1 von 4
Testergebnis
Mai 2010
- Karosserie/Kofferraum
2,7
- Innenraum
1,9
- Komfort
2,0
- Motor/Antrieb
1,8
- Fahreigenschaften
1,9
- Sicherheit
1,9
- Umwelt/EcoTest
2,9
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 3,8
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gutes Platzangebot vorne
sehr hohes Sicherheitsniveau
sicheres, komfortables Fahrwerk
sehr sauberes Abgas
einfache Bedienung
exakte Schaltung
gute Fahrleistungen
Schwächen
hoher Anschaffungspreis
teure Unterhaltskosten
Fazit zum VW Golf 2.0 TDI Comfortline 4MOTION (5-Türer) (10/08 - 04/10)
Seit der zweiten Baureihe des VW Golf wird er auch mit Allradantrieb angeboten. Was früher Synchro hieß nennt sich heute 4Motion. Der 4Motion ist nur als fünftürige Limousine oder als Variant erhältlich. Bei der fünftürigen Limousine kann der Allradantrieb nur mit der stärksten Dieselmotorisierung, dem 2.0 TDI mit 140 PS, und einem Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert werden. Erhältlich ist er in den Ausstattungsvarianten Comfortline und Highline und kostet im Vergleich zum frontgetriebenen Golf knapp 2.000 € Aufpreis. Auch wenn der Allradantrieb die ohnehin guten Fahreigenschaften des Golf weiter verbessert, empfehlenswert ist er nur für Fahrzeugbesitzer, die ihn tatsächlich aufgrund der Straßenverhältnisse brauchen. Der Anschaffungspreis ist höher und die Unterhaltskosten teurer als die des zweiradgetriebenen Modells.
Der ausführliche Testbericht zum VW Golf 2.0 TDI Comfortline 4MOTION (5-Türer) (10/08 - 04/10) als PDF.
PDF ansehen