Bild wird geladen
Mercedes-Benz C 300 d T-Modell Avantgarde 9G-TRONIC (06/21 - 04/23) 1
Mercedes-Benz C 300 d T-Modell Avantgarde 9G-TRONIC (06/21 - 04/23) 2
Mercedes-Benz C 300 d T-Modell Avantgarde 9G-TRONIC (06/21 - 04/23) 3
Mercedes-Benz C 300 d T-Modell Avantgarde 9G-TRONIC (06/21 - 04/23) 4
Mercedes-Benz C 300 d T-Modell Avantgarde 9G-TRONIC (06/21 - 04/23) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Mercedes-Benz C 300 d T-Modell Avantgarde 9G-TRONIC (06/21 - 04/23) 1

1 von 8

1 von 8Mercedes-Benz C 300 d T-Modell Avantgarde 9G-TRONIC (06/21 - 04/23) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Januar 2022

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

2,1

Komfort

1,8

Motor/Antrieb

1,2

Fahreigenschaften

1,6

Sicherheit

1,5

Umwelt/EcoTest

2,3

ADAC Urteil Autotest

1,8

Autokosten

3,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • hochwertige Verarbeitung

  • umfangreiches Sicherheitsangebot

  • sichere Fahreigenschaften

  • mustergültige Abgasreinigung

Schwächen

  • Materialauswahl dem Preis und Anspruch nicht angemessen

  • teuer

Fazit zum Mercedes-Benz C 300 d T-Modell Avantgarde 9G-TRONIC (06/21 - 04/23)

Wer aus praktischen Gründen einen gut motorisierten Kombi sucht, der aber nicht allzu groß sein muss und wer zudem noch über ein solides Festgeldkonto verfügt, der sieht sich traditionell bei den Autobauern im süddeutschen Raum um. Der schwäbischste aller Premiumhersteller hat jetzt die neue Generation des C-Klasse T-Modells vorgestellt und der ADAC testet die aktuell schnellste Variante: Einen Vierzylinder-Diesel. Ganz richtig, samt den 20 PS einer vor dem Getriebe sitzenden 48-V-Elektromaschine stemmt der C 300 d satte 286 PS an die Hinterachse. Mit den Fahrleistungen des Biturbo-Mildhybrid-Diesels kann auch der 27 PS stärkere Plug-in-Hybrid C 300 e nicht mithalten, der C 300 Benziner ebenfalls nicht. Wo der Vierzylinder-Diesel nicht mithalten kann: Bei der Laufruhe der gleich starken Mittelklasse-Konkurrenz aus Ingolstadt und München, die mit sechs Zylindern auftrumpfen. Auch bei der Materialauswahl im Interieur fällt die Mittelklasse von Mercedes-Benz ab, auch im Vergleich mit dem direkten Vorgänger. Dennoch ist der C 300 d ein sehr gut gelungenes Auto, gerade wie im Testornat als T-Modell mit Hinterachslenkung, adaptiven Dämpfern und voller Sicherheitsausstattung (selbstverständlich sämtlich gegen Aufpreis erhältlich). Da der Ecotest-Verbrauch mit 5,7 Litern Diesel auf 100 Kilometer trotz der verfügbaren Leistung nicht durch die Decke geht und die Abgasreinigung mustergültig ist, bekommt der Mittelklasse-Kombi aus Stuttgart bei uns eine Top-Gesamtnote.

Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz C 300 d T-Modell Avantgarde 9G-TRONIC (06/21 - 04/23) als PDF.

PDF ansehen
C 300 d T-Modell

56.317 €

Grundpreis

5,5 l/100 km

Verbrauch

212 kW (288 PS)

Leistung

1993 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeMercedes-Benz
ModellC 300 d T-Modell
TypAvantgarde 9G-TRONIC
BaureiheC-Klasse (206) T-Modell (ab 06/21)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungS206
Modellstart06/21
Modellende04/23
Baureihenstart06/21
HSN Schlüsselnummer2222
TSN SchlüsselnummerAYI
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)296 Euro
Grundpreis56317 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel (Mild-Hybrid)
Motorcode654820
Leistung maximal in kW (Systemleistung)212
Leistung maximal in PS (Systemleistung)288
Drehmoment (Systemleistung)550 Nm
Nennleistung in kW 195
KraftstoffartDiesel
AntriebsartHinterrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge9
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)SCR-Kat und NOx-Speicherkat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Bi-Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1993 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)195 kW (265 PS) / 550 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4200 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1800 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4751 mm
Breite1820 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2033 mm
Höhe1454 mm
Radstand2865 mm
Bodenfreiheit maximal97 mm
Wendekreis11,1 m
Kofferraumvolumen normal490 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1510 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1835 kg
Zul. Gesamtgewicht2400 kg
Zuladung565 kg
Anhängelast gebremst 12%1800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast100 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieKombi
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/50R17
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)
Runflat333 Euro

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h5,8 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Fahrgeräusch69 dB
Verbrauch kombiniert (WLTP)5,5 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)144 g/km
Tankgröße50,0 l
Tankgröße (optional)66,0 l
Füllmenge AdBlue-Behältern.b.

