1 von 8
Testergebnis
September 2021
- Karosserie/Kofferraum
2,9
- Innenraum
2,7
- Komfort
2,8
- Motor/Antrieb
1,8
- Fahreigenschaften
2,2
- Sicherheit
1,6
- Umwelt/EcoTest
2,6
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 2,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
intuitives Bediensystem mit Dreh-Drück-Steller
edles Interieur
sichere und agile Fahreigenschaften
effizienter Antrieb
sehr umfangreiche Komfort- und Serienausstattung
Schwächen
wenig komfortables Fahrwerk
mäßige Geräuschdämmung
keine Online-Dienste
Fazit zum Mazda 3 Fastback 2.0 e-SKYACTIV-X M Hybrid Selection (04/21 - 02/22)
Man kann es nicht recht nachvollziehen: 2020 fand der Mazda 3 hierzulande gerade einmal knapp 6.300 Käufer. Zum Vergleich: Für den Seat Leon konnten sich sechsmal so viele Leute begeistern, VW verkaufte vom Golf trotz eines deutlichen Absatzrückgangs immer noch mehr als 136.000 Einheiten. Zweifellos zählt der Dreier zu den attraktivsten Modellen der Kompaktklasse –speziell als elegante Stufenhecklimousine Fastback. Doch der Japaner überzeugt nicht nur mit Äußerlichkeiten, sondern auch mit handfesten Qualitäten. Die Materialqualität und die Anmutung des Interieurs markieren aktuell den Maßstab in der Kompaktklasse, selbst viele Mittelklassemodelle können diesbezüglich nicht mithalten. Das Cockpit ist nicht nur schick, es lässt sich auch gut bedienen. Mazda verbaut weiterhin zahlreiche Schalter für elementare Funktionen und einen praktischen Dreh-Drück-Steller, mit dem die Befehlseingabe auch während der Fahrt zielsicher gelingt. Allerdings muss der Mazda bei den Online-Diensten passen, hier sollten die Japaner zügig nachlegen. Weiterer großer Pluspunkt ist die äußerst umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung, gleichzeitig ist der Grundpreis für das 186 PS starke Stufenheck in der Selection-Ausführung mit 28.290 Euro erfreulich niedrig. Der überarbeitete Skyactiv-X-Benziner, der in gewissen Bereichen wie ein Diesel kompressionsgezündet arbeitet, wurde nochmals effizienter (5,9 l/100 km im ADAC Ecotest), das Drehmoment des Saugmotors fällt nun etwas fülliger aus. Nachholbedarf hat der Mazda 3 allenfalls beim Komfort: Das steifbeinige Fahrwerk dürfte sensibler ansprechen, das Innengeräuschniveau speziell bei höheren Geschwindigkeiten niedriger ausfallen.
Der ausführliche Testbericht zum Mazda 3 Fastback 2.0 e-SKYACTIV-X M Hybrid Selection (04/21 - 02/22) als PDF.
PDF ansehen28.290 €
Grundpreis
5,0 l/100 km
Verbrauch
137 kW (186 PS)
Leistung
1998 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mazda |
Modell | 3 Fastback 2.0 e-SKYACTIV-X M Hybrid |
Typ | Selection |
Baureihe | 3 (BP) Fastback (ab 09/19) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | BP |
Modellstart | 04/21 |
Modellende | 02/22 |
Baureihenstart | 09/19 |
HSN Schlüsselnummer | 5003 |
TSN Schlüsselnummer | AAU |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 78 Euro |
Grundpreis | 28290 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto (Mild-Hybrid) |
Motorcode | HF |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 137 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 186 |
Drehmoment (Systemleistung) | 240 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1998 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 137 kW (186 PS) / 240 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3000 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4660 mm |
Breite | 1795 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2028 mm |
Höhe | 1440 mm |
Radstand | 2725 mm |
Bodenfreiheit maximal | 135 mm |
Wendekreis | 10,6 m |
Kofferraumvolumen normal | 450 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1138 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1395 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1927 kg |
Zuladung | 532 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1300 kg |
Anhängelast ungebremst | 600 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Stufenheck |
Türanzahl | 4 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/45R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 216 km/h |
Fahrgeräusch | 65 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 5,0 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 114 g/km |
Tankgröße | 51,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km; ab 04/2022: 6 Jahre oder 150.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 28290 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 600 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Mazda Audio System |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1800 Euro |
