Der Test im Überblick
2.8

Urban E-Bikes 2020: VanMoof S3

Urban E-Bikes 2020: VanMoof S3

ADAC Testergebnis

ADAC Urteil

2.8

Fahren

2.7

Antriebssystem und Motor

2.3

Handhabung

3.7

Sicherheit und Verarbeitung

2.6

Schadstoffe in den Griffen und Sattel

2.5
Zum Vergleich hinzufügen
0,6 bis 1,5
sehr gut
1,6 bis 2,5
gut
2,6 bis 3,5
befriedigend
3,6 bis 4,5
ausreichend
ab 4,6
mangelhaft

Allgemeine Daten zu VanMoof S3

Preis in Euro 1998
StVZO nein (Beleuchtung ohne Zulassungsnummer)
Leergewicht in kg 21,3
Zul. Gesamtgewicht in kg 120
Position/Hersteller Motor Frontmotor/keine Angabe
Anzahl der Gänge/Schaltung automatische 4-Gang
Akku-Kapazität/-Wattstunden keine Angabe/504Wh
Position des Akkus Unterrohr
ADAC Reichweite (gemittelt) in km über 60 Kilometer
Ladezeit (gemessen) in Std. über 4,5
Hersteller/Vertrieb VanMoof B.V., Mauritskade 55, 1092 AD Amsterdam, Niederlande, www.vanmoof.com

Zusammenfassung

Auffallend im Design und mit technischen Gimmicks wie der über die App einstellbaren Klingel. Das VanMoof ist ein stabiles Rad für die Ebene. Die vier Unterstützungsstufen sind an Geschwindigkeiten geknüpft, so dass unweigerlich wohl stets mit der vierten, d.h. bis 25 km/h gefahren wird. Mit über 21 Kilogramm ist das Rad das schwerstes im Test. Den Adapter zum Ausbau der Laufräder sollte im Falle einer Reparatur des Rades dabei sein, sonst kann das Rad nicht ausgebaut werden. Größte Schwäche im Test ist die automatisierte Schaltung. Ein Knacken bis hin zu Schaltausfällen bei innerstädtischen Anstiegen zeugt nicht von Langlebigkeit. Das kurze Durchfallen bei den Schaltvorgängen ist keine Seltenheit und kann zu gefährlichen Fahrsituationen, z.B. beim Abbiegen führen. * In der VanMoof App (Versionsnummer 3.4.2 vor dem 01.11.2020) gibt es auch einen US-Modus, der in der vierten Unterstützungsstufe bis ca. 32 km/h unterstützt. Das Pedelec kann somit leicht außerhalb der geltenden Norm betrieben werden. Mögliche Konsequenzen: Fahren ohne Führerschein (wenn kein AM-Führerschein vorhanden), Bußgelder, Stilllegung, bis hin zu Punkte in Flensburg! Um diese Konsequenzen auszuschließen, sollte die App gelöscht und mit der Versionsnummer neu installiert werden (Version 3.5).

Stärken / Schwächen

Stärken Schwächen
gute Reifendämpfung Automatische Gangschaltung unter Beanspruchung mit Schaltaussetzer
leiser Motor mit über 21 Kilogramm schwerstes Rad im Test
Boost Knopf für rasche Beschleunigung oder für kurze Unterstützung am Berg Schwergängige und schlecht dosierbare Bremsen
Diebstahlsicherung inkl. Kick Lock für einfachste Bedienung Bergauffahren nur mit geringer Geschwindigkeit möglich (Drehsensor erkennt keine Pedalkraft)
Kotflügel und Seitenständer Batteriezustandsanzeige bei Tag schlecht zu erkennen
Elektrische Hupe in drei wählbaren Warntönen Umschalten der Unterstützungsstufen am Rad nur im Stand möglich
Lenkereinschlag auf beiden Seiten begrenzt Ungünstig angebrachte Ladebuchse
Gepäckträger für vorne bis 10 kg und hinten bis 15 kg im Zubehör Erstmaliger Aufbau nimmt inkl. Registrierung etwas mehr Zeit in Anspruch
Diebstahlservice „Bike Hunter“ lokalisiert dank SIM-Karte das E-Bike (kostenpflichtig) Rahmengröße nur bis 185 cm Körpergröße ideal passend
Radausbau nur mit Spezialadapter möglich
Ersatzteile sind nur über VanMoof direkt oder beim Vertragshändler erhältlich (dünnes Händlernetz)
Bedienungsanleitung nur in Englisch

Vergleich (0)

Fügen Sie ein Produkt für den Vergleich hinzu.

Vergleichen (0) Exists Limit Limit