Opel Astra Sports Tourer 1.7 CDTI Edition (10/10 - 12/10) 5
Opel Astra Sports Tourer 1.7 CDTI Edition (10/10 - 12/10) 1
Opel Astra Sports Tourer 1.7 CDTI Edition (10/10 - 12/10) 2
Opel Astra Sports Tourer 1.7 CDTI Edition (10/10 - 12/10) 3
Opel Astra Sports Tourer 1.7 CDTI Edition (10/10 - 12/10) 4
Opel Astra Sports Tourer 1.7 CDTI Edition (10/10 - 12/10) 5
Opel Astra Sports Tourer 1.7 CDTI Edition (10/10 - 12/10) 1

1 von 5

1 von 5Opel Astra Sports Tourer 1.7 CDTI Edition (10/10 - 12/10) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

Februar 2011

Karosserie/Kofferraum

2,2

Innenraum

1,7

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

2,1

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

2,1

Wirtschaftlichkeit

3,2

0

ADAC Urteil Autotest

2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Raumangebot

  • großer Kofferraum

  • sicheres Fahrwerk

  • tolles Xenonlicht

Schwächen

  • recht hoher Anschaffungspreis

  • hinten zu kurze Kopfstützen

Fazit zum Opel Astra Sports Tourer 1.7 CDTI Edition (10/10 - 12/10)

Eigentlich ist die Kombi-Variante des neuen Opel Astra mit 4,70 m Länge längst der Kompaktklasse entwachsen. Beim modern und sportlich gestylten Sports Tourer geht aber ein Teil der Länge ans Design verloren. Das heißt: Im Innenraum ist auch nicht mehr Platz als bei den Konkurrenten in der unteren Mittelklasse. Für vier Erwachsene samt Gepäck ist bequemes Reisen möglich, auch dank der üppigen erlaubten Zuladung. Das sichere und ausreichend komfortable Fahrwerk leistet seinen Beitrag dazu. Passend auch der 1,7-l-Turbodiesel: Er liefert ordentliche Fahrleistungen und hält sich beim Kraftstoffverbrauch zurück. Von der besonders kultivierten Sorte ist er freilich nicht, aber dennoch empfehlenswert für Vielfahrer. Ganz billig ist das Vergnügen nicht: Mehr als 24.000 Euro muss man investieren, bekommt dafür aber ein modernes Auto mit aktueller Technik in schicker Verpackung.

Der ausführliche Testbericht zum Opel Astra Sports Tourer 1.7 CDTI Edition (10/10 - 12/10) als PDF.

PDF ansehen
Astra Sports Tourer 1.7 CDTI

24.390 €

Grundpreis

4,5 l/100 km

Verbrauch

92 kW (125 PS)

Leistung

1686 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeOpel
ModellAstra Sports Tourer 1.7 CDTI
TypEdition
BaureiheAstra (J) Sports Tourer (10/10 - 06/12)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungP-J
Modellstart10/10
Modellende12/10
Baureihenstart10/10
Baureihenende06/12
HSN Schlüsselnummer0035
TSN SchlüsselnummerANL
TSN Schlüsselnummer 2AST
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)161 Euro
CO2-Effizienzklasse B
Grundpreis24390 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeA17DTR opt. LPL
Leistung maximal in kW (Systemleistung)92
Leistung maximal in PS (Systemleistung)125
Drehmoment (Systemleistung)280 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartFront
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1686 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)92 kW (125 PS) / 280 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2000 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4698 mm
Breite1819 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2013 mm
Höhe1535 mm
Radstand2685 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,4 m
Kofferraumvolumen normal500 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1000 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1550 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1393 kg
Zul. Gesamtgewicht1960 kg
Zuladung567 kg
Anhängelast gebremst 12%1400 kg
Anhängelast ungebremst730 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlastn.b.
Dachlast100 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieKombi
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/50R17
Reifendruckkontrolle210 Euro
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungnicht bekannt

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h11,7 s
Höchstgeschwindigkeit192 km/h
Fahrgeräusch70 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 5,4 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,0 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,5 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)119 g/km
Tankgröße56,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten Mitte50 Euro
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control Plus
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm Plus
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
Nebelscheinwerfer185 Euro
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
Variable LichtverteilungPaket
Xenon-Scheinwerfer1250 Euro
LichtsensorPaket
RegensensorPaket
SpurhalteassistentPaket
FernlichtassistentPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie2 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; ab 03/10: 12 Monate europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; Sonstige: 3 Jahre Garantie auf Opel-Starterbatterie
Sonstiges4 Jahre Anschlussgarantie für alle mechanischen und elektrischen Bauteile

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis24390 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hinten375 Euro
Einparkhilfe380 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
RadioSerie
Radio - BezeichnungCD 300
Navigation900 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung490 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Opel Astra Sports Tourer 1.7 CDTI
Opel Astra Sports Tourer 1.4 Turbo
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Kombilimousine der unteren Mittelklasse (92 kW / 125 PS)
Opel Astra Sports Tourer 1.7 CDTI
2,1