Metallic-Lackierung | 600 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,9 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,5 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,4 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,0 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,7 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,3 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,6 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,4 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,7 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,1 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität3,2 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,5 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,8 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,9 |
Komfort gesamt | Komfort2,8 |
---|---|
Federung | Federung3,1 |
Sitze | Sitze2,6 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,3 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,4 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,8 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,0 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,4 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,2 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,0 |
Lenkung | Lenkung2,3 |
Bremse | Bremse2,3 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,6 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,1 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,6 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,2 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,3 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,6 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,0 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
28.890 €
Informationen zur Berechung
497 € / Monat | 39,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 162 € |
Betriebskosten | 131 € |
Fixkosten | 106 € |
Werkstattkosten | 97 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 78 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 13/23/24 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 692 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.309 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 522 € |
Rückrufe & Mängel des Mazda 3
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | November 2021 |
Anlass | Motorausfall aufgrund defekter Kraftstoffpumpe |
Betroffene Modelle | 2 DJ1 (02/15 - 12/19), 2 DJ1 (02/20 - 03/23), 3 BM (02/17 - 03/19), 3 BP (ab 03/19), 6 GJ (02/15 - 06/18), 6 GJ (ab 07/18), CX-3 DJ1 (07/18 - 01/22), CX-3 DK (06/15 - 06/18), CX-5 KF (05/17 - 10/21), CX-9 1. Generation, MX-5 ND (09/15 - 10/23) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Oktober 2017 bis Mai 2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 36.714 (Deutschland) 256.954 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch KBA |
Zusätzliche Information | Aufgrund von Microrissen kann das Laufrad der Einspritzpumpe aufquellen und blockieren. Abhilfe: Austausch der Kraftstoffpumpe |
Rückrufdatum | Februar 2020 |
Anlass | Fehlerhafte Software. Motor kann sich abschalten oder startet nicht |
Betroffene Modelle | 3 Fastback BP (ab 09/19), 3BP (ab 03/19), CX-30DM (ab 09/19) |
Variante | mit Skyactiv-G 2.0 M Hybrid |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Mazda 3: 07.11.2018 - 05.09.2019, CX-30: 07.05.2019 - 30.08.2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 6.660 (Deutschland) 25.451 (weltweit) |
Dauer | 0,3 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Es besteht die Möglichkeit, dass bei den betroffenen Fahrzeugen der Motor ausgeht, wenn das Kupplungspedal ganz durchgetreten wird, direkt nachdem es mindestens 0,5 Sekunden bei einer Motordrehzahl von über 1200 min-1 nach Einrücken der Kupplung in halb betätigter Stellung gehalten wurde. Zusätzlich kann es vorkommen, dass aufgrund einer fehlerhaften Software im Motorsteuergerät der automatische Neustart des Motors aus der i-stop-Phase fehlschlägt. Eine Aktualisierung des Motorsteuergeräts (PCM) auf den aktuellen Stand der Produktion findet in der Werkstatt statt. |
Rückrufdatum | November 2019 |
Anlass | Leistungsverlust/Motorausfall aufgrund einer fehlerhaften Motorsteuerung |
Betroffene Modelle | 3 Fastback BP (ab 09/19), 3BP (ab 03/19), CX-30DM (ab 09/19) |
Variante | mit Skyactiv-X Motor, |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 14.06. bis 03.09.2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.476 (Deutschland) 5.930 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei Fahrzeugen mit Skyactiv-X Motor (HF) besteht die Möglichkeit, dass das Motor-/Getriebesteuergerät (PCM) ein falsches Luft-/Kraftstoffverhältnis berechnet. Im Extremfall kann dies zu Leistungsverlust oder zum Absterben des Motors führen. Abhilfe: In der Werkstatt wird die Software aktualisiert. |
