1 von 5
Testergebnis
August 2010
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
1,7
- Komfort
2,3
- Motor/Antrieb
2,6
- Fahreigenschaften
1,9
- Sicherheit
1,9
- Umwelt/EcoTest
2,2
- Wirtschaftlichkeit
2,5
0ADAC Urteil Autotest
- 2,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gutes Platzangebot vorne
körpergerecht Sitze
helles optionales Lichtsystem
kultivierter Motor
Schwächen
mäßige Rundumsicht
nur Fünfganggetriebe
Anfahrschwäche
Fazit zum Opel Astra 1.3 CDTI ecoFlex Edition (12/09 - 12/10)
Jeder Baureihe ihr Sparmodell - das darf beim neuen Astra natürlich auch nicht fehlen. Daher schickt Opel den Astra ecoFlex mit dem kleinen 1,3-l-Turbodiesel ins Rennen. Der Vierzylinder bietet eine erstaunlich gute Laufkultur, aber auch eine ausgeprägte Anfahrschwäche. Die Leistung reicht für die meisten Lebenslagen. In der Praxis dürfte der Verbrauchsunterschied zum 110-PS-1,7-l-CDTI nur marginal ausfallen. Der kleine Diesel jedenfalls gönnt sind im EcoTest 4,9 l/100 km. Das ecoFlex-Fahrwerk federt merklich straffer, bietet aber noch genug Komfort. Sicher ist es nach wie vor. Im Innenraum bieten sich die bekannten Astra-Qualitäten, angefangen von den sehr guten optionalen Ergonomie-Sitzen bis hin zu guter Verarbeitungsqualität und der manchmal etwas durchwachsenen Bedienbarkeit. In der Summe seiner Eigenschaften ist der Astra in jedem Fall ein interessantes Angebot zu einem angemessenen Preis, der bei 21.190 Euro für die getestete Variante beginnt.
Der ausführliche Testbericht zum Opel Astra 1.3 CDTI ecoFlex Edition (12/09 - 12/10) als PDF.
PDF ansehen