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,2

Karosserie/Kofferraum

2,1
Verarbeitung

Verarbeitung

2,3

Verarbeitung

2,3
Sicht

Sicht

2,5

Sicht

2,4
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,1

Ein-/Ausstieg

2,8
Kofferraum-Volumen*

Kofferraum-Volumen*

1,4

Kofferraum-Volumen*

1,4
Kofferraum-Zugänglichkeit

Kofferraum-Zugänglichkeit

1,6

Kofferraum-Zugänglichkeit

1,5
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,5

Kofferraum-Variabilität

2,1
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

1,7

Innenraum

1,8
Bedienung

Bedienung

1,7

Bedienung

1,7
Raumangebot vorne*

Raumangebot vorne*

1,0

Raumangebot vorne*

1,1
Raumangebot hinten*

Raumangebot hinten*

2,9

Raumangebot hinten*

3,3
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,5

Komfort

1,9
Federung

Federung

2,2

Federung

1,9
Sitze

Sitze

2,5

Sitze

1,9
Innengeräusch

Innengeräusch

2,7

Innengeräusch

2,3
Klimatisierung

Klimatisierung

2,9

Klimatisierung

1,7
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,1

Motor/Antrieb

2,1
Fahrleistungen*

Fahrleistungen*

2,6

Fahrleistungen*

2,3
Laufkultur

Laufkultur

2,3

Laufkultur

2,0
Schaltung

Schaltung

1,7

Schaltung

1,8
Getriebeabstufung

Getriebeabstufung

2,0

Getriebeabstufung

2,3
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,1

Fahreigenschaften

2,1
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,8

Fahrstabilität

1,7
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,4

Kurvenverhalten alt

1,4
Lenkung*

Lenkung*

2,3

Lenkung*

2,3
Bremse

Bremse

2,8

Bremse

2,8
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,0

Sicherheit

1,9
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,1

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,9
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,9

Passive Sicherheit - Insassen

1,8
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,4

Kindersicherheit

1,4
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,3

Fußgängerschutz

3,3
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,1

Umwelt/EcoTest

2,4
Verbrauch/CO2*

Verbrauch/CO2*

2,5

Verbrauch/CO2*

3,4
Schadstoffe

Schadstoffe

1,7

Schadstoffe

1,3
Wirtschaftlichkeit
Wirtschaftlichkeit gesamt

Wirtschaftlichkeit

3,2

Wirtschaftlichkeit

3,2
Betriebskosten*

Betriebskosten*

1,2

Betriebskosten*

4,1
Werkstatt- / Reifenkosten*

Werkstatt- / Reifenkosten*

5,3

Werkstatt- / Reifenkosten*

5,0
Wertstabilität*

Wertstabilität*

1,5

Wertstabilität*

2,4
Kosten für Anschaffung*

Kosten für Anschaffung*

4,2

Kosten für Anschaffung*

3,7
Fixkosten*

Fixkosten*

2,6

Fixkosten*

0,7
Monatliche Gesamtkosten*

Monatliche Gesamtkosten*

3,5

Monatliche Gesamtkosten*

3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

24.390 €

Informationen zur Berechung

363

/ Monat

29,0 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

137 €

Fixkosten

111 €

Werkstattkosten

115 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung161 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/16/18
Haftpflichtbeitrag 100%1.094 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB850 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB143 €

Rückrufe & Mängel des Opel Astra

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumNovember 2010
AnlassBefestigungsschrauben der Sitzführungsschienen können brechen
Betroffene Modelle Astra (12/09 - 06/12), Astra Sports Tourer (10/10 - 06/12), Meriva (05/10 - 11/13)
VarianteNur mit Beifahrersitz ohne Sitzhöhenverstellung:
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge260 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben der Händler anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen unzureichender Festigkeit (Härtungsfehler) können die Befestigungsschrauben der Sitzführungsschienen an der Karosse bei höherer Belastung reißen. Das würde dann bei einem Crash zur Verschlechterung der Rückhaltewirkung des Sitz-/Gurtsystems führen, weil der gelöste Sitz keine definierte Befestigung zur Karosse mehr hätte. Die Händler tauschen die sechs Befestigungsschrauben aus. Die Aktion läuft seit Nov. 2010, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Gemeldeter Mangel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellOpel Astra, 2010
Betroffene BaugruppeGetriebe
MangelbeschreibungEs konnte nicht mehr gekuppelt werden
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturJa
Reparaturkosten3800
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel61000
Leistung in kW92
Hubraum1686

Pannenstatistik des Opel Astra

Aufgetretene Pannen
  • Abgasrückführung

    2012

  • Abgasrückführung

    2010-2012

  • Kühl-/Heizungsschlauch

    2004-2006

  • Zündschloss

    2001-2002

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2019

5.7

2018

7.4

2017

10.2

2016

12

2015

16.5

2014

20.2

2013

20.8

2012

25

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl78 Punkte
Schadstoffe43 Punkte
C0235 Punkte
Testdatum11/2010

Ecotest im Detail

Verbrauch4,5 / 5,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,5 / 4,0 / 6,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß119 / 150 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung92 kW
Hubraum1686 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment280 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Astra Sports Tourer mit dem 1,7-l-Turbodiesel liegt bei 5,0 l Diesel alle 100 km. Damit verbunden ist ein CO2-Ausstoß von 131 g pro Kilometer. Das reicht im EcoTest für 35 Punkte. Innerorts benötigt der Sports Tourer 5,5 l, außerorts 4,0 l und auf der Autobahn 6,0 l Diesel pro 100 km. Anhand der Werte kann man gut erkennen, dass der Motor auch bei sehr zurückhaltender Fahrweise nicht herausragend sparsam wird, häufige Leistungsabforderung aber auch nicht hohem Kraftstoffkonsum bestraft.Die Schadstoffanteile im Abgas sind insgesamt gering, nur der NOx-Wert allgemein fallen erhöht aus - im anspruchsvollen Autobahn-Zyklus dagegen liegen sie für einen Dieselmotor eher niedrig. Am Ende reicht es für 43 von 50 möglichen Punkten im Bereich Schadstoffe. Zusammen mit den CO2-Punkten erreicht der Astra insgesamt 78 Punkte und damit vier von fünf möglichen Sternen im ADAC EcoTest.