SEAT Leon SC 2.0 TDI Start&Stop FR (06/13 - 05/15) 5
SEAT Leon SC 2.0 TDI Start&Stop FR (06/13 - 05/15) 1
SEAT Leon SC 2.0 TDI Start&Stop FR (06/13 - 05/15) 2
SEAT Leon SC 2.0 TDI Start&Stop FR (06/13 - 05/15) 3
SEAT Leon SC 2.0 TDI Start&Stop FR (06/13 - 05/15) 4
SEAT Leon SC 2.0 TDI Start&Stop FR (06/13 - 05/15) 5
SEAT Leon SC 2.0 TDI Start&Stop FR (06/13 - 05/15) 1

1 von 5

1 von 5SEAT Leon SC 2.0 TDI Start&Stop FR (06/13 - 05/15) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

September 2013

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

1,9

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

1,9

Fahreigenschaften

1,6

Sicherheit

1,8

Umwelt/EcoTest

2,2

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

2,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Platzangebot vorn

  • sichere und sportliche Fahreigenschaften

  • sehr kurzer Bremsweg

  • innovative LED-Scheinwerfer

Schwächen

  • kein Abbiegelicht bei Wahl der LED-Scheinwerfer

  • niedrige Kopfstützen im Fond

  • hohe Anschaffungs- und Fixkosten

Fazit zum SEAT Leon SC 2.0 TDI Start&Stop FR (06/13 - 05/15)

Mit dem Leon SC bietet Seat erstmals eine dreitürige Variante des Kompakten an. Diese ist etwas kürzer als der Fünftürer, gibt sich aber mit den langen Türen und der flacheren Heckpartie etwas sportlicher. Die Nachteile dieser Konstellation: In engen Parklücken ist das Ein- und Aussteigen schwieriger, da die Türen dann nicht so weit aufgehen und in den Fond gelangt man generell umständlicher. Zudem fällt dort die Kopffreiheit geringer aus. Ansonsten gibt es kaum Unterschiede. Das Kofferraum-Volumen fällt für diese Fahrzeugklasse zufriedenstellend aus, allerdings stört die hohe Ladekante beim Ein- und Ausladen. Die fein ansprechende Lenkung und das sportlich abgestimmte Fahrwerk der Ausstattungsvariante FR vermitteln einen direkten Fahrbahnkontakt, wobei die Federung aber noch genügend Restkomfort bietet und sich somit auch problemlos für Langstecken eignet. Als ebenfalls langstreckentauglich erweist sich der 2.0-l-Turbodiesel. Damit gibt der Leon SC nicht nur bei den Fahrleistungen ein gutes Bild ab, sondern auch im ADAC EcoTest. Der gemessene Durchschnittsverbrauch liegt bei niedrigen 4,5 Liter auf 100 Kilometer. Die Sicherheit des Leon liegt auf hohem Niveau - auch wenn nicht alle für den Golf erhältlichen Assistenzsysteme lieferbar sind. Der Anschaffungspreis ist relativ hoch, für die getestete Variante verlangt Seat mindestens 25.440 Euro - damit ist sie immerhin 350 Euro günstiger als der vergleichbare Fünftürer.

Der ausführliche Testbericht zum SEAT Leon SC 2.0 TDI Start&Stop FR (06/13 - 05/15) als PDF.

PDF ansehen
Leon SC 2.0 TDI Start&Stop

25.660 €

Grundpreis

4,1 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

1968 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeSEAT
ModellLeon SC 2.0 TDI Start&Stop
TypFR
BaureiheLeon (5F) SC (06/13 - 11/16)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung5F
Modellstart06/13
Modellende05/15
Baureihenstart06/13
Baureihenende11/16
HSN Schlüsselnummer7593
TSN SchlüsselnummerAJB
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)212 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis25660 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeCRM
Leistung maximal in kW (Systemleistung)110
Leistung maximal in PS (Systemleistung)150
Drehmoment (Systemleistung)320 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1968 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)110 kW (150 PS) / 320 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4236 mm
Breite1810 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1975 mm
Höhe1431 mm
Radstand2599 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,2 m
Kofferraumvolumen normal380 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1150 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1285 kg
Zul. Gesamtgewicht1810 kg
Zuladung525 kg
Anhängelast gebremst 12%1600 kg
Anhängelast ungebremst640 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast80 kg
Dachlast75 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl3
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/45R17
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h8,3 s
Höchstgeschwindigkeit215 km/h
Fahrgeräusch72 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 5,0 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 3,6 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,1 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)106 g/km
Tankgröße50,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hinten360 Euro
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentPaket
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent (Serie), City-Safety-System (ab unter 30 km/h)
City-NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungPaket
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronische Stabilitätskontrolle
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
LED-Scheinwerfer990 Euro
LichtsensorPaket
RegensensorPaket
MüdigkeitserkennungPaket
SpurhalteassistentPaket
FernlichtassistentPaket

