Mazda 3 SKYACTIV-D 1.8 Selection (03/19 - 06/19) 5
Mazda 3 SKYACTIV-D 1.8 Selection (03/19 - 06/19) 1
Mazda 3 SKYACTIV-D 1.8 Selection (03/19 - 06/19) 2
Mazda 3 SKYACTIV-D 1.8 Selection (03/19 - 06/19) 3
Mazda 3 SKYACTIV-D 1.8 Selection (03/19 - 06/19) 4
Mazda 3 SKYACTIV-D 1.8 Selection (03/19 - 06/19) 5
Mazda 3 SKYACTIV-D 1.8 Selection (03/19 - 06/19) 1

1 von 5

1 von 5Mazda 3 SKYACTIV-D 1.8 Selection (03/19 - 06/19) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

November 2019

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,7

Komfort

2,7

Motor/Antrieb

2,1

Fahreigenschaften

2,0

Sicherheit

1,5

Umwelt/EcoTest

2,6

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr umfangreiche Komfort- und Serienausstattung

  • knackige Schaltung

  • edles Interieur

  • sichere und agile Fahreigenschaften

Schwächen

  • schlechte Rundumsicht

  • wenig Platz im Fond

  • träges Ansprechen des Diesels

Fazit zum Mazda 3 SKYACTIV-D 1.8 Selection (03/19 - 06/19)

Mazda ist bekannt für technische Sonderwege. Erwähnt seien hier beispielsweise der Wankelmotor, das Festhalten am Saugbenziner in der heutigen Turbozeit oder die Kompressionszündung im neuen Motor namens Skyactiv-X. Und auch am kleinen Diesel des Testwagens findet man die ein oder andere Besonderheit. So hat der Vierzylinder für die Leistungsklasse mit 1,8 Litern relativ viel Hubraum und ist mit 14,8:1 niedrig verdichtet. Außerdem verzichtet Mazda auch für die Homologation nach der aktuellen Abgasnorm Euro 6d-temp auf eine Harnstoffeinspritzung zur Reduzierung der Stickoxidemissionen, innermotorische Maßnahmen und ein vergleichsweise einfacher Speicherkat sollen ausreichen. Zwar erfüllt der Mazda 3 die gesetzlichen Vorgaben auch so locker, der ADAC testet aber strenger. So fällt auf, dass bei Volllastfahrten im Autobahnzyklus des Ecotests die Stickoxide höher ausfallen, als es bei Konkurrenzmodellen mit Harnstoff-System der Fall ist. Der Verbrauch im Ecotest liegt bei 5,1 Liter Diesel alle 100 Kilometer, das ist ein ordentlicher Wert für einen aktuellen Diesel. Leider fällt der an sich stämmige und vor allem angenehm laufruhige Motor durch eine Lastwechselschwäche auf. Beispielsweise nach dem Hochschalten dauert es eine Gedenksekunde, bis der Turbodiesel wieder Druck aufgebaut hat. Das schmälert den Fahrspaß deutlich. Der Mazda 3 an sich besticht auch in dieser Motorisierung in vielen Punkten. Die präzise Lenkung und das agile Fahrwerk lassen oft den Wunsch nach einem potenteren Motor aufkommen. Zudem ist der Mazda 3 mit einem der besten Innenräume der Kompaktklasse gesegnet, Verarbeitung und Materialanmutung spielen im Konzert mit weitaus teureren Konkurrenten mit. Stichwort teuer: Der Mazda 3 ist ein interessantes Angebot. Als Mazda 3 Selection kommt er unter anderem mit einem "echten" Head-Up-Display, Navigationssystem, mannigfaltigen Assistenzfunktionen, Zweizonen-Klimaautomatik, Sitz- und Lenkradheizung und Abstandtempomat für 26.890 Euro. Der Testwagen ist voll ausgestattet mit Ledersitzen, Bose-Soundsystem, 360°-Kamera, Matrix-LED-Scheinwerfern und mehr für 33.239 Euro - da wird die Luft für die meisten Konkurrenten dünn.

Der ausführliche Testbericht zum Mazda 3 SKYACTIV-D 1.8 Selection (03/19 - 06/19) als PDF.