Rückrufdatum | August 2019 |
Anlass | Sichteinschränkung da sich das Innenrückspiegelglas vom Spiegelhalter lösen kann. |
Betroffene Modelle | 3 Fastback BP (ab 09/19), 3BP (ab 03/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 04.12.2018 – 20.03.2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 65 (Deutschland) 32.199 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Das Innenrückspiegelglas kann sich vom Spiegelhalter lösen. Dies kann zu möglichen Sichteinschränkungen des Fahrers führen. Abhilfe: Ersetzen des Innenrückspiegels durch ein modifiziertes Teil. |
Rückrufdatum | Juli 2019 |
Anlass | Unfallgefahr aufgrund nicht sachgemäßen Anzugsdrehmoment der Radschrauben |
Betroffene Modelle | 3 Fastback BP (ab 09/19), 3BP (ab 03/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 06.11.2018 – 19.04.2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 5.171 (Deutschland) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei den betroffenen Fahrzeugen besteht die Möglichkeit, dass das Anzugsdrehmoment der Vorder- und Hinterradmuttern nicht korrekt ausgeführt werden konnte. Abhilfe: In der Werkstatt wird das Drehmoment überprüft und bei Bedarf nachgezogen. |
Rückrufdatum | Juli 2019 |
Anlass | Verletzungsgefahr da keine Anzeige über deaktivierten Airbag und Gurtzustand |
Betroffene Modelle | 3 Fastback BP (ab 09/19), 3BP (ab 03/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 11/2018 - 03/2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 3.847 (Deutschland) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Es gibt keine Auswirkungen auf den Betrieb des Airbag Systems. Falsche Informationen können dazu führen, dass der Fahrer und die Fahrgäste unangemessen auf die Warnleuchten reagieren, was das Risiko für ihre Sicherheit erhöht, z. B. wenn der Fahrer nicht weiß, dass die Fahrgäste auf dem Rücksitz während der Fahrt nicht angeschnallt sind. Abhilfe: Austausch der Anzeigeeinheit durch eine modifizierte Einheit mit verbesserter Software. |
Rückrufdatum | Juli 2019 |
Anlass | Fehlzündung des Motors und Leistungsverlust |
Betroffene Modelle | 3 Fastback BP (ab 09/19), 3BP (ab 03/19), 6 Stufenheck GG/GY (06/02 - 06/05), CX-5KF (05/17 - 10/21) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 06/2017 - 05/2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei den Motorsteuergeräten (PCM) der betroffenen Fahrzeuge kann die Software, die den hydraulischen Ventilspielausgleich steuert, beim Übergang von der Zylinderabschaltung in den Normalbetrieb während der Fahrt fehlerhaft arbeiten. Infolgedessen kann ein Kipphebel des Einlassventils aus der Position geraten und mit inneren Motorteilen in Kontakt kommen. Abhilfe: In der Werkstatt findet eine Aktualisierung der Motorsteuerung auf den letzten Stand der Produktion statt. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Mazda 3
Starterbatterie
2013, 2016, 2019-2020
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | |
2020 | 12.4 |
2019 | 24.9 |
2018 | 5 |
2017 | 7.6 |
2016 | 14.3 |
2015 | 14.2 |
2014 | 13.1 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 68 Punkte |
Schadstoffe | 38 Punkte |
C02 | 30 Punkte |
Testdatum | 05/2021 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,00 / 5,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,0 / 5,2 / 6,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 159 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 7 mg/km CO: 1728 mg/km NOx: 15 mg/km Partikelmasse: 0,3 mg/km Partikelanzahl: 0,95697 10/km |
Leistung | 137 kW |
Hubraum | 1998 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 240 Nm bei 3000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Das serienmäßige Mild-Hybrid-System speichert die beim Bremsvorgang freigesetzte Energie in einer 24-V-Batterie und unterstützt damit über einen Startergenerator den Verbrennungsmotor beim Beschleunigen – das reduziert Kraftstoffverbrauch und Emissionen.Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Mazda 3 Fastback e-Skyactiv-X 2.0 M Hybrid 150 liegt im Ecotest bei 5,9 l pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 159 g pro km. Nach den aktuellen ADAC Ecotest-Maßstäben reicht das lediglich für 30 von 60 möglichen Punkten im CO2-Kapitel. Innerorts liegt der Verbrauch bei 6,0 l, außerorts bei 5,2 l und auf der Autobahn bei 6,9 l alle 100 km. Das nun verbaute 24-Volt-Mildhybridsystem sorgt für eine Spritersparnis von rund einem halben Liter.Bis auf den unter Volllast im Autobahn-Zyklus erhöhten CO-Ausstoß gibt sich der neue e-Skyactiv-X-Motor bei den Schadstoffemissionen keine Blöße und erzielt insgesamt ein gutes Ergebnis. Der Japaner sammelt 38 von 50 möglichen Punkten und kommt somit insgesamt auf 68 Zähler. Damit verpasst er knapp den vierten Stern im ADAC Ecotest.