Opel Astra 1.3 CDTI ecoFlex Edition (12/09 - 12/10) 5
Opel Astra 1.3 CDTI ecoFlex Edition (12/09 - 12/10) 1
Opel Astra 1.3 CDTI ecoFlex Edition (12/09 - 12/10) 2
Opel Astra 1.3 CDTI ecoFlex Edition (12/09 - 12/10) 3
Opel Astra 1.3 CDTI ecoFlex Edition (12/09 - 12/10) 4
Opel Astra 1.3 CDTI ecoFlex Edition (12/09 - 12/10) 5
Opel Astra 1.3 CDTI ecoFlex Edition (12/09 - 12/10) 1

1 von 5

1 von 5Opel Astra 1.3 CDTI ecoFlex Edition (12/09 - 12/10) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

August 2010

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

1,7

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

2,6

Fahreigenschaften

1,9

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

2,2

Wirtschaftlichkeit

2,5

0

ADAC Urteil Autotest

2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Platzangebot vorne

  • körpergerecht Sitze

  • helles optionales Lichtsystem

  • kultivierter Motor

Schwächen

  • mäßige Rundumsicht

  • nur Fünfganggetriebe

  • Anfahrschwäche

Fazit zum Opel Astra 1.3 CDTI ecoFlex Edition (12/09 - 12/10)

Jeder Baureihe ihr Sparmodell - das darf beim neuen Astra natürlich auch nicht fehlen. Daher schickt Opel den Astra ecoFlex mit dem kleinen 1,3-l-Turbodiesel ins Rennen. Der Vierzylinder bietet eine erstaunlich gute Laufkultur, aber auch eine ausgeprägte Anfahrschwäche. Die Leistung reicht für die meisten Lebenslagen. In der Praxis dürfte der Verbrauchsunterschied zum 110-PS-1,7-l-CDTI nur marginal ausfallen. Der kleine Diesel jedenfalls gönnt sind im EcoTest 4,9 l/100 km. Das ecoFlex-Fahrwerk federt merklich straffer, bietet aber noch genug Komfort. Sicher ist es nach wie vor. Im Innenraum bieten sich die bekannten Astra-Qualitäten, angefangen von den sehr guten optionalen Ergonomie-Sitzen bis hin zu guter Verarbeitungsqualität und der manchmal etwas durchwachsenen Bedienbarkeit. In der Summe seiner Eigenschaften ist der Astra in jedem Fall ein interessantes Angebot zu einem angemessenen Preis, der bei 21.190 Euro für die getestete Variante beginnt.

Der ausführliche Testbericht zum Opel Astra 1.3 CDTI ecoFlex Edition (12/09 - 12/10) als PDF.

PDF ansehen
Astra 1.3 CDTI ecoFlex

21.190 €

Grundpreis

4,1 l/100 km

Verbrauch

70 kW (95 PS)

Leistung

1248 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeOpel
ModellAstra 1.3 CDTI ecoFlex
TypEdition
BaureiheAstra (J) (12/09 - 06/12)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungP-J
Modellstart12/09
Modellende12/10
Baureihenstart12/09
Baureihenende06/12
HSN Schlüsselnummer0035
TSN SchlüsselnummerALA
TSN Schlüsselnummer 2AXP
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)123 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis21190 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeA13DTE opt. LSF
Leistung maximal in kW (Systemleistung)70
Leistung maximal in PS (Systemleistung)95
Drehmoment (Systemleistung)190 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1248 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)70 kW (95 PS) / 190 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4419 mm
Breite1814 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2013 mm
Höhe1510 mm
Radstand2685 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,4 m
Kofferraumvolumen normal370 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank795 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1235 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1373 kg
Zul. Gesamtgewicht1870 kg
Zuladung497 kg
Anhängelast gebremst 12%1300 kg
Anhängelast ungebremst680 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlastn.b.
Dachlast75 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/50R17
Reifendruckkontrolle210 Euro
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungnicht bekannt

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h14,5 s
Höchstgeschwindigkeit174 km/h
Fahrgeräusch72 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 4,9 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 3,7 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,1 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)109 g/km
Tankgröße56,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten Mitte50 Euro
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control Plus
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm Plus
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
Nebelscheinwerfer185 Euro
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
Variable LichtverteilungPaket
Xenon-Scheinwerfer1250 Euro
LichtsensorPaket
RegensensorPaket
SpurhalteassistentPaket

