






1 von 5
Testergebnis
Dezember 2009
- Karosserie/Kofferraum
2,7
- Innenraum
1,7
- Komfort
1,8
- Motor/Antrieb
2,1
- Fahreigenschaften
1,7
- Sicherheit
1,9
- Umwelt/EcoTest
2,3
- Wirtschaftlichkeit
3,5
0ADAC Urteil Autotest
- 2,0
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gutes Platzangebot vorne
körpergerecht Sitze
sehr gutes Fahrwerk (FlexRide)
helles optionales Lichtsystem
Schwächen
mäßige Rundumsicht
zu lange Übersetzung im 5. und 6. Gang
Fazit zum Opel Astra 1.4 Turbo Sport (12/09 - 06/12)
Opel ist mit dem neuen Astra ein großer Wurf gelungen. Zwar reicht es in der Summe der Eigenschaften nicht, den Platzhirsch Golf zu deklassieren, jedoch bietet der Astra eine optisch dynamischere und qualitativ gute Alternative. Das Auto ist sauber verarbeitet und solide gebaut, besitzt ein ausgezeichnetes und sehr sicheres FlexRide-Fahrwerk (Option) und bietet zahlreiche besondere Extras wie Schildererkennung, Spurassistent oder ein aufwendiges und sehr gutes Xenon-Scheinwerfersystem mit Fernlichtassistent (leider nicht alles kombinierbar). Der neue Turbo-Motor mit 1,4 Liter Hubraum arbeitet recht kräftig, wird aber vom ewig lange übersetzten Getriebe in den oberen Gängen an seine Grenzen gebracht. Beim Verbrauch kann er keine neuen Akzente setzen. Insgesamt ein tolles neues Auto ab 15.900 Euro, in der getesteten Version ab 22.425 Euro.
Der ausführliche Testbericht zum Opel Astra 1.4 Turbo Sport (12/09 - 06/12) als PDF.
PDF ansehen
23.540 €
Grundpreis
5,9 l/100 km
Verbrauch
103 kW (140 PS)
Leistung
1364 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Opel |
Modell | Astra 1.4 Turbo |
Typ | Sport |
Baureihe | Astra (J) (12/09 - 06/12) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | P-J |
Modellstart | 12/09 |
Modellende | 06/12 |
Baureihenstart | 12/09 |
Baureihenende | 06/12 |
HSN Schlüsselnummer | 0035 |
TSN Schlüsselnummer | AKZ |
TSN Schlüsselnummer 2 | AXJ |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 84 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 23540 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | B14NET opt. LUJ |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 103 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 140 |
Drehmoment (Systemleistung) | 200 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1364 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 103 kW (140 PS) / 200 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4900 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1850 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4419 mm |
Breite | 1814 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2013 mm |
Höhe | 1510 mm |
Radstand | 2685 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,4 m |
Kofferraumvolumen normal | 370 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 795 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1235 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1373 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1870 kg |
Zuladung | 497 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1400 kg |
Anhängelast ungebremst | 680 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/50R17 |
Reifendruckkontrolle | 210 Euro |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | nicht bekannt |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 202 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 7,9 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,7 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,9 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 138 g/km |
Tankgröße | 56,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | 50 Euro |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control Plus |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm Plus |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | 185 Euro |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
