VW Golf 2.0 TDI Comfortline DSG (5-Türer) (10/08 - 04/10) 5
VW Golf 2.0 TDI Comfortline DSG (5-Türer) (10/08 - 04/10) 1
VW Golf 2.0 TDI Comfortline DSG (5-Türer) (10/08 - 04/10) 2
VW Golf 2.0 TDI Comfortline DSG (5-Türer) (10/08 - 04/10) 3
VW Golf 2.0 TDI Comfortline DSG (5-Türer) (10/08 - 04/10) 4
VW Golf 2.0 TDI Comfortline DSG (5-Türer) (10/08 - 04/10) 5
VW Golf 2.0 TDI Comfortline DSG (5-Türer) (10/08 - 04/10) 1

1 von 5

1 von 5VW Golf 2.0 TDI Comfortline DSG (5-Türer) (10/08 - 04/10) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Dezember 2008

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,0

Komfort

2,1

Motor/Antrieb

1,4

Fahreigenschaften

1,4

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

2,2

ADAC Urteil Autotest

1,9

Autokosten

3,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • gutes Platzangebot vorne

  • sehr hohes Sicherheitsniveau

  • guter Fußgängerschutz

  • gute Fahrleistungen

  • sauberes Abgas (Euro5)

  • sicheres Fahrwerk

  • ausgezeichnete Bremsen

Schwächen

  • hoher Anschaffungspreis

  • hohe Fixkosten

Fazit zum VW Golf 2.0 TDI Comfortline DSG (5-Türer) (10/08 - 04/10)

Volkswagen wollte den Golf in der sechsten Generation nicht neu erfinden, sondern den Golf V in allen Punkten verbessern und perfektionieren. Das ist den Ingenieuren gut gelungen. In seiner Klasse gibt er in praktisch allen Bereichen den Maßstab an oder liegt in der Spitzengruppe mit seinen Konkurrenten. Der Fahrkomfort ist gut, das Sicherheitsniveau liegt sehr hoch. Auf Wunsch gibt es eine adaptive elektronische Regelung für die Dämpfer. Der neue Common-Rail-Diesel verrichtet seine Arbeit zurückhaltend und setzt den Golf flott in Bewegung. Eine Empfehlung ist auch das Direktschaltgetriebe DSG des Testwagens, VW hat es bezüglich des Komforts noch weiter verbessert. Im Ernstfall packen die Bremsen fest zu und lassen auch bei hoher Beanspruchung nicht nach. Im Innenraum geht es aufgeräumt und sauber verarbeitet zu, die Ergonomie ist sehr gut. Vorn gibt es viel Platz, hinten reicht es zumindest Kindern ohne weiteres. Fazit: ein sehr gutes Auto für sehr viel Geld mit viel Liebe zum Detail, das besser ist als sein Vorgänger, diesen aber nicht alt aussehen lässt.

Der ausführliche Testbericht zum VW Golf 2.0 TDI Comfortline DSG (5-Türer) (10/08 - 04/10) als PDF.

PDF ansehen
Golf 2.0 TDI

27.525 €

Grundpreis

5,4 l/100 km

Verbrauch

103 kW (140 PS)

