Bild wird geladen
MINI Countryman C Favoured Trim Steptronic (DKG) (ab 03/24) 1
MINI Countryman C Favoured Trim Steptronic (DKG) (ab 03/24) 2
MINI Countryman C Favoured Trim Steptronic (DKG) (ab 03/24) 3
MINI Countryman C Favoured Trim Steptronic (DKG) (ab 03/24) 4
MINI Countryman C Favoured Trim Steptronic (DKG) (ab 03/24) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
MINI Countryman C Favoured Trim Steptronic (DKG) (ab 03/24) 1

1 von 8

1 von 8MINI Countryman C Favoured Trim Steptronic (DKG) (ab 03/24) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juni 2024

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,2

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

2,0

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

1,5

Umwelt/EcoTest

2,4

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • wohnlicher und moderner Innenraum

  • agiles Fahrverhalten und gute Fahrleistungen

  • großzügiges Raumangebot vorn

  • gute Innenraumvariabilität

  • sehr umfangreiche Konnektivitätsfunktionen

Schwächen

  • Head-up-Display erforderlich (Serie bei Favoured Trim)

  • Schwächen des Bediensystems

  • Sitzkomfort leidet unter Integralkopfstütze und Paket-Politik

Fazit zum MINI Countryman C Favoured Trim Steptronic (DKG) (ab 03/24)

Der MINI Countryman ist mittlerweile in der dritten Generation angekommen. Das SUV der unteren Mittelklasse teilt sich seine Plattform mit dem BMW X1 und ist als Verbrenner- und Elektro-Variante in der gleichen Karosserieform erhältlich. Im Vergleich zum Vorgänger ist der komplett neu gestaltete Countryman deutlich kantiger und um einige Zentimeter größer geworden. Im Test tritt der Countryman C mit dem 170 PS starken Basis-Benziner in der gehobenen Ausstattungsvariante Favoured Trim an. Bereits auf den ersten Blick gefällt das wohnliche und moderne Interieur mit seinen neuartigen Textilflächen und einem echten Eyecatcher: dem kreisrunden OLED-Zentraldisplay mit sehr umfangreichen Konnektivitätsfunktionen. Weiter überzeugt der bayrische Brite mit einem - für ein Kompakt-SUV - agilen Fahrverhalten und zügigen Fahrleistungen dank dezenter E-Unterstützung. Positiv fällt zudem das Raumangebot in der ersten Sitzreihe auf: Hier genießen selbst Personen mit zwei Metern Körpergroße ein luftiges Raumgefühl. Kritikwürdig hingegen ist das Anzeige- und Bedienkonzept. Es macht die Ausstattung eines Head-up-Displays zwingend erforderlich, um die Ablenkungszeiten beim Ablesen der Fahrgeschwindigkeit gering zu halten - immerhin bereits Serie im Favoured Trim. Darüber hinaus schmälern die Integralkopfstützen den Sitzkomfort für manche Staturen erheblich, da sie nicht verstellbar sind. Und auch der Kontostand wird geschmälert: Mit einem Testwagenpreis von über 50.000 Euro sowie trotz Downsizing-Motor und Mildhybridisierung nur ordentlichem Verbrauch ist der MINI kein besonders günstiger Vertreter seiner Klasse.

Der ausführliche Testbericht zum MINI Countryman C Favoured Trim Steptronic (DKG) (ab 03/24) als PDF.

PDF ansehen
Countryman C

46.260 €

Grundpreis

5,9 l/100 km

Verbrauch

125 kW (170 PS)

Leistung

1499 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeMINI
ModellCountryman C
TypFavoured Trim Steptronic (DKG)
BaureiheCountryman (U25) (ab 03/24)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungU25
Modellstart03/24
Baureihenstart03/24
HSN Schlüsselnummer0005
TSN SchlüsselnummerDKF
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)109 Euro
CO2-Effizienzklasse D
Grundpreis46260 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto (Mild-Hybrid)
MotorcodeB38A15P
Leistung maximal in kW (Systemleistung)125
Leistung maximal in PS (Systemleistung)170
Drehmoment (Systemleistung)280 Nm
Nennleistung in kW 115
KraftstoffartSuper Plus
AntriebsartVorderrad
GetriebeartAutomat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Anzahl Gänge7
SchadstoffklasseEuro 6e-bis-FCM (WLTP) 36EC
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Otto-Partikelfilter
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)3
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1499 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)115 kW (156 PS) / 280 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)n.b.
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1500 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Getriebegehäuse / E-Motor (noch keine Details bekannt)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)15 kW (20 PS) / n.b. Nm

