1 von 5
Testergebnis
März 2015
- Karosserie/Kofferraum
3,0
- Innenraum
1,7
- Komfort
2,1
- Motor/Antrieb
2,3
- Fahreigenschaften
2,1
- Sicherheit
1,7
- Umwelt/EcoTest
1,1
ADAC Urteil Autotest
- 1,9
Autokosten
- 2,7
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gutes LED-Licht (optional)
geringer Kraftstoffverbrauch
großzügiger Innenraum
kurzer Bremsweg
hohes Sicherheitsniveau
Schwächen
Fahrlichtanzeige nur im Lichtschalter
hinten sehr kurze Kopfstützen
kleiner Kofferraum
hohe Kofferraum-Ladekante
Fazit zum SEAT Leon 1.4 TGI Start&Stop I-Tech (Erdgasbetrieb) (12/14 - 05/15)
Seat bietet den Leon auch mit Erdgasantrieb an, was am Namenszusatz „TGI“ zu erkennen ist. Für den Vortrieb sorgt ein modifizierter 1.4-Liter-Turbomotor mit einer Maximalleistung von 110 PS und einem Drehmoment von 200 Nm, das bereits bei 1.500 1/min anliegt. Damit erzielt der Seat bei den Fahrleistungsmessungen ein durchschnittliches Ergebnis, kann aber im EcoTest auf ganzer Linie überzeugen. Dank niedrigem Durchschnittsverbrauch von lediglich 3,8 kg/100 km Erdgas und sauberen Abgasen erhält er die vollen fünf Sterne. Einbußen muss man jedoch bei der Reichweite in Kauf nehmen, die mit einer Gasfüllung (14,4 Kilo) bei rund 375 Kilometern liegt. Allerdings besitzt der Leon zusätzlich noch einen Benzintank mit einem Fassungsvermögen von 50 Litern, was die Gesamtreichweite deutlich erhöht. Als weiteres Manko beträgt das Kofferraum-Volumen nur 255 Liter und ist damit rund 80 Liter kleiner als beim benzinbetriebenen Leon. Punkten kann der Seat wiederum beim großzügig bemessenen und leisen Innenraum sowie den beim I-TECH serienmäßigen Sportsitzen, die einen guten Sitzkomfort bieten. Ab Werk besitzt der I-TECH u. a. eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, einen Licht-/Regensensor und einen Fernlicht- sowie einen Spurhalteassistenten, alles Systeme, die Fahrkomfort und -sicherheit erhöhen. Letztere lässt sich gegen Aufpreis zudem um das Umfeldbeobachtungssystem mit City-Notbremsfunktion und einen Abstandstempomaten (ACC) ergänzen. Nicht zeitgemäß ist allerdings, dass Seat für Anschnall-Erinnerer auf dem Beifahrerplatz und im Fond Aufpreis verlangt, zumal der Anschaffungspreis mit 23.860 Euro im Klassenvergleich hoch ausfällt.
Der ausführliche Testbericht zum SEAT Leon 1.4 TGI Start&Stop I-Tech (Erdgasbetrieb) (12/14 - 05/15) als PDF.
PDF ansehen23.860 €
Grundpreis
3,5 kg/100 km
Verbrauch
81 kW (110 PS)
Leistung
1395 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | SEAT |
Modell | Leon 1.4 TGI Start&Stop |
Typ | I-Tech (Erdgasbetrieb) |
Baureihe | Leon (5F) (11/12 - 11/16) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 5F |
Modellstart | 12/14 |
Modellende | 05/15 |
Baureihenstart | 11/12 |
Baureihenende | 11/16 |
HSN Schlüsselnummer | 7593 |
TSN Schlüsselnummer | AJV |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 28 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A+ |
Grundpreis | 23860 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Gas |
Motorcode | CPW |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 81 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 110 |
Drehmoment (Systemleistung) | 200 Nm |
Kraftstoffart | Erdgas |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1395 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 81 kW (110 PS) / 200 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4800 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1500 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4263 mm |
Breite | 1816 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1975 mm |
Höhe | 1459 mm |
Radstand | 2636 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,2 m |
Kofferraumvolumen hinten normal | 275 l |
Kofferraumvolumen hinten dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1105 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1359 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1840 kg |
Zuladung | 481 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1400 kg |
Anhängelast ungebremst | 670 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 80 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/55R16 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 194 km/h |
Fahrgeräusch | 70 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 4,5 kg/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 2,9 kg/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 3,5 kg/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 94 g/km |
Tankgröße | 14,4 kg |
Tankeinbauort | Unterflur |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | 360 Euro |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Paket |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent (Serie), City-Safety-System (ab unter 30 km/h) |
