Allgemeine Daten zum Mazda 3 2.5 e-SKYACTIV-G 140 Takumi (06/24 - 04/25)

1 von 7
Testergebnis
Juli 2025
- Karosserie/Kofferraum
3,0
- Innenraum
2,7
- Komfort
2,6
- Motor/Antrieb
1,9
- Fahreigenschaften
2,2
- Sicherheit
1,5
- Umwelt/EcoTest
2,3
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 2,8
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
wertiges Interieur
gute Bedienbarkeit
sichere und agile Fahreigenschaften
sehr umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung
sechsjährige Fahrzeuggarantie bis 150.000 km
Schwächen
schlechte Rundumsicht
knapper Fond und Kofferraum
mäßiger Federungskomfort
infolge Zylinderabschaltung teils unkultivierter Benziner
Fazit zum Mazda 3 2.5 e-SKYACTIV-G 140 Takumi (06/24 - 04/25)
Man sieht es ihm zwar nicht an, aber die vierte Generation des Mazda 3 ist bereits seit 2019 auf dem Markt. Das Karosseriekleid der fünftürigen Schräghecklimousine wurde bislang nicht angefasst, dazu gibt es auch wahrlich auch keinen Anlass. Das zeitlose Kodo-Design wirkt nach wie vor gleichermaßen elegant wie dynamisch - für viele ist der Dreier der schönste Kompaktwagen. Unterm Blech hat sich zum Modelljahr 2025 hingegen einiges getan. Als Einstiegsbenziner fungiert nun ein 2,5 l großer Vierzylinder mit 150 PS, der den bisherigen Zweiliter-Motor ersetzt. Auch das "neue" Aggregat ist ein Sauger, Mazda setzt statt des weitverbreiteten "Downsizings" (kleinvolumige Turbomotoren) weiterhin auf "Rightsizing", d. h. freisaugende und hubraumstarke Motoren. Dank des auf 238 Nm gestiegenen Drehmoments ist der mildhybridisierte Benziner ausreichend kräftig, die Zylinderabschaltung kann jedoch nur bedingt überzeugen. Nicht nur dass die Laufkultur im Zweizylinder-Modus zu wünschen lässt, auch der Verbrauch fällt mit 6,6 l/100 km im ADAC Ecotest vergleichsweise hoch aus. Das Infotainmentsystem wurde ebenfalls überarbeitet: Das Zentraldisplay ist nun größer, zudem ist das System nun auch an das Internet angebunden. Abgesehen davon ist der Mazda 3 auch im sechsten Baujahr eine attraktive Alternative in der Kompaktklasse, die mit ihrem wertigen Interieur, guter Bedienbarkeit, einer sehr umfangreichen Ausstattung und der sechsjährigen Fahrzeuggarantie punkten kann. Käufer müssen dafür die schlechte Rundumsicht, das mäßige Platzangebot sowie die straffe Federung in Kauf nehmen.
