1 von 5
Testergebnis
Februar 2010
- Karosserie/Kofferraum
2,7
- Innenraum
1,7
- Komfort
2,1
- Motor/Antrieb
2,2
- Fahreigenschaften
2,0
- Sicherheit
2,0
- Umwelt/EcoTest
2,5
- Wirtschaftlichkeit
2,7
0ADAC Urteil Autotest
- 2,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gutes Platzangebot vorne
körpergerechte Sitze
sehr gutes & sicheres Fahrwerk (FlexRide)
hervorragendes optionales Lichtsystem
geringer Wertverlust
einfache Bedienung
Schwächen
mäßige Rundumsicht
hohe Werkstatt- und Reifenkosten
Fazit zum Opel Astra 1.7 CDTI Edition (12/09 - 06/10)
Seit Ende 2009 ist der neue Astra auf dem Markt erhältlich. Momentan ist er nur als fünftürige Schräghecklimousine erhältlich. Es werden fünf Benzinmotoren zwischen 87 PS und 180 PS und vier Diesel mit Leistungen von 95 PS bis 160 PS angeboten. Der getestete 1.7 CDTI ECOTEC ist ausschließlich mit Sechsgang-Schaltgetriebe erhältlich, einen Dieselpartikelfilter hat er serienmäßig. Optional kann man den Astra mit innovativen Sicherheitssystemen wie z. B. Verkehrsschilderkennung, Spurhalteassistent, adaptives Fahrlicht und Flex Ride Sicherheitsfahrwerk ausstatten - für seine Klasse bemerkenswert. Das Design hat Charakter. In Schatten stellen kann er den Maßstab der unteren Mittelklasse, den VW Golf, noch nicht. Aber der Abstand zwischen den beiden ist kleiner geworden, als man sich jemals getraut hätte zu vermuten. Mit 28.400 € war der Testwagen allerdings auch nicht erwähnenswert günstig.
Der ausführliche Testbericht zum Opel Astra 1.7 CDTI Edition (12/09 - 06/10) als PDF.
PDF ansehen21.650 €
Grundpreis
4,7 l/100 km
Verbrauch
81 kW (110 PS)
Leistung
1686 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Opel |
Modell | Astra 1.7 CDTI |
Typ | Edition |
Baureihe | Astra (J) (12/09 - 06/12) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | P-J |
Modellstart | 12/09 |
Modellende | 06/10 |
Baureihenstart | 12/09 |
Baureihenende | 06/12 |
HSN Schlüsselnummer | 0035 |
TSN Schlüsselnummer | AKN |
TSN Schlüsselnummer 2 | AXQ |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 169 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 21650 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | A17DTS opt. LUE |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 81 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 110 |
Drehmoment (Systemleistung) | 260 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1686 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 81 kW (110 PS) / 260 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3800 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1700 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4419 mm |
Breite | 1814 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2013 mm |
Höhe | 1510 mm |
Radstand | 2685 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,4 m |
Kofferraumvolumen normal | 370 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 795 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1235 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1373 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1870 kg |
Zuladung | 497 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1400 kg |
Anhängelast ungebremst | 730 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/50R17 |
Reifendruckkontrolle | 210 Euro |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | nicht bekannt |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 12,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 181 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 5,7 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,1 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,7 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 124 g/km |
Tankgröße | 56,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | 50 Euro |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control Plus |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm Plus |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | 185 Euro |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