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit; Sonstige: Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis25660 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe4129 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Einparkhilfe350 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungMedia-System Touch
Navigation690 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
Lederausstattung1290 Euro
Metallic-Lackierung530 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

SEAT Leon SC 2.0 TDI Start&Stop
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der unteren Mittelklasse (110 kW/150 PS)
SEAT Leon SC 2.0 TDI Start&Stop
2,1
2,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,8
Verarbeitung

Verarbeitung

2,3
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,3
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,4
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,3
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,0
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,0
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,1
Innenraum gesamt

Innenraum

1,9
Bedienung

Bedienung

1,8
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,3
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,9
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,3
Federung

Federung

2,5
Sitze

Sitze

2,2
Innengeräusch

Innengeräusch

2,1
Klimatisierung

Klimatisierung

2,4
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,9
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,9
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,5
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,7
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,8
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,6
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,8
Lenkung

Lenkung

2,2
Bremse

Bremse

1,0
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,8
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,2
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,5
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,9
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,3
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,2
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,5
Schadstoffe

Schadstoffe

1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

29.789 €

Informationen zur Berechung

385

/ Monat

30,8 ct

/ km

Wertverlust

63 €

Betriebskosten

108 €

Fixkosten

101 €

Werkstattkosten

112 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung212 €
Typklassen (KH/VK/TK)15/18/22
Haftpflichtbeitrag 100%762 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB849 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB411 €

Rückrufe & Mängel des SEAT Leon

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMai 2023
AnlassFehler im Gasgenerator des Fahrerairbags
Betroffene ModelleAlhambra 7N (06/15 - 01/22), Alhambra 7N (10/10 - 04/15), Ateca5FP (ab 08/20), Ibiza 6P (06/15 - 04/17), Leon 5F (11/12 - 12/16), Toledo NH (03/13 - 08/18)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge9.173 (Deutschland) 612.553 (weltweit)
Dauerbis zu 2 Stunden
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEin Fehler im Gasgenerator des Fahrerairbags kann bei Airbagauslösung zu unkontrollierter Entfaltung und zum Lösen von Metallfragmenten führen, die die Insassen verletzen können. Abhilfe: Austausch des Frontairbag auf der Fahrerseite.
RückrufdatumOktober 2019
AnlassEin Ausfall des LED-Blinkers wird nicht erkannt, Softwareupdate notwendig
Betroffene ModelleLeon Cupra 5F (03/14 - 12/16), Leon Cupra 5F (04/17 - 01/20), Leon Cupra SC 5F (03/14 - 12/16), Leon Cupra SC 5F (04/17 - 05/18), Leon Cupra ST 5F (02/15 - 12/16), Leon Cupra ST 5F (04/17 - 01/20), Leon SC 5F (06/13 - 11/16), Leon SC 5F (11/16 - 05/18), Leon ST 5F (10/13 - 11/16), Leon ST 5F (11/16 - 01/20), Leon X-PERIENCE 5F (10/14 - 11/16), Leon X-PERIENCE 5F (11/16 - 08/19), Leon5F (11/12 - 11/16), Leon5F (11/16 - 01/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge1.11.2016 bis 5.07.2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge43.000 (Deutschland)
Dauer0,5 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie ursprüngliche Software kann unter Umständen einen defekten LED-Blinker nicht erfassen. Abhilfe: Eine neue Software soll das Problem beheben.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des SEAT Leon

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2021

    3.3

    2020

    4.3

    2019

    3.5

    2018

    6.2

    2017

    6.6

    2016

    7.9

    2015

    10.6

    2014

    10.8

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl76 Punkte
    Schadstoffe41 Punkte
    C0235 Punkte
    Testdatum08/2013

    Ecotest im Detail

    Verbrauch4,1 / 4,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch5,3 / 3,9 / 5,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß106 / 142 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Leistung110 kW
    Hubraum1968 ccm
    SchadstoffklasseEuro 5
    MotorartDiesel
    Max.Drehmoment320 Nm bei 1750 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Der Seat Leon SC 2.0 TDI erreicht mit einem ermittelten CO2-Ausstoß von 142 g/km im ADAC EcoTest noch gute 35 Punkte in diesem Kapitel. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 4,5 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Im Innerortsteil genehmigt sich der Leon (mit Start-Stopp-System) durchschnittliche 5,3 l/100 km. Außerorts sind es 3,9 l/100 km und auf der Autobahn 5,1 l pro 100 km.Für den Schadstoffausstoß gibt es sehr gute 41 von 50 möglichen Punkten. Keine der Schadstoffgruppen fällt dabei besonders negativ auf. In der Summe kann der Leon 2.0 TDI mit 76 Punkten ein gutes Ergebnis einfahren und erhält dafür vier von fünf möglichen Sternen im ADAC EcoTest.