KIA ProCeed 1.4 T-GDI GT Line (08/19 - 03/21) 5
KIA ProCeed 1.4 T-GDI GT Line (08/19 - 03/21) 1
KIA ProCeed 1.4 T-GDI GT Line (08/19 - 03/21) 2
KIA ProCeed 1.4 T-GDI GT Line (08/19 - 03/21) 3
KIA ProCeed 1.4 T-GDI GT Line (08/19 - 03/21) 4
KIA ProCeed 1.4 T-GDI GT Line (08/19 - 03/21) 5
KIA ProCeed 1.4 T-GDI GT Line (08/19 - 03/21) 1

1 von 5

1 von 5KIA ProCeed 1.4 T-GDI GT Line (08/19 - 03/21) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

Dezember 2020

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,5

Komfort

2,7

Motor/Antrieb

2,3

Fahreigenschaften

2,0

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

2,5

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • eingängiges Bediensystem

  • kurzer Bremsweg

  • kräftiger Benziner mit geringen Schadstoffemissionen

  • gute Serienausstattung

  • umfangreiche Fahrzeuggarantie

Schwächen

  • schlechte Sicht nach hinten

  • knapper Fond

  • ACC lediglich mit Automatik erhältlich

Fazit zum KIA ProCeed 1.4 T-GDI GT Line (08/19 - 03/21)

So manchem dürfte der Porsche Panamera Turismo vor seinem geistigen Auge erscheinen, wenn er den coupéhaften Kombi der Ceed-Baureihe sieht. Die Ähnlichkeit der Heckpartie und dabei besonders der Rückleuchten ist frappierend, doch auch beim Blick auf die Front mit dem Tagfahrlicht in Form von vier LED-Punkten ist erkennbar, dass sich die KIA-Designer den Panamera offensichtlich ziemlich genau angeschaut haben. Der ProCeed soll die schicke Alternative zum klassischen Kompaktkombi Ceed Sportswagon sein, ohne den Nutzwert dabei aus den Augen zu verlieren. Einziger Konkurrent ist der Mercedes CLA Shooting Brake, der preislich allerdings eine Klasse höher spielt. Im ADAC Autotest tritt der ProCeed als 1.4 T-GDI mit einem Turbobenziner unter der Haube an. Der Vierzylinder ist die goldene Mitte im Motorenangebot: Mit 140 PS ist er ausreichend kräftig und behält mit seinen geringen Schadstoffemissionen eine weiße Weste. Der Testverbrauch von 6,6 l/100 km dürfte allerdings etwas niedriger sein. In Summer erhält der Koreaner jedoch eine gute Vier-Sterne Bewertung im ADAC Ecotest. Für die sicheren Fahreigenschaften, den kurzen Bremsweg und das eingängige Bediensystem verdient der in Deutschland entwickelte Koreaner ebenfalls Lob. Gibt es nichts zu kritisieren? Doch. Die Ladekante dürfte niedriger, das Platzangebot im Fond luftiger und vor allem die Rundumsicht nach hinten besser sein. Wer sich damit arrangieren kann, erhält mit dem 27.284 Euro teuren KIA ProCeed 1.4 T-GDI GT Line einen erstaunlich nutzwertigen Shooting Brake, der nicht nur mit seiner Optik, sondern auch mit der umfangreichen Serienausstattung und den großzügigen Garantieleistungen einige Käufer finden dürfte.

Der ausführliche Testbericht zum KIA ProCeed 1.4 T-GDI GT Line (08/19 - 03/21) als PDF.

