Opel Astra Sports Tourer 1.4 Turbo Innovation (10/10 - 06/12) 5
Opel Astra Sports Tourer 1.4 Turbo Innovation (10/10 - 06/12) 1
Opel Astra Sports Tourer 1.4 Turbo Innovation (10/10 - 06/12) 2
Opel Astra Sports Tourer 1.4 Turbo Innovation (10/10 - 06/12) 3
Opel Astra Sports Tourer 1.4 Turbo Innovation (10/10 - 06/12) 4
Opel Astra Sports Tourer 1.4 Turbo Innovation (10/10 - 06/12) 5
Opel Astra Sports Tourer 1.4 Turbo Innovation (10/10 - 06/12) 1

1 von 5

1 von 5Opel Astra Sports Tourer 1.4 Turbo Innovation (10/10 - 06/12) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juli 2011

Karosserie/Kofferraum

2,1

Innenraum

1,8

Komfort

1,9

Motor/Antrieb

2,1

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

2,4

Wirtschaftlichkeit

3,2

0

ADAC Urteil Autotest

2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Raumangebot

  • großer Kofferraum

  • sicheres Fahrwerk

  • tolles Xenonlicht

Schwächen

  • recht hoher Anschaffungspreis

  • sehr lange Übersetzung im 5. und 6. Gang

Fazit zum Opel Astra Sports Tourer 1.4 Turbo Innovation (10/10 - 06/12)

Mit üppigen 4,70 m Länge ist die Kombi-Variante des neuen Opel Astra der Kompaktklasse eigentlich längst entwachsen. Beim modern und sportlich gestylten Sports Tourer geht aber ein Teil der Länge ans Design verloren. Das heißt: Im Innenraum ist auch nicht mehr Platz als bei den Konkurrenten in der unteren Mittelklasse. Für vier Erwachsene samt Gepäck ist bequemes Reisen möglich, auch dank der hohen erlaubten Zuladung. Das sichere und mit dem optional erhältlichen adaptiven Dämpfersystem komfortable Fahrwerk leistet seinen Beitrag dazu. Der Turbo-Motor mit 1,4 Liter Hubraum arbeitet recht kräftig, wird aber vom ewig lange übersetzten Getriebe in den oberen Gängen an seine Grenzen gebracht. Ohne Start-Stopp-System oder sonstige Innovationen kann er beim Verbrauch keine neuen Akzente setzen. Die getestete Variante ist ab 25.350 Euro zu haben und verfügt sogar serienmäßig über ausgezeichnetes Xenonlicht und Klimaautomatik.

Der ausführliche Testbericht zum Opel Astra Sports Tourer 1.4 Turbo Innovation (10/10 - 06/12) als PDF.

PDF ansehen
Astra Sports Tourer 1.4 Turbo

25.250 €

Grundpreis

6,1 l/100 km

Verbrauch

103 kW (140 PS)

Leistung

1364 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeOpel
ModellAstra Sports Tourer 1.4 Turbo
TypInnovation
BaureiheAstra (J) Sports Tourer (10/10 - 06/12)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungP-J
Modellstart10/10
Modellende06/12
Baureihenstart10/10
Baureihenende06/12
HSN Schlüsselnummer0035
TSN SchlüsselnummerANF
TSN Schlüsselnummer 2ASM
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)96 Euro
CO2-Effizienzklasse C
Grundpreis25250 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeB14NET opt. LUJ
Leistung maximal in kW (Systemleistung)103
Leistung maximal in PS (Systemleistung)140
Drehmoment (Systemleistung)200 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1364 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)103 kW (140 PS) / 200 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4900 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1850 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4698 mm
Breite1814 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2013 mm
Höhe1535 mm
Radstand2685 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,4 m
Kofferraumvolumen normal500 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1000 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1550 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1393 kg
Zul. Gesamtgewicht1960 kg
Zuladung567 kg
Anhängelast gebremst 12%1200 kg
Anhängelast ungebremst710 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlastn.b.
Dachlast100 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieKombi
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße215/50R17
Reifendruckkontrolle210 Euro
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungnicht bekannt

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h10,5 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Fahrgeräusch72 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 8,4 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,9 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)6,1 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)144 g/km
Tankgröße56,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten Mitte50 Euro
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control Plus
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm Plus
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
Nebelscheinwerfer185 Euro
AbbiegelichtSerie
KurvenlichtSerie
Variable LichtverteilungSerie
Xenon-ScheinwerferSerie
LichtsensorPaket
RegensensorPaket
SpurhalteassistentPaket
Verkehrsschild-ErkennungPaket
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie2 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; ab 03/10: 12 Monate europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; Sonstige: 3 Jahre Garantie auf Opel-Starterbatterie
Sonstiges4 Jahre Anschlussgarantie für alle mechanischen und elektrischen Bauteile

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis25250 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe2595 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe380 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
RadioSerie
Radio - BezeichnungCD 400
Navigation750 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
AlufelgenSerie
Lederausstattung1400 Euro
Metallic-Lackierung530 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Opel Astra Sports Tourer 1.7 CDTI
Opel Astra Sports Tourer 1.4 Turbo
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Großraumlimousine der unteren Mittelklasse (103 kW / 140 PS)
Opel Astra Sports Tourer 1.4 Turbo
2,0