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4444 mm
Breite1843 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2069 mm
Höhe1661 mm
Radstand2692 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,6 m
Kofferraumvolumen normal450 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1450 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1620 kg
Zul. Gesamtgewicht2095 kg
Zuladung475 kg
Anhängelast gebremst 12%1700 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast80 kg
Dachlast75 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/55R18Y
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h8,3 s
Höchstgeschwindigkeit212 km/h
Fahrgeräusch66 dB
Verbrauch kombiniert (WLTP)5,9 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)133 g/km
Tankgröße54,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
ABSSerie
BremsassistentSerie
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungSerie
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAutom. Stabilitätskontrolle mit Traktion
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability Control III
AbbiegelichtSerie
Variable LichtverteilungSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungPaket
StauassistentPaket
FußgängererkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
Emergency AssistentPaket
Querverkehrassistent hintenSerie
Head-up-Display (HUD)Serie
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentPaket
FernlichtassistentSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis46260 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe0 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
Trailer-AssistSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungMINI Interaction Unit
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Metallic-LackierungSerie

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

MINI Countryman C
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der unteren Mittelklasse (125 kW / 170 PS)
MINI Countryman C
2,2
3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,5
Verarbeitung

Verarbeitung

2,3
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,0
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,4
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,0
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,6
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,7
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,5
Innenraum gesamt

Innenraum

2,2
Bedienung

Bedienung

2,4
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,4
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,8
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,7
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,8
Komfort gesamt

Komfort

2,6
Federung

Federung

2,8
Sitze

Sitze

2,7
Innengeräusch

Innengeräusch

2,9
Klimatisierung

Klimatisierung

2,1
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,0
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,7
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,4
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,5
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,6
Lenkung

Lenkung

2,2
Bremse

Bremse

2,6
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,5
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,9
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,6
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,1
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

1,9
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,4
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,8
Schadstoffe

Schadstoffe

1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

46.260 €

Informationen zur Berechung

848

/ Monat

67,9 ct

/ km

Wertverlust

471 €

Betriebskosten

164 €

Fixkosten

130 €

Werkstattkosten

81 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung109 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/25/22
Haftpflichtbeitrag 100%904 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.612 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB411 €

Rückrufe & Mängel des MINI Countryman

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl72 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0222 Punkte
Testdatum05/2024

Ecotest im Detail

Verbrauch5,90 / 6,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,8 / 5,9 / 7,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 184 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 4 mg/km

CO: 118 mg/km

NOx: 4 mg/km

Partikelmasse: 0,2 mg/km

Partikelanzahl: 0,34422 10/km

Leistung125 kW
Hubraum1499 ccm
SchadstoffklasseEuro 6e-bis-FCM (WLTP) 36EC
MotorartB
Max.Drehmoment280 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Countryman C liegt im ADAC Ecotest bei 6,7 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 184 g/km. Das gibt im CO2-Bereich magere 22 Punkte. Innerorts liegt der Verbrauch bei eher hohen 6,8 l/100 km - trotz vorhandener Verbrauchsvorteile des Mildhybridsystems. Außerorts sinkt der Verbrauch auf 5,9 l/100 km, auf der Autobahn liegt er bei 7,8 l /100 km. Die Abgasreinigung funktioniert einwandfrei, in allen Zyklen sind die Schadstoffemissionen sehr niedrig und bleiben damit weit unter den gesetzlichen Grenzwerten. Auch die strengeren Ecotest-Grenzwerte werden unterboten. Somit sind die vollen 50 Punkte in diesem Bereich absolut verdient. Zusammen mit den CO2-Punkten schafft der MINI 72 Zähler und erzielt damit vier Sterne. Die niedrigen Emissionen konnten bei den Straßenmessungen bestätigt werden.