünf Sternen im Ecotest ausreichen.
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
Mercedes-Benz C 300 e T-Modell Avantgarde 9G-TRONIC 230 kW (313 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
109km
(Reichweite laut Hersteller: 113 km)