Variable Lichtverteilung | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | 1250 Euro |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Spurhalteassistent | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; ab 03/10: 12 Monate europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; Sonstige: 3 Jahre Garantie auf Opel-Starterbatterie |
Sonstiges | 4 Jahre Anschlussgarantie für alle mechanischen und elektrischen Bauteile |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 21650 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 4479 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | 375 Euro |
Einparkhilfe | 380 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | CD 300 |
Navigation | 900 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 490 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
-
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,7 | Karosserie/Kofferraum2,7 | Karosserie/Kofferraum2,6 | Karosserie/Kofferraum2,6 | Karosserie/Kofferraum3,0 |
---|---|---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,6 | Verarbeitung2,4 | Verarbeitung2,5 | Verarbeitung2,3 | Verarbeitung2,4 |
Sicht | Sicht2,4 | Sicht2,5 | Sicht2,4 | Sicht2,4 | Sicht2,5 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,0 | Ein-/Ausstieg3,1 | Ein-/Ausstieg3,1 | Ein-/Ausstieg3,0 | Ein-/Ausstieg2,8 |
Kofferraum-Volumen* | Kofferraum-Volumen*3,1 | Kofferraum-Volumen*2,7 | Kofferraum-Volumen*2,6 | Kofferraum-Volumen*2,6 | Kofferraum-Volumen*4,4 |
Kofferraum-Zugänglichkeit | Kofferraum-Zugänglichkeit2,4 | Kofferraum-Zugänglichkeit2,7 | Kofferraum-Zugänglichkeit2,7 | Kofferraum-Zugänglichkeit2,5 | Kofferraum-Zugänglichkeit2,6 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,5 | Kofferraum-Variabilität2,6 | Kofferraum-Variabilität2,6 | Kofferraum-Variabilität2,8 | Kofferraum-Variabilität2,9 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,1 | Alltagstauglichkeit- | Alltagstauglichkeit- | Alltagstauglichkeit- | Alltagstauglichkeit- |
Innenraum gesamt | Innenraum1,7 | Innenraum1,7 | Innenraum1,7 | Innenraum1,7 | Innenraum1,9 |
---|---|---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,7 | Bedienung1,7 | Bedienung1,7 | Bedienung1,7 | Bedienung2,1 |
Raumangebot vorne* | Raumangebot vorne*1,1 | Raumangebot vorne*1,1 | Raumangebot vorne*1,1 | Raumangebot vorne*1,1 | Raumangebot vorne*1,4 |
Raumangebot hinten* | Raumangebot hinten*2,7 | Raumangebot hinten*2,7 | Raumangebot hinten*2,7 | Raumangebot hinten*2,7 | Raumangebot hinten*2,2 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort1,8 | Komfort2,1 | Komfort2,3 | Komfort2,0 | Komfort2,4 |
---|---|---|---|---|---|
Federung | Federung1,8 | Federung1,8 | Federung2,4 | Federung1,8 | Federung2,4 |
Sitze | Sitze1,9 | Sitze1,9 | Sitze1,9 | Sitze1,8 | Sitze2,1 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,3 | Innengeräusch2,2 | Innengeräusch2,3 | Innengeräusch2,0 | Innengeräusch2,2 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,7 | Klimatisierung2,9 | Klimatisierung2,9 | Klimatisierung2,5 | Klimatisierung2,7 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,1 | Motor/Antrieb2,2 | Motor/Antrieb2,6 | Motor/Antrieb1,8 | Motor/Antrieb2,2 |
---|---|---|---|---|---|
Fahrleistungen* | Fahrleistungen*2,2 | Fahrleistungen*2,6 | Fahrleistungen*3,6 | Fahrleistungen*1,5 | Fahrleistungen*2,8 |
Laufkultur | Laufkultur2,0 | Laufkultur2,0 | Laufkultur2,0 | Laufkultur2,3 | Laufkultur2,0 |
Schaltung | Schaltung2,0 | Schaltung1,9 | Schaltung1,7 | Schaltung2,1 | Schaltung1,8 |
Getriebeabstufung | Getriebeabstufung2,3 | Getriebeabstufung2,3 | Getriebeabstufung3,3 | Getriebeabstufung1,3 | Getriebeabstufung2,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,7 | Fahreigenschaften2,0 | Fahreigenschaften1,9 | Fahreigenschaften2,1 | Fahreigenschaften1,7 |
