Bild wird geladen
Kia Ceed GT (01/19 - 08/19) 1
Kia Ceed GT (01/19 - 08/19) 2
Kia Ceed GT (01/19 - 08/19) 3
Kia Ceed GT (01/19 - 08/19) 4
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Kia Ceed GT (01/19 - 08/19) 1

1 von 6

1 von 6Kia Ceed GT (01/19 - 08/19) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Januar 2020

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,4

Komfort

2,7

Motor/Antrieb

1,9

Fahreigenschaften

2,0

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

3,4

ADAC Urteil Autotest

2,5

Autokosten

2,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Platzangebot

  • viele Assistenzsysteme

  • allgemein umfangreiche Serienausstattung

  • fairer Preis angesichts der Leistung und Ausstattung

  • 7 Jahre Garantie

Schwächen

  • hoher Verbrauch

  • recht laut im Innenraum

  • keine automatische Leuchtweitenregulierung

Fazit zum Kia Ceed GT (01/19 - 08/19)

Unter den Ceed-Varianten ist der GT momentan der stärkste - er wird von einem aufgeladenen 1,6 l-Vierzylinder angetrieben, der immerhin 204 PS und maximal 265 Nm über einen weiten Drehzahlbereich leistet. Der Motor verhilft dem Kompaktwagen zu sportlichen Fahrleistungen, läuft aber nicht ganz so geschmeidig wie beispielsweise der kleinere 1,4 l-Benziner. Und er will auch reichlich mit Benzin versorgt werden, im Ecotest ergibt sich ein Verbrauch von hohen 7,4 l/100 km. Immerhin sind die Abgase recht sauber, nur unter Volllast kommen die Kats (u.a. Partikelfilter) an ihre Grenzen. Für Motorsound-Enthusiasten verbaut KIA eine Auspuffanlage mit Klappensteuerung, so hört sich der "kleine" Motor durchaus nach mehr an. Ansonsten bringt auch die GT-Variante die typschen Stärken der aktuellen Ceed-Generation mit. KIA verzichtet auf ein spezielles Sportfahrwerk, das verbaute wird sportlichen Ambitionen durchaus gerecht, gleichzeigt ist im Alltag genug Komfort gegeben - eine ausgewogene Lösung. Platz hat der Ceed genug, selbst vier Erwachsene samt Gepäck können auch mal eine weitere Reise unternehmen. Die Ausstattung ist umfangreich, fast alle Assistenten und viele Komfort-Funktionen sind beim GT serienmäßig. Komplettieren kann man die Ausstattung mit zwei Paketen. Dann ist auch ein neues Navigations- und Infotainmentsystem an Bord, das dank eingebauter SIM-Karte zur Smartphone-App Verbindung halten kann. Überhaupt ist die Ausstattung umfangreich und der von KIA aufgerufene Preis durchaus fair angesetzt. Denn ein wichtiges Argument darf nicht übersehen werden: es gibt sieben Jahre Garantie bis 150.000 km - ebenfalls serienmäßig.

Der ausführliche Testbericht zum Kia Ceed GT (01/19 - 08/19) als PDF.

PDF ansehen
Ceed GT

28.590 €

Grundpreis

6,8 l/100 km

Verbrauch

150 kW (204 PS)

Leistung

1591 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeKia
ModellCeed GT
BaureiheCeed (CD) GT (01/19 - 09/21)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungCD
Modellstart01/19
Modellende08/19
Baureihenstart01/19
Baureihenende09/21
HSN Schlüsselnummer1260
TSN SchlüsselnummerAEU
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)178 Euro
CO2-Effizienzklasse D
Grundpreis28590 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeG4FJ
Leistung maximal in kW (Systemleistung)150
Leistung maximal in PS (Systemleistung)204
Drehmoment (Systemleistung)265 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Otto-Partikelfilter
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1591 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)150 kW (204 PS) / 265 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)6000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1500 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4325 mm
Breite1800 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2055 mm
Höhe1442 mm
Radstand2650 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,6 m
Kofferraumvolumen normal395 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1291 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1386 kg
Zul. Gesamtgewicht1840 kg
Zuladung454 kg
Anhängelast gebremst 12%1410 kg
Anhängelast ungebremst600 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast80 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/40ZR18Y
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h7,5 s
Höchstgeschwindigkeit230 km/h
Fahrgeräusch70 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 8,4 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,8 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)6,8 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)155 g/km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)168 g/km
Tankgröße50,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronische Stabilitätskontrolle
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
KurvenlichtPaket
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
Querverkehrassistent hintenSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)7 Jahre oder 150.000 km
Lackgarantie5 Jahre oder 150.000 km
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 7 Jahre europaweit;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis28590 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe1840 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten mit Rückfahrkamera
EinparkassistentSerie
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungKIA Radio mit DAB+/USB/AUX/BT
NavigationPaket
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung590 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