City-Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Paket |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
LED-Scheinwerfer | 1190 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Müdigkeitserkennung | Paket |
Spurhalteassistent | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit; Sonstige: Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 23860 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 3580 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 350 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Media-System Plus |
Navigation | 690 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1490 Euro |
Metallic-Lackierung | 530 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,7 | Karosserie/Kofferraum2,7 | Karosserie/Kofferraum3,0 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,4 | Verarbeitung2,4 | Verarbeitung2,4 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,4 | Alltagstauglichkeit2,5 | Alltagstauglichkeit3,2 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,5 | Licht und Sicht2,4 | Licht und Sicht2,5 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,0 | Ein-/Ausstieg3,0 | Ein-/Ausstieg3,0 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,7 | Kofferraum-Volumen3,0 | Kofferraum-Volumen3,9 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,0 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,0 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,7 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,8 | Kofferraum-Variabilität2,8 | Kofferraum-Variabilität3,0 |
Innenraum gesamt | Innenraum1,7 | Innenraum1,7 | Innenraum1,7 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,8 | Bedienung1,8 | Bedienung1,9 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,3 | Raumangebot vorn1,3 | Raumangebot vorn1,2 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,0 | Raumangebot hinten2,0 | Raumangebot hinten2,0 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,2 | Komfort2,2 | Komfort2,1 |
---|---|---|---|
Federung | Federung2,3 | Federung2,5 | Federung2,3 |
Sitze | Sitze2,3 | Sitze2,2 | Sitze2,2 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,7 | Innengeräusch1,7 | Innengeräusch2,0 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,1 | Klimatisierung2,1 | Klimatisierung1,9 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,0 | Motor/Antrieb2,0 | Motor/Antrieb2,3 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,0 | Fahrleistungen2,0 | Fahrleistungen2,7 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,8 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,8 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,9 | Schaltung/Getriebe1,9 | Schaltung/Getriebe1,9 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,3 | Getriebeabstufung alt2,3 | Getriebeabstufung alt2,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,7 | Fahreigenschaften1,7 | Fahreigenschaften2,1 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,8 | Fahrstabilität1,8 | Fahrstabilität2,3 |
Lenkung | Lenkung2,1 | Lenkung2,0 | Lenkung2,2 |
Bremse | Bremse1,4 | Bremse1,4 | Bremse1,7 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,9 | Sicherheit1,9 | Sicherheit1,7 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,2 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,2 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,7 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,9 | Passive Sicherheit - Insassen1,9 | Passive Sicherheit - Insassen1,7 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,5 | Kindersicherheit1,5 | Kindersicherheit1,6 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,3 | Fußgängerschutz2,3 | Fußgängerschutz2,3 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,9 | Umwelt/EcoTest1,9 | Umwelt/EcoTest1,1 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,7 | Verbrauch/CO22,7 | Verbrauch/CO21,1 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,1 | Schadstoffe1,1 | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
27.440 €
Informationen zur Berechung
328 € / Monat | 26,3 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 62 € |
Betriebskosten | 82 € |
Fixkosten | 80 € |
Werkstattkosten | 103 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 28 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 14/17/21 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 716 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 751 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 370 € |
Rückrufe & Mängel des SEAT Leon
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Mai 2023 |
Anlass | Fehler im Gasgenerator des Fahrerairbags |