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie2 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; ab 03/10: 12 Monate europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; Sonstige: 3 Jahre Garantie auf Opel-Starterbatterie
Sonstiges4 Jahre Anschlussgarantie für alle mechanischen und elektrischen Bauteile

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis21190 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe4479 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hinten375 Euro
Einparkhilfe380 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
RadioSerie
Radio - BezeichnungCD 300
Navigation900 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung490 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Opel Astra 1.4 Turbo
Opel Astra 1.7 CDTI
Opel Astra 1.3 CDTI ecoFlex
Opel Astra 2.0 CDTI Start&Stop
Opel Astra 1.4 LPG ecoFlex
5 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der unteren Mittelklasse (70 kW / 95 PS)
Opel Astra 1.3 CDTI ecoFlex
2,2

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,7

Karosserie/Kofferraum

2,7

Karosserie/Kofferraum

2,6

Karosserie/Kofferraum

2,6

Karosserie/Kofferraum

3,0
Verarbeitung

Verarbeitung

2,6

Verarbeitung

2,4

Verarbeitung

2,5

Verarbeitung

2,3

Verarbeitung

2,4
Sicht

Sicht

2,4

Sicht

2,5

Sicht

2,4

Sicht

2,4

Sicht

2,5
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,0

Ein-/Ausstieg

3,1

Ein-/Ausstieg

3,1

Ein-/Ausstieg

3,0

Ein-/Ausstieg

2,8
Kofferraum-Volumen*

Kofferraum-Volumen*

3,1

Kofferraum-Volumen*

2,7

Kofferraum-Volumen*

2,6

Kofferraum-Volumen*

2,6

Kofferraum-Volumen*

4,4
Kofferraum-Zugänglichkeit

Kofferraum-Zugänglichkeit

2,4

Kofferraum-Zugänglichkeit

2,7

Kofferraum-Zugänglichkeit

2,7

Kofferraum-Zugänglichkeit

2,5

Kofferraum-Zugänglichkeit

2,6
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,5

Kofferraum-Variabilität

2,6

Kofferraum-Variabilität

2,6

Kofferraum-Variabilität

2,8

Kofferraum-Variabilität

2,9
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,1

Alltagstauglichkeit

-

Alltagstauglichkeit

-

Alltagstauglichkeit

-

Alltagstauglichkeit

-
Innenraum gesamt

Innenraum

1,7

Innenraum

1,7

Innenraum

1,7

Innenraum

1,7

Innenraum

1,9
Bedienung

Bedienung

1,7

Bedienung

1,7

Bedienung

1,7

Bedienung

1,7

Bedienung

2,1
Raumangebot vorne*

Raumangebot vorne*

1,1

Raumangebot vorne*

1,1

Raumangebot vorne*

1,1

Raumangebot vorne*

1,1

Raumangebot vorne*

1,4
Raumangebot hinten*

Raumangebot hinten*

2,7

Raumangebot hinten*

2,7

Raumangebot hinten*

2,7

Raumangebot hinten*

2,7

Raumangebot hinten*

2,2
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

1,8

Komfort

2,1

Komfort

2,3

Komfort

2,0

Komfort

2,4
Federung

Federung

1,8

Federung

1,8

Federung

2,4

Federung

1,8

Federung

2,4
Sitze

Sitze

1,9

Sitze

1,9

Sitze

1,9

Sitze

1,8

Sitze

2,1
Innengeräusch

Innengeräusch

2,3

Innengeräusch

2,2

Innengeräusch

2,3

Innengeräusch

2,0

Innengeräusch

2,2
Klimatisierung

Klimatisierung

1,7

Klimatisierung

2,9

Klimatisierung

2,9

Klimatisierung

2,5

Klimatisierung

2,7
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,1

Motor/Antrieb

2,2

Motor/Antrieb

2,6

Motor/Antrieb

1,8

Motor/Antrieb

2,2
Fahrleistungen*

Fahrleistungen*

2,2

Fahrleistungen*

2,6

Fahrleistungen*

3,6

Fahrleistungen*

1,5

Fahrleistungen*

2,8
Laufkultur

Laufkultur

2,0

Laufkultur

2,0

Laufkultur

2,0

Laufkultur

2,3

Laufkultur

2,0
Schaltung

Schaltung

2,0

Schaltung

1,9

Schaltung

1,7