Leistung

1968 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeVW
ModellGolf 2.0 TDI
TypComfortline DSG (5-Türer)
BaureiheGolf (VI) (10/08 - 09/12)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung1K
Modellstart10/08
Modellende04/10
Baureihenstart10/08
Baureihenende09/12
HSN Schlüsselnummer0603
TSN SchlüsselnummerALT
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)234 Euro
CO2-Effizienzklasse C
Grundpreis27525 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Motorcode*CFF*
Leistung maximal in kW (Systemleistung)103
Leistung maximal in PS (Systemleistung)140
Drehmoment (Systemleistung)320 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartAutomat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1968 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)103 kW (140 PS) / 320 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4200 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4199 mm
Breite1786 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2048 mm
Höhe1480 mm
Radstand2578 mm
Bodenfreiheit maximal150 mm
Wendekreis10,9 m
Kofferraumvolumen normal350 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1305 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1397 kg
Zul. Gesamtgewicht1930 kg
Zuladung533 kg
Anhängelast gebremst 12%1500 kg
Anhängelast ungebremst690 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast75 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/55R16V
Reifendruckkontrolle55 Euro
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,3 s
Höchstgeschwindigkeit207 km/h
Fahrgeräusch73 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 7,1 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,5 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,4 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)142 g/km
Tankgröße55,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hinten340 Euro
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Nebelscheinwerfer180 Euro
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
Xenon-Scheinwerfer1310 Euro
LichtsensorPaket
RegensensorPaket

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis27525 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe3525 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
Einparkassistent105 Euro
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungRCD 210
Navigation670 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
Alufelgen230 Euro
Lederausstattung2180 Euro
Metallic-Lackierung495 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

VW Golf 2.0 TDI
VW Golf 1.4 TSI
VW Golf 2.0 TDI
VW Golf 2.0 TDI
VW Golf 1.6 TDI
VW Golf 1.6 TDI BlueMotion
VW Golf 1.2 TSI BMT
VW Golf 2.0 TDI
VW Golf 1.2 TSI
VW Golf 1.6 BiFuel
10 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der unteren Mittelklasse (103 kW / 140 PS)
VW Golf 2.0 TDI
1,9
3,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,5

Karosserie/Kofferraum

2,6

Karosserie/Kofferraum

2,5

Karosserie/Kofferraum

2,6

Karosserie/Kofferraum

2,5

Karosserie/Kofferraum

2,6

Karosserie/Kofferraum

2,5

Karosserie/Kofferraum

2,7

Karosserie/Kofferraum

2,6

Karosserie/Kofferraum

2,7
Verarbeitung

Verarbeitung

2,0

Verarbeitung

2,2

Verarbeitung

2,1

Verarbeitung

2,1

Verarbeitung

2,1

Verarbeitung

2,2

Verarbeitung

2,3

Verarbeitung

2,2

Verarbeitung

2,1

Verarbeitung

2,2
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,5

Licht und Sicht

2,5

Licht und Sicht

2,5

Licht und Sicht

2,5

Licht und Sicht

2,3

Licht und Sicht

2,6

Licht und Sicht

2,3

Licht und Sicht

2,3

Licht und Sicht

2,6

Licht und Sicht

2,3
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,0

Ein-/Ausstieg

3,3

Ein-/Ausstieg

2,8

Ein-/Ausstieg

3,0

Ein-/Ausstieg

3,1

Ein-/Ausstieg

3,1

Ein-/Ausstieg

3,1

Ein-/Ausstieg

3,1

Ein-/Ausstieg

3,0

Ein-/Ausstieg

3,1
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,5

Kofferraum-Volumen

2,5

Kofferraum-Volumen

2,5

Kofferraum-Volumen

2,5

Kofferraum-Volumen

2,5

Kofferraum-Volumen

2,5

Kofferraum-Volumen

2,5

Kofferraum-Volumen

3,5

Kofferraum-Volumen

2,5

Kofferraum-Volumen

3,6
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,5

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,6

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,6

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,6

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,6

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,6

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,6

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,3

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,7

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,3
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,5