Variable Lichtverteilung | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | 1250 Euro |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Spurhalteassistent | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Fernlichtassistent | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; ab 03/10: 12 Monate europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; Sonstige: 3 Jahre Garantie auf Opel-Starterbatterie |
Sonstiges | 4 Jahre Anschlussgarantie für alle mechanischen und elektrischen Bauteile |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 23540 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 4370 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | 375 Euro |
Einparkhilfe | 380 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | CD 400 |
Navigation | 750 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1550 Euro |
Metallic-Lackierung | 530 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

-
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,7 | Karosserie/Kofferraum2,7 | Karosserie/Kofferraum2,6 | Karosserie/Kofferraum2,6 | Karosserie/Kofferraum3,0 |
---|---|---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,6 | Verarbeitung2,4 | Verarbeitung2,5 | Verarbeitung2,3 | Verarbeitung2,4 |
Sicht | Sicht2,4 | Sicht2,5 | Sicht2,4 | Sicht2,4 | Sicht2,5 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,0 | Ein-/Ausstieg3,1 | Ein-/Ausstieg3,1 | Ein-/Ausstieg3,0 | Ein-/Ausstieg2,8 |
Kofferraum-Volumen* | Kofferraum-Volumen*3,1 | Kofferraum-Volumen*2,7 | Kofferraum-Volumen*2,6 | Kofferraum-Volumen*2,6 | Kofferraum-Volumen*4,4 |
Kofferraum-Zugänglichkeit | Kofferraum-Zugänglichkeit2,4 | Kofferraum-Zugänglichkeit2,7 | Kofferraum-Zugänglichkeit2,7 | Kofferraum-Zugänglichkeit2,5 | Kofferraum-Zugänglichkeit2,6 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,5 | Kofferraum-Variabilität2,6 | Kofferraum-Variabilität2,6 | Kofferraum-Variabilität2,8 | Kofferraum-Variabilität2,9 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,1 | Alltagstauglichkeit- | Alltagstauglichkeit- | Alltagstauglichkeit- | Alltagstauglichkeit- |
Innenraum gesamt | Innenraum1,7 | Innenraum1,7 | Innenraum1,7 | Innenraum1,7 | Innenraum1,9 |
---|---|---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,7 | Bedienung1,7 | Bedienung1,7 | Bedienung1,7 | Bedienung2,1 |
Raumangebot vorne* | Raumangebot vorne*1,1 | Raumangebot vorne*1,1 | Raumangebot vorne*1,1 | Raumangebot vorne*1,1 | Raumangebot vorne*1,4 |
Raumangebot hinten* | Raumangebot hinten*2,7 | Raumangebot hinten*2,7 | Raumangebot hinten*2,7 | Raumangebot hinten*2,7 | Raumangebot hinten*2,2 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort1,8 | Komfort2,1 | Komfort2,3 | Komfort2,0 | Komfort2,4 |
---|---|---|---|---|---|
Federung | Federung1,8 | Federung1,8 | Federung2,4 | Federung1,8 | Federung2,4 |
Sitze | Sitze1,9 | Sitze1,9 | Sitze1,9 | Sitze1,8 | Sitze2,1 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,3 | Innengeräusch2,2 | Innengeräusch2,3 | Innengeräusch2,0 | Innengeräusch2,2 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,7 | Klimatisierung2,9 | Klimatisierung2,9 | Klimatisierung2,5 | Klimatisierung2,7 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,1 | Motor/Antrieb2,2 | Motor/Antrieb2,6 | Motor/Antrieb1,8 | Motor/Antrieb2,2 |
---|---|---|---|---|---|
Fahrleistungen* | Fahrleistungen*2,2 | Fahrleistungen*2,6 | Fahrleistungen*3,6 | Fahrleistungen*1,5 | Fahrleistungen*2,8 |
Laufkultur | Laufkultur2,0 | Laufkultur2,0 | Laufkultur2,0 | Laufkultur2,3 | Laufkultur2,0 |
Schaltung | Schaltung2,0 | Schaltung1,9 | Schaltung1,7 | Schaltung2,1 | Schaltung1,8 |
Getriebeabstufung | Getriebeabstufung2,3 | Getriebeabstufung2,3 | Getriebeabstufung3,3 | Getriebeabstufung1,3 | Getriebeabstufung2,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,7 | Fahreigenschaften2,0 | Fahreigenschaften1,9 | Fahreigenschaften2,1 | Fahreigenschaften1,7 |