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3 SKYACTIV-D 1.8

26.890 €

Grundpreis

5,0 l/100 km

Verbrauch

85 kW (116 PS)

Leistung

1759 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeMazda
Modell3 SKYACTIV-D 1.8
TypSelection
Baureihe3 (BP) (ab 03/19)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungBP
Modellstart03/19
Modellende06/19
Baureihenstart03/19
HSN Schlüsselnummer7118
TSN SchlüsselnummerAIB
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)243 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis26890 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeS8
Leistung maximal in kW (Systemleistung)85
Leistung maximal in PS (Systemleistung)116
Drehmoment (Systemleistung)270 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartFront
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP (WLTP) 36BG-BI
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)NOx-Speicherkat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1759 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)85 kW (116 PS) / 270 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1600 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4460 mm
Breite1795 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2028 mm
Höhe1435 mm
Radstand2725 mm
Bodenfreiheit maximal135 mm
Wendekreis10,6 m
Kofferraumvolumen normal351 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1026 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1374 kg
Zul. Gesamtgewicht1898 kg
Zuladung524 kg
Anhängelast gebremst 12%1300 kg
Anhängelast ungebremst600 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/60R16
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h10,3 s
Höchstgeschwindigkeit194 km/h
Fahrgeräusch67 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 4,6 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 3,8 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,1 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)107 g/km
Verbrauch kombiniert (WLTP)5,0 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)131 g/km
Tankgröße51,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent (Serie), City-Safety-System (ab unter 30 km/h)
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability Control
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
Querverkehrassistent hintenSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Head-up-Display (HUD)Serie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre oder 100.000 km; ab 04/2022: 6 Jahre oder 150.000 km
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis26890 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungMazda Audio System
Navigation690 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Lederausstattung1800 Euro
Metallic-Lackierung580 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mazda 3 SKYACTIV-G 2.0 M Hybrid
Mazda 3 SKYACTIV-D 1.8
Mazda 3 SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid
Mazda 3 SKYACTIV-G 2.0 M Hybrid 150
4 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der unteren Mittelklasse (85 kW / 116 PS)
Mazda 3 SKYACTIV-D 1.8
2,3
2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,0

Karosserie/Kofferraum

2,9

Karosserie/Kofferraum

2,9

Karosserie/Kofferraum

3,0
Verarbeitung

Verarbeitung

2,5

Verarbeitung

2,5

Verarbeitung

2,5

Verarbeitung

2,8
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,3

Alltagstauglichkeit

3,2

Alltagstauglichkeit

3,2

Alltagstauglichkeit

3,2
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,8

Licht und Sicht

2,8

Licht und Sicht

2,8

Licht und Sicht

2,8
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,6

Ein-/Ausstieg

2,6

Ein-/Ausstieg

2,6

Ein-/Ausstieg

2,7
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,1

Kofferraum-Volumen

3,1

Kofferraum-Volumen

3,1

Kofferraum-Volumen

3,1
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,7

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,5

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,5

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,5
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,2

Kofferraum-Variabilität

3,2

Kofferraum-Variabilität

3,2

Kofferraum-Variabilität

3,2
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,7

Innenraum

2,7

Innenraum

2,7

Innenraum

2,7
Bedienung

Bedienung

1,9

Bedienung

1,9

Bedienung

1,9

Bedienung

2,1
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,7

Multimedia/Konnektivität

2,7

Multimedia/Konnektivität

2,7

Multimedia/Konnektivität

2,7
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,6

Raumangebot vorn

2,6

Raumangebot vorn

2,6

Raumangebot vorn

2,6
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

4,1

Raumangebot hinten

4,1

Raumangebot hinten

4,1

Raumangebot hinten

4,1
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,0

Innenraum-Variabilität

3,0

Innenraum-Variabilität

3,0

Innenraum-Variabilität

2,9
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,7

Komfort

2,7

Komfort

2,7

Komfort

2,6
Federung

Federung

2,8

Federung

2,8

Federung

2,8

Federung

2,8
Sitze

Sitze

2,7

Sitze

2,6

Sitze

2,6

Sitze

2,6
Innengeräusch

Innengeräusch

2,9

Innengeräusch

2,8

Innengeräusch

2,8

Innengeräusch

2,6
Klimatisierung

Klimatisierung

2,6

Klimatisierung

2,6

Klimatisierung

2,6

Klimatisierung

2,4
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,1

Motor/Antrieb

2,1

Motor/Antrieb

1,9

Motor/Antrieb

2,0
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,6

Fahrleistungen

2,5

Fahrleistungen

2,4

Fahrleistungen

2,5
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,1

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,5

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,2
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,5

