ADAC Test Urban E-Bikes 2020

Sushi Maki M2

Sehr preisgünstiges Rad im Vintage-Look. Geeignet für den E-Bike-Einsteiger. Etwas nervöses Fahrverhalten, dafür einfache Bedienung der Steuerelemente. Unterstützung in drei Geschwindigkeitsstufen macht das Fahren in der Gruppe schwierig. Seilzug-Scheibenbremsen nicht zeitgemäß, bringen aber ausreichende Leistung. Da Phthalate (DEHP) im Sattel festgestellt wurden, welche als fortpflanzungsgefährdend eingestuft sind und eine hormonähnliche Wirkung haben, musste das E-Bike abgewertet werden. Nachtrag am 01.09.2022: Der Hersteller hat auf die ADAC Testergebnisse reagiert und bietet einen kostenfreien Austausch des schadstoffbelasteten Sattels an. Laut Hersteller sind alle e-Bikes betroffen, die im Zeitraum zwischen Februar 2020 und März 2020 ausgeliefert wurden. Betroffene Kunden können sich zum Austausch des Sattels unter der Mailadresse hello@sushi-bikes.com direkt an den Hersteller wenden. Laut Hersteller weisen die Sättel aller Sushi Bikes ab Auslieferung April 2020 keine Auffälligkeiten hinsichtlich einer erhöhten Schadstoffbelastung mehr auf. Dies hat der Hersteller durch eigene beauftragte Schadstoffuntersuchungen gegenüber dem ADAC auch nochmals bestätigt. Zusätzlich hat der Hersteller angekündigt, künftig in wiederkehrenden Abständen erweiterte Stichprobenkontrollen bzgl. der Schadstoffbelastung von relevanten Bauteilen durchzuführen und die Lieferketten noch enger zu kontrollieren.

Sushi Maki M2

ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
3,0
Fahren · 40 % Gewichtung
2,5
Antriebssystem und Motor · 20 % Gewichtung
4,4
Handhabung · 20 % Gewichtung
2,2
Sicherheit und Verarbeitung · 20 % Gewichtung
2,4
Schadstoffe in den Griffen und Sattel · 0 % Gewichtung 1
4,0
1 · Führt zur Abwertung im Gesamturteil

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Preis in Euro999
StVZOja
Leergewicht in kg15,6
Zul. Gesamtgewicht in kg126
Position/Hersteller MotorHeckmotor/keine Angaben
Anzahl der Gänge/Schaltungeine Übersetzung
Akku-Kapazität/-Wattstunden5,2 Ah/125Wh
Position des Akkusauf dem Unterrohr
ADAC Reichweite (gemittelt) in km25
Ladezeit (gemessen) in Std.über 3
Hersteller/VertriebSUSHI Mobility GmbH, Adelgundenstraße 5A, D-80538 München, www.sushi-bikes.com

Stärken

  • Akku-Lichtanlage

  • günstiger Preis

  • Abschaltautomatik des Antriebs in beiden Bremsen verbaut

  • Akku kann auch als Powerbank benutzt werden

Schwächen

  • Schadstoffe im Sattel (Abwertung)

  • Geschwindigkeitsabhängige Unterstützung

  • langer Nachlauf

  • unkomfortabler Sattel

  • schlechte Dosierung der Seilzug-Scheibenbremsen

  • Akku kann unverriegelt eingelegt werden und herausfallen

  • filigrane Akkuhalterung

  • Bedienelement nicht zeitgemäß