Allgemeine Daten zum Mercedes-Benz C 220 CDI BlueEFFICIENCY Elegance (03/11 - 12/13)

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Testergebnis

Juni 2011

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,1

Komfort

1,9

Motor/Antrieb

1,8

Fahreigenschaften

1,7

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

1,7

ADAC Urteil Autotest

1,9

Autokosten

3,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • einfache Bedienung

  • gute Fahrleistungen

  • sparsamer Motor

  • sichere Fahreigenschaften

  • hohe aktive und passive Sicherheit

Schwächen

  • mäßiger Fußgängerschutz

  • hoher Anschaffungspreis

Fazit zum Mercedes-Benz C 220 CDI BlueEFFICIENCY Elegance (03/11 - 12/13)

Mercedes hat sich der seit 2007 gebauten C-Klasse angenommen und ihr ein dezentes Facelift verpasst. Die wichtigsten Neuerungen findet man dabei unter dem Blechkleid. So sind (abhängig von der gewählten Ausstattung) jetzt eine Vielzahl an Fahrerassistenzsystemen verfügbar, welcher bisher den teureren Modellen vorbehaltenen waren. Der C 220 CDI gefällt durch seinen sparsamen und kräftigen Antrieb, welcher sich gut für lange Autobahnetappen eignet. Im ADAC EcoTest wurden ein Verbrauch von lediglich 4,9 l/100 km ermittelt. Eine 7-Stufen-Automatik gibt es optional. Das komfortable Fahrwerk und die bequemen aufpreispflichtigen Multikontursitze sorgen für guten Langstreckenkomfort. Verarbeitung und Bedienung liegen typisch für die Marke Mercedes auf Top-Niveau. Die getestete Variante ist für nicht gerade günstige 38.990 Euro erhältlich.

Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz C 220 CDI BlueEFFICIENCY Elegance (03/11 - 12/13) als PDF.

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Technische Daten des Mercedes-Benz C 220 CDI BlueEFFICIENCY Elegance (03/11 - 12/13)

39.675 €

Grundpreis

4,4 l/100 km

Verbrauch

125 kW (170 PS)

Leistung

2143 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

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Mercedes-Benz C 350 BlueEFFICIENCY
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ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Mercedes-Benz C 220 CDI BlueEFFICIENCY
1,9
3,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

45.951 €

Informationen zur Berechung

494

/ Monat

39,6 ct

/ km

Wertverlust

84 €

Betriebskosten

111 €

Fixkosten

162 €

Werkstattkosten

136 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung223 €
Typklassen (KH/VK/TK)22/18/21
Haftpflichtbeitrag 100%1.723 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.320 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB576 €

Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz C-Klasse

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJanuar 2023
AnlassAblösen des Glasschiebehebedachs
Betroffene ModelleC-Klasse 204 (03/07 - 01/11), C-Klasse 204 (03/11 - 10/15), C-Klasse 205 (03/14 - 04/18), CLC-Klasse 203 (06/08 - 02/11), CLK-Klasse 209 (04/05 - 01/10), CLS 218 (07/14 - 12/17), CLS 218 (09/10 - 07/14), E-Klasse 207/212 (02/09 - 03/13), E-Klasse 207/212 (04/13 - 03/17)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge12/2010 - 01/2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge161.979 (Deutschland) 425.913 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEine nicht der Spezifikation entsprechende Verklebung kann zum Ablösen des Glasschiebehebedachs führen.
RückrufdatumJanuar 2023
Anlassunkontrollierte Entfaltung des Beifahrerairbags
Betroffene ModelleC-Klasse 203 (02/04 - 04/08), C-Klasse 204 (03/11 - 10/15)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2010 - 12/2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge18.616 (Deutschland) 238.606 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEin Fehler im Gasgenerator des Beifahrerairbags kann bei Airbagauslösung zu unkontrollierter Entfaltung und zum Lösen von Metallfragmenten führen, die die Insassen verletzen können. Abhilfe: Austausch der betroffenen Airbags.
RückrufdatumDezember 2022
AnlassAusfall der Lenkkraftunterstützung
Betroffene ModelleC-Klasse 204 (03/11 - 10/15), C-Klasse 205 (03/14 - 04/18), CLS 218 (07/14 - 12/17), E-Klasse 207/212 (04/13 - 03/17), GL-Klasse 166 (07/12 - 11/15), GLC 253 (06/15 - 04/20), GLE 166/292 (07/15 - 08/19), GLK-Klasse 204 (03/12 - 06/15), GLS 166 (11/15 - 04/19), M-Klasse 166 (07/11 - 04/15), S-Klasse 217/222 (05/13 - 10/17)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2010 - 12/2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge185.692 (Deutschland) 279.443 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationDie Verschraubung des Lenkgetriebes kann sich lösen, wodurch es zu einem Ausfall der Lenkkraftunterstützung kommen kann. Abhilfe: Austausch der betroffenen Schrauben am Lenkgetriebe.
RückrufdatumMärz 2022
AnlassFehlerhaft konfigurierte Steuergeräte beim Werkstattbesuch
Betroffene ModelleC-Klasse 203 (02/04 - 04/08), C-Klasse 203 (03/00 - 01/05), C-Klasse 204 (03/07 - 01/11), C-Klasse 204 (03/11 - 10/15), CLK-Klasse 209 (03/02 - 04/05), CLK-Klasse 209 (04/05 - 01/10), E-Klasse 207/212 (02/09 - 03/13), E-Klasse 207/212 (04/13 - 03/17), E-Klasse 211 (01/02 - 04/06), E-Klasse 211 (06/06 - 08/09), G-Klasse 463 (04/07 - 06/08), G-Klasse 463 (06/12 - 06/15), G-Klasse 463 (09/08 - 06/12), G-Klasse 463 (10/00 - 04/07), SLK-Klasse 171 (04/04 - 01/08), SLK-Klasse 171 (04/08 - 01/11), SLK-Klasse 172 (01/11 - 01/16)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2004 - 12/2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge29 (Deutschland) 104 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationWährend eines Werkstattaufenthaltes fehlerhaft konfigurierte Steuergeräte können zu Fehlverhalten diverser Fahrzeugsysteme führen. Abhilfe: Die Steuergeräte werden neu konfiguriert.
RückrufdatumOktober 2017
AnlassAirbag löst unerwartet aus
Betroffene ModelleA-Klasse176 (07/15 - 02/18), A-Klasse176 (09/12 - 07/15), B-Klasse246 (11/11 - 09/14), B-Klasse246/242 (11/14 - 12/18), C-Klasse Cabriolet 205 (06/16 - 04/18), C-Klasse Coupé 204 (03/11 - 10/15), C-Klasse Coupé 205 (10/15 - 04/18), C-Klasse Limousine 204 (03/11 - 12/13), C-Klasse Limousine 205 (03/14 - 04/18), C-Klasse T-Modell 204 (03/11 - 07/14), C-Klasse T-Modell 205 (09/14 - 04/18), CLA Coupé 117 (04/13 - 04/16), CLA Coupé 117 (04/16 - 02/19), CLA Shooting Brake 117 (01/15 - 04/16), CLA Shooting Brake 117 (04/16 - 02/19), E-Klasse Cabriolet 207/212 (01/10 - 03/13), E-Klasse Cabriolet 207/212 (06/13 - 03/17), E-Klasse Coupé 207/212 (02/09 - 03/13), E-Klasse Coupé 207/212 (06/13 - 12/16), E-Klasse Limousine 207/212 (03/09 - 01/13), E-Klasse Limousine 207/212 (04/13 - 10/15), E-Klasse T-Modell 207/212 (04/13 - 07/16), E-Klasse T-Modell 207/212 (11/09 - 01/13), GLA156 (01/17 - 02/20), GLA156 (03/14 - 01/17), GLC Coupé 253 (06/16 - 04/19), GLC253 (06/15 - 04/19), GLK-Klasse204 (03/12 - 06/15), GLK-Klasse204 (06/08 - 03/12)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge11/2011 - 08/2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.000.000 (weltweit)
Dauerkeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei betroffenen Fahrzeugen existiert eine nicht ausreichende Erdung der Lenksäule. Bei einer Beschädigung der Leiterbahnen innerhalb der Wickelfederkassette im Mantelrohr-Schaltermodul könnte der Fahrerairbag im Falle einer elektrostatischen Entladung unmotiviert auslösen. Die Beschädigung dieser Leiterbahnen wird dem Fahrer im Vorfeld durch eine Airbag-Warnmeldung im Kombiinstrument mit der roten Airbagkontrollleuchte angezeigt. Als vorsorgliche Maßnahme wird bei betroffenen Fahrzeugen in der Werkstatt eine ausreichende Erdung der Lenksäule hergestellt. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumApril 2017
AnlassFehler bei Softwareupdate könnte zu falscher Airbag-Auslösung führen
Betroffene ModelleA-Klasse 168 (03/01 - 06/04), A-Klasse 169 (06/08 - 06/12), A-Klasse 169 (09/04 - 04/08), A-Klasse 176 (09/12 - 07/15), C-Klasse 203 (02/04 - 04/08), C-Klasse 203 (03/00 - 01/05), C-Klasse 204 (03/07 - 01/11), C-Klasse 204 (03/11 - 10/15), CL-Klasse 140 (06/96 - 10/98), CLA 117 (04/13 - 04/16), CLK-Klasse 209 (03/02 - 04/05), CLK-Klasse 209 (04/05 - 01/10), CLS 218 (09/10 - 07/14), CLS 219 (04/08 - 09/10), CLS 219 (10/04 - 01/08), E-Klasse 207/212 (02/09 - 03/13), E-Klasse 207/212 (04/13 - 03/17), E-Klasse 211 (01/02 - 04/06), G-Klasse 463 (04/07 - 06/08), G-Klasse 463 (06/12 - 06/15), G-Klasse 463 (09/08 - 06/12), G-Klasse 463 (09/15 - 12/17), G-Klasse 463 (10/00 - 04/07), GL-Klasse 164 (09/06 - 05/09), GLA 156 (03/14 - 01/17), GLC 253 (06/15 - 04/20), GLE 166/292 (07/15 - 08/19), GLK-Klasse 204 (03/12 - 06/15), GLK-Klasse 204 (06/08 - 03/12), GLS 166 (11/15 - 04/19)
Variantemit neuer Steuergeräte-Codierung durch Werkstatt im Zeitraum 03.-05.12.2016
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge12/2003 - 12/2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge117 (Deutschland)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBeim Update einer Steuergeräte-Codierung könnte eine fehlerhafte Software installiert worden sein. Dies kann unterschiedliche, nicht vorgesehene Reaktionen im Fahrzeug hervorrufen. Zum Beispiel könnte in Einzelfällen bei bestimmten Fahrzeugen ein falscher Airbag im Falle eines Unfalls ausgelöst werden, da das Airbagsteuergerät den Status der Gurtschlösser nicht erkennt, das Motorsteuergerät könnte mit einer falschen Maximalgeschwindigkeit codiert sein oder verschiedene Assistenzsysteme könnten nicht funktionieren. Eine Erhöhung des Verletzungsrisikos für Insassen und/oder Dritte kann im Fehlerfall nicht ausgeschlossen werden. Als Abhilfe wird die Software der entsprechenden Steuergeräte aktualisiert.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl87 Punkte
Schadstoffe44 Punkte
C0243 Punkte
Testdatum06/2011

Ecotest im Detail

Verbrauch4,4 / 4,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,9 / 3,9 / 5,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß117 / 129 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung125 kW
Hubraum2143 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment400 Nm bei 1400 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Der Verbrauch des Mercedes C 220 CDI liegt beim ADAC EcoTest bei durchschnittlich 4,9 l/100 km. Mit einem CO2-Ausstoß von 129 g/km werden 43 Punkte in diesem Kapitel erreicht. Außerorts liegt der Verbrauch bei gerade einmal 3,9 l/100 km, aber auch auf der Autobahn steigt der Kraftstoffkonsum nicht zu stark an (5,5 l/100 km). Erfreulich gering fällt der Stadtverbrauch aus, welcher dank sehr gut funktionierender Start-Stopp-Automatik bei niedrigen 5,9 l/100 km liegt.Die Schadstoffe im Abgas sind niedrig. Es werden im Schadstoffkapitel 44 Punkte erreicht. Insgesamt verpasst der C 220 CDI mit 87 Punkten knapp den fünften Stern im ADAC EcoTest.

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