Schaltung/Getriebe

1,4

Schaltung/Getriebe

1,4

Schaltung/Getriebe

1,4
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,0

Fahreigenschaften

2,0

Fahreigenschaften

2,1

Fahreigenschaften

2,2
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,1

Fahrstabilität

2,1

Fahrstabilität

2,1

Fahrstabilität

2,1
Lenkung

Lenkung

2,1

Lenkung

2,1

Lenkung

2,1

Lenkung

2,1
Bremse

Bremse

1,9

Bremse

1,8

Bremse

2,0

Bremse

2,3
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,5

Sicherheit

1,5

Sicherheit

1,5

Sicherheit

1,5
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,9

Passive Sicherheit - Insassen

1,9

Passive Sicherheit - Insassen

1,9

Passive Sicherheit - Insassen

1,9
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,1

Kindersicherheit

2,1

Kindersicherheit

2,1

Kindersicherheit

2,2
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,1

Fußgängerschutz

2,1

Fußgängerschutz

2,1

Fußgängerschutz

2,1
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,9

Umwelt/EcoTest

2,6

Umwelt/EcoTest

2,4

Umwelt/EcoTest

2,8
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,4

Verbrauch/CO2

3,0

Verbrauch/CO2

3,5

Verbrauch/CO2

3,1
Schadstoffe

Schadstoffe

2,4

Schadstoffe

2,1

Schadstoffe

1,2

Schadstoffe

2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

26.890 €

Informationen zur Berechung

352

/ Monat

28,2 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

123 €

Fixkosten

145 €

Werkstattkosten

85 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung243 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/24/24
Haftpflichtbeitrag 100%940 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.740 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB279 €