Der ausführliche Testbericht zum Mazda 3 2.5 e-SKYACTIV-G 140 Takumi (06/24 - 04/25) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Mazda 3 2.5 e-SKYACTIV-G 140 Takumi (06/24 - 04/25)

35.440 €
Grundpreis
6,0 l/100 km
Verbrauch
103 kW (140 PS)
Leistung
2488 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mazda |
Modell | 3 2.5 e-SKYACTIV-G 140 |
Typ | Takumi |
Baureihe | 3 (BP) (ab 03/19) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | BP |
Modellstart | 06/24 |
Modellende | 04/25 |
Baureihenstart | 03/19 |
HSN Schlüsselnummer | 5003 |
TSN Schlüsselnummer | AAN |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 134 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 35440 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto (Mild-Hybrid) |
Motorcode | PY |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 103 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 140 |
Drehmoment (Systemleistung) | 238 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6e (WLTP) 36EA |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2488 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 103 kW (140 PS) / 238 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3300 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4460 mm |
Breite | 1795 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2028 mm |
Höhe | 1435 mm |
Radstand | 2725 mm |
Bodenfreiheit maximal | 135 mm |
Wendekreis | 10,6 m |
Kofferraumvolumen normal | 351 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1022 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1419 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1904 kg |
Zuladung | 485 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1300 kg |
Anhängelast ungebremst | 600 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/45R18W |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 206 km/h |
Fahrgeräusch | 63 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 6,0 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 135 g/km |
Tankgröße | 51,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Variable Lichtverteilung | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km; ab 04/2022: 6 Jahre oder 150.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 35440 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 650 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Mazda Navigationssystem |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 650 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,0 | Karosserie/Kofferraum2,9 | Karosserie/Kofferraum2,9 | Karosserie/Kofferraum3,0 | Karosserie/Kofferraum3,0 |
---|---|---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,5 | Verarbeitung2,5 | Verarbeitung2,5 | Verarbeitung2,8 | Verarbeitung2,6 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,3 | Alltagstauglichkeit3,2 | Alltagstauglichkeit3,2 | Alltagstauglichkeit3,2 | Alltagstauglichkeit3,2 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,8 | Licht und Sicht2,8 | Licht und Sicht2,8 | Licht und Sicht2,8 | Licht und Sicht3,0 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,6 | Ein-/Ausstieg2,6 | Ein-/Ausstieg2,6 | Ein-/Ausstieg2,7 | Ein-/Ausstieg2,6 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,1 | Kofferraum-Volumen3,1 | Kofferraum-Volumen3,1 | Kofferraum-Volumen3,1 | Kofferraum-Volumen3,1 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,7 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,5 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,5 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,5 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,5 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,2 | Kofferraum-Variabilität3,2 | Kofferraum-Variabilität3,2 | Kofferraum-Variabilität3,2 | Kofferraum-Variabilität3,0 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,7 | Innenraum2,7 | Innenraum2,7 | Innenraum2,7 | Innenraum2,7 |
---|---|---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,9 | Bedienung1,9 | Bedienung1,9 | Bedienung2,1 | Bedienung2,2 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,7 | Multimedia/Konnektivität2,7 | Multimedia/Konnektivität2,7 | Multimedia/Konnektivität2,7 | Multimedia/Konnektivität2,0 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,6 | Raumangebot vorn2,6 | Raumangebot vorn2,6 | Raumangebot vorn2,6 | Raumangebot vorn2,6 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten4,1 | Raumangebot hinten4,1 | Raumangebot hinten4,1 | Raumangebot hinten4,1 | Raumangebot hinten4,1 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,0 | Innenraum-Variabilität3,0 | Innenraum-Variabilität3,0 | Innenraum-Variabilität2,9 | Innenraum-Variabilität2,9 |