Kofferraum-Variabilität

2,4

Kofferraum-Variabilität

2,4

Kofferraum-Variabilität

2,4

Kofferraum-Variabilität

2,4

Kofferraum-Variabilität

2,5

Kofferraum-Variabilität

2,2

Kofferraum-Variabilität

2,2

Kofferraum-Variabilität

2,4

Kofferraum-Variabilität

2,3
Innenraum gesamt

Innenraum

2,0

Innenraum

2,0

Innenraum

2,0

Innenraum

1,9

Innenraum

1,9

Innenraum

2,0

Innenraum

1,9

Innenraum

1,9

Innenraum

1,8

Innenraum

1,9
Bedienung

Bedienung

1,5

Bedienung

1,7

Bedienung

1,6

Bedienung

1,5

Bedienung

1,4

Bedienung

1,6

Bedienung

1,5

Bedienung

1,5

Bedienung

1,2

Bedienung

1,3
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,8

Raumangebot vorn

1,8

Raumangebot vorn

1,8

Raumangebot vorn

1,8

Raumangebot vorn

1,8

Raumangebot vorn

1,8

Raumangebot vorn

1,8

Raumangebot vorn

1,8

Raumangebot vorn

1,8

Raumangebot vorn

1,8
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,2

Raumangebot hinten

3,2

Raumangebot hinten

3,2

Raumangebot hinten

3,2

Raumangebot hinten

3,2

Raumangebot hinten

3,2

Raumangebot hinten

3,2

Raumangebot hinten

3,2

Raumangebot hinten

3,2

Raumangebot hinten

3,2
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,1

Komfort

1,9

Komfort

2,1

Komfort

1,9

Komfort

2,1

Komfort

2,2

Komfort

2,1

Komfort

2,0

Komfort

2,2

Komfort

2,0
Federung

Federung

1,8

Federung

1,5

Federung

1,8

Federung

1,8

Federung

1,8

Federung

1,9

Federung

1,8

Federung

1,7

Federung

2,0

Federung

1,8
Sitze

Sitze

2,1

Sitze

2,0

Sitze

2,0

Sitze

1,8

Sitze

1,9

Sitze

2,1

Sitze

2,0

Sitze

2,0

Sitze

2,1

Sitze

2,0
Innengeräusch

Innengeräusch

2,3

Innengeräusch

2,1

Innengeräusch

1,9

Innengeräusch

2,1

Innengeräusch

2,4

Innengeräusch

1,9

Innengeräusch

2,1

Innengeräusch

2,0

Innengeräusch

2,6

Innengeräusch

2,5
Klimatisierung

Klimatisierung

2,4

Klimatisierung

2,3

Klimatisierung

2,6

Klimatisierung

2,3

Klimatisierung

2,7

Klimatisierung

2,8

Klimatisierung

2,8

Klimatisierung

2,4

Klimatisierung

2,4

Klimatisierung

2,1
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,4

Motor/Antrieb

1,3

Motor/Antrieb

1,8

Motor/Antrieb

1,6

Motor/Antrieb

2,0

Motor/Antrieb

1,9

Motor/Antrieb

2,0

Motor/Antrieb

1,8

Motor/Antrieb

2,4

Motor/Antrieb

2,7
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,3

Fahrleistungen

1,2

Fahrleistungen

2,3

Fahrleistungen

1,9

Fahrleistungen

2,7

Fahrleistungen

2,5

Fahrleistungen

2,2

Fahrleistungen

1,8

Fahrleistungen

3,3

Fahrleistungen

3,1
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,8

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,7

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,7

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,7

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,7
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,3

