SEAT Leon 1.4 TGI Start&Stop I-Tech (Erdgasbetrieb) (12/14 - 05/15) 5
SEAT Leon 1.4 TGI Start&Stop I-Tech (Erdgasbetrieb) (12/14 - 05/15) 1
SEAT Leon 1.4 TGI Start&Stop I-Tech (Erdgasbetrieb) (12/14 - 05/15) 2
SEAT Leon 1.4 TGI Start&Stop I-Tech (Erdgasbetrieb) (12/14 - 05/15) 3
SEAT Leon 1.4 TGI Start&Stop I-Tech (Erdgasbetrieb) (12/14 - 05/15) 4
SEAT Leon 1.4 TGI Start&Stop I-Tech (Erdgasbetrieb) (12/14 - 05/15) 5
SEAT Leon 1.4 TGI Start&Stop I-Tech (Erdgasbetrieb) (12/14 - 05/15) 1

1 von 5

1 von 5SEAT Leon 1.4 TGI Start&Stop I-Tech (Erdgasbetrieb) (12/14 - 05/15) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

März 2015

Karosserie/Kofferraum

3,0

Innenraum

1,7

Komfort

2,1

Motor/Antrieb

2,3

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

1,7

Umwelt/EcoTest

1,1

ADAC Urteil Autotest

1,9

Autokosten

2,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes LED-Licht (optional)

  • geringer Kraftstoffverbrauch

  • großzügiger Innenraum

  • kurzer Bremsweg

  • hohes Sicherheitsniveau

Schwächen

  • Fahrlichtanzeige nur im Lichtschalter

  • hinten sehr kurze Kopfstützen

  • kleiner Kofferraum

  • hohe Kofferraum-Ladekante

Fazit zum SEAT Leon 1.4 TGI Start&Stop I-Tech (Erdgasbetrieb) (12/14 - 05/15)

Seat bietet den Leon auch mit Erdgasantrieb an, was am Namenszusatz „TGI“ zu erkennen ist. Für den Vortrieb sorgt ein modifizierter 1.4-Liter-Turbomotor mit einer Maximalleistung von 110 PS und einem Drehmoment von 200 Nm, das bereits bei 1.500 1/min anliegt. Damit erzielt der Seat bei den Fahrleistungsmessungen ein durchschnittliches Ergebnis, kann aber im EcoTest auf ganzer Linie überzeugen. Dank niedrigem Durchschnittsverbrauch von lediglich 3,8 kg/100 km Erdgas und sauberen Abgasen erhält er die vollen fünf Sterne. Einbußen muss man jedoch bei der Reichweite in Kauf nehmen, die mit einer Gasfüllung (14,4 Kilo) bei rund 375 Kilometern liegt. Allerdings besitzt der Leon zusätzlich noch einen Benzintank mit einem Fassungsvermögen von 50 Litern, was die Gesamtreichweite deutlich erhöht. Als weiteres Manko beträgt das Kofferraum-Volumen nur 255 Liter und ist damit rund 80 Liter kleiner als beim benzinbetriebenen Leon. Punkten kann der Seat wiederum beim großzügig bemessenen und leisen Innenraum sowie den beim I-TECH serienmäßigen Sportsitzen, die einen guten Sitzkomfort bieten. Ab Werk besitzt der I-TECH u. a. eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, einen Licht-/Regensensor und einen Fernlicht- sowie einen Spurhalteassistenten, alles Systeme, die Fahrkomfort und -sicherheit erhöhen. Letztere lässt sich gegen Aufpreis zudem um das Umfeldbeobachtungssystem mit City-Notbremsfunktion und einen Abstandstempomaten (ACC) ergänzen. Nicht zeitgemäß ist allerdings, dass Seat für Anschnall-Erinnerer auf dem Beifahrerplatz und im Fond Aufpreis verlangt, zumal der Anschaffungspreis mit 23.860 Euro im Klassenvergleich hoch ausfällt.

Der ausführliche Testbericht zum SEAT Leon 1.4 TGI Start&Stop I-Tech (Erdgasbetrieb) (12/14 - 05/15) als PDF.

PDF ansehen
Leon 1.4 TGI Start&Stop

23.860 €

Grundpreis

3,5 kg/100 km

Verbrauch

81 kW (110 PS)

Leistung

1395 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeSEAT
ModellLeon 1.4 TGI Start&Stop
TypI-Tech (Erdgasbetrieb)
BaureiheLeon (5F) (11/12 - 11/16)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung5F
Modellstart12/14
Modellende05/15
Baureihenstart11/12
Baureihenende11/16
HSN Schlüsselnummer7593
TSN SchlüsselnummerAJV
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)28 Euro
CO2-Effizienzklasse A+
Grundpreis23860 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartGas
MotorcodeCPW
Leistung maximal in kW (Systemleistung)81
Leistung maximal in PS (Systemleistung)110
Drehmoment (Systemleistung)200 Nm
KraftstoffartErdgas
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1395 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)81 kW (110 PS) / 200 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4800 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1500 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4263 mm
Breite1816 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1975 mm
Höhe1459 mm
Radstand2636 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,2 m
Kofferraumvolumen hinten normal275 l
Kofferraumvolumen hinten dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1105 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1359 kg
Zul. Gesamtgewicht1840 kg
Zuladung481 kg
Anhängelast gebremst 12%1400 kg
Anhängelast ungebremst670 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast80 kg
Dachlast75 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/55R16
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h10,9 s
Höchstgeschwindigkeit194 km/h
Fahrgeräusch70 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 4,5 kg/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 2,9 kg/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)3,5 kg/100 km
CO2-Wert (NEFZ)94 g/km
Tankgröße14,4 kg
TankeinbauortUnterflur