---|---|---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,4 | Fahrstabilität1,4 | Fahrstabilität1,4 | Fahrstabilität1,4 | Fahrstabilität1,6 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,4 | Kurvenverhalten alt1,4 | Kurvenverhalten alt1,4 | Kurvenverhalten alt1,4 | Kurvenverhalten alt- |
Lenkung* | Lenkung*2,4 | Lenkung*2,4 | Lenkung*2,4 | Lenkung*2,5 | Lenkung*2,3 |
Bremse | Bremse1,8 | Bremse2,7 | Bremse2,4 | Bremse3,0 | Bremse1,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,9 | Sicherheit2,0 | Sicherheit1,9 | Sicherheit2,0 | Sicherheit2,2 |
---|---|---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,1 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,1 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,1 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,1 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,3 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,8 | Passive Sicherheit - Insassen1,8 | Passive Sicherheit - Insassen1,8 | Passive Sicherheit - Insassen2,0 | Passive Sicherheit - Insassen2,0 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,4 | Kindersicherheit1,6 | Kindersicherheit1,4 | Kindersicherheit1,4 | Kindersicherheit1,8 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,3 | Fußgängerschutz3,3 | Fußgängerschutz3,3 | Fußgängerschutz3,3 | Fußgängerschutz3,3 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,3 | Umwelt/EcoTest2,5 | Umwelt/EcoTest2,2 | Umwelt/EcoTest2,2 | Umwelt/EcoTest2,0 |
---|---|---|---|---|---|
Verbrauch/CO2* | Verbrauch/CO2*3,1 | Verbrauch/CO2*3,0 | Verbrauch/CO2*2,4 | Verbrauch/CO2*2,6 | Verbrauch/CO2*2,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,4 | Schadstoffe2,0 | Schadstoffe2,0 | Schadstoffe1,7 | Schadstoffe1,4 |
Wirtschaftlichkeit gesamt | Wirtschaftlichkeit3,5 | Wirtschaftlichkeit2,7 | Wirtschaftlichkeit2,5 | Wirtschaftlichkeit3,0 | Wirtschaftlichkeit3,4 |
---|---|---|---|---|---|
Betriebskosten* | Betriebskosten*3,3 | Betriebskosten*1,7 | Betriebskosten*1,1 | Betriebskosten*1,8 | Betriebskosten*2,6 |
Werkstatt- / Reifenkosten* | Werkstatt- / Reifenkosten*4,7 | Werkstatt- / Reifenkosten*4,2 | Werkstatt- / Reifenkosten*4,5 | Werkstatt- / Reifenkosten*5,4 | Werkstatt- / Reifenkosten*5,0 |
Wertstabilität* | Wertstabilität*4,0 | Wertstabilität*1,2 | Wertstabilität*1,5 | Wertstabilität*2,6 | Wertstabilität*3,9 |
Kosten für Anschaffung* | Kosten für Anschaffung*3,8 | Kosten für Anschaffung*3,6 | Kosten für Anschaffung*3,5 | Kosten für Anschaffung*3,6 | Kosten für Anschaffung*3,7 |
Fixkosten* | Fixkosten*1,2 | Fixkosten*2,5 | Fixkosten*1,7 | Fixkosten*3,0 | Fixkosten*2,3 |
Monatliche Gesamtkosten* | Monatliche Gesamtkosten*3,5 | Monatliche Gesamtkosten*2,8 | Monatliche Gesamtkosten*2,6 | Monatliche Gesamtkosten*2,7 | Monatliche Gesamtkosten*3,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
26.129 €
Informationen zur Berechung
433 € / Monat | 34,7 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 62 € |
Betriebskosten | 120 € |
Fixkosten | 100 € |
Werkstattkosten | 150 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 169 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 20/15/18 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.020 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 643 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 273 € |
Rückrufe & Mängel des Opel Astra
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Februar 2022 |
Anlass | Verletzungsgefahr durch defekten Gasgenerator des Fahrerairbags |
Betroffene Modelle | Astra J (06/11 - 08/18), Astra J (12/09 - 06/12), Astra K (10/15 - 08/19), Cascada 1. Generation (03/13 - 06/19), Meriva B (01/14 - 07/17), Meriva B (05/10 - 11/13), Zafira B (02/08 - 12/14), Zafira C (01/12 - 06/16), Zafira C (06/16 - 06/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2010 bis 2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 03 (Deutschland) 18.914 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Verletzungsgefahr beim Entfalten des Fahrerairbags durch defekten Gasgenerator. Abhilfe: Austausch des Airbagmoduls. |