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,2

Karosserie/Kofferraum

2,1
Verarbeitung

Verarbeitung

2,3

Verarbeitung

2,3
Sicht

Sicht

2,5

Sicht

2,4
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,1

Ein-/Ausstieg

2,8
Kofferraum-Volumen*

Kofferraum-Volumen*

1,4

Kofferraum-Volumen*

1,4
Kofferraum-Zugänglichkeit

Kofferraum-Zugänglichkeit

1,6

Kofferraum-Zugänglichkeit

1,5
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,5

Kofferraum-Variabilität

2,1
Innenraum gesamt

Innenraum

1,7

Innenraum

1,8
Bedienung

Bedienung

1,7

Bedienung

1,7
Raumangebot vorne*

Raumangebot vorne*

1,0

Raumangebot vorne*

1,1
Raumangebot hinten*

Raumangebot hinten*

2,9

Raumangebot hinten*

3,3
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,5

Komfort

1,9
Federung

Federung

2,2

Federung

1,9
Sitze

Sitze

2,5

Sitze

1,9
Innengeräusch

Innengeräusch

2,7

Innengeräusch

2,3
Klimatisierung

Klimatisierung

2,9

Klimatisierung

1,7
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,1

Motor/Antrieb

2,1
Fahrleistungen*

Fahrleistungen*

2,6

Fahrleistungen*

2,3
Laufkultur

Laufkultur

2,3

Laufkultur

2,0
Schaltung

Schaltung

1,7

Schaltung

1,8
Getriebeabstufung

Getriebeabstufung

2,0

Getriebeabstufung

2,3
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,1

Fahreigenschaften

2,1
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,8

Fahrstabilität

1,7
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,4

Kurvenverhalten alt

1,4
Lenkung*

Lenkung*

2,3

Lenkung*

2,3
Bremse

Bremse

2,8

Bremse

2,8
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,0

Sicherheit

1,9
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,1

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,9
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,9

Passive Sicherheit - Insassen

1,8
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,4

Kindersicherheit

1,4
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,3

Fußgängerschutz

3,3
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,1

Umwelt/EcoTest

2,4
Verbrauch/CO2*

Verbrauch/CO2*

2,5

Verbrauch/CO2*

3,4
Schadstoffe

Schadstoffe

1,7

Schadstoffe

1,3
Wirtschaftlichkeit gesamt

Wirtschaftlichkeit

3,2

Wirtschaftlichkeit

3,2
Betriebskosten*

Betriebskosten*

1,2

Betriebskosten*

4,1
Werkstatt- / Reifenkosten*

Werkstatt- / Reifenkosten*

5,3

Werkstatt- / Reifenkosten*

5,0
Wertstabilität*

Wertstabilität*

1,5

Wertstabilität*

2,4
Kosten für Anschaffung*

Kosten für Anschaffung*

4,2

Kosten für Anschaffung*

3,7
Fixkosten*

Fixkosten*

2,6

Fixkosten*

0,7
Monatliche Gesamtkosten*

Monatliche Gesamtkosten*

3,5

Monatliche Gesamtkosten*

3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

27.845 €

Informationen zur Berechung

435

/ Monat

34,8 ct

/ km

Wertverlust

63 €

Betriebskosten

158 €

Fixkosten

91 €

Werkstattkosten

121 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung96 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/16/17
Haftpflichtbeitrag 100%904 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB702 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB238 €

Rückrufe & Mängel des Opel Astra

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumNovember 2010
AnlassBefestigungsschrauben der Sitzführungsschienen können brechen
Betroffene Modelle Astra (12/09 - 06/12), Astra Sports Tourer (10/10 - 06/12), Meriva (05/10 - 11/13)
VarianteNur mit Beifahrersitz ohne Sitzhöhenverstellung:
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge260 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben der Händler anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen unzureichender Festigkeit (Härtungsfehler) können die Befestigungsschrauben der Sitzführungsschienen an der Karosse bei höherer Belastung reißen. Das würde dann bei einem Crash zur Verschlechterung der Rückhaltewirkung des Sitz-/Gurtsystems führen, weil der gelöste Sitz keine definierte Befestigung zur Karosse mehr hätte. Die Händler tauschen die sechs Befestigungsschrauben aus. Die Aktion läuft seit Nov. 2010, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl73 Punkte
Schadstoffe47 Punkte
C0226 Punkte
Testdatum07/2011

Ecotest im Detail

Verbrauch6,1 / 6,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,7 / 5,3 / 7,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß144 / 176 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung103 kW
Hubraum1364 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment200 Nm bei 1850 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Astra Sports Tourer mit dem 1,4-l-Turbobenziner und 140 PS liegt bei 6,8 l Super alle 100 km. Damit verbunden ist ein CO2-Ausstoß von 156 g pro Kilometer. Das reicht im EcoTest für 26 Punkte. Innerorts benötigt der Sports Tourer 8,7 l, außerorts 5,3 l und auf der Autobahn 7,4 l Super pro 100 km. Spritsparmaßnahmen wie Start-Stopp-Automatik und Batterielademanagement (Rekuperation) fehlen leider.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering, auch im anspruchsvollen Autobahnzyklus. Am Ende reicht es für 47 von 50 möglichen Punkten im Bereich Schadstoffe. Zusammen mit den CO2-Punkten erreicht der Astra Sports Tourer 1.4 Turbo insgesamt 73 Punkte und damit vier von fünf möglichen Sternen im ADAC EcoTest.