PDF ansehen
ProCeed 1.4 T-GDI

27.990 €

Grundpreis

5,7 l/100 km

Verbrauch

103 kW (140 PS)

Leistung

1353 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeKIA
ModellProCeed 1.4 T-GDI
TypGT Line
BaureiheProCeed (CD) (01/19 - 09/21)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungCD
Modellstart08/19
Modellende03/21
Baureihenstart01/19
Baureihenende09/21
HSN Schlüsselnummer1260
TSN SchlüsselnummerAEJ
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)112 Euro
CO2-Effizienzklasse C
Grundpreis27990 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeG4LD
Leistung maximal in kW (Systemleistung)103
Leistung maximal in PS (Systemleistung)140
Drehmoment (Systemleistung)242 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartFront
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Otto-Partikelfilter
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1353 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)103 kW (140 PS) / 242 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)6000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1500 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4605 mm
Breite1800 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2055 mm
Höhe1422 mm
Radstand2650 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,6 m
Kofferraumvolumen normal594 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1545 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1378 kg
Zul. Gesamtgewicht1840 kg
Zuladung462 kg
Anhängelast gebremst 12%1410 kg
Anhängelast ungebremst600 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast80 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieKombi
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/45R17V
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,1 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Fahrgeräusch72 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 7,1 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,9 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,7 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)130 g/km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)135 g/km
Tankgröße50,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronische Stabilitätskontrolle
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
Nebelscheinwerfer97 Euro
AbbiegelichtSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
Querverkehrassistent hintenSerie
Verkehrsschild-ErkennungPaket
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)7 Jahre oder 150.000 km
Lackgarantie5 Jahre oder 150.000 km
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 7 Jahre europaweit;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis27990 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten mit Rückfahrkamera
EinparkassistentPaket
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungKIA Radio mit DAB+/USB/AUX/BT
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungPaket
Navigation868 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
LederausstattungPaket
Metallic-Lackierung620 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

KIA ProCeed 1.4 T-GDI
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriger Kombi der unteren Mittelklasse (103 kW/140 PS)
KIA ProCeed 1.4 T-GDI
2,4
2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,6
Verarbeitung

Verarbeitung

2,7
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,1
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,7
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,5
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,3
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,6
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,0
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,5
Bedienung

Bedienung

1,9
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,5
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,2
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,6
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,0
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,7
Federung

Federung

3,1
Sitze

Sitze

2,5
Innengeräusch

Innengeräusch

3,0
Klimatisierung

Klimatisierung

2,2
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,3
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,1
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,5
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,3
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,0
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,1
Lenkung

Lenkung

2,0
Bremse

Bremse

1,8
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,2
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,4
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,5
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,7
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,2
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,5
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,8
Schadstoffe

Schadstoffe

1,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

27.990 €

Informationen zur Berechung

347

/ Monat

27,8 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

155 €

Fixkosten

107 €

Werkstattkosten

85 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung112 €
Typklassen (KH/VK/TK)13/19/20
Haftpflichtbeitrag 100%808 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.164 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB178 €

Rückrufe & Mängel des KIA Ceed

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl71 Punkte
Schadstoffe49 Punkte
C0222 Punkte
Testdatum08/2020

Ecotest im Detail

Verbrauch5,7 / 6,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,1 / 5,9 / 7,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß130 / 185 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 10 mg/km

CO: 301 mg/km

NOx: 14 mg/km

Partikelmasse: 0,3 mg/km

Partikelanzahl: 2,21439 10/km

Leistung103 kW
Hubraum1353 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG
MotorartOtto
Max.Drehmoment242 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des ProCeed 1.4 T-GDI liegt im Ecotest bei 6,6 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 185 g/km, wofür es lediglich 22 von maximal 60 Punkten gibt. Innerorts liegt der Kraftstoffkonsum bei 7,1 l, außerorts bei 5,9 l und auf der Autobahn bei 7,4 l Super pro 100 km.Der mit einem Otto-Partikelfilter ausgerüstete KIA ProCeed 1.4 T-GDI punktet mit sehr geringen Schadstoffemissionen und sammelt 49 von 50 möglichen Zählern. Insgesamt kommt der Koreaner auf 71 Punkte und damit vier Sterne im ADAC Ecotest. Da auch die RDE-Messungen auf der Straße (PEMS) einwandfrei bestanden wurden, ist der ProCeed in dieser Konfiguration auch unter Ecotest-Aspekten eine klare Empfehlung.