1 von 5
Testergebnis
August 2011
- Karosserie/Kofferraum
3,3
- Innenraum
1,7
- Komfort
2,1
- Motor/Antrieb
1,9
- Fahreigenschaften
1,7
- Sicherheit
1,8
- Umwelt/EcoTest
2,0
ADAC Urteil Autotest
- 2,0
Autokosten
- 2,6
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Verarbeitung
ordentliches Platzangebot im Innenraum und Kofferraum
einfache Bedienung
sicheres Fahrwerk mit gutem Komfort
vollelektrisches Verdeck Serie
Schwächen
sehr kleine Kofferraumöffnung
Fazit zum VW Golf Cabriolet 1.2 TSI BMT (06/11 - 05/15)
Lange hat es gedauert, endlich ist es da: das neue Golf Cabrio. Es bietet aktuelle Technik unaufgeregt und hübsch verpackt. Die Stoffmütze öffnet und schließt vollelektrisch: Openair-Feeling gibt’s in weniger als 10 Sekunden. Das Öffnen und Schließen funktioniert auch bis 30 km/h. Im Innenraum geht es Golf-typisch aufgeräumt zu, die Qualität ist einwandfrei und die Bedienung klappt ohne Rätselraten. Das Platzangebot reicht sogar für vier Erwachsene samt Gepäck. Es gibt nur einen Haken: die Kofferraumöffnung ist viel zu klein ausgefallen, sodass sich das ausreichend große Gepäckabteil nicht leicht nutzen lässt. Unter der Motorhaube arbeitet ein 1,2-l-Vierzylinder-Benziner, der es dank Turbolader auf beachtliche 105 PS bringt. Damit kann er es sogar mit dem sehr lang übersetzten Getriebe aufnehmen kann. Letzteres hilft beim Spritsparen, ebenso die Start-Stopp-Automatik. Das Ergebnis: 6,0 l Super pro 100 km im EcoTest. Dieses gelungene Cabrio-Paket gibt’s ab 24.025 Euro.
Der ausführliche Testbericht zum VW Golf Cabriolet 1.2 TSI BMT (06/11 - 05/15) als PDF.
PDF ansehen25.350 €
Grundpreis
5,7 l/100 km
Verbrauch
77 kW (105 PS)
Leistung
1197 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | VW |
Modell | Golf Cabriolet 1.2 TSI BMT |
Baureihe | Golf (VI) Cabriolet (06/11 - 07/16) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 1K |
Modellstart | 06/11 |
Modellende | 05/15 |
Baureihenstart | 06/11 |
Baureihenende | 07/16 |
HSN Schlüsselnummer | 0603 |
TSN Schlüsselnummer | BEK |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 98 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 25350 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | *CYV* |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 77 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 105 |
Drehmoment (Systemleistung) | 175 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1197 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 77 kW (105 PS) / 175 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1550 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4246 mm |
Breite | 1782 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2044 mm |
Höhe | 1423 mm |
Radstand | 2578 mm |
Bodenfreiheit maximal | 139 mm |
Wendekreis | 10,9 m |
Kofferraumvolumen normal | 250 l |
Leergewicht (EU) | 1421 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1850 kg |
Zuladung | 429 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1200 kg |
Anhängelast ungebremst | 710 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Cabrio |
Türanzahl | 2 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 4 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/55R16 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 188 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 6,9 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,0 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,7 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 132 g/km |
Tankgröße | 55,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Kopfschutz |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
Nebelscheinwerfer | 185 Euro |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | 1365 Euro |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Müdigkeitserkennung | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Fernlichtassistent | 150 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen; |
Sonstiges | ab 04/15: 5 Jahre für Sondermodelle "Lounge" |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 25350 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 5295 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 560 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Einparkassistent | 680 Euro |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | 495 Euro |
Radio - Bezeichnung | RCD 210 |
Navigation | 1330 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | 465 Euro |
Lederausstattung | 2680 Euro |