Betroffene Modelle | Alhambra 7N (06/15 - 01/22), Alhambra 7N (10/10 - 04/15), Ateca5FP (ab 08/20), Ibiza 6P (06/15 - 04/17), Leon 5F (11/12 - 12/16), Toledo NH (03/13 - 08/18) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 9.173 (Deutschland) 612.553 (weltweit) |
Dauer | bis zu 2 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Ein Fehler im Gasgenerator des Fahrerairbags kann bei Airbagauslösung zu unkontrollierter Entfaltung und zum Lösen von Metallfragmenten führen, die die Insassen verletzen können. Abhilfe: Austausch des Frontairbag auf der Fahrerseite. |
Rückrufdatum | Oktober 2019 |
Anlass | Ein Ausfall des LED-Blinkers wird nicht erkannt, Softwareupdate notwendig |
Betroffene Modelle | Leon Cupra 5F (03/14 - 12/16), Leon Cupra 5F (04/17 - 01/20), Leon Cupra SC 5F (03/14 - 12/16), Leon Cupra SC 5F (04/17 - 05/18), Leon Cupra ST 5F (02/15 - 12/16), Leon Cupra ST 5F (04/17 - 01/20), Leon SC 5F (06/13 - 11/16), Leon SC 5F (11/16 - 05/18), Leon ST 5F (10/13 - 11/16), Leon ST 5F (11/16 - 01/20), Leon X-PERIENCE 5F (10/14 - 11/16), Leon X-PERIENCE 5F (11/16 - 08/19), Leon5F (11/12 - 11/16), Leon5F (11/16 - 01/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 1.11.2016 bis 5.07.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 43.000 (Deutschland) |
Dauer | 0,5 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die ursprüngliche Software kann unter Umständen einen defekten LED-Blinker nicht erfassen. Abhilfe: Eine neue Software soll das Problem beheben. |
Rückrufdatum | März 2018 |
Anlass | Gasgenerator des Beifahrerairbags kann bei Auslösung explodieren |
Betroffene Modelle | Leon ST 5F (10/13 - 11/16), Leon5F (11/12 - 11/16) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 19.9. bis 06.10.2014 (Modelljahr 2015) |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 02 (Deutschland) 10 (weltweit) |
Dauer | ca. 1 Stunde |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass in den von der Rückrufaktion betroffenen Fahrzeugen ein Beifahrerairbag mit fehlerhaften Schweißnähten verbaut wurde. Bei Aktivierung des Beifahrerairbags kann eine Gefährdung der Insassen durch eventuell umherfliegende Teile nicht ausgeschlossen werden. Bei den betroffenen Fahrzeugen wird das Beifahrerairbag-Modul ersetzt. Die Aktion läuft seit dem 14.02.2018 und ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | September 2016 |
Anlass | Kindersicherungen der hinteren Türen entriegeln ungewollt |
Betroffene Modelle | Ibiza ST 6P (06/15 - 07/16), Ibiza6J (03/12 - 06/15), Leon ST 5F (10/13 - 11/16), Leon X-PERIENCE 5F (10/14 - 11/16), Leon5F (11/12 - 11/16), MiiAA (05/12 - 06/19), ToledoNH (03/13 - 08/18) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Dez.2015 bis Jan.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 6.629 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben d. Herstellers anhand Halteradressen. |
Zusätzliche Information | Bei Erschütterungen kann es zu Bewegungen an den Sperrhebeln der hinteren Türschlösser kommen, so dass sich die Kindersicherungen deaktivieren. Dann könnten Kinder bei Betätigung der Öffnungshebel während der Fahrt die Türen öffnen. Die Händler prüfen, ob die betroffenen Türschlösser verbaut sind, und tauschen diese ggf. aus. Die Aktion wurde im August 2016 gestartet, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des SEAT Leon
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 3.3 |
2020 | 4.3 |
2019 | 3.5 |
2018 | 6.2 |
2017 | 6.6 |
2016 | 7.9 |
2015 | 10.6 |
2014 | 10.8 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 99 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 49 Punkte |
Testdatum | 12/2014 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 3,5 / 3,8 kg/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 4,4 / 3,3 / 4,2 kg/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 94 / 102 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 81 kW |
Hubraum | 1395 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Gas |
Max.Drehmoment | 200 Nm bei 1500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im EcoTest-Kapitel kann der Seat Leon TGI mit Erdgasantrieb punkten. Es wurde ein CO2-Ausstoß von 102 g/km ermittelt (Well-to-Wheel: inkl. der Emissionen für die Herstellung und den Transport von Erdgas). Das entspricht 49 Punkten in diesem Kapitel. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 3,8 Kilogramm Erdgas pro 100 km. In der Stadt liegt der Verbrauch bei geringen 4,4 kg/100 km, außerorts sind es ebenfalls niedrige 3,3 kg/100 km und auf der Autobahn noch akzeptable 4,2 kg/100 km.Bei den Schadstoffen überzeugt der Leon TGI ebenfalls. Selbst im anspruchsvollen Autobahnzyklus sind die Schadstoffanteile im Abgas niedrig. Das Resultat sind hier volle 50 Punkte. Zusammen mit den Punkten beim CO2-Ausstoß kommt der Seat auf sehr gute 99 Punkte im EcoTest. Damit erreicht der TGI die vollen fünf Sterne.