Allgemeine Daten zum Opel Astra 1.4 LPG ecoFlex Innovation (Autogasbetrieb) (11/11 - 06/12)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juli 2012

Karosserie/Kofferraum

3,0

Innenraum

1,9

Komfort

2,4

Motor/Antrieb

2,2

Fahreigenschaften

1,7

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

2,0

Wirtschaftlichkeit

3,4

0

ADAC Urteil Autotest

2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Platzangebot vorn

  • körpergerechter Fahrersitz (optionaler Ergonomiesitz)

  • hervorragendes serienmäßiges Lichtsystem

  • sicheres Fahrverhalten

  • hoher Sicherheitsstandard

Schwächen

  • kleiner Kofferraum durch Gastank

  • mäßige Rundumsicht

Fazit zum Opel Astra 1.4 LPG ecoFlex Innovation (Autogasbetrieb) (11/11 - 06/12)

Seit Jahren überzeugt der Astra durch gute Verarbeitung, sicheres Fahrverhalten und einem hohen Sicherheitsstandard. Vor allem die innovativen Sicherheitssysteme, die optional angeboten werden, begeistern - so sind z.B. eine Verkehrsschilderkennung, ein Spurhalteassistent und ein adaptives Lichtsystem erhältlich. Der 1,4 Liter-Turbomotor leistet 103 kW/140 PS, was dem Opel zu ausreichenden Fahrleistungen verhilft. Nur die Durchzugskraft in den oberen Gängen fällt etwas mager aus. Der laufruhige Motor kann neben LPG-Flüssiggas auch mit Super-Kraftstoff betrieben werden, sollte mal keine passende Gas-Tankstelle in greifbarer Nähe sein. Nachteilig wirkt sich die LPG-Anlage auf den Kofferraum aus. Durch den in der Reserveradwanne eingebauten Gastank liegt der Kofferraumboden wesentlich höher und verringert das Ladevolumen. Zudem entsteht bei umgeklappter Rücksitzbank eine unpraktische Stufe. Der Einstiegspreis von 26.350 Euro wird durch nützliche Optionen schnell auf über 30.000 Euro getrieben. Wer viel und lange fährt, sollte aber nicht auf die sehr guten optionalen Ergonomiesitze mit Gütesiegel AGR (Aktion Gesunder Rücken e.V.) verzichten.

Der ausführliche Testbericht zum Opel Astra 1.4 LPG ecoFlex Innovation (Autogasbetrieb) (11/11 - 06/12) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Opel Astra 1.4 LPG ecoFlex Innovation (Autogasbetrieb) (11/11 - 06/12)

26.350 €

Grundpreis

7,9 l/100 km

Verbrauch

103 kW (140 PS)

Leistung

1364 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Opel Astra 1.4 Turbo
Opel Astra 1.7 CDTI
Opel Astra 1.3 CDTI ecoFlex
Opel Astra 2.0 CDTI Start&Stop
Opel Astra 1.4 LPG ecoFlex
5 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Opel Astra 1.4 LPG ecoFlex
2,2

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

28.795 €

Informationen zur Berechung

451

/ Monat

36,1 ct

/ km

Wertverlust

69 €

Betriebskosten

125 €

Fixkosten

125 €

Werkstattkosten

131 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung66 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/15/16
Haftpflichtbeitrag 100%1.481 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB999 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB329 €

Rückrufe & Mängel des Opel Astra

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumFebruar 2022
AnlassVerletzungsgefahr durch defekten Gasgenerator des Fahrerairbags
Betroffene ModelleAstra J (06/11 - 08/18), Astra J (12/09 - 06/12), Astra K (10/15 - 08/19), Cascada 1. Generation (03/13 - 06/19), Meriva B (01/14 - 07/17), Meriva B (05/10 - 11/13), Zafira B (02/08 - 12/14), Zafira C (01/12 - 06/16), Zafira C (06/16 - 06/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2010 bis 2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge03 (Deutschland) 18.914 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationVerletzungsgefahr beim Entfalten des Fahrerairbags durch defekten Gasgenerator. Abhilfe: Austausch des Airbagmoduls.
RückrufdatumMai 2019
AnlassUnbeabsichtigtes Wegrollen möglich aufgrund von einem fehlerhaften Berganfahrassistent
Betroffene ModelleAstraJ (06/12 - 06/15), AstraJ (12/09 - 06/12), Cascada1. Generation (03/13 - 06/19), Zafira Tourer C (01/12 - 06/16), ZafiraC (06/16 - 06/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2009 - 2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge15.588 (Deutschland) 113.696 (weltweit)
Dauereinige Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationWegen eines Fehlers des Berganfahrassistenten kann das Fahrzeug unbeabsichtigt wegrollen. Abhilfe: Es erfolgt ein Softwareupdate in der Werkstatt.
RückrufdatumSeptember 2015
AnlassVorgetäuschte Parkbremsaktivierung wegen Softwarefehler
Betroffene ModelleAstra Stufenheck J (10/12 - 08/18), AstraJ (06/12 - 06/15), AstraJ (12/09 - 06/12), Cascada1. Generation (03/13 - 06/19), Zafira Tourer C (01/12 - 06/16)
VarianteMit Schaltgetriebe und Berganfahrhilfe:
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2010 bis 2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge136.830 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen eines Softwarefehlers zur Steuerung der elektr. Feststellbremse erscheint die Symbolik der Feststellbremse aktiviert, obwohl diese noch nicht aktiv ist. Das könnte, je nach Situation, zum unbeabsichtigten Wegrollen des Fahrzeuges führen. Die Händler führen ein Softwareupdate durch, so dass die Signalisierung und Funktion der elektr. Parkbremse wieder übereinstimmen. Die Aktion startete im Juli 2015, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumNovember 2010
AnlassBefestigungsschrauben der Sitzführungsschienen können brechen
Betroffene ModelleAstra Sports Tourer J (10/10 - 06/12), AstraJ (12/09 - 06/12), MerivaB (05/10 - 11/13)
VarianteNur mit Beifahrersitz ohne Sitzhöhenverstellung:
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge260 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben der Händler anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen unzureichender Festigkeit (Härtungsfehler) können die Befestigungsschrauben der Sitzführungsschienen an der Karosse bei höherer Belastung reißen. Das würde dann bei einem Crash zur Verschlechterung der Rückhaltewirkung des Sitz-/Gurtsystems führen, weil der gelöste Sitz keine definierte Befestigung zur Karosse mehr hätte. Die Händler tauschen die sechs Befestigungsschrauben aus. Die Aktion läuft seit Nov. 2010, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl81 Punkte
Schadstoffe46 Punkte
C0235 Punkte
Testdatum06/2012

Ecotest im Detail

Verbrauch7,9 / 8,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch10,6 / 6,9 / 8,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß129 / 142 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung103 kW
Hubraum1364 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartGas
Max.Drehmoment200 Nm bei 1850 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Astra, mit dem LPG-Gas betriebenen 1,4 l-Turbo, liegt bei 8 l/100 km. Damit verbunden ist ein CO2-Ausstoß von 142 g pro Kilometer. Das reicht im EcoTest für 35 Punkte. Innerorts benötigt der Astra 10,6 l, außerorts 6,9 l und auf der Autobahn 8,4 l Diesel pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering. Der Astra erhält deswegen 46 von 50 möglichen Punkten im EcoTest. Zusammen mit den CO2-Punkten erreicht der Astra insgesamt 81 Punkte und damit vier von fünf möglichen Sternen im ADAC EcoTest.

Auswahl ähnlicher Modelle