Komfort gesamt | Komfort2,7 | Komfort2,7 | Komfort2,7 | Komfort2,6 | Komfort2,6 |
---|---|---|---|---|---|
Federung | Federung2,8 | Federung2,8 | Federung2,8 | Federung2,8 | Federung2,8 |
Sitze | Sitze2,7 | Sitze2,6 | Sitze2,6 | Sitze2,6 | Sitze2,6 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,9 | Innengeräusch2,8 | Innengeräusch2,8 | Innengeräusch2,6 | Innengeräusch2,8 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,6 | Klimatisierung2,6 | Klimatisierung2,6 | Klimatisierung2,4 | Klimatisierung2,4 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,1 | Motor/Antrieb2,1 | Motor/Antrieb1,9 | Motor/Antrieb2,0 | Motor/Antrieb1,9 |
---|---|---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,6 | Fahrleistungen2,5 | Fahrleistungen2,4 | Fahrleistungen2,5 | Fahrleistungen2,1 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,1 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,5 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,2 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,4 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,5 | Schaltung/Getriebe1,4 | Schaltung/Getriebe1,4 | Schaltung/Getriebe1,4 | Schaltung/Getriebe1,4 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,0 | Fahreigenschaften2,0 | Fahreigenschaften2,1 | Fahreigenschaften2,2 | Fahreigenschaften2,2 |
---|---|---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,1 | Fahrstabilität2,1 | Fahrstabilität2,1 | Fahrstabilität2,1 | Fahrstabilität2,1 |
Lenkung | Lenkung2,1 | Lenkung2,1 | Lenkung2,1 | Lenkung2,1 | Lenkung2,4 |
Bremse | Bremse1,9 | Bremse1,8 | Bremse2,0 | Bremse2,3 | Bremse2,2 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,5 | Sicherheit1,5 | Sicherheit1,5 | Sicherheit1,5 | Sicherheit1,5 |
---|---|---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,9 | Passive Sicherheit - Insassen1,9 | Passive Sicherheit - Insassen1,9 | Passive Sicherheit - Insassen1,9 | Passive Sicherheit - Insassen1,9 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,1 | Kindersicherheit2,1 | Kindersicherheit2,1 | Kindersicherheit2,2 | Kindersicherheit2,3 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,1 | Fußgängerschutz2,1 | Fußgängerschutz2,1 | Fußgängerschutz2,1 | Fußgängerschutz2,3 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,9 | Umwelt/EcoTest2,6 | Umwelt/EcoTest2,4 | Umwelt/EcoTest2,8 | Umwelt/EcoTest2,3 |
---|---|---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,4 | Verbrauch/CO23,0 | Verbrauch/CO23,5 | Verbrauch/CO23,1 | Verbrauch/CO23,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,4 | Schadstoffe2,1 | Schadstoffe1,2 | Schadstoffe2,5 | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
36.090 €
Informationen zur Berechung
787 € / Monat | 63,0 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 399 € |
Betriebskosten | 151 € |
Fixkosten | 159 € |
Werkstattkosten | 77 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 134 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 16/22/23 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.250 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.914 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 703 € |
Rückrufe & Mängel des Mazda 3
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | November 2021 |
Anlass | Motorausfall aufgrund defekter Kraftstoffpumpe |
Betroffene Modelle | 2 DJ1 (02/15 - 12/19), 2 DJ1 (02/20 - 03/23), 3 BM (02/17 - 03/19), 3 BP (ab 03/19), 6 GJ (02/15 - 06/18), 6 GJ (07/18 - 12/24), CX-3 DJ1 (07/18 - 01/22), CX-3 DK (06/15 - 06/18), CX-5 KF (05/17 - 10/21), CX-9 1. Generation, MX-5 ND (09/15 - 10/23) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Oktober 2017 bis Mai 2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 36.714 (Deutschland) 256.954 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch KBA |
Zusätzliche Information | Aufgrund von Microrissen kann das Laufrad der Einspritzpumpe aufquellen und blockieren. Abhilfe: Austausch der Kraftstoffpumpe |
Rückrufdatum | Februar 2020 |
Anlass | Fehlerhafte Software. Motor kann sich abschalten oder startet nicht |
Betroffene Modelle | 3 Fastback BP (ab 09/19), 3BP (ab 03/19), CX-30DM (ab 09/19) |
Variante | mit Skyactiv-G 2.0 M Hybrid |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Mazda 3: 07.11.2018 - 05.09.2019, CX-30: 07.05.2019 - 30.08.2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 6.660 (Deutschland) 25.451 (weltweit) |