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hinten360 Euro
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentPaket
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent (Serie), City-Safety-System (ab unter 30 km/h)
City-NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungPaket
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronische Stabilitätskontrolle
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
LED-Scheinwerfer1190 Euro
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
MüdigkeitserkennungPaket
SpurhalteassistentSerie
FernlichtassistentSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit; Sonstige: Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis23860 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe3580 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe350 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungMedia-System Plus
Navigation690 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
Lederausstattung1490 Euro
Metallic-Lackierung530 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

SEAT Leon 1.4 TSI Start&Stop
SEAT Leon 1.4 TSI Start&Stop
SEAT Leon 1.4 TGI Start&Stop
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der unteren Mittelklasse (81 kW / 110 PS)
SEAT Leon 1.4 TGI Start&Stop
1,9
2,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,7

Karosserie/Kofferraum

2,7

Karosserie/Kofferraum

3,0
Verarbeitung

Verarbeitung

2,4

Verarbeitung

2,4

Verarbeitung

2,4
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,4

Alltagstauglichkeit

2,5

Alltagstauglichkeit

3,2
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,5

Licht und Sicht

2,4

Licht und Sicht

2,5
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,0

Ein-/Ausstieg

3,0

Ein-/Ausstieg

3,0
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,7

Kofferraum-Volumen

3,0

Kofferraum-Volumen

3,9
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,0

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,0

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,7
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,8

Kofferraum-Variabilität

2,8

Kofferraum-Variabilität

3,0
Innenraum gesamt

Innenraum

1,7

Innenraum

1,7

Innenraum

1,7
Bedienung

Bedienung

1,8

Bedienung

1,8

Bedienung

1,9
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,3

Raumangebot vorn

1,3

Raumangebot vorn

1,2
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,0

Raumangebot hinten

2,0

Raumangebot hinten

2,0
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,2

Komfort

2,2

Komfort

2,1
Federung

Federung

2,3

Federung

2,5

Federung

2,3
Sitze

Sitze

2,3

Sitze

2,2

Sitze

2,2
Innengeräusch

Innengeräusch

1,7

Innengeräusch

1,7

Innengeräusch

2,0
Klimatisierung

Klimatisierung

2,1

Klimatisierung

2,1

Klimatisierung

1,9
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,0

Motor/Antrieb

2,0

Motor/Antrieb

2,3
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,0

Fahrleistungen

2,0

Fahrleistungen

2,7
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,8

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,8

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,9

Schaltung/Getriebe

1,9

Schaltung/Getriebe

1,9
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,3

Getriebeabstufung alt

2,3

Getriebeabstufung alt

2,3
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,7

Fahreigenschaften

1,7

Fahreigenschaften

2,1
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,8

Fahrstabilität

1,8

Fahrstabilität

2,3
Lenkung

Lenkung

2,1

Lenkung

2,0

Lenkung

2,2
Bremse

Bremse

1,4

Bremse

1,4

Bremse

1,7
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,9

Sicherheit

1,9

Sicherheit

1,7
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,2

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,2

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,7
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,9

Passive Sicherheit - Insassen

1,9

Passive Sicherheit - Insassen

1,7
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,5

Kindersicherheit

1,5

Kindersicherheit

1,6
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,3

Fußgängerschutz

2,3

Fußgängerschutz

2,3
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,9

Umwelt/EcoTest

1,9

Umwelt/EcoTest

1,1
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,7

Verbrauch/CO2

2,7

Verbrauch/CO2

1,1
Schadstoffe

Schadstoffe

1,1

Schadstoffe

1,1

Schadstoffe

1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

27.440 €

Informationen zur Berechung

328

/ Monat

26,3 ct

/ km

Wertverlust

62 €

Betriebskosten

82 €

Fixkosten

80 €

Werkstattkosten

103 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung28 €
Typklassen (KH/VK/TK)14/17/21
Haftpflichtbeitrag 100%716 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB751 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des SEAT Leon