Rückrufe & Mängel des Mazda 3

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Bauzeitraum: Mazda 3: 07.11.2018 - 05.09.2019, CX-30: 07.05.2019 - 30.08.2019 * mit Skyactiv-G 2.0 M Hybrid
Februar 2020
RückrufdatumFebruar 2020
AnlassFehlerhafte Software. Motor kann sich abschalten oder startet nicht
Betroffene Modelle 3 , 3 Fastback , CX-30
Variantemit Skyactiv-G 2.0 M Hybrid
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMazda 3: 07.11.2018 - 05.09.2019, CX-30: 07.05.2019 - 30.08.2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge6.660 (Deutschland) 25.451 (weltweit)
Dauer0,3 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEs besteht die Möglichkeit, dass bei den betroffenen Fahrzeugen der Motor ausgeht, wenn das Kupplungspedal ganz durchgetreten wird, direkt nachdem es mindestens 0,5 Sekunden bei einer Motordrehzahl von über 1200 min-1 nach Einrücken der Kupplung in halb betätigter Stellung gehalten wurde. Zusätzlich kann es vorkommen, dass aufgrund einer fehlerhaften Software im Motorsteuergerät der automatische Neustart des Motors aus der i-stop-Phase fehlschlägt. Eine Aktualisierung des Motorsteuergeräts (PCM) auf den aktuellen Stand der Produktion findet in der Werkstatt statt.
Bauzeitraum: 14.06. bis 03.09.2019 * mit Skyactiv-X Motor,
November 2019
RückrufdatumNovember 2019
AnlassLeistungsverlust/Motorausfall aufgrund einer fehlerhaften Motorsteuerung
Betroffene Modelle 3 , 3 Fastback , CX-30
Variantemit Skyactiv-X Motor,
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge14.06. bis 03.09.2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.476 (Deutschland) 5.930 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei Fahrzeugen mit Skyactiv-X Motor (HF) besteht die Möglichkeit, dass das Motor-/Getriebesteuergerät (PCM) ein falsches Luft-/Kraftstoffverhältnis berechnet. Im Extremfall kann dies zu Leistungsverlust oder zum Absterben des Motors führen. Abhilfe: In der Werkstatt wird die Software aktualisiert.
Bauzeitraum: 04.12.2018 – 20.03.2019
August 2019
RückrufdatumAugust 2019
AnlassSichteinschränkung da sich das Innenrückspiegelglas vom Spiegelhalter lösen kann.
Betroffene Modelle 3 , 3 Fastback
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge04.12.2018 – 20.03.2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge65 (Deutschland) 32.199 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDas Innenrückspiegelglas kann sich vom Spiegelhalter lösen. Dies kann zu möglichen Sichteinschränkungen des Fahrers führen. Abhilfe: Ersetzen des Innenrückspiegels durch ein modifiziertes Teil.
Bauzeitraum: 06.11.2018 – 19.04.2019
Juli 2019
RückrufdatumJuli 2019
AnlassUnfallgefahr aufgrund nicht sachgemäßen Anzugsdrehmoment der Radschrauben
Betroffene Modelle 3 , 3 Fastback
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge06.11.2018 – 19.04.2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge5.171 (Deutschland)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei den betroffenen Fahrzeugen besteht die Möglichkeit, dass das Anzugsdrehmoment der Vorder- und Hinterradmuttern nicht korrekt ausgeführt werden konnte. Abhilfe: In der Werkstatt wird das Drehmoment überprüft und bei Bedarf nachgezogen.
Bauzeitraum: 11/2018 - 03/2019
Juli 2019
RückrufdatumJuli 2019
AnlassVerletzungsgefahr da keine Anzeige über deaktivierten Airbag und Gurtzustand
Betroffene Modelle 3 , 3 Fastback
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge11/2018 - 03/2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.847 (Deutschland)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEs gibt keine Auswirkungen auf den Betrieb des Airbag Systems. Falsche Informationen können dazu führen, dass der Fahrer und die Fahrgäste unangemessen auf die Warnleuchten reagieren, was das Risiko für ihre Sicherheit erhöht, z. B. wenn der Fahrer nicht weiß, dass die Fahrgäste auf dem Rücksitz während der Fahrt nicht angeschnallt sind. Abhilfe: Austausch der Anzeigeeinheit durch eine modifizierte Einheit mit verbesserter Software.
Bauzeitraum: 06/2017 - 05/2019
Juli 2019
RückrufdatumJuli 2019
AnlassFehlzündung des Motors und Leistungsverlust
Betroffene Modelle 3 , 3 Fastback , 6 Stufenheck (06/02 - 06/05), CX-5 (05/17 - 10/21)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge06/2017 - 05/2019
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei den Motorsteuergeräten (PCM) der betroffenen Fahrzeuge kann die Software, die den hydraulischen Ventilspielausgleich steuert, beim Übergang von der Zylinderabschaltung in den Normalbetrieb während der Fahrt fehlerhaft arbeiten. Infolgedessen kann ein Kipphebel des Einlassventils aus der Position geraten und mit inneren Motorteilen in Kontakt kommen. Abhilfe: In der Werkstatt findet eine Aktualisierung der Motorsteuerung auf den letzten Stand der Produktion statt.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl69 Punkte
Schadstoffe39 Punkte
C0230 Punkte
Testdatum09/2019

Ecotest im Detail

Verbrauch4,1 / 5,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch4,7 / 4,6 / 6,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß107 / 161 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 29 mg/km

CO: 73 mg/km

NOx: 74 mg/km

Partikelmasse: 0,0 mg/km

Partikelanzahl: 0,01751 10/km

Leistung85 kW
Hubraum1759 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP (WLTP) 36BG-BI
MotorartDiesel
Max.Drehmoment270 Nm bei 1600 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Mazda 3 Skyactiv-D 1.8 liegt im Ecotest bei 5,1 Liter Diesel pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 161 g pro km. Nach den aktuellen Ecotest-Maßstäben reicht das lediglich für 30 von möglichen 60 Punkten im CO2-Bereich. Innerorts liegt der Verbrauch bei 4,7 l, außerorts bei 4,6 l und auf der Autobahn bei 6,3 l alle 100 km.Bei den Schadstoffen schneidet der Mazda 3 Skyactiv-D 1.8 gut ab. Punkte verliert der Japaner, der bemerkenswerterweise auf ein SCR-System zu Stickoxidreduzierung verzichtet, im Autobahnteil des ADAC Ecotest. Denn bei den Volllastfahrten dort kommt der Stickoxid-Kat an seine Grenzen und der in allen anderen Fahrsituationen niedrige Stickoxidausstoß steigt dann doch an. Somit kommt der Mazda in diesem Kapitel auf 39 von 50 Punkten. Insgesamt sammelt der Dreier damit 69 Zähler und schrammt um nur einen Zähler am vierten Stern im Ecotest vorbei.