Schaltung/Getriebe

1,2

Schaltung/Getriebe

1,2

Schaltung/Getriebe

1,4

Schaltung/Getriebe

1,2

Schaltung/Getriebe

1,2

Schaltung/Getriebe

1,6

Schaltung/Getriebe

1,6

Schaltung/Getriebe

1,2

Schaltung/Getriebe

2,2
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,0

Getriebeabstufung alt

1,0

Getriebeabstufung alt

2,0

Getriebeabstufung alt

1,3

Getriebeabstufung alt

2,4

Getriebeabstufung alt

2,5

Getriebeabstufung alt

2,1

Getriebeabstufung alt

2,0

Getriebeabstufung alt

2,8

Getriebeabstufung alt

2,9
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,4

Fahreigenschaften

1,8

Fahreigenschaften

1,7

Fahreigenschaften

1,6

Fahreigenschaften

1,7

Fahreigenschaften

1,9

Fahreigenschaften

1,9

Fahreigenschaften

1,9

Fahreigenschaften

1,8

Fahreigenschaften

1,7
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,8

Fahrstabilität

1,8

Fahrstabilität

1,8

Fahrstabilität

1,8

Fahrstabilität

1,8

Fahrstabilität

1,8

Fahrstabilität

2,0

Fahrstabilität

1,8

Fahrstabilität

1,8

Fahrstabilität

2,0
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,2

Kurvenverhalten alt

1,1

Kurvenverhalten alt

1,2

Kurvenverhalten alt

1,2

Kurvenverhalten alt

1,2

Kurvenverhalten alt

1,3

Kurvenverhalten alt

1,2

Kurvenverhalten alt

1,1

Kurvenverhalten alt

1,2

Kurvenverhalten alt

1,2
Lenkung

Lenkung

1,8

Lenkung

1,7

Lenkung

1,8

Lenkung

1,8

Lenkung

1,8

Lenkung

1,8

Lenkung

1,8

Lenkung

1,8

Lenkung

1,8

Lenkung

1,8
Bremse

Bremse

0,7

Bremse

2,3

Bremse

1,9

Bremse

1,5

Bremse

1,9

Bremse

2,3

Bremse

2,3

Bremse

2,7

Bremse

2,1

Bremse

1,8
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,9

Sicherheit

1,9

Sicherheit

1,9

Sicherheit

1,9

Sicherheit

1,9

Sicherheit

1,9

Sicherheit

1,9

Sicherheit

1,9

Sicherheit

1,9

Sicherheit

1,9
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,2

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,5

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,4

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,2

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,2

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,4

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,3

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,2

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,2

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,1
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,5

Passive Sicherheit - Insassen

1,6

Passive Sicherheit - Insassen

1,6

Passive Sicherheit - Insassen

1,6

Passive Sicherheit - Insassen

1,6

Passive Sicherheit - Insassen

1,6

Passive Sicherheit - Insassen

1,6

Passive Sicherheit - Insassen

1,7

Passive Sicherheit - Insassen

1,6

Passive Sicherheit - Insassen

1,6
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,9

Kindersicherheit

1,7

Kindersicherheit

1,8

Kindersicherheit

1,8

Kindersicherheit

1,9

Kindersicherheit

1,9

Kindersicherheit

1,8

Kindersicherheit

1,8

Kindersicherheit

1,9

Kindersicherheit

1,9
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,0

Fußgängerschutz

2,6

Fußgängerschutz

2,6

Fußgängerschutz

2,6

Fußgängerschutz

2,6

Fußgängerschutz

2,6

Fußgängerschutz

2,6

Fußgängerschutz

2,6

Fußgängerschutz

2,6

Fußgängerschutz

2,6
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,2

Umwelt/EcoTest

2,4

Umwelt/EcoTest

2,2

Umwelt/EcoTest

2,2

Umwelt/EcoTest

2,2

Umwelt/EcoTest

1,7

Umwelt/EcoTest

1,8

Umwelt/EcoTest

2,9

Umwelt/EcoTest

1,8

Umwelt/EcoTest

2,0
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,8

Verbrauch/CO2

3,5

Verbrauch/CO2

2,4

Verbrauch/CO2

2,5

Verbrauch/CO2

2,4

Verbrauch/CO2

1,8

Verbrauch/CO2

2,3

Verbrauch/CO2

3,8

Verbrauch/CO2

2,5

Verbrauch/CO2

3,0
Schadstoffe

Schadstoffe

1,6

Schadstoffe

1,2

Schadstoffe

1,9

Schadstoffe

1,9

Schadstoffe

1,9

Schadstoffe

1,6

Schadstoffe

1,2

Schadstoffe

1,9

Schadstoffe

1,0

Schadstoffe

1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

31.050 €

Informationen zur Berechung

409

/ Monat

32,7 ct

/ km

Wertverlust

60 €

Betriebskosten

130 €

Fixkosten

98 €

Werkstattkosten

120 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung234 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/14/19
Haftpflichtbeitrag 100%904 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB585 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB298 €