Rückrufdatum | Mai 2019 |
Anlass | Unbeabsichtigtes Wegrollen möglich aufgrund von einem fehlerhaften Berganfahrassistent |
Betroffene Modelle | AstraJ (06/12 - 06/15), AstraJ (12/09 - 06/12), Cascada1. Generation (03/13 - 06/19), Zafira Tourer C (01/12 - 06/16), ZafiraC (06/16 - 06/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2009 - 2015 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 15.588 (Deutschland) 113.696 (weltweit) |
Dauer | einige Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Wegen eines Fehlers des Berganfahrassistenten kann das Fahrzeug unbeabsichtigt wegrollen. Abhilfe: Es erfolgt ein Softwareupdate in der Werkstatt. |
Rückrufdatum | September 2015 |
Anlass | Vorgetäuschte Parkbremsaktivierung wegen Softwarefehler |
Betroffene Modelle | Astra Stufenheck J (10/12 - 08/18), AstraJ (06/12 - 06/15), AstraJ (12/09 - 06/12), Cascada1. Generation (03/13 - 06/19), Zafira Tourer C (01/12 - 06/16) |
Variante | Mit Schaltgetriebe und Berganfahrhilfe: |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2010 bis 2015 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 136.830 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen eines Softwarefehlers zur Steuerung der elektr. Feststellbremse erscheint die Symbolik der Feststellbremse aktiviert, obwohl diese noch nicht aktiv ist. Das könnte, je nach Situation, zum unbeabsichtigten Wegrollen des Fahrzeuges führen. Die Händler führen ein Softwareupdate durch, so dass die Signalisierung und Funktion der elektr. Parkbremse wieder übereinstimmen. Die Aktion startete im Juli 2015, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | November 2010 |
Anlass | Befestigungsschrauben der Sitzführungsschienen können brechen |
Betroffene Modelle | Astra Sports Tourer J (10/10 - 06/12), AstraJ (12/09 - 06/12), MerivaB (05/10 - 11/13) |
Variante | Nur mit Beifahrersitz ohne Sitzhöhenverstellung: |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahr 2011 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 260 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben der Händler anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen unzureichender Festigkeit (Härtungsfehler) können die Befestigungsschrauben der Sitzführungsschienen an der Karosse bei höherer Belastung reißen. Das würde dann bei einem Crash zur Verschlechterung der Rückhaltewirkung des Sitz-/Gurtsystems führen, weil der gelöste Sitz keine definierte Befestigung zur Karosse mehr hätte. Die Händler tauschen die sechs Befestigungsschrauben aus. Die Aktion läuft seit Nov. 2010, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 70 Punkte |
Schadstoffe | 40 Punkte |
C02 | 30 Punkte |
Testdatum | 02/2010 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,7 / 5,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,8 / 4,4 / 5,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 124 / 164 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 81 kW |
Hubraum | 1686 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 260 Nm bei 1700 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Astra mit dem 1,7 l-Diesel liegt bei 5,5 l/100 km. Damit verbunden ist ein CO2-Ausstoß von 144 g pro Kilometer. Das reicht im EcoTest nur für 30 Punkte. Innerorts benötigt der Astra 6,8 l, außerorts 4,4 l und auf der Autobahn 5,8 l Diesel pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering, nur der NOx-Wert im anspruchsvollen Autobahn-Zyklus zeigt sich leicht erhöht. Insgesamt reicht es für 40 von 50 möglichen Punkten im EcoTest. Zusammen mit den CO2-Punkten erreicht der Astra insgesamt 70 Punkte und damit gerade so vier von fünf möglichen Sternen im ADAC EcoTest.