KIA Ceed GT
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der unteren Mittelklasse (150 kW / 204 PS)
KIA Ceed GT
2,5
2,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,7
Verarbeitung

Verarbeitung

2,6
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,1
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,5
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,6
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,1
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,7
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,8
Innenraum gesamt

Innenraum

2,4
Bedienung

Bedienung

2,0
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,5
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,9
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,2
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,0
Komfort gesamt

Komfort

2,7
Federung

Federung

2,9
Sitze

Sitze

2,5
Innengeräusch

Innengeräusch

3,3
Klimatisierung

Klimatisierung

2,3
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,9
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,5
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,5
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,1
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,0
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,1
Lenkung

Lenkung

2,1
Bremse

Bremse

1,7
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,1
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,4
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,3
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,3
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,2
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,4
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

4,3
Schadstoffe

Schadstoffe

2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

30.430 €

Informationen zur Berechung

468

/ Monat

37,5 ct

/ km

Wertverlust

64 €

Betriebskosten

177 €

Fixkosten

104 €

Werkstattkosten

122 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung178 €
Typklassen (KH/VK/TK)14/20/22
Haftpflichtbeitrag 100%716 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.024 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB411 €

Rückrufe & Mängel des Kia Ceed

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des KIA Ceed/XCeed

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2013-2016

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2020

9.8

2019

7.6

2018

7.6

2017

9.3

2016

13.1

2015

17

2014

19.6

2013

18.2

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl52 Punkte
Schadstoffe35 Punkte
C0217 Punkte
Testdatum04/2019

Ecotest im Detail

Verbrauch6,8 / 7,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,7 / 6,5 / 8,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß155 / 198 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 16 mg/km

CO: 3680 mg/km

NOx: 4 mg/km

Partikelmasse: 1,1 mg/km

Partikelanzahl: 4,39176 10/km

Leistung150 kW
Hubraum1591 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI
MotorartOtto
Max.Drehmoment265 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Ceed GT mit seinem 1,6 l-Turbobenziner in Kombination mit der Sechsgang-Handschaltung liegt im Ecotest bei 7,4 Liter Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine hohe CO2-Bilanz von 198 g pro km. Nach den aktuellen Ecotest-Maßstäben reicht das nur für 17 von möglichen 60 Punkten im CO2-Bereich - das Ergebnis ist ernüchternd, denn manche Konkurrenten bieten in dieser Leistungsklasse sparsamere Motoren; allerdings sind diese meist an längere Getriebeübersetzungen gebunden, die das Spritsparen erleichtern, dem Auto aber viel seiner Agilität nehmen. Innerorts liegt der Verbrauch bei 7,7 l, außerorts bei 6,5 l und auf der Autobahn bei 8,6 l alle 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind in weiten Teilen gering, vor allem innerorts und außerorts. Wird dem Motor aber mehr Leistung abgefordert, steigt sein Schadstoffausstoß deutlich; die Partikel- und CO-Emissionen sind unter Volllast hoch, so dass beim Ecotest Punkte im Schadstoffkapitel abgezogen werden. Da hilft auch der serienmäßige Partikelfilter nicht mehr ausreichend, wenngleich durchaus Fortschritte zum "alten" Motor ohne Filter erkennbar sind. Es bleiben schließlich 35 von 50 möglichen. Zusammen mit den CO2-Punkten kommt der Ceed GT damit auf 52 Punkte und erzielt damit nur drei von fünf möglichen Sternen.