---|---|---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,4 | Fahrstabilität1,4 | Fahrstabilität1,4 | Fahrstabilität1,4 | Fahrstabilität1,6 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,4 | Kurvenverhalten alt1,4 | Kurvenverhalten alt1,4 | Kurvenverhalten alt1,4 | Kurvenverhalten alt- |
Lenkung* | Lenkung*2,4 | Lenkung*2,4 | Lenkung*2,4 | Lenkung*2,5 | Lenkung*2,3 |
Bremse | Bremse1,8 | Bremse2,7 | Bremse2,4 | Bremse3,0 | Bremse1,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,9 | Sicherheit2,0 | Sicherheit1,9 | Sicherheit2,0 | Sicherheit2,2 |
---|---|---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,1 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,1 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,1 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,1 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,3 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,8 | Passive Sicherheit - Insassen1,8 | Passive Sicherheit - Insassen1,8 | Passive Sicherheit - Insassen2,0 | Passive Sicherheit - Insassen2,0 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,4 | Kindersicherheit1,6 | Kindersicherheit1,4 | Kindersicherheit1,4 | Kindersicherheit1,8 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,3 | Fußgängerschutz3,3 | Fußgängerschutz3,3 | Fußgängerschutz3,3 | Fußgängerschutz3,3 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,3 | Umwelt/EcoTest2,5 | Umwelt/EcoTest2,2 | Umwelt/EcoTest2,2 | Umwelt/EcoTest2,0 |
---|---|---|---|---|---|
Verbrauch/CO2* | Verbrauch/CO2*3,1 | Verbrauch/CO2*3,0 | Verbrauch/CO2*2,4 | Verbrauch/CO2*2,6 | Verbrauch/CO2*2,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,4 | Schadstoffe2,0 | Schadstoffe2,0 | Schadstoffe1,7 | Schadstoffe1,4 |
Wirtschaftlichkeit gesamt | Wirtschaftlichkeit3,5 | Wirtschaftlichkeit2,7 | Wirtschaftlichkeit2,5 | Wirtschaftlichkeit3,0 | Wirtschaftlichkeit3,4 |
---|---|---|---|---|---|
Betriebskosten* | Betriebskosten*3,3 | Betriebskosten*1,7 | Betriebskosten*1,1 | Betriebskosten*1,8 | Betriebskosten*2,6 |
Werkstatt- / Reifenkosten* | Werkstatt- / Reifenkosten*4,7 | Werkstatt- / Reifenkosten*4,2 | Werkstatt- / Reifenkosten*4,5 | Werkstatt- / Reifenkosten*5,4 | Werkstatt- / Reifenkosten*5,0 |
Wertstabilität* | Wertstabilität*4,0 | Wertstabilität*1,2 | Wertstabilität*1,5 | Wertstabilität*2,6 | Wertstabilität*3,9 |
Kosten für Anschaffung* | Kosten für Anschaffung*3,8 | Kosten für Anschaffung*3,6 | Kosten für Anschaffung*3,5 | Kosten für Anschaffung*3,6 | Kosten für Anschaffung*3,7 |
Fixkosten* | Fixkosten*1,2 | Fixkosten*2,5 | Fixkosten*1,7 | Fixkosten*3,0 | Fixkosten*2,3 |
Monatliche Gesamtkosten* | Monatliche Gesamtkosten*3,5 | Monatliche Gesamtkosten*2,8 | Monatliche Gesamtkosten*2,6 | Monatliche Gesamtkosten*2,7 | Monatliche Gesamtkosten*3,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
27.910 €
Informationen zur Berechung
428 € / Monat | 34,3 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 59 € |
Betriebskosten | 151 € |
Fixkosten | 92 € |
Werkstattkosten | 124 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 84 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/16/17 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 702 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 238 € |
Rückrufe & Mängel des Opel Astra
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Februar 2022 |
Anlass | Verletzungsgefahr durch defekten Gasgenerator des Fahrerairbags |
Betroffene Modelle | Astra J (06/11 - 08/18), Astra J (12/09 - 06/12), Astra K (10/15 - 08/19), Cascada 1. Generation (03/13 - 06/19), Meriva B (01/14 - 07/17), Meriva B (05/10 - 11/13), Zafira B (02/08 - 12/14), Zafira C (01/12 - 06/16), Zafira C (06/16 - 06/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2010 bis 2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 03 (Deutschland) 18.914 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Verletzungsgefahr beim Entfalten des Fahrerairbags durch defekten Gasgenerator. Abhilfe: Austausch des Airbagmoduls. |