Dauer | 0,3 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Es besteht die Möglichkeit, dass bei den betroffenen Fahrzeugen der Motor ausgeht, wenn das Kupplungspedal ganz durchgetreten wird, direkt nachdem es mindestens 0,5 Sekunden bei einer Motordrehzahl von über 1200 min-1 nach Einrücken der Kupplung in halb betätigter Stellung gehalten wurde. Zusätzlich kann es vorkommen, dass aufgrund einer fehlerhaften Software im Motorsteuergerät der automatische Neustart des Motors aus der i-stop-Phase fehlschlägt. Eine Aktualisierung des Motorsteuergeräts (PCM) auf den aktuellen Stand der Produktion findet in der Werkstatt statt. |
Rückrufdatum | November 2019 |
Anlass | Leistungsverlust/Motorausfall aufgrund einer fehlerhaften Motorsteuerung |
Betroffene Modelle | 3 Fastback BP (ab 09/19), 3BP (ab 03/19), CX-30DM (ab 09/19) |
Variante | mit Skyactiv-X Motor, |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 14.06. bis 03.09.2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.476 (Deutschland) 5.930 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei Fahrzeugen mit Skyactiv-X Motor (HF) besteht die Möglichkeit, dass das Motor-/Getriebesteuergerät (PCM) ein falsches Luft-/Kraftstoffverhältnis berechnet. Im Extremfall kann dies zu Leistungsverlust oder zum Absterben des Motors führen. Abhilfe: In der Werkstatt wird die Software aktualisiert. |
Rückrufdatum | August 2019 |
Anlass | Sichteinschränkung da sich das Innenrückspiegelglas vom Spiegelhalter lösen kann. |
Betroffene Modelle | 3 Fastback BP (ab 09/19), 3BP (ab 03/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 04.12.2018 – 20.03.2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 65 (Deutschland) 32.199 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Das Innenrückspiegelglas kann sich vom Spiegelhalter lösen. Dies kann zu möglichen Sichteinschränkungen des Fahrers führen. Abhilfe: Ersetzen des Innenrückspiegels durch ein modifiziertes Teil. |
Rückrufdatum | Juli 2019 |
Anlass | Unfallgefahr aufgrund nicht sachgemäßen Anzugsdrehmoment der Radschrauben |
Betroffene Modelle | 3 Fastback BP (ab 09/19), 3BP (ab 03/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 06.11.2018 – 19.04.2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 5.171 (Deutschland) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei den betroffenen Fahrzeugen besteht die Möglichkeit, dass das Anzugsdrehmoment der Vorder- und Hinterradmuttern nicht korrekt ausgeführt werden konnte. Abhilfe: In der Werkstatt wird das Drehmoment überprüft und bei Bedarf nachgezogen. |
Rückrufdatum | Juli 2019 |
Anlass | Verletzungsgefahr da keine Anzeige über deaktivierten Airbag und Gurtzustand |
Betroffene Modelle | 3 Fastback BP (ab 09/19), 3BP (ab 03/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 11/2018 - 03/2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 3.847 (Deutschland) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Es gibt keine Auswirkungen auf den Betrieb des Airbag Systems. Falsche Informationen können dazu führen, dass der Fahrer und die Fahrgäste unangemessen auf die Warnleuchten reagieren, was das Risiko für ihre Sicherheit erhöht, z. B. wenn der Fahrer nicht weiß, dass die Fahrgäste auf dem Rücksitz während der Fahrt nicht angeschnallt sind. Abhilfe: Austausch der Anzeigeeinheit durch eine modifizierte Einheit mit verbesserter Software. |
Rückrufdatum | Juli 2019 |
Anlass | Fehlzündung des Motors und Leistungsverlust |
Betroffene Modelle | 3 Fastback BP (ab 09/19), 3BP (ab 03/19), 6 Stufenheck GG/GY (06/02 - 06/05), CX-5KF (05/17 - 10/21) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 06/2017 - 05/2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei den Motorsteuergeräten (PCM) der betroffenen Fahrzeuge kann die Software, die den hydraulischen Ventilspielausgleich steuert, beim Übergang von der Zylinderabschaltung in den Normalbetrieb während der Fahrt fehlerhaft arbeiten. Infolgedessen kann ein Kipphebel des Einlassventils aus der Position geraten und mit inneren Motorteilen in Kontakt kommen. Abhilfe: In der Werkstatt findet eine Aktualisierung der Motorsteuerung auf den letzten Stand der Produktion statt. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Mazda 3
Starterbatterie
2019-2021
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2022 | |
2021 | |
2020 | 30.8 |
2019 | 34.4 |
2018 | 7 |
2017 | 6.7 |
2016 | 13.7 |
2015 | 12.3 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.