Testergebnis

April 2014

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

1,7

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

2,6

Fahreigenschaften

1,7

Sicherheit

1,8

Umwelt/EcoTest

2,2

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken
  • großzügiges Raumangebot

  • großer und gut nutzbarer Kofferraum

  • viele Assistenzsysteme erhältlich

  • niedriger Verbrauch

Schwächen
  • hinten sehr kurze Kopfstützen

  • hoher Anschaffungspreis

Fazit zum SEAT Leon ST 1.6 TDI Start&Stop Style (10/13 - 05/15)

Die Kombiversion des Leon trägt den Beinamen ST (Sport Tourer) und ist im Vergleich zum Schrägheckmodell etwa 26 cm länger, was vor allem dem Kofferraum zugute kommt. Die große Ladeöffnung, die ebene Ladekante und viel Stauraum (bis zu 1.325 l Kofferraumvolumen) machen den Spanier zu einem familientauglichen Kompaktwagen mit guten Transporteigenschaften. Mit der Einführung der Kombiversion bietet Seat nun auch einen empfehlenswerten Notbremsassistenten (Front Assist) an, der Auffahrunfälle vermeiden oder die Unfallfolgen verringern kann. Zusammen mit dem schon bisher erhältlichen Spurhalte- und Fernlichtassistenten bietet der Leon nun ein umfangreiches aktives Sicherheitspaket. Der kleine Dieselmotor passt gut zum Leon, auch wenn die 105 PS nicht halten können, was die dynamische Linienführung des ST vermuten lässt. Mit dem 1.6 TDI lässt es sich angenehm im Verkehr mitschwimmen und auch Überholmanöver können zügig genug absolviert werden. Doch richtig flott geht es damit nicht voran. Die Stärken des kleinen Diesels liegen woanders: Mit einem ermittelten Durchschnittsverbrauch von 4,4 l/100 km ist man sparsam unterwegs und spart Kraftstoffkosten. Dank ausgewogen abgestimmten Fahrwerk und einem niedrigen Innenraumgeräusch ist man auch auf langen Strecken komfortabel unterwegs. Den 1.6 TDI gibt es auf Wunsch auch mit dem empfehlenswerten 7-Gang-DSG oder mit Allradantrieb. Für den getesteten Handschalter sind in der Ausstattung Style 23.770 Euro fällig. Das ist angesichts der kleinen Motorisierung kein besonders günstiger Preis.

Der ausführliche Testbericht zum SEAT Leon ST 1.6 TDI Start&Stop Style (10/13 - 05/15) als PDF.

PDF ansehen

Der ADAC Testbericht wurde mit dem Modell Leon (5F) ST (2013 - 2016) durchgeführt