Rückrufe & Mängel des VW Golf

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumDezember 2018
Anlass 01C5 Fahrzeugrückkauf
Betroffene ModelleArteon 1. Generation (06/17 - 06/20), CC 1. Generation (02/12 - 08/16), CC 1. Generation (06/08 - 11/11), Eos 1. Generation (05/06 - 10/10), Eos 1. Generation (10/10 - 04/15), Golf IV (08/97 - 10/06), Golf V (10/03 - 05/09), Golf VI (10/08 - 07/16), Golf VII (11/12 - 10/17), Passat B6 (03/05 - 10/10), Passat B7 (11/10 - 09/14), Passat B8 (10/14 - 05/19), Phaeton 1. Generation (05/02 - 05/07), Phaeton 1. Generation (05/07 - 05/10), Phaeton 1. Generation (05/10 - 01/16), Polo IV (03/05 - 03/09), Polo V (03/14 - 07/17), Polo V (06/09 - 01/14), Polo VI (11/17 - 05/21), Scirocco III (08/08 - 04/14), Scirocco III (08/14 - 10/17), Sharan I (05/00 - 11/04), Sharan II (04/15 - 06/22), Sharan II (08/10 - 04/15), T-Roc 1. Generation (11/17 - 10/21), Tiguan I (06/11 - 04/16), Tiguan I (10/07 - 02/11), Tiguan II (04/16 - 05/21), Touareg I (11/06 - 02/10), Touareg II (04/10 - 08/14), Touareg II (08/14 - 02/18), Touran I (08/10 - 04/15), Touran I (11/06 - 04/10), Touran II (ab 09/15), up! 1. Generation (06/16 - 08/23), up! 1. Generation (12/11 - 06/16)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2006 bis 2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.321 (Deutschland) 6.700 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationIm Rahmen von internen Überprüfungen wurde festgestellt, dass in den Modelljahren von 2006 bis 2018 weltweit in Summe ca. 6.700 Fahrzeuge in einem Bauzustand vermarktet worden sein könnten, der möglicherweise nicht dem Serienstand entspricht. Zumeist handelt es sich hierbei um Vorserienfahrzeuge. Die Aktion ist erforderlich, weil möglicherweise Fahrzeuge aus der laufenden Serienfertigung, zu Versuchs- und Erprobungszwecken, mit noch nicht freigegebenen Prototypenteilen umgerüstet worden sind. Ob die vom Rückruf betroffenen Fahrzeuge nach Versuchs- oder Messeende wieder in den ursprünglichen Serienzustand zurückgebaut worden sind, wurde dabei leider nicht immer zweifelsfrei dokumentiert. Die Fahrzeuge können bis zur Reparatur weiterhin genutzt werden. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass an den betroffenen Fahrzeugen eventuell auch Einschränkungen an den Sicherheitssystemen auftreten können. Vorsorglich werden deshalb alle in Betracht kommenden Fahrzeuge noch einmal diesbezüglich überprüft. Die Aktion läuft seit September 2018 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumFebruar 2018
AnlassDefekte Rückstellfeder kann Dauerbestromung auslösen
Betroffene ModelleEos1. Generation (10/10 - 04/15), Golf Cabriolet VI (06/11 - 07/16), Golf Plus VI (03/09 - 12/13), Golf Variant VI (09/09 - 04/13), GolfVI (10/08 - 09/12), JettaIV (01/11 - 08/14), Passat Limousine B7 (11/10 - 09/14), Passat Variant B7 (11/10 - 09/14), Polo CrossPolo V (03/10 - 01/14), PoloV (06/09 - 01/14), SciroccoIII (08/08 - 04/14), SharanII (08/10 - 04/15), TiguanI (06/11 - 04/16), TouaregII (04/10 - 08/14), TouranI (08/10 - 04/15)
Variante1.6 und 2.0 TDI
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge03/2011 - 06/2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge34.000 (Deutschland) 125.000 (weltweit)
Dauer1,5 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDurch einen Bruch oder eine Schiefstellung der Rückstellfeder im Magnetschalter kann es zu einer Dauerbestromung kommen. Dies kann zu einer Bauteilüberhitzung führen. Es besteht Brandgefahr. Abhilfe schafft ein Austausch des Magnetschalters. Die Aktion startete im Februar 2018 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuli 2017
