ADAC Test Urban E-Bikes 2020

VanMoof S3

Auffallend im Design und mit technischen Gimmicks wie der über die App einstellbaren Klingel. Das VanMoof ist ein stabiles Rad für die Ebene. Die vier Unterstützungsstufen sind an Geschwindigkeiten geknüpft, so dass unweigerlich wohl stets mit der vierten, d.h. bis 25 km/h gefahren wird. Mit über 21 Kilogramm ist das Rad das schwerstes im Test. Den Adapter zum Ausbau der Laufräder sollte im Falle einer Reparatur des Rades dabei sein, sonst kann das Rad nicht ausgebaut werden. Größte Schwäche im Test ist die automatisierte Schaltung. Ein Knacken bis hin zu Schaltausfällen bei innerstädtischen Anstiegen zeugt nicht von Langlebigkeit. Das kurze Durchfallen bei den Schaltvorgängen ist keine Seltenheit und kann zu gefährlichen Fahrsituationen, z.B. beim Abbiegen führen. * In der VanMoof App (Versionsnummer 3.4.2 vor dem 01.11.2020) gibt es auch einen US-Modus, der in der vierten Unterstützungsstufe bis ca. 32 km/h unterstützt. Das Pedelec kann somit leicht außerhalb der geltenden Norm betrieben werden. Mögliche Konsequenzen: Fahren ohne Führerschein (wenn kein AM-Führerschein vorhanden), Bußgelder, Stilllegung, bis hin zu Punkte in Flensburg! Um diese Konsequenzen auszuschließen, sollte die App gelöscht und mit der Versionsnummer neu installiert werden (Version 3.5).

VanMoof S3

ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
2,8
Fahren · 40 % Gewichtung
2,7
Antriebssystem und Motor · 20 % Gewichtung
2,3
Handhabung · 20 % Gewichtung
3,7
Sicherheit und Verarbeitung · 20 % Gewichtung
2,6
Schadstoffe in den Griffen und Sattel · 0 % Gewichtung
2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Preis in Euro1998
StVZOnein (Beleuchtung ohne Zulassungsnummer)
Leergewicht in kg21,3
Zul. Gesamtgewicht in kg120
Position/Hersteller MotorFrontmotor/keine Angabe
Anzahl der Gänge/Schaltungautomatische 4-Gang
Akku-Kapazität/-Wattstundenkeine Angabe/504Wh
Position des AkkusUnterrohr
ADAC Reichweite (gemittelt) in kmüber 60 Kilometer
Ladezeit (gemessen) in Std.über 4,5
Hersteller/VertriebVanMoof B.V., Mauritskade 55, 1092 AD Amsterdam, Niederlande, www.vanmoof.com

Stärken

  • gute Reifendämpfung

  • leiser Motor

  • Boost Knopf für rasche Beschleunigung oder für kurze Unterstützung am Berg

  • Diebstahlsicherung inkl. Kick Lock für einfachste Bedienung

  • Kotflügel und Seitenständer

  • Elektrische Hupe in drei wählbaren Warntönen

  • Lenkereinschlag auf beiden Seiten begrenzt

  • Gepäckträger für vorne bis 10 kg und hinten bis 15 kg im Zubehör

  • Diebstahlservice „Bike Hunter“ lokalisiert dank SIM-Karte das E-Bike (kostenpflichtig)

Schwächen

  • Automatische Gangschaltung unter Beanspruchung mit Schaltaussetzer

  • mit über 21 Kilogramm schwerstes Rad im Test

  • Schwergängige und schlecht dosierbare Bremsen

  • Bergauffahren nur mit geringer Geschwindigkeit möglich (Drehsensor erkennt keine Pedalkraft)

  • Batteriezustandsanzeige bei Tag schlecht zu erkennen

  • Umschalten der Unterstützungsstufen am Rad nur im Stand möglich

  • Ungünstig angebrachte Ladebuchse

  • Erstmaliger Aufbau nimmt inkl. Registrierung etwas mehr Zeit in Anspruch

  • Rahmengröße nur bis 185 cm Körpergröße ideal passend

  • Radausbau nur mit Spezialadapter möglich

  • Ersatzteile sind nur über VanMoof direkt oder beim Vertragshändler erhältlich (dünnes Händlernetz)

  • Bedienungsanleitung nur in Englisch