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag vorne - Bezeichnunginkl. Hüftschutz
Seitenairbag hinten446 Euro
Mittenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungAutom.Kindersitzerkennung
PreCrash-System393 Euro
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentPaket
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand)
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. Abstandsregelung476 Euro
StauassistentPaket
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
AusweichassistentPaket
SpurwechselassistentPaket
Emergency AssistentPaket
KreuzungsassistentPaket
AbbiegeassistentPaket
Querverkehrassistent hintenPaket
AusstiegswarnerPaket
Fußgängerschutz-SystemAktive Motorhaube
Verkehrsschild-ErkennungPaket
Head-up-Display (HUD)1178 Euro
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentPaket
FernlichtassistentPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Durchrostung30 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit; Garantie HV-Batterie: 6 Jahre oder 100.000 km; Sonstige: 6 Jahre oder 100.000 km auf Hybridkomponenten

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis56317 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe5963 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfePaket
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
EinparkassistentPaket
Trailer-Assist417 Euro
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungMBUX
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Paket
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungPaket
WLAN HotspotSerie
NavigationPaket
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Lederausstattung1952 Euro
Metallic-Lackierung964 Euro
Anhängerkupplung1142 Euro
Anhängerkupplung Typmechanisch einschwenkbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mercedes-Benz C 300 d T-Modell
Mercedes-Benz C 300 e T-Modell
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriger Kombi der Mittelklasse (210 kW / 286 PS)
Mercedes-Benz C 300 d T-Modell
1,8
3,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,3

Karosserie/Kofferraum

2,4
Verarbeitung

Verarbeitung

1,7

Verarbeitung

1,7
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,0

Alltagstauglichkeit

2,9
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,4

Licht und Sicht

2,3
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,6

Ein-/Ausstieg

2,6
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,5

Kofferraum-Volumen

2,9
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,9

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,0
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

1,5

Kofferraum-Variabilität

2,4
Innenraum gesamt

Innenraum

2,1

Innenraum

2,1
Bedienung

Bedienung

2,5

Bedienung

2,5
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,6

Multimedia/Konnektivität

1,4
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,8

Raumangebot vorn

1,8
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

1,5

Raumangebot hinten

2,0
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,7

Innenraum-Variabilität

2,7
Komfort gesamt

Komfort

1,8

Komfort

2,1
Federung

Federung

1,5

Federung

2,3
Sitze

Sitze

2,0

Sitze

2,2
Innengeräusch

Innengeräusch

2,3

Innengeräusch

2,4
Klimatisierung

Klimatisierung

1,9

Klimatisierung

1,7
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,2

Motor/Antrieb

1,3
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,0

Fahrleistungen

1,3
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

0,9

Schaltung/Getriebe

1,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,6

Fahreigenschaften

2,2
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,5

Fahrstabilität

2,1
Lenkung

Lenkung

1,8

Lenkung

2,0
Bremse

Bremse

1,6

Bremse

2,5
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,5

Sicherheit

1,5
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,8

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,1
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,6

Passive Sicherheit - Insassen

1,3
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,0

Kindersicherheit

2,0
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,8

Fußgängerschutz

2,4
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,3

Umwelt/EcoTest

3,2
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,6

Verbrauch/CO2

2,6
Schadstoffe

Schadstoffe

1,0

Schadstoffe

3,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

62.280 €

Informationen zur Berechung

1.118

/ Monat

89,5 ct

/ km

Wertverlust

694 €

Betriebskosten

140 €

Fixkosten

154 €

Werkstattkosten

129 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung296 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/26/23
Haftpflichtbeitrag 100%849 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.870 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB452 €

Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz C-Klasse

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl74 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0224 Punkte
Testdatum11/2021

Ecotest im Detail

Verbrauch5,50 / 5,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,0 / 4,8 / 6,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 178 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 4 mg/km

CO: 37 mg/km

NOx: 4 mg/km

Partikelmasse: 0,1 mg/km

Partikelanzahl: 0,00898 10/km

Leistung210 kW
Hubraum1993 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartDiesel
Max.Drehmoment550 Nm bei 1800 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Das C 300 d T-Modell kommt auf einen Durchschnittsverbrauch von 5,7 l Diesel pro 100 km. Bemerkenswert: Das sind nur 0,2 l mehr, als vor drei Jahren ein 194 PS starkes C220 d T-Modell verbraucht hat. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 178 g/km, wofür der Mercedes-Benz 24 Punkte erhält. Das Getriebe bietet eine intelligente Freilauffunktion, die je nach Situation den Motor in den Leerlauf versetzt und das Auto damit weiter rollen lässt. Wer das geschickt einsetzt, kann sehr sparsam unterwegs sein. Innerorts liegt der Verbrauch bei 6,0 l, außerorts bei 4,8 l und auf der Autobahn bei 6,9 l Diesel alle 100 km.Ein sehr gutes Ergebnis fährt der C 300 d bei den Schadstoffen ein. In diesem Ecotest-Kapitel erhält der Testwagen volle 50 Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten kommt das Fahrzeug auf 74 Punkte, was vier Sternen im ADAC Ecotest entspricht. Bei unseren Nachmessungen auf der Straße mit einem portablen Emissionsmessgerät bestätigten sich die sehr guten Ergebnisse.