Metallic-Lackierung | 535 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,3 | Karosserie/Kofferraum3,2 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,0 | Verarbeitung2,0 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,4 | Licht und Sicht2,3 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,3 | Ein-/Ausstieg3,3 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen4,8 | Kofferraum-Volumen4,8 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,8 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,8 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,1 | Kofferraum-Variabilität3,1 |
Innenraum gesamt | Innenraum1,7 | Innenraum1,7 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,3 | Bedienung1,3 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,2 | Raumangebot vorn1,2 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,4 | Raumangebot hinten3,4 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,1 | Komfort2,1 |
---|---|---|
Federung | Federung2,1 | Federung1,8 |
Sitze | Sitze1,9 | Sitze2,0 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,6 | Innengeräusch3,2 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,2 | Klimatisierung2,5 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,9 | Motor/Antrieb1,7 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,6 | Fahrleistungen2,0 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,2 | Schaltung/Getriebe1,2 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,3 | Getriebeabstufung alt2,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,7 | Fahreigenschaften1,6 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,7 | Fahrstabilität1,8 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,2 | Kurvenverhalten alt1,2 |
Lenkung | Lenkung1,8 | Lenkung1,8 |
Bremse | Bremse2,0 | Bremse1,6 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,8 | Sicherheit1,8 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,1 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,1 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,5 | Passive Sicherheit - Insassen1,4 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,7 | Kindersicherheit1,8 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,6 | Fußgängerschutz2,9 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,0 | Umwelt/EcoTest2,0 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,8 | Verbrauch/CO22,4 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,2 | Schadstoffe1,6 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
30.645 €
Informationen zur Berechung
409 € / Monat | 32,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 66 € |
Betriebskosten | 147 € |
Fixkosten | 82 € |
Werkstattkosten | 111 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 98 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 13/16/17 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 692 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 702 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 238 € |
Rückrufe & Mängel des VW Golf
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Dezember 2018 |
Anlass | 01C5 Fahrzeugrückkauf |
Betroffene Modelle | Arteon 1. Generation (06/17 - 06/20), CC 1. Generation (02/12 - 08/16), CC 1. Generation (06/08 - 11/11), Eos 1. Generation (05/06 - 10/10), Eos 1. Generation (10/10 - 04/15), Golf IV (08/97 - 10/06), Golf V (10/03 - 05/09), Golf VI (10/08 - 07/16), Golf VII (11/12 - 10/17), Passat B6 (03/05 - 10/10), Passat B7 (11/10 - 09/14), Passat B8 (10/14 - 05/19), Phaeton 1. Generation (05/02 - 05/07), Phaeton 1. Generation (05/07 - 05/10), Phaeton 1. Generation (05/10 - 01/16), Polo IV (03/05 - 03/09), Polo V (03/14 - 07/17), Polo V (06/09 - 01/14), Polo VI (11/17 - 05/21), Scirocco III (08/08 - 04/14), Scirocco III (08/14 - 10/17), Sharan I (05/00 - 11/04), Sharan II (04/15 - 06/22), Sharan II (08/10 - 04/15), T-Roc 1. Generation (11/17 - 10/21), Tiguan I (06/11 - 04/16), Tiguan I (10/07 - 02/11), Tiguan II (04/16 - 05/21), Touareg I (11/06 - 02/10), Touareg II (04/10 - 08/14), Touareg II (08/14 - 02/18), Touran I (08/10 - 04/15), Touran I (11/06 - 04/10), Touran II (ab 09/15), up! 1. Generation (06/16 - 08/23), up! 1. Generation (12/11 - 06/16) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2006 bis 2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.321 (Deutschland) 6.700 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Im Rahmen von internen Überprüfungen wurde festgestellt, dass in den Modelljahren von 2006 bis 2018 weltweit in Summe ca. 6.700 Fahrzeuge in einem Bauzustand vermarktet worden sein könnten, der möglicherweise nicht dem Serienstand entspricht. Zumeist handelt es sich hierbei um Vorserienfahrzeuge. Die Aktion ist erforderlich, weil möglicherweise Fahrzeuge aus der laufenden Serienfertigung, zu Versuchs- und Erprobungszwecken, mit noch nicht freigegebenen Prototypenteilen umgerüstet worden sind. Ob die vom Rückruf betroffenen Fahrzeuge nach Versuchs- oder Messeende wieder in den ursprünglichen Serienzustand zurückgebaut worden sind, wurde dabei leider nicht immer zweifelsfrei dokumentiert. Die Fahrzeuge können bis zur Reparatur weiterhin genutzt werden. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass an den betroffenen Fahrzeugen eventuell auch Einschränkungen an den Sicherheitssystemen auftreten können. Vorsorglich werden deshalb alle in Betracht kommenden Fahrzeuge noch einmal diesbezüglich überprüft. Die Aktion läuft seit September 2018 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Februar 2018 |
Anlass | Defekte Rückstellfeder kann Dauerbestromung auslösen |
Betroffene Modelle | Eos1. Generation (10/10 - 04/15), Golf Cabriolet VI (06/11 - 07/16), Golf Plus VI (03/09 - 12/13), Golf Variant VI (09/09 - 04/13), GolfVI (10/08 - 09/12), JettaIV (01/11 - 08/14), Passat Limousine B7 (11/10 - 09/14), Passat Variant B7 (11/10 - 09/14), Polo CrossPolo V (03/10 - 01/14), PoloV (06/09 - 01/14), SciroccoIII (08/08 - 04/14), SharanII (08/10 - 04/15), TiguanI (06/11 - 04/16), TouaregII (04/10 - 08/14), TouranI (08/10 - 04/15) |
Variante | 1.6 und 2.0 TDI |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 03/2011 - 06/2011 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 34.000 (Deutschland) 125.000 (weltweit) |
Dauer | 1,5 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Durch einen Bruch oder eine Schiefstellung der Rückstellfeder im Magnetschalter kann es zu einer Dauerbestromung kommen. Dies kann zu einer Bauteilüberhitzung führen. Es besteht Brandgefahr. Abhilfe schafft ein Austausch des Magnetschalters. Die Aktion startete im Februar 2018 und ist für die Kunden kostenlos. |
Alle Mängel
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | VW Golf, 2011 |
Betroffene Baugruppe | Steuerkette |
Mangelbeschreibung | Starkes Steuerkettenrasseln beim Kaltstart |
Bemerkung | Mehrmaliges Vorsprechen beim Autohaus Prüller (VW/AUDI-Händler) Neuburg/Donau. Es wurde nichts gemacht, außer weitere Beobachtung. |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 7300 |
Leistung in kW | 77 |
Hubraum | 1197 |
Betroffenes Modell | VW Golf, 2011 |
Betroffene Baugruppe | Steuerkette |
Mangelbeschreibung | Längung Steuerkette / Steuerkette verschlissen |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 52000 |
Leistung in kW | 77 |
Hubraum | 1197 |
Pannenstatistik des VW Golf
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 3.2 |
2020 | 2.8 |
2019 | 3.9 |
2018 | 5.1 |
2017 | 6.3 |
2016 | 9.2 |
2015 | 11.5 |
2014 | 12.2 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 80 Punkte |
Schadstoffe | 48 Punkte |
C02 | 32 Punkte |
Testdatum | 06/2011 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,7 / 6,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,5 / 4,9 / 7,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 132 / 157 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 77 kW |
Hubraum | 1197 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 175 Nm bei 1550 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des VW Golf Cabrio 1.2 TSI BlueMotion Technology liegt bei 6,0 l Super alle 100 km. Damit verbunden ist ein CO2-Ausstoß von 138 g pro Kilometer. Im EcoTest kann er hiermit 32 Punkte erzielen. Innerorts benötigt der Wolfsburger 6,5 l, es zeigen sich die Vorteile der Start-Stopp-Automatik. Außerorts verbraucht das Cabrio 4,9 l und auf der Autobahn 7,4 l Super pro 100 km. Je gleichmäßiger man fährt, desto weniger schlägt sich das höhere Gewicht des Cabrios gegenüber der Limousine nieder. Die lange Getriebeübersetzung macht sparsames Fahren möglich, der Fahrer muss sich darum aber bemühen. Denn fordert man öfter die volle Leistung vom Motor, steigt der Verbrauch deutlich an - typisch für Turbomotoren.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering, nur im anspruchsvollen Autobahnzyklus zeigen sich leicht erhöhte Kohlenstoffmonooxid-Wert. Trotzdem reicht es für 48 von 50 möglichen Punkten im Bereich Schadstoffe. Addiert man die CO2-Punkte hinzu, kann das Golf Cabrio mit dem 1.2 TSI Motor insgesamt 80 EcoTest-Punkte für sich verbuchen - das reicht für vier von fünf Sternen im ADAC EcoTest.