Neue Elektroautos: Diese Modelle kommen ab 2024

Porsche Macan Elektro, Hyundai Caper, Nio EV9, Polestar 4 und Mini Aceman in einer Collage
Kommen bald: Polestar 4, Mini Aceman (vorn) sowie Porsche Macan E, Hyundai Casper, Kia EV5 (hinten)© Porsche, Polestar, Hyundai, Kia, Mini [M]

Welche Elektroautos kommen in den nächsten Monaten und Jahren auf den Markt? Können die Neuen vieles besser? Und was werden sie kosten? Erste Infos mit Bildern, Daten und Reichweiten der Neuerscheinungen auf dem Elektromarkt.

  • Ausblick: Fotogalerie mit 73 Elektromodellen

  • Mehrheitlich Crossover-SUVs – Pick-ups, Kombis und Cabrios als Randerscheinung

  • Immer mehr chinesische und neue, unbekannte Hersteller

Durch den Wegfall der staatlichen Umweltprämie wird es zwar schwerer, Elektroautos an den Mann und die Frau zu bringen, aber der Flut an Neuerscheinungen tut das keinen Abbruch. Die Autohersteller setzen mehr und mehr auf E-Fahrzeuge, darunter eine ganze Reihe von Herstellern aus China. Wobei die Chinesen versuchen werden, ihre Kostenvorteile bei der Produktion auszuspielen – möglicherweise mit Dumpingpreisen, wie sie es bei Solarmodulen gemacht haben.

Die hier gezeigten Elektroautos stehen teilweise kurz vor der Markteinführung, wie beispielsweise der Porsche Macan E oder der Polestar 3. Zu ihnen sind auch Details bekannt. Manchmal sind die Autos aber noch weit von ihrer Weltpremiere entfernt. Dann weiß man unter Umständen lediglich, wie sie aussehen werden, aber nicht, was sie konkret besser können oder tatsächlich kosten. Beispiele: der Opel Manta E, das Model 2 von Tesla oder der Aehra Sedan aus der Ideenschmiede eines weithin unbekannten italienischen Start-ups.

Insgesamt finden Sie in der Bildergalerie 73 Pkw mit vollelektrischem Antrieb. Bei rund fünfzig Modellen ist davon auszugehen, dass sie den Weg in den Verkauf beziehungsweise zum Händler finden. Und die ADAC Experten sind sich sicher, beim nächsten Mal werden es noch einmal mehr Modelle sein – über die sie sich freuen, wundern, ärgern, manchmal aber auch nur vorsichtig spekulieren können.

Parallel empfehlen die ADAC Experten, auf jeden Fall die Marktübersicht aller aktuellen Elektrofahrzeuge anzuschauen. Dort finden Sie die Modelle, die momentan im Handel oder wenigstens schon bestellbar sind. Dazu gehören derzeit beispielsweise der BMW iX2, der BYD Seal oder der Volvo EX30.

Elektroauto-Vorschau: Erste Bilder, erste Infos

Aktuelle E-Kleinwagen, E-Kombis und E-SUVs

Alle, die doch schon jetzt zuschlagen wollen, finden als Entscheidungshilfe aktuelle Artikel und Marktübersichten zu den speziellen Fahrzeugsegmenten. Wer also schon weiß, ob es ein Kombi, ein SUV oder ein Kleinwagen sein soll, der bekommt Informationen auf den Punkt:

Es gibt auch ein Ranking aller schon getesteten Elektroautos – vom besten bis zum schlechtesten Modell nach Noten: Das sind die besten Elektroautos im ADAC Test.

Aktuelle Fahrberichte und Autotests. Kostenlos vom ADAC