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMai 2023
AnlassFehler im Gasgenerator des Fahrerairbags
Betroffene ModelleAlhambra 7N (06/15 - 01/22), Alhambra 7N (10/10 - 04/15), Ateca5FP (ab 08/20), Ibiza 6P (06/15 - 04/17), Leon 5F (11/12 - 12/16), Toledo NH (03/13 - 08/18)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge9.173 (Deutschland) 612.553 (weltweit)
Dauerbis zu 2 Stunden
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEin Fehler im Gasgenerator des Fahrerairbags kann bei Airbagauslösung zu unkontrollierter Entfaltung und zum Lösen von Metallfragmenten führen, die die Insassen verletzen können. Abhilfe: Austausch des Frontairbag auf der Fahrerseite.
RückrufdatumOktober 2019
AnlassEin Ausfall des LED-Blinkers wird nicht erkannt, Softwareupdate notwendig
Betroffene ModelleLeon Cupra 5F (03/14 - 12/16), Leon Cupra 5F (04/17 - 01/20), Leon Cupra SC 5F (03/14 - 12/16), Leon Cupra SC 5F (04/17 - 05/18), Leon Cupra ST 5F (02/15 - 12/16), Leon Cupra ST 5F (04/17 - 01/20), Leon SC 5F (06/13 - 11/16), Leon SC 5F (11/16 - 05/18), Leon ST 5F (10/13 - 11/16), Leon ST 5F (11/16 - 01/20), Leon X-PERIENCE 5F (10/14 - 11/16), Leon X-PERIENCE 5F (11/16 - 08/19), Leon5F (11/12 - 11/16), Leon5F (11/16 - 01/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge1.11.2016 bis 5.07.2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge43.000 (Deutschland)
Dauer0,5 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie ursprüngliche Software kann unter Umständen einen defekten LED-Blinker nicht erfassen. Abhilfe: Eine neue Software soll das Problem beheben.
RückrufdatumMärz 2018
AnlassGasgenerator des Beifahrerairbags kann bei Auslösung explodieren
Betroffene ModelleLeon ST 5F (10/13 - 11/16), Leon5F (11/12 - 11/16)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge19.9. bis 06.10.2014 (Modelljahr 2015)
Anzahl betroffener Fahrzeuge02 (Deutschland) 10 (weltweit)
Dauerca. 1 Stunde
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEs kann nicht ausgeschlossen werden, dass in den von der Rückrufaktion betroffenen Fahrzeugen ein Beifahrerairbag mit fehlerhaften Schweißnähten verbaut wurde. Bei Aktivierung des Beifahrerairbags kann eine Gefährdung der Insassen durch eventuell umherfliegende Teile nicht ausgeschlossen werden. Bei den betroffenen Fahrzeugen wird das Beifahrerairbag-Modul ersetzt. Die Aktion läuft seit dem 14.02.2018 und ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumSeptember 2016
AnlassKindersicherungen der hinteren Türen entriegeln ungewollt
Betroffene ModelleIbiza ST 6P (06/15 - 07/16), Ibiza6J (03/12 - 06/15), Leon ST 5F (10/13 - 11/16), Leon X-PERIENCE 5F (10/14 - 11/16), Leon5F (11/12 - 11/16), MiiAA (05/12 - 06/19), ToledoNH (03/13 - 08/18)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeDez.2015 bis Jan.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge6.629 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben d. Herstellers anhand Halteradressen.
Zusätzliche InformationBei Erschütterungen kann es zu Bewegungen an den Sperrhebeln der hinteren Türschlösser kommen, so dass sich die Kindersicherungen deaktivieren. Dann könnten Kinder bei Betätigung der Öffnungshebel während der Fahrt die Türen öffnen. Die Händler prüfen, ob die betroffenen Türschlösser verbaut sind, und tauschen diese ggf. aus. Die Aktion wurde im August 2016 gestartet, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des SEAT Leon

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2021

    3.3

    2020

    4.3

    2019

    3.5

    2018

    6.2

    2017

    6.6

    2016

    7.9

    2015

    10.6

    2014

    10.8

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl99 Punkte
    Schadstoffe50 Punkte
    C0249 Punkte
    Testdatum12/2014

    Ecotest im Detail

    Verbrauch3,5 / 3,8 kg/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch4,4 / 3,3 / 4,2 kg/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß94 / 102 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Leistung81 kW
    Hubraum1395 ccm
    SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
    MotorartGas
    Max.Drehmoment200 Nm bei 1500 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Im EcoTest-Kapitel kann der Seat Leon TGI mit Erdgasantrieb punkten. Es wurde ein CO2-Ausstoß von 102 g/km ermittelt (Well-to-Wheel: inkl. der Emissionen für die Herstellung und den Transport von Erdgas). Das entspricht 49 Punkten in diesem Kapitel. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 3,8 Kilogramm Erdgas pro 100 km. In der Stadt liegt der Verbrauch bei geringen 4,4 kg/100 km, außerorts sind es ebenfalls niedrige 3,3 kg/100 km und auf der Autobahn noch akzeptable 4,2 kg/100 km.Bei den Schadstoffen überzeugt der Leon TGI ebenfalls. Selbst im anspruchsvollen Autobahnzyklus sind die Schadstoffanteile im Abgas niedrig. Das Resultat sind hier volle 50 Punkte. Zusammen mit den Punkten beim CO2-Ausstoß kommt der Seat auf sehr gute 99 Punkte im EcoTest. Damit erreicht der TGI die vollen fünf Sterne.