Rückrufdatum | Mai 2019 |
Anlass | Unbeabsichtigtes Wegrollen möglich aufgrund von einem fehlerhaften Berganfahrassistent |
Betroffene Modelle | AstraJ (06/12 - 06/15), AstraJ (12/09 - 06/12), Cascada1. Generation (03/13 - 06/19), Zafira Tourer C (01/12 - 06/16), ZafiraC (06/16 - 06/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2009 - 2015 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 15.588 (Deutschland) 113.696 (weltweit) |
Dauer | einige Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Wegen eines Fehlers des Berganfahrassistenten kann das Fahrzeug unbeabsichtigt wegrollen. Abhilfe: Es erfolgt ein Softwareupdate in der Werkstatt. |
Rückrufdatum | September 2015 |
Anlass | Vorgetäuschte Parkbremsaktivierung wegen Softwarefehler |
Betroffene Modelle | Astra Stufenheck J (10/12 - 08/18), AstraJ (06/12 - 06/15), AstraJ (12/09 - 06/12), Cascada1. Generation (03/13 - 06/19), Zafira Tourer C (01/12 - 06/16) |
Variante | Mit Schaltgetriebe und Berganfahrhilfe: |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2010 bis 2015 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 136.830 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen eines Softwarefehlers zur Steuerung der elektr. Feststellbremse erscheint die Symbolik der Feststellbremse aktiviert, obwohl diese noch nicht aktiv ist. Das könnte, je nach Situation, zum unbeabsichtigten Wegrollen des Fahrzeuges führen. Die Händler führen ein Softwareupdate durch, so dass die Signalisierung und Funktion der elektr. Parkbremse wieder übereinstimmen. Die Aktion startete im Juli 2015, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | November 2010 |
Anlass | Befestigungsschrauben der Sitzführungsschienen können brechen |
Betroffene Modelle | Astra Sports Tourer J (10/10 - 06/12), AstraJ (12/09 - 06/12), MerivaB (05/10 - 11/13) |
Variante | Nur mit Beifahrersitz ohne Sitzhöhenverstellung: |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahr 2011 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 260 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben der Händler anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen unzureichender Festigkeit (Härtungsfehler) können die Befestigungsschrauben der Sitzführungsschienen an der Karosse bei höherer Belastung reißen. Das würde dann bei einem Crash zur Verschlechterung der Rückhaltewirkung des Sitz-/Gurtsystems führen, weil der gelöste Sitz keine definierte Befestigung zur Karosse mehr hätte. Die Händler tauschen die sechs Befestigungsschrauben aus. Die Aktion läuft seit Nov. 2010, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 75 Punkte |
Schadstoffe | 46 Punkte |
C02 | 29 Punkte |
Testdatum | 11/2009 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,9 / 6,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 8,5 / 4,9 / 7,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 138 / 166 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 103 kW |
Hubraum | 1364 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 200 Nm bei 1850 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Astra mit dem 1,4-l-Turbobenziner liegt bei 6,5 l Super alle 100 km. Damit verbunden ist ein CO2-Ausstoß von 146 g pro Kilometer. Das reicht im EcoTest nur für 29 Punkte. Innerorts benötigt der Astra 8,5 l, außerorts 4,9 l und auf der Autobahn 7,1 l Super pro 100 km. Typisch Turbo-Motor: wer häufig die volle Leistung fordert, muss mit deutlich höheren Verbrauchswerten kalkulieren.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering, nur der CO-Wert im anspruchsvollen Autobahn-Zyklus zeigt sich leicht erhöht. Insgesamt reicht es für 46 von 50 möglichen Punkten im EcoTest. Zusammen mit den CO2-Punkten erreicht der Astra insgesamt 75 Punkte und damit vier von fünf möglichen Sternen im ADAC EcoTest.