AnlassABS/ESP kann ausfallen
Betroffene ModelleEos1. Generation (05/06 - 10/10), Golf Plus VI (03/09 - 12/13), GolfVI (10/08 - 09/12), JettaIII (05/05 - 11/10), SciroccoIII (08/08 - 04/14)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugePQ-Plattform Mj. 2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge288.000 (Deutschland) 763.000 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen)
Dauer1 Stunde
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund einer thermomechanischen Überlastung im ABS-Steuergerät kann es zu einer fehlerhaften Masseverbindung und in der Folge zu einer Unterbrechung des Stromflusses im Steuergerät kommen. Das ABS/ESP hat dann keine Funktion mehr. Abhilfe schafft ein Softwareupdate. Mit diesem Update kann ein Masseabriss durch einen Selbsttest sicherer detektiert werden. Die Aktion läuft seit Februar 2017 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumNovember 2010
AnlassSoftwareupdate des Motorsteuergerätes
Betroffene ModelleEos1. Generation (05/06 - 10/10), Eos1. Generation (10/10 - 04/15), Golf CrossGolf VI (04/10 - 12/13), Golf Plus VI (03/09 - 12/13), Golf Variant VI (09/09 - 04/13), GolfVI (10/08 - 09/12), JettaIII (05/05 - 11/10), JettaIV (01/11 - 08/14), SciroccoIII (08/08 - 04/14), TiguanI (06/11 - 04/16), TiguanI (10/07 - 02/11), Touran CrossTouran I (03/07 - 04/10), Touran CrossTouran I (08/10 - 04/15), TouranI (08/10 - 04/15), TouranI (11/06 - 04/10)
Variante1.4 TSI (CAVD)
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2009 bis 2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge71.000 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchEinschreiben der Werkstatt, falls beim letzten Werkstattbesuch nicht durchgeführt.
Zusätzliche InformationWegen Beanstandungen im Laufverhalten des Motors (Ruckeln, Durchzug etc.) bei unterschiedlichen Fahrsituationen führt der Hersteller ein Softwareupdate am Motorsteuergerät durch. Dabei wird u. a. auch der Zuschaltpunkt des Kompressors auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Laut Hersteller bleiben max. Leistung und Drehmoment nach dem Update völlig unverändert. Die Aktion läuft seit August 2010 dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumNovember 2009
AnlassFalsche Softwareversion des Automatikgetriebesteuergerätes
Betroffene ModelleGolf GTI VI (03/09 - 09/12), Golf Plus VI (03/09 - 12/13), GolfVI (10/08 - 09/12)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge18.05.2009 bis 06.07.2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge244 (Deutschland) 1.015 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnruf der Händler.
Zusätzliche InformationWegen einer falschen Softwareversion kann es zu Schaltproblemen kommen, die sich lt. Hersteller als harter Schaltschlag beim Herunterschalten im S-Modus bemerkbar machen. Die Händler führen einen Softwareupdate des Getriebesteuergerätes durch. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa eine halbe Stunde.
RückrufdatumOktober 2009
AnlassFehlsignal Getriebesteuergerät an Kupplung
Betroffene ModelleEos1. Generation (05/06 - 10/10), Golf GTD VI (06/09 - 09/12), Golf GTI VI (03/09 - 09/12), Golf Plus VI (03/09 - 12/13), GolfVI (10/08 - 09/12), JettaIII (05/05 - 11/10), Passat Limousine B6 (03/05 - 10/10), Passat Variant B6 (06/05 - 10/10), SciroccoIII (08/08 - 04/14), Touran CrossTouran I (03/07 - 04/10), TouranI (11/06 - 04/10)
Variantemit 6-Gang Direkt-Schalt-Getriebe (DSG) -Typ 02E
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge09/2008 - 08/2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge17.000 (Deutschland) (auch andere Modelle betroffen)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben der Halter durch Hersteller
Zusätzliche InformationWegen einer Fehlinterpretation der Getriebeöltemperatur wird die Kupplungs-Schutzfunktion aktiviert. Dadurch kommt es zum Aufleuchten der Schaltanzeige, Ruckeln und teils zum Öffnen der Kupplung (kein Antrieb). Im Rahmen der Aktion führen die Händler ein Softwareupdate des Getriebesteuergerätes durch. Die Maßnahme ist kostenlos und dauert etwa eine halbe Stunde.
RückrufdatumAugust 2009
AnlassAusfall der vorderen Fensterheber
Betroffene ModelleGolfVI (10/08 - 09/12)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge41. - 46. kW 2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge11.500 (Deutschland) 40.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben Hersteller anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen fehlerhafter Vernietung der Lagerbolzen für die Umlenkrollen Türaggregateträger kann es zu Funktionsstörungen (Fenster nicht mehr schließbar) der vord. Fensterheber kommen. Falls der Hersteller "BROSE" auf dem Aufkleber am Aggregateträger vermerkt ist, muß dieser ersetzt werden. Die Aggregateträger anderer Zulieferer sind nicht betroffen. Die Aktion ist kostenlos und kann bis zu zwei Stunden dauern (wenn beide Türaggregateträger zu tauschen sind).
RückrufdatumJuli 2009
AnlassBremskontrolle leuchtet auf (Fehlmeldung) wegen Softwarefehler im Motorsteuergerät
Betroffene ModelleGolf CrossGolf VI (04/10 - 12/13), Golf Plus VI (03/09 - 12/13), Golf Variant VI (09/09 - 04/13), GolfVI (10/08 - 09/12)
Variantemit 1.4 TSI-Motor und DSG Getriebe
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2009 bis 2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge13.200 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkein Kundenanschreiben, tel. Benachrichtigung der Kunden durch Händler
Zusätzliche InformationNach dem Starten kann die rote Bremskontrolleuchte im Kombiinstrument wegen eines Softwarefehlers aufleuchten. Laut Hersteller ist damit kein Bauteilfehler verbunden. Es handelt sich um einen Softwarefehler, der durch Umprogrammierung des Motorsteuergerätes durch den Händler beseitigt wird. Die Aktion dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl66 Punkte
Schadstoffe40 Punkte
C0226 Punkte
Testdatum11/2008

Ecotest im Detail

Verbrauch5,4 / 6,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,9 / 4,6 / 6,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß142 / 158 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung103 kW
Hubraum1968 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment320 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Verbrauch des Golf 2,0 TDI mit 103 kW liegt mit 6,0 l auf 100 km auf akzeptablen Niveau. Während außerorts (4,6 l) und auf der Autobahn (6,3 l) der Verbrauch erfreulich gering ausfällt, konsumiert der Golf innerorts 7,9 l auf 100 km. Angenehm: Selbst bei flotter Fahrweise steigt der Verbrauch nicht ins unermäßliche.Dank des serienmäßigen Rußpartikelfilters sind die Schadstoffe im Abgas gering. Das Fahrzeug erfüllt schon die Abgasnorm Euro5.