ADAC Test Urban E-Bikes 2020
Sushi Maki M2
Sehr preisgünstiges Rad im Vintage-Look. Geeignet für den E-Bike-Einsteiger. Etwas nervöses Fahrverhalten, dafür einfache Bedienung der Steuerelemente. Unterstützung in drei Geschwindigkeitsstufen macht das Fahren in der Gruppe schwierig. Seilzug-Scheibenbremsen nicht zeitgemäß, bringen aber ausreichende Leistung. Da Phthalate (DEHP) im Sattel festgestellt wurden, welche als fortpflanzungsgefährdend eingestuft sind und eine hormonähnliche Wirkung haben, musste das E-Bike abgewertet werden. Nachtrag am 01.09.2022: Der Hersteller hat auf die ADAC Testergebnisse reagiert und bietet einen kostenfreien Austausch des schadstoffbelasteten Sattels an. Laut Hersteller sind alle e-Bikes betroffen, die im Zeitraum zwischen Februar 2020 und März 2020 ausgeliefert wurden. Betroffene Kunden können sich zum Austausch des Sattels unter der Mailadresse hello@sushi-bikes.com direkt an den Hersteller wenden. Laut Hersteller weisen die Sättel aller Sushi Bikes ab Auslieferung April 2020 keine Auffälligkeiten hinsichtlich einer erhöhten Schadstoffbelastung mehr auf. Dies hat der Hersteller durch eigene beauftragte Schadstoffuntersuchungen gegenüber dem ADAC auch nochmals bestätigt. Zusätzlich hat der Hersteller angekündigt, künftig in wiederkehrenden Abständen erweiterte Stichprobenkontrollen bzgl. der Schadstoffbelastung von relevanten Bauteilen durchzuführen und die Lieferketten noch enger zu kontrollieren.
ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 3,0 |
Fahren · 40 % Gewichtung | 2,5 |
Antriebssystem und Motor · 20 % Gewichtung | 4,4 |
Handhabung · 20 % Gewichtung | 2,2 |
Sicherheit und Verarbeitung · 20 % Gewichtung | 2,4 |
Schadstoffe in den Griffen und Sattel · 0 % Gewichtung 1 | 4,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 999 |
StVZO | ja |
Leergewicht in kg | 15,6 |
Zul. Gesamtgewicht in kg | 126 |
Position/Hersteller Motor | Heckmotor/keine Angaben |
Anzahl der Gänge/Schaltung | eine Übersetzung |
Akku-Kapazität/-Wattstunden | 5,2 Ah/125Wh |
Position des Akkus | auf dem Unterrohr |
ADAC Reichweite (gemittelt) in km | 25 |
Ladezeit (gemessen) in Std. | über 3 |
Hersteller/Vertrieb | SUSHI Mobility GmbH, Adelgundenstraße 5A, D-80538 München, www.sushi-bikes.com |
Stärken
Akku-Lichtanlage
günstiger Preis
Abschaltautomatik des Antriebs in beiden Bremsen verbaut
Akku kann auch als Powerbank benutzt werden
Schwächen
Schadstoffe im Sattel (Abwertung)
Geschwindigkeitsabhängige Unterstützung
langer Nachlauf
unkomfortabler Sattel
schlechte Dosierung der Seilzug-Scheibenbremsen
Akku kann unverriegelt eingelegt werden und herausfallen
filigrane Akkuhalterung
Bedienelement nicht zeitgemäß