






1 von 5
Testergebnis
Juli 2011
- Karosserie/Kofferraum
2,1
- Innenraum
1,8
- Komfort
1,9
- Motor/Antrieb
2,1
- Fahreigenschaften
2,1
- Sicherheit
1,9
- Umwelt/EcoTest
2,4
- Wirtschaftlichkeit
3,2
0ADAC Urteil Autotest
- 2,0
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gutes Raumangebot
großer Kofferraum
sicheres Fahrwerk
tolles Xenonlicht
Schwächen
recht hoher Anschaffungspreis
sehr lange Übersetzung im 5. und 6. Gang
Fazit zum Opel Astra Sports Tourer 1.4 Turbo Innovation (10/10 - 06/12)
Mit üppigen 4,70 m Länge ist die Kombi-Variante des neuen Opel Astra der Kompaktklasse eigentlich längst entwachsen. Beim modern und sportlich gestylten Sports Tourer geht aber ein Teil der Länge ans Design verloren. Das heißt: Im Innenraum ist auch nicht mehr Platz als bei den Konkurrenten in der unteren Mittelklasse. Für vier Erwachsene samt Gepäck ist bequemes Reisen möglich, auch dank der hohen erlaubten Zuladung. Das sichere und mit dem optional erhältlichen adaptiven Dämpfersystem komfortable Fahrwerk leistet seinen Beitrag dazu. Der Turbo-Motor mit 1,4 Liter Hubraum arbeitet recht kräftig, wird aber vom ewig lange übersetzten Getriebe in den oberen Gängen an seine Grenzen gebracht. Ohne Start-Stopp-System oder sonstige Innovationen kann er beim Verbrauch keine neuen Akzente setzen. Die getestete Variante ist ab 25.350 Euro zu haben und verfügt sogar serienmäßig über ausgezeichnetes Xenonlicht und Klimaautomatik.
Der ausführliche Testbericht zum Opel Astra Sports Tourer 1.4 Turbo Innovation (10/10 - 06/12) als PDF.
PDF ansehen