Schaltung

2,1

Schaltung

1,8
Getriebeabstufung

Getriebeabstufung

2,3

Getriebeabstufung

2,3

Getriebeabstufung

3,3

Getriebeabstufung

1,3

Getriebeabstufung

2,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,7

Fahreigenschaften

2,0

Fahreigenschaften

1,9

Fahreigenschaften

2,1

Fahreigenschaften

1,7
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,4

Fahrstabilität

1,4

Fahrstabilität

1,4

Fahrstabilität

1,4

Fahrstabilität

1,6
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,4

Kurvenverhalten alt

1,4

Kurvenverhalten alt

1,4

Kurvenverhalten alt

1,4

Kurvenverhalten alt

-
Lenkung*

Lenkung*

2,4

Lenkung*

2,4

Lenkung*

2,4

Lenkung*

2,5

Lenkung*

2,3
Bremse

Bremse

1,8

Bremse

2,7

Bremse

2,4

Bremse

3,0

Bremse

1,5
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,9

Sicherheit

2,0

Sicherheit

1,9

Sicherheit

2,0

Sicherheit

2,2
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,1

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,1

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,1

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,1

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,3
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,8

Passive Sicherheit - Insassen

1,8

Passive Sicherheit - Insassen

1,8

Passive Sicherheit - Insassen

2,0

Passive Sicherheit - Insassen

2,0
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,4

Kindersicherheit

1,6

Kindersicherheit

1,4

Kindersicherheit

1,4

Kindersicherheit

1,8
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,3

Fußgängerschutz

3,3

Fußgängerschutz

3,3

Fußgängerschutz

3,3

Fußgängerschutz

3,3
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,3

Umwelt/EcoTest

2,5

Umwelt/EcoTest

2,2

Umwelt/EcoTest

2,2

Umwelt/EcoTest

2,0
Verbrauch/CO2*

Verbrauch/CO2*

3,1

Verbrauch/CO2*

3,0

Verbrauch/CO2*

2,4

Verbrauch/CO2*

2,6

Verbrauch/CO2*

2,5
Schadstoffe

Schadstoffe

1,4

Schadstoffe

2,0

Schadstoffe

2,0

Schadstoffe

1,7

Schadstoffe

1,4
Wirtschaftlichkeit gesamt

Wirtschaftlichkeit

3,5

Wirtschaftlichkeit

2,7

Wirtschaftlichkeit

2,5

Wirtschaftlichkeit

3,0

Wirtschaftlichkeit

3,4
Betriebskosten*

Betriebskosten*

3,3

Betriebskosten*

1,7

Betriebskosten*

1,1

Betriebskosten*

1,8

Betriebskosten*

2,6
Werkstatt- / Reifenkosten*

Werkstatt- / Reifenkosten*

4,7

Werkstatt- / Reifenkosten*

4,2

Werkstatt- / Reifenkosten*

4,5

Werkstatt- / Reifenkosten*

5,4

Werkstatt- / Reifenkosten*

5,0
Wertstabilität*

Wertstabilität*

4,0

Wertstabilität*

1,2

Wertstabilität*

1,5

Wertstabilität*

2,6

Wertstabilität*

3,9
Kosten für Anschaffung*

Kosten für Anschaffung*

3,8

Kosten für Anschaffung*

3,6

Kosten für Anschaffung*

3,5

Kosten für Anschaffung*

3,6

Kosten für Anschaffung*

3,7
Fixkosten*

Fixkosten*

1,2

Fixkosten*

2,5

Fixkosten*

1,7

Fixkosten*

3,0

Fixkosten*

2,3
Monatliche Gesamtkosten*

Monatliche Gesamtkosten*

3,5

Monatliche Gesamtkosten*

2,8

Monatliche Gesamtkosten*

2,6

Monatliche Gesamtkosten*

2,7

Monatliche Gesamtkosten*

3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

25.669 €

Informationen zur Berechung

387

/ Monat

31,0 ct

/ km

Wertverlust

62 €

Betriebskosten

103 €

Fixkosten

96 €

Werkstattkosten

125 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung123 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/15/18
Haftpflichtbeitrag 100%1.020 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB643 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB273 €

Rückrufe & Mängel des Opel Astra

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumFebruar 2022
AnlassVerletzungsgefahr durch defekten Gasgenerator des Fahrerairbags
Betroffene ModelleAstra J (06/11 - 08/18), Astra J (12/09 - 06/12), Astra K (10/15 - 08/19), Cascada 1. Generation (03/13 - 06/19), Meriva B (01/14 - 07/17), Meriva B (05/10 - 11/13), Zafira B (02/08 - 12/14), Zafira C (01/12 - 06/16), Zafira C (06/16 - 06/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2010 bis 2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge03 (Deutschland) 18.914 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationVerletzungsgefahr beim Entfalten des Fahrerairbags durch defekten Gasgenerator. Abhilfe: Austausch des Airbagmoduls.
RückrufdatumMai 2019
AnlassUnbeabsichtigtes Wegrollen möglich aufgrund von einem fehlerhaften Berganfahrassistent
Betroffene ModelleAstraJ (06/12 - 06/15), AstraJ (12/09 - 06/12), Cascada1. Generation (03/13 - 06/19), Zafira Tourer C (01/12 - 06/16), ZafiraC (06/16 - 06/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2009 - 2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge15.588 (Deutschland) 113.696 (weltweit)
Dauereinige Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationWegen eines Fehlers des Berganfahrassistenten kann das Fahrzeug unbeabsichtigt wegrollen. Abhilfe: Es erfolgt ein Softwareupdate in der Werkstatt.
RückrufdatumSeptember 2015
AnlassVorgetäuschte Parkbremsaktivierung wegen Softwarefehler
Betroffene ModelleAstra Stufenheck J (10/12 - 08/18), AstraJ (06/12 - 06/15), AstraJ (12/09 - 06/12), Cascada1. Generation (03/13 - 06/19), Zafira Tourer C (01/12 - 06/16)
VarianteMit Schaltgetriebe und Berganfahrhilfe:
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2010 bis 2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge136.830 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen eines Softwarefehlers zur Steuerung der elektr. Feststellbremse erscheint die Symbolik der Feststellbremse aktiviert, obwohl diese noch nicht aktiv ist. Das könnte, je nach Situation, zum unbeabsichtigten Wegrollen des Fahrzeuges führen. Die Händler führen ein Softwareupdate durch, so dass die Signalisierung und Funktion der elektr. Parkbremse wieder übereinstimmen. Die Aktion startete im Juli 2015, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumNovember 2010
AnlassBefestigungsschrauben der Sitzführungsschienen können brechen
Betroffene ModelleAstra Sports Tourer J (10/10 - 06/12), AstraJ (12/09 - 06/12), MerivaB (05/10 - 11/13)
VarianteNur mit Beifahrersitz ohne Sitzhöhenverstellung:
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge260 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben der Händler anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen unzureichender Festigkeit (Härtungsfehler) können die Befestigungsschrauben der Sitzführungsschienen an der Karosse bei höherer Belastung reißen. Das würde dann bei einem Crash zur Verschlechterung der Rückhaltewirkung des Sitz-/Gurtsystems führen, weil der gelöste Sitz keine definierte Befestigung zur Karosse mehr hätte. Die Händler tauschen die sechs Befestigungsschrauben aus. Die Aktion läuft seit Nov. 2010, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl76 Punkte
Schadstoffe40 Punkte
C0236 Punkte
Testdatum07/2010

Ecotest im Detail

Verbrauch4,1 / 4,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,9 / 3,8 / 5,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß109 / 146 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung70 kW
Hubraum1248 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment190 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Astra mit dem 1,3-l-Turbodiesel liegt bei 4,9 l Diesel alle 100 km. Damit verbunden ist ein CO2-Ausstoß von 128 g pro Kilometer. Das reicht im EcoTest für 36 Punkte. Innerorts benötigt der Astra 5,9 l, außerorts 3,8 l und auf der Autobahn 5,5 l Diesel pro 100 km. Anhand der Werte kann man gut erkennen, dass der Motor auch bei sehr zurückhaltender Fahrweise nicht herausragend sparsam wird, häufige Leistungsabforderung aber auch nicht hohem Kraftstoffkonsum bestraft.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering, nur der NOx-Wert im anspruchsvollen Autobahn-Zyklus zeigt sich deutlich erhöht. Das ist auch mit ein Grund, warum es insgesamt nur für 40 von 50 möglichen Punkten im EcoTest reicht. Zusammen mit den CO2-Punkten erreicht der Astra insgesamt 76 Punkte und damit vier von fünf möglichen